• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2: Dragon Rising: Operation Flashpoint 2: Codemasters im Streit mit den ArmA-2-Entwicklern

AW:

Deathwatch am 03.03.2009 07:39 schrieb:
Naja Codemaster hat schon immer aus Geldgier gehandelt : siehe Face of War, Soldiers Heroes of World war 2 etc.

Das einzige das mich an flashpoint 2 reizt ist, dass es mal nicht gegen die Russen geht, das wäre langweilig. China ist ein noch interessanterer Gegner. Und ja es wird denke ich kein BF 2 mit besserer Grafik werden, da Codemasters in den meisten Spielen auf Realismus setzt, dazu gehört auch die Reihe um Faces of War und Soldiers.

Nur weil die Russen in ArmAII eine von 6-Fraktionen sind meinst Du gleich, dass wäre der Feind? Stereotypen über die man sich aufregt, sollte man dann aber auch nicht voraussetzen ;)

AW:

Es geht doch nur um die Namensrechte und die hat Bohemia eben verloren. Was regen die sich auf? Die müssen doch nur nen gutes Game abliefern und es wird gekauft werden.

AW:

Als wäre es das erste Mal, dass ein anderes Entwicklerteam eine Fortsetzung zu einem Spiel entwickelt.

Ich denke denen geht nur deswegen die Düse, weil sie befürchten, dass "Operation Flashpoint" ein zugkräftigerer Name ist, als "Armed Assault"....was meiner Meinung nach auch durchaus der Fall ist.

AW:

Thorond am 03.03.2009 06:26 schrieb:
WarrioR-Dimi am 02.03.2009 23:47 schrieb:
gebe Codemaster recht, ich finde selbst Operation Flashpoint um längen besser ist als ARMA...vlt nicht die beste Grafik aber ALLES andere hatte gestimmt :)

Und schon hat Codemaster sein Ziel ereicht und hat die Leute Verwirrt...
Codemaster ist nicht der Entwickler von Operation Flashpoint sondern Bohemia Interactive.
Bohemia Interactive ist auch fuer ARMA und ARMA 2 verantwortlich.
mit der Verwirrugn gebe ich dir recht :-o
aber wie auch immer, dann hat Bohemia Interactive ganz schön nachgelassen was die Story, Atmosphäre usw im Spiel angeht (meinen auch viele andere, siehe Bewertungen und Kommenetare in Zeitschriften, Forums etc), einzig die Grafik ist besser geworden....und ich glaube auch nicht das bei ARMA 2 i-was wieder so gut wird, wie damals bei Operation Flashpoint, aber vlt schafft es ja Codemaster...und danke für die Aufklärung, dachte wirklich Codemaster war der Entwickler von OF :-|

AW:

ich finde arma 2 besser als operation flashpoint2 warum weil arma eine similation ist und operation flashpoint 2 irgendwie nicht,s mehr mit dem zutun hat.

geschmäcker sind verschiedenen arma 2 ist vorbestellt operation flashpoint werde ich mir mal angucken aber sagt mir pers nciht zu...

AW:

Tut_Ench am 03.03.2009 10:15 schrieb:
Als wäre es das erste Mal, dass ein anderes Entwicklerteam eine Fortsetzung zu einem Spiel entwickelt.

Ich denke denen geht nur deswegen die Düse, weil sie befürchten, dass "Operation Flashpoint" ein zugkräftigerer Name ist, als "Armed Assault"....was meiner Meinung nach auch durchaus der Fall ist.

Ne ich glaube denen geht nicht die Düse, denen platzt der Kragen, weil sich Codemasters' Oberhans Clive Lindop hinstellt und behauptet, er wäre Teil des originalen Entwicklerteams und die Marketingabteilung von CM den falschen Anschein erweckt, Codermasters hätte OFP gebaut, was sie aber nicht haben. Die Jungs die OFP gebaut haben, haben auch ArmA gebaut und nicht zu vergessen, ihre Technologie wird von BIA (Bohemia Interactive Australia) für VBS und VBS2 eingesetzt. Insofern hat CM zwar den Namen, aber nichts vom Inhalt von OFP. Jetzt also zu behaupten, sie würden einen offiziellen Nachfolger entwickeln, wiederspricht also a.) dem Vetrag zwischen BIS und CM für OFP:CWC - OFP:R und b.) den Tatsachen. Darüber regen die sich auf.

Man kann in dem Fall sicherlich fix und unüberlegt Argumente in den Raum blasen, aber Tatsache ist, dass Codemasters hier ein unwürdiges Spielchen treibt, denn scheinbar haben die es nötig, einen falschen Eindruck in der Community und Neukunden zu hinterlassen, wer wirklich den Meilenstein OFP gesetzt hat, und das war nunmal BIS und nicht Codemasters. Bei einigen hier und anderswo grenzt es famos an Merkbefreit, diese Tatsache unter den Tisch fallen zu lassen. Aber Codemasters sieht sehen sich in ihren Forum derweil gut dem Hass der Community ausgesetzt, denn die wird wohl mehrheitlich bei BIS bleiben, denn von dort kommt OFP, die Technik, die Moddingbasis, die Skriptingbasis etc.pp und nicht aus UK.

Dem Schluss, ArmA2 wird scheisse weil ArmA1 auch scheisse war, kann ich derweil nicht folgen. Für ArmA1 gab es tatsächlich eine Entschuldigung von den Jungs und sie haben auch gesagt, weshalb wie so und warum. Natürlich wussten sie seitdem CM/BIS-Slit, dass CM OFP2 bauen wird, erste Shots (da waren BIS und CM noch ein Team) gabs 2003, allerdings noch von BIS!!! Jetzt hatte BIS zwei Möglichkeiten, nichts tun und selbst den Nachfolger (GAME2) bauen, oder versuchen mit einem OFP 1.5 (ArmA) Geld zu verdienen - dass dies so lief ist natürlich mehr als mässig, derzeit (1.15b) läuft ArmA allerdings wie geschnitten Brot. Natürlich muss man auch bedenken, das BIS gezwungen war, eine neue Marke gegenüber OFP zu etablieren, nämlich eben ArmA und das weit vor OFP2-Release. Dass die Platzierung mit ArmA bestenfalls suboptimal lief, wissen alle, aber wenigstens supported BIS ArmAI immernoch - obwohl final 1.15 dürfte der letzte Patch sein.

Wie auch immer, es sind jedenfalls vierlerlei Fakten bekannt, die zumindest nachvollziehen lassen, wie es mit CM/BIS und OFP2/ArmA lief und warum BIS wie auch immer (sicherlich teilweise wirklich falsch) agiert hat.

Da OFP von BIS kommt, erlaube ich mir BIS einen Ausrutscher (BIS) bezüglich Qualität zu gestatten. Vielleicht hätten sie lieber anstatt ArmA zu bauen, nen Donate-Button auf ihrer Seite verbaut, aber OFP ist für mich ein gutes Zeichen, dass Quali aus Böhmen kommt, insofern schließe ich jetzt nicht automatisch von ArmA auf ArmAII sondern betrachte:

OFP:CWC, OFP:RH war eher ein Witz, OFP:R, OFP:E, ArmA und dann irgendwann ArmAII - ich bin guter Dinge zumal es nun noch Druck aus UK gibt. Soviel Chancen bietet einem auch in Böhmen das Leben nicht ;)

AW:

SchumiGSG9 am 02.03.2009 17:59 schrieb:
Shadow_Man am 02.03.2009 17:18 schrieb:
Der Ärger besteht auch darin, dass Codemasters das Spiel von Operation Flashpoint 2: Dragon Rising zu Operation Flashpoint: Dragon Rising umbenannt hat.
Also ohne die "2" im Namen und somit ist gar nicht mehr erkennbar, dass es sich um ein anderes Spiel von einem anderen Entwickler handelt.
Zudem bewirbt Codemasters das Spiel so, als hätten sie den ersten Teil entwickelt und Personen wie Herr Lindop behaupteten, dass sie am ersten Teil mitgearbeitet hätten, obwohl das gar nicht stimmt. Da wird Werbung mit der Arbeit von Bohemia gemacht und das ist nicht in Ordnung.
ja das sehe ich auch so und rufe deswegen mal zum boykott von Operation Flash Point" 2" Dragon Rising auf ,alle kaufen statt dessen doch besser Armed Assault 2 und nicht beide (wie ich vor hatte)
:haeh:

Du würdest also ein Spiel boykottieren, welches eventuell richtig gut wird, nur aufgrund eines imho banalen Zwistes zwischen Bohemia und Codemasters? %-) :oink:

AW:

z3ro22 am 03.03.2009 17:46 schrieb:
ich finde arma 2 besser als operation flashpoint2 warum weil arma eine similation ist und operation flashpoint 2 irgendwie nicht,s mehr mit dem zutun hat.

geschmäcker sind verschiedenen arma 2 ist vorbestellt operation flashpoint werde ich mir mal angucken aber sagt mir pers nciht zu...
das mit dem Geschmack sehe ich genauso, aber du redest so als ob du OF 2 schon gespielt hast ... kennst du den schon alle Missionen von OF 2 und ARMA 2, das du sie so gut vergleichen kannst? :confused:

Zurück