• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Olli ha(a)kt nach: Ein klares "Unentschieden"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,573743
 
Aber rassistisch sind wir gar nicht, he? Dann torpedieren wie demnächst neben Japsen auch noch Kanaken und das gesamte andere Gedöns. Dann kommt das auch mit dem Glatzkopf hin, fehlt nur noch der passende Bart...
 
Toller Atrikel, sehr informativ und interessant.
Gut ist nur das für den Käse kein Papier verschwendet wurde.
 
thee-hatter am 06.04.2007 10:25 schrieb:
Aber rassistisch sind wir gar nicht, he? Dann torpedieren wie demnächst neben Japsen auch noch Kanaken und das gesamte andere Gedöns. Dann kommt das auch mit dem Glatzkopf hin, fehlt nur noch der passende Bart...

:confused:
 
thee-hatter am 06.04.2007 10:25 schrieb:
Aber rassistisch sind wir gar nicht, he? Dann torpedieren wie demnächst neben Japsen auch noch Kanaken und das gesamte andere Gedöns. Dann kommt das auch mit dem Glatzkopf hin, fehlt nur noch der passende Bart...


ach göttchen - man kanns mit der political correctness auch übertreiben.
 
Bonkic am 06.04.2007 10:37 schrieb:
thee-hatter am 06.04.2007 10:25 schrieb:
Aber rassistisch sind wir gar nicht, he? Dann torpedieren wie demnächst neben Japsen auch noch Kanaken und das gesamte andere Gedöns. Dann kommt das auch mit dem Glatzkopf hin, fehlt nur noch der passende Bart...


ach göttchen - man kanns mit der political correctness auch übertreiben.

... im Prinzip ist MIR das egal, aber jetzt denk mal an die ganzen 14-15 Jährigen die das lesen und so praktisch noch vorgemacht bekommen, wie man sich richtig verhält. Es ist eine Sache sich so abends in der Kneipe zu unterhalten, eine andere so einen Ton öffentlich für alle Welt zugänglich zu machen.
 
thee-hatter am 06.04.2007 10:45 schrieb:
Bonkic am 06.04.2007 10:37 schrieb:
thee-hatter am 06.04.2007 10:25 schrieb:
Aber rassistisch sind wir gar nicht, he? Dann torpedieren wie demnächst neben Japsen auch noch Kanaken und das gesamte andere Gedöns. Dann kommt das auch mit dem Glatzkopf hin, fehlt nur noch der passende Bart...


ach göttchen - man kanns mit der political correctness auch übertreiben.

... im Prinzip ist MIR das egal, aber jetzt denk mal an die ganzen 14-15 Jährigen die das lesen und so praktisch noch vorgemacht bekommen, wie man sich richtig verhält. Es ist eine Sache sich so abends in der Kneipe zu unterhalten, eine andere so einen Ton öffentlich für alle Welt zugänglich zu machen.

Eine Frage: Was ist an "Japsen" so politisch unkorrekt? Es ist lediglich die im Volksmund gebräuchliche Abkürzung für Japaner. Ich sehe da keine Beleidigung in irgendeiner Form. Hätte ich eine Formulierung - bezogen auf die asiatische Augenform - verwendet, könnte ich den Miniaufstand verstehen. Aber so?

Und was ist an der Formulierung "glatzköpfiger Superschurke" schlimm? Damit ist einwandfrei Kane gemeint und die Beschreibung ist treffend. Oder?

Ich muss mich sehr darüber wundern, was manche Leser in Sätze hinein interpretieren wollen.
 
pcg_Oliver am 06.04.2007 10:57 schrieb:
Eine Frage: Was ist an "Japsen" so politisch unkorrekt? Es ist lediglich die im Volksmund gebräuchliche Abkürzung für Japaner. Ich sehe da keine Beleidigung in irgendeiner Form.


öhm, da muss ich jetzt allerdings auch widersprechen.
die bezeichnung "japse" ist durchaus abwertend zu verstehen, um nicht zu sagen sogar rassistisch - das ist nicht einfach nur `ne abkürzung oder slang.

in diesem kontext konnte man es für meine begriffe allerdings dennoch verwenden.
denn als kommandant eines amerikanischen u-boots ging man eben auf "japse- jagd".
 
Also ich find die Bezeichnungen in diesem Kontext sind ganz sicher legitim und man muss auch immer aufpassen mit welchem Hintergrund man das sagt, daher find ich es hier in diesem Text nicht als rassistisch oder abwertend. So, man kanns auch zu gut meinen mit der "political corectness" :-D

und jetzt is ma wieder gut hier :P
 
pcg_Oliver am 06.04.2007 10:57 schrieb:
Eine Frage: Was ist an "Japsen" so politisch unkorrekt? Es ist lediglich die im Volksmund gebräuchliche Abkürzung für Japaner. Ich sehe da keine Beleidigung in irgendeiner Form.
Ja, is klar, ne? Wollte ihr demnächst auch über "***" schreiben, weil das ja eine ach so gebräuchliche Abkürzung ist? Über sowas kann ich echt nur den Kopf schütteln.
 
Bonkic am 06.04.2007 11:17 schrieb:
pcg_Oliver am 06.04.2007 10:57 schrieb:
Eine Frage: Was ist an "Japsen" so politisch unkorrekt? Es ist lediglich die im Volksmund gebräuchliche Abkürzung für Japaner. Ich sehe da keine Beleidigung in irgendeiner Form.


öhm, da muss ich jetzt allerdings auch widersprechen.
die bezeichnung "japse" ist durchaus abwertend zu verstehen, um nicht zu sagen sogar rassistisch - das ist nicht einfach nur `ne abkürzung oder slang.

Also darf ich auch nicht mehr "Amis" schreiben? Wäre ja dann das Äquivalent.
 
Bonkic am 06.04.2007 11:17 schrieb:
pcg_Oliver am 06.04.2007 10:57 schrieb:
Eine Frage: Was ist an "Japsen" so politisch unkorrekt? Es ist lediglich die im Volksmund gebräuchliche Abkürzung für Japaner. Ich sehe da keine Beleidigung in irgendeiner Form.


öhm, da muss ich jetzt allerdings auch widersprechen.
die bezeichnung "japse" ist durchaus abwertend zu verstehen, um nicht zu sagen sogar rassistisch - das ist nicht einfach nur `ne abkürzung oder slang.

in diesem kontext konnte man es für meine begriffe allerdings dennoch verwenden.
denn als kommandant eines amerikanischen u-boots ging man eben auf "japse- jagd".

Ne ich find net das des abwertend ist du sagst ja manch mal auch ami.
 
pcg_Oliver am 06.04.2007 11:30 schrieb:
Also darf ich auch nicht mehr "Amis" schreiben? Wäre ja dann das Äquivalent.


du willst mich verarschen, oder ? :B
 
Dumbi am 06.04.2007 11:26 schrieb:
pcg_Oliver am 06.04.2007 10:57 schrieb:
Eine Frage: Was ist an "Japsen" so politisch unkorrekt? Es ist lediglich die im Volksmund gebräuchliche Abkürzung für Japaner. Ich sehe da keine Beleidigung in irgendeiner Form.
Ja, is klar, ne? Wollte ihr demnächst auch über "***" schreiben, weil das ja eine ach so gebräuchliche Abkürzung ist? Über sowas kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Der Wortstamm der Begriffe "***" und "Japsen" scheint Dir nicht ganz geläufig zu sein. Daher ein kurzer Überblick:

Japsen = Kurzform von Japaner (Staatszugehörigkeit)

Hier ein Auszug aus Wikipedia:
"Als Japaner bezeichnet man gemeinhin die Einwohner Japans, die Besitzer der japanischen Staatsbürgerschaft beziehungsweise die Nachfahren von Japanern. Obwohl diese drei Gruppen zu bis zu 99% deckungsgleich sind, gibt es zahlreiche Ausnahmen.

Die Japaner sind ein Mischvolk mit Anteilen frühzeitlicher Protojapaner, kontinentaler Ostasiaten und südostasiatischer (austronesischer) Insulaner."

*** = Rassistische Bezeichung für zumeist dunkelhäutige Menschen

Um meine These zu unterstützen:

Amis = Kurzform von Amerikaner (prinzipiell US-Amerikaner, daher Staatszugehörigkeit)

Ich bin davon überzeugt, dass der Begriff "Japse" vom Sinn deckungsgleich mit "Amis" ist und darüber regt sich folgerichtig niemand auf. Warum auch?

Noch mal gefragt: Was wollt Ihr mir unterstellen?
 
pcg_Oliver am 06.04.2007 11:42 schrieb:
Dumbi am 06.04.2007 11:26 schrieb:
pcg_Oliver am 06.04.2007 10:57 schrieb:
Eine Frage: Was ist an "Japsen" so politisch unkorrekt? Es ist lediglich die im Volksmund gebräuchliche Abkürzung für Japaner. Ich sehe da keine Beleidigung in irgendeiner Form.
Ja, is klar, ne? Wollte ihr demnächst auch über "***" schreiben, weil das ja eine ach so gebräuchliche Abkürzung ist? Über sowas kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Der Wortstamm der Begriffe "***" und "Japsen" scheint Dir nicht ganz geläufig zu sein. Daher ein kurzer Überblick:

Japsen = Kurzform von Japaner (Staatszugehörigkeit)

Hier ein Auszug aus Wikipedia:
"Als Japaner bezeichnet man gemeinhin die Einwohner Japans, die Besitzer der japanischen Staatsbürgerschaft beziehungsweise die Nachfahren von Japanern. Obwohl diese drei Gruppen zu bis zu 99% deckungsgleich sind, gibt es zahlreiche Ausnahmen.

Die Japaner sind ein Mischvolk mit Anteilen frühzeitlicher Protojapaner, kontinentaler Ostasiaten und südostasiatischer (austronesischer) Insulaner."

*** = Rassistische Bezeichung für zumeist dunkelhäutige Menschen

Um meine These zu unterstützen:

Amis = Kurzform von Amerikaner (prinzipiell US-Amerikaner, daher Staatszugehörigkeit)

Ich bin davon überzeugt, dass der Begriff "Japse" vom Sinn deckungsgleich mit "Amis" ist und darüber regt sich folgerichtig niemand auf. Warum auch?

Noch mal gefragt: Was wollt Ihr mir unterstellen?
Gute Begründung, mich überzeugt sie, ich befürchte nur, wer etwas rassistisches sehen will, sieht es weiterhin. Man kann es nie allen recht machen.
Zum eigentlichen Thema: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dieses Problem noch nie hatte. Eher nach dem Motto: 3 Spiele...aber an jedem nervt mich mindestens eine Sache tierisch. Genial ist aber deine Spieleidee...vielleicht sollte es in ferner Zukunft den Windows Game Creator geben: Verknüpfe vier Spiele auf deiner Festplatte und erhalte ein neues ;)
 
pcg_Oliver am 06.04.2007 11:42 schrieb:
Noch mal gefragt: Was wollt Ihr mir unterstellen?


ich zumindest, will dir gar nix "unterstellen", wieso auch ?

nur deine ami- analogie passt einfach nicht, "ami" ist wirklich nur eine abkürzung denke ich - "japse" hingegen nicht.

das ist genauso als würd ich vietnamesen als charlies, oder deutsche als krauts bezeichnen (was hierzulande allerdings wohl keinen stören würde) .

ein auszug aus odge.de :

Deutsch-Englisch Übersetzungen für das Wort "Japse {pl}Plural (die) [sl., neg.] (Japaner)

kann ja sein, dass das mittlerweile tatsächlich umgangsprachlich verwendet wird, aber der ursprung ist ganz eindeutig rassistisch.


jetzt isses aber auch gut damit.
wegen so `ner nichtigkeit müssen wir uns hier doch nicht gleich alle in die haare bekommen.
 
pcg_Oliver am 06.04.2007 11:42 schrieb:
Dumbi am 06.04.2007 11:26 schrieb:
pcg_Oliver am 06.04.2007 10:57 schrieb:
Eine Frage: Was ist an "Japsen" so politisch unkorrekt? Es ist lediglich die im Volksmund gebräuchliche Abkürzung für Japaner. Ich sehe da keine Beleidigung in irgendeiner Form.
Ja, is klar, ne? Wollte ihr demnächst auch über "***" schreiben, weil das ja eine ach so gebräuchliche Abkürzung ist? Über sowas kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Der Wortstamm der Begriffe "***" und "Japsen" scheint Dir nicht ganz geläufig zu sein. Daher ein kurzer Überblick:

Japsen = Kurzform von Japaner (Staatszugehörigkeit)

Hier ein Auszug aus Wikipedia:
"Als Japaner bezeichnet man gemeinhin die Einwohner Japans, die Besitzer der japanischen Staatsbürgerschaft beziehungsweise die Nachfahren von Japanern. Obwohl diese drei Gruppen zu bis zu 99% deckungsgleich sind, gibt es zahlreiche Ausnahmen.

Die Japaner sind ein Mischvolk mit Anteilen frühzeitlicher Protojapaner, kontinentaler Ostasiaten und südostasiatischer (austronesischer) Insulaner."

*** = Rassistische Bezeichung für zumeist dunkelhäutige Menschen

Um meine These zu unterstützen:

Amis = Kurzform von Amerikaner (prinzipiell US-Amerikaner, daher Staatszugehörigkeit)

Ich bin davon überzeugt, dass der Begriff "Japse" vom Sinn deckungsgleich mit "Amis" ist und darüber regt sich folgerichtig niemand auf. Warum auch?

Noch mal gefragt: Was wollt Ihr mir unterstellen?

Eigtl. gar nichts. Im Prinzip waren es nur 3 Dinge die mir an diesem Morgen auffielen:

1. ICH hatte Langeweile und nichts besseres zu tun

2. Mir gefiel die Wortwahl wirklich nicht

3. Ich hab dich zeitweilig von deinem lächerlichen Problem mit den drei Spielen erlöst und dich mal auf andere Gedanken gebracht, jetzt hattest DU wenigstens mal was besseres zu tun :finger: :top:
 
Tengri am 06.04.2007 11:50 schrieb:
...vielleicht sollte es in ferner Zukunft den Windows Game Creator geben: Verknüpfe vier Spiele auf deiner Festplatte und erhalte ein neues ;)

Das wäre mal ne Sache. So auf Basis des alten Shoot'Em-Up Construction Kit für den C64. Wer das - für damalige Verhältnisse - geniale Teil nicht kennt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Shoot-'Em-Up_Construction_Kit_(S.E.U.C.K.)
 
Also ich würde mich jetz mal der Begründung "Ami = Japse != Nigga" anschließen.
Ich hab mich zwar auch gewundert als ich das Wort in dem Text gelesen hab, aber als direkt rassistisch empfand ich es nicht. :-o

Würde es sich um Chinesen handeln, würde ich ja vorschlagen wir einigen uns auf Bambusbieger... :B
 
thee-hatter am 06.04.2007 12:06 schrieb:
3. Ich hab dich zeitweilig von deinem lächerlichen Problem mit den drei Spielen erlöst und dich mal auf andere Gedanken gebracht, jetzt hattest DU wenigstens mal was besseres zu tun :finger: :top:

Leider hab ich die ganze Zeit noch was zu tun. Bin nicht umsonst an einem Feiertag im Büro und schreibe Artikel. :-/
 
Zurück