• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Offiziell: Star Trek als MMORPG

BLACKDIMMU am 07.09.2004 12:36 schrieb:
wie meinst du das?
das man sich ein reperatur device schnapt und durhc einen koridor geht und din vor einer box endet, sie repariert und schon hat das schiff eine phaserbank mehr zur verfügung, dann läuft man wahlweise per turbolift oder druch kirdore zur ander seite des schiff und repariert dort den im pulsantrieb, dann schaut man auf der brücke vorbei und sieht wie einer dort das steruer in der hand hält werden der andere die wffen kontroliert, udn ein 3 reperatur aufträge verteilit und die energie vertelung regelt. dann geht unser held zur shuttel rampe und starte ein schiff um auf einem planeten zu laden...

ein schöner traum , aber nicht realisierbar.
zuviele risiko ideen, zuviele elemente die eingebaut werden müssen, und im moment noch zu schlechte technische verrausetzungen, ein server von 1000Leuten wäre schön, aber heutzutage feiert man ja schon JO weil da 150Leute auf einem server spielen dürfen.
ein ganze universum ist einfach zu größ man würde kaum auf andere spieler stossen und das wäre langweilig.

Ein Star Trek MMORPG müßte auf jeden Fall einen anderen Weg gehen als z.B. Camelot oder Galaxies. In diesen Spielen stehen ja die großen Freiluftumgebungen und die Kämpfe im Vordergrund. Bei Star Trek würde das aber nicht passen, Offiziere die sich mitten auf einem Feld mit Phaserwaffen beharken würde eher lächerlich rüberkommen. Die Entwickler müßen einfach neue Settings und Ideen in das Spielgeschehen einbringen. Star Trek ist halt eine komplexe Materie die man nicht mit ein paar Kämfpen und etwas Latscherei auf Planeten abhandeln kann. Hier sollten dann halt Sachen wie Raumschiffe oder z.B. Diplomatie mit anderen Rassen ganz klar in den Vordergrund gestellt werden um ein "authentisches" Gefühl aufkommen zu lassen. Es wäre schon etwas geniales wenn man sich z.B. mit einem Kumpel verabredet und dann zusammen die Utopia Planetia Flottenwerften besucht, oder einen Posten an Bord eines Schiffes animmt. Auf jeden Fall ist sowas extrem komplex und vielschichtig, doch ich denke das die Entwickler sich was dabei gedacht haben, und wenn man in Betracht zieht das der Release erst in etwa 3-4 Jahren erfolgen wird, so kann man sich hofentlich auf die eine oder andere Innovation freuen. Bis dahin werden wohl auch die technischen Möglichkeiten einiges erlauben. Sogar heute sieht man am Beispiel WoW was man alles realisieren kann.
Ich bin einfach mal optimistisch und hoffe auf das Beste, falls es mich irgendwann tatsächlich ansprechen sollte wäre das wohl mein erstes MMORPG ever ;) .

Regards, eX!

eX2tremiousU am 07.09.2004 13:52 schrieb:
Ein Star Trek MMORPG müßte auf jeden Fall einen anderen Weg gehen als z.B. Camelot oder Galaxies. In diesen Spielen stehen ja die großen Freiluftumgebungen und die Kämpfe im Vordergrund. Bei Star Trek würde das aber nicht passen, Offiziere die sich mitten auf einem Feld mit Phaserwaffen beharken würde eher lächerlich rüberkommen. Die Entwickler müßen einfach neue Settings und Ideen in das Spielgeschehen einbringen. Star Trek ist halt eine komplexe Materie die man nicht mit ein paar Kämfpen und etwas Latscherei auf Planeten abhandeln kann. Hier sollten dann halt Sachen wie Raumschiffe oder z.B. Diplomatie mit anderen Rassen ganz klar in den Vordergrund gestellt werden um ein "authentisches" Gefühl aufkommen zu lassen. Es wäre schon etwas geniales wenn man sich z.B. mit einem Kumpel verabredet und dann zusammen die Utopia Planetia Flottenwerften besucht, oder einen Posten an Bord eines Schiffes animmt. Auf jeden Fall ist sowas extrem komplex und vielschichtig, doch ich denke das die Entwickler sich was dabei gedacht haben, und wenn man in Betracht zieht das der Release erst in etwa 3-4 Jahren erfolgen wird, so kann man sich hofentlich auf die eine oder andere Innovation freuen. Bis dahin werden wohl auch die technischen Möglichkeiten einiges erlauben. Sogar heute sieht man am Beispiel WoW was man alles realisieren kann.
Ich bin einfach mal optimistisch und hoffe auf das Beste, falls es mich irgendwann tatsächlich ansprechen sollte wäre das wohl mein erstes MMORPG ever ;) .

Regards, eX!

wo bei mich die bezahlmöglich keiten bei einem morpg abschreckt, weil ich keine kredit karte habe, dann die preise doch mehr oder wenniger gesalzen sind, und es monatspauschalen sind,
iangenommen ich spiele nur 3 stunden einen monat lang, dan sind 10 bis 20€ weg, was ich zu teuer emfinde, im gegegensatz ist es so aber auch möglich 40stunden pro wochen zu spielen und das für 10€ hm immer noch zu teuer aber ein besseres preisleistungs verhältnis, hmm naja

Regards, eX!

Das Problem ist doch aber, dass MMORPGs immer Questbasierte Spiele sind und gerade bei dem Aspekt fällt es mir doch sehr schwer, da viele Möglichkeiten im Star Trek Universum zu sehen. Vor allem kommt doch dabei der Individualcharakter ein bisschen kurz. Bei SWG wird es mit dem Addon in den Weltraum gehen und da habe ich keine Zweifel, dass es eine immense Bereicherung wird. Aber auch nur, weil es bei Star Wars Ein-Personen Schiffe gibt. Raumjäger gibt es bei Star Trek nur am Rande. Aber die meisten Schiffe haben eine Besatzung von über 100. Wie soll das gehen. Einer hat das Kommando, 9 für die restlichen Funktionen und 90 Leute langweilen sich?

Und am Ende wird auch kein Weg an vielen Kämpfen vorbeiführen. Nur während in einem Fantasy Spiel ein Quest Marke "töte 10 monsterXYZ" nicht ungewöhnlich ist, wäre das bei Star Trek schon etwas seltsam. Wie sollten denn eurer Meinung nach die Quests in einem Star Trek Spiel aufgebaut sein, damit sie in das Universum passen ohne aber utopische Forderungen an die Spieler zu stellen (wie eben, dass 20 und mehr Spieler sich zu einer militärischen Schiffsbesatzung organisieren - das wird doch nie was!). Ich halte das Universum für ein MMORPG bei allen Reizen die es hat doch eher für ungeeignet. (dann doch lieber Babylon 5 ;) :P )

Ich hatte schon die Befürchtung, mit den Star-Trek Spielen sei es nun entgültig vorbei.

Ich hatte mal gehofft, eine gutes Star-Trek Rollenspiel würde rauskommen, nun ists aber doch ein Online-Rollenspiel. Egal, hoffen wir, dass es doch was wird. :top:

Hey das ist ja mal eine sehr erfreuliche Nachricht. :) :top:

Nur da ich das jetzt weiß, muss ich es sofort morgen haben.
Da mein Lieblings-Universum namens Star Wars mit Galaxies leider unterdurchscnittlich weitergeführt wurde, hoffe ich, die Macher von diesem MMOPRG geben sich richtig Mühe. ;)

Ich halte das [Star Trek]Universum für ein MMORPG bei allen Reizen die es hat doch eher für ungeeignet. (dann doch lieber Babylon 5 ;) :P )

Da ist was dran - allerdings gab es ja auch schon einige komplett im Weltraum angesiedelte Mmorpgs ( Earth & Beyond, Eve... ). Deren System kann man für ein ST Spiel sicherlich auch nicht übernehmen, aber vielleicht ein paar Ideen.

Mit Missionen ( = Quests ) sehe ich eigentlich kein Problem - irgendwelche Medikamente hin- und herschippern, gefährliche Artefakte finden, usw. Ein XP und Levelsystem ist aber schwierig, Monsterkloppen passt einfach nicht zu ST.

Das eigentliche Problem ist das Zusammenwirken der Spieler - düst jeder alleine mit seiner Souvereign-Class durchs All, oder braucht man ein Team, um in ein shuttle zu steigen ? Und wie ist man an die Flotte angebunden, was bewirken "böse" Handlungen, oder Versagen ?

Denkbar wäre auch ein realm vs. realm ala DaoC - um das umzusetzen müßten die Designer allerdings sehr kreativ sein, oder das ST Universum vor der Tür lassen.

Erstmal heißt's eh abwarten - wir wissen ja noch nicht mal, welche der Lizenzen denn überhaupt im Spiel verwendet werden sollen.

Also nur nochmal wegen der maximalen Spieler pro Server...

da bricht grade EVE einen Rekord nach dem anderen...

und die Rede ist nicht, wieviele Leutz das Spiel spielen, sondern wieviele sich tatsächlich auf einem einzigen Server befinden (wovon es bei EVE ohnehin nur einen einzigen gibt)

der aktuelle Rekord von gestern: 11284 Spieler

Quelle: http://www.eve-online.com/

Also nix vonwegen 5000 Spieler bei DAOC ... quatschfug ...

aktuelle Zahlen kann man hier links oben im Eck einsehen:

http://web174.mis01.de/nuke/

das gleiche gilt für AO ... vielleicht kommt das Spiel auf 30000 gleichzeitige Spieler ... diese verteilen sich dann aber hübsch auf mehrere Shards

Besteht zwar eine große Fanbasis, aber die Thematik allein lässt in meinen Augen kein erstklassiges MMORPG zu. Von daher wäre mein Tip, dass es entweder niemals fertiggestellt wird oder nach lang verschobenem Release nicht lange überlebt bzw mit abnehmender Spieleranzahl in den unendlichen Weiten des Internets vegetiert.

LowriderRoxx am 07.09.2004 17:16 schrieb:
Besteht zwar eine große Fanbasis, aber die Thematik allein lässt in meinen Augen kein erstklassiges MMORPG zu. Von daher wäre mein Tip, dass es entweder niemals fertiggestellt wird oder nach lang verschobenem Release nicht lange überlebt bzw mit abnehmender Spieleranzahl in den unendlichen Weiten des Internets vegetiert.

Das befürchte ich allerdings auch...Star Trek Spiele hatten bisher weder eine sonderlich große Resonanz, nach gab es entsprechende Multiplayer-Projekte die versucht haben Star Trek so darzustellen wie es wirklich ist: Diplomatisch und auf Figuren fixiert. Entweder wird das Rollenspiel eine extrem enge Adaption der Materie (was darin resultieren würde das der breite Markt kein Interesse hat weil das Game zu komplex wäre), oder das Game trägt nur den Namen Star Trek, ist aber inhaltlich nicht mehr als ein 08/15 Rollenspiel (ich will keine Starfleet Offiziere sehen die in Höhlen Drachen bzw. "Aliens" töten :S ). Man muss hier wohl den Spagat zwischen Tradition und Spielbarkeit schaffen...ich als Trekkie hoffe einfach mal das Beste...aber schlimmer als Galaxies kann auch das nicht werden *g*.

Regards, eX!

guenny am 07.09.2004 16:45 schrieb:
Also nur nochmal wegen der maximalen Spieler pro Server...

da bricht grade EVE einen Rekord nach dem anderen...

und die Rede ist nicht, wieviele Leutz das Spiel spielen, sondern wieviele sich tatsächlich auf einem einzigen Server befinden (wovon es bei EVE ohnehin nur einen einzigen gibt)

der aktuelle Rekord von gestern: 11284 Spieler

Quelle: http://www.eve-online.com/

Also nix vonwegen 5000 Spieler bei DAOC ... quatschfug ...

aktuelle Zahlen kann man hier links oben im Eck einsehen:

http://web174.mis01.de/nuke/

das gleiche gilt für AO ... vielleicht kommt das Spiel auf 30000 gleichzeitige Spieler ... diese verteilen sich dann aber hübsch auf mehrere Shards

Es ging darum wieviel Spieler maximal möglich sind, ergo maximal auf einen Server kommen könnten wenn sie wollten. Eve Online hat nunmal nur einen Spielserver wo sich alle Spieler tummeln während andere MMORPGs oftmals mehrere Server anbieten.

Ich bin doch ein wenig überrascht über eure Kommentare...
Ok, ich bin langjähriger Trekkie und hab da ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet :B

Aber es sieht so aus, wie ich es hier sehe scheint Star Trek für viele nicht mehr zu sein, als mit einem Raumschiff durchs All zu schippern.

Star Trek ist viel mehr :)
Star Trek ist viel mehr als nur Sternenflotte (Raumschiffe, Raumstationen, etc.)...
Das Star Trek Universum besteht aus vielen hundert Planeten bewohnt von über einhundert Rassen. Jede davon besitzt eine einzigartige Kultur und einen einmaligen Planeten, von der architektonischen und kulturellen Seite gesehen.

Gut, die Borg lassen wir mal aussen vor :-D

Ich würde mir von einem "Star Trek" RPG wünschen, dass es nicht nur als Star Trek verkauft wird, sondern auch wirklich Star Trek ist.

Nicht jeder geht im 24. Jahrhundert (TNG, DS9, VOY) zur Sternenflotte. Es gibt fast jeden Beruf, den es heute auch gibt. Gut, ich denke nur wenige Spieler wollen ein Restaurant eröffnen und kellnern, aber am sonsten gibt es da doch so viel...

Ich möchte von einem Star Trek RPG mehr erwarten als "nur" Raumschiffe, Kriege, geballer und als Arzt auf dem Schlachtfeld verwundete heilen...

Händler, Schmuggler, Kopfgeldjäger... das sind viele Berufe die sich außerhalb der Sternenflotte abspielen, nur leider bekommt man in den Filmen/Serien nur wenig davon mit, da sich meist alles auf ein Schiff konzentriert.

Ich fänds auch toll ein Zivilist zu sein, der selbst entscheidet was er werden möchte. Gehe ich nun nach San Francisco zur Sternenflottenakademie, werde ich Priester auf Vulkan oder Händler auf Ferenginar...

Vielleicht beantrage ich auch einfach mal ein paar Tage Landurlaub und besichtige den Haupt Föderationssitz in Paris, die großen Wasserfälle auf Bajor oder lasse mich von hübschen Mädels auf Risa verwöhnen :]

Von einem MMORPG erwarte ich, dass ich selbst entscheiden kann was ich machen möchte, und Star Trek ist bei mir nunmal mehr als "nur" Raumschiffe =)

Ich möchte mich wirklich so fühlen als wäre ich Teil der Star Trek Welt... Raumschiffe kommandieren kann ich auch in Starfleet Academy oder Bridgecommander...

CaptainCat am 07.09.2004 17:48 schrieb:
Ich bin doch ein wenig überrascht über eure Kommentare...
Ok, ich bin langjähriger Trekkie und hab da ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet :B

Aber es sieht so aus, wie ich es hier sehe scheint Star Trek für viele nicht mehr zu sein, als mit einem Raumschiff durchs All zu schippern.

Star Trek ist viel mehr :)
Star Trek ist viel mehr als nur Sternenflotte (Raumschiffe, Raumstationen, etc.)...
Das Star Trek Universum besteht aus vielen hundert Planeten bewohnt von über einhundert Rassen. Jede davon besitzt eine einzigartige Kultur und einen einmaligen Planeten, von der architektonischen und kulturellen Seite gesehen.

Gut, die Borg lassen wir mal aussen vor :-D

Ich würde mir von einem "Star Trek" RPG wünschen, dass es nicht nur als Star Trek verkauft wird, sondern auch wirklich Star Trek ist.

Nicht jeder geht im 24. Jahrhundert (TNG, DS9, VOY) zur Sternenflotte. Es gibt fast jeden Beruf, den es heute auch gibt. Gut, ich denke nur wenige Spieler wollen ein Restaurant eröffnen und kellnern, aber am sonsten gibt es da doch so viel...

Ich möchte von einem Star Trek RPG mehr erwarten als "nur" Raumschiffe, Kriege, geballer und als Arzt auf dem Schlachtfeld verwundete heilen...

Händler, Schmuggler, Kopfgeldjäger... das sind viele Berufe die sich außerhalb der Sternenflotte abspielen, nur leider bekommt man in den Filmen/Serien nur wenig davon mit, da sich meist alles auf ein Schiff konzentriert.

Ich fänds auch toll ein Zivilist zu sein, der selbst entscheidet was er werden möchte. Gehe ich nun nach San Francisco zur Sternenflottenakademie, werde ich Priester auf Vulkan oder Händler auf Ferenginar...

Vielleicht beantrage ich auch einfach mal ein paar Tage Landurlaub und besichtige den Haupt Föderationssitz in Paris, die großen Wasserfälle auf Bajor oder lasse mich von hübschen Mädels auf Risa verwöhnen :]

Von einem MMORPG erwarte ich, dass ich selbst entscheiden kann was ich machen möchte, und Star Trek ist bei mir nunmal mehr als "nur" Raumschiffe =)

Ich möchte mich wirklich so fühlen als wäre ich Teil der Star Trek Welt... Raumschiffe kommandieren kann ich auch in Starfleet Academy oder Bridgecommander...

aber schiffe gehören nun mal dazu.
und wer handel will der spielt X²
gerade weil es so komplex ist wird es wohl scheitern, sier es wird vielleicht 10planeten mit kulturen geben die sich wirklich unterscheiden, aber wenn man 200Kulturen realisieren wird, werden sie zwangsweise sich ähnlen und zwar sehr stark, und das wird mit der zeit echt langweilig.

schau dier doch das freie spielen von startrek fleetcomnder3 an.
auch wenn es im vergleich zu einem möglichen rpg wirkt wie ein grashalm zu einem mamutbaum sind die gefahren doch deutlich zu sehen.
irgendwan hat man dan die beste technik zusammen geheuft und was macht man dann?
(ich glaube das ist auch der grund warum ich x² im moment vollkommen lings ligen lasse, ich hab meine technik im werte von 40millionen gesamt wert angehäuft und frage mich nun das "und nun?" sicher ich könnte noch weiter "spielen" aber immer wieder die selben langweilgen hand griffe ich weiß nicht)

CaptainCat am 07.09.2004 17:48 schrieb:
[...]

Glaub mir, sowas wäre auch mein großer Traum, aber ich glaube nicht das es die Entwickler es fertig bringen würden sowas ins Spiel einzubauen. Da müßten die ja praktisch die gesamte politische und militärische Geschichte des Alphaquadranten umsetzen. Alle Grenzen samt Planeten berücksichtigen, politische Konflikte mit kleineren Spezies beachten, Beziehungen zu Klingonen / Romulanern etc, Inavionen der Borg / Spezies 8472 dynamisch auf das Spielgeschehen ausrichten und und und...das Spiel würde dann in Richtung "Star-Trek-Simulator" gehen. Mir würde es gefallen, sprengt aber leider definitiv den Rahmen des Machbaren, leider :( .

Was aber sicherlich vorkommt wären halt die "Non-Starfleet"-Bereiche, also Kopfgeldjäger, Händler etc. Schließlich kann sich das Game ja nicht nur auf die kriegerischen Aspekte beschränken (wobei ich eh zu Starfleet Academy gehen würde, später ein feines Kommando auf einem schicken Schiff der Saber oder Steamrunner Klasse ^^), das hätte dann schließlich nichts mehr mit dem Star Trek Kerngedanken zu tun.

Doch ich weiß beim besten Willen nicht wie man das Realisieren soll, bzw. wie man auch andere Leute ködern will die nichts mit ST am Hut haben. Wird das Game zu groß und komplex wirkt es nur abschreckend für "Non-Trekkies"...vor allem weil ja sicherlich monatliche Beträge fällig sind.
Wie gesagt, hoffen wir auf das Beste, bald gibt es sicherlich eine Auflistung der geplanten Spielinhalte, dann werden wir sehen ob das Game das ST-Feeling einfangen kann, oder auch nicht mehr wird als ein MMORPG mit ST-Lizenz.

Regards, eX!

Hat jemand ne Ahnung in welcher Zeit/Ort das ganze angesiedelt werden soll?
Ich hoffe ja mal auf TNG, ist wohl das naheliegendste... Voyager wäre komisch...
Nix gegen Classic aber, naja... und Enterprise bitte nicht.

gruß,

Ohoh, ein sehr spannendes und hoffentlich vielversprechendes Projekt. Neben üppigen Raumschlachten wie der Kampf gegen die Borg bei Wolf 359 :X oder der Dominion-Krieg :X (man, wäre das geil...) wünsche ich mir natürlich auch die Diplomatie und Vielschichtigkeit des ST-Universums, nicht immer alle Konflikte mit Gewalt zu lösen. Auf jeden Fall wird's für die Entwickler nicht leicht, ich hoffe aber das Beste. Und das hoffe ich auch für den Preis, schließlich haben mich Kosten in Höhe von 10 Euro monatlich bisher davon abgehalten, auch nur einen Fuß in ein Online-Universum zu setzen.

Und wer kriegt die Rolle der Borg-Königin? Ich? :-D

Herr-Sengele am 07.09.2004 19:55 schrieb:
Hat jemand ne Ahnung in welcher Zeit/Ort das ganze angesiedelt werden soll?
Ich hoffe ja mal auf TNG, ist wohl das naheliegendste... Voyager wäre komisch...
Nix gegen Classic aber, naja... und Enterprise bitte nicht.
Oh je, eines wünsche ich mir: Bitte nicht im Zeitalter von Enterprise mit Captain Archer und dem Rest seiner unerträglichen Crew! Im Zeitalter von Voyager und DS9 wäre mir am liebsten. Die erforschten Kulturen, Bündnisse und Zusammenhänge sind in dem Zeitalter am komplexesten, außerdem ist die Waffen- und Verteidigungstechnologie schon recht ansehnlich.

fake-plastic-tree am 07.09.2004 20:07 schrieb:
Ohne den Thread jetzt gelsen zu haben: Kann mir einer erklären, was MMORPG ist? :B
Danke. :-o

Hättest du den thread gelesen wüsstest dus weil das schon einer gefragt hat :B
Massively Multiplayer Online Role-Playing Game

gruß,

spassiger am 07.09.2004 19:58 schrieb:
Ohoh, ein sehr spannendes und hoffentlich vielversprechendes Projekt. Neben üppigen Raumschlachten wie der Kampf gegen die Borg bei Wolf 359 :X oder der Dominion-Krieg :X (man, wäre das geil...) wünsche ich mir natürlich auch die Diplomatie und Vielschichtigkeit des ST-Universums, nicht immer alle Konflikte mit Gewalt zu lösen. Auf jeden Fall wird's für die Entwickler nicht leicht, ich hoffe aber das Beste. Und das hoffe ich auch für den Preis, schließlich haben mich Kosten in Höhe von 10 Euro monatlich bisher davon abgehalten, auch nur einen Fuß in ein Online-Universum zu setzen.

Und wer kriegt die Rolle der Borg-Königin? Ich? :-D

Aha...du ziehst also gerne hautenge Latexsachen an....du "Queen" ;)

Wolf 359 der "D-Day" der TNG-Geschichte, wäre schon genial wenn man das eine oder andere geschichtlich angehauchte Quest spielen könnte, nur will ich bei der Schlacht von Wolf 359 nicht in die Rolle der uniformierten Diplomaten schlüpfen *g*.

Aber zum Thema "Schlachten um an XP zu kommen", in der ST-Historie gibt es doch auch Bodenkämfpe, wie z.B. die Schlacht auf AR-558 (DS9) wo Starfleet gegen das Dominion kämpft...sowas setzt dann aber voraus das die Coder wirklich das TNG/DS9 Setting nutzen (was ja im Prinzip identisch ist), und das Spiel sinnig historische Inhalte verkaufen kann. Ich würde mich schon wundern wenn ich plötzlich wieder im Dominion Krieg bin obwohl der schon lange vorbei ist :confused: .

Regards, eX!

Zurück