• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Nvidia: Stellungnahme zum Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der Geforce GTX 470/480

Also ich bin mir nicht sicher in welcher Welt die Leute heute zu Tage leben. Wo eh schon alles teurer wird, ach der Strom.
Eine 470 mit 215W und eine 480W mit 250W ist ja absolut lächerlich. Hoffentlich kauft die keiner.
Die sollen mal an Ihrer Architektur abreiben und das Ding Umweltbewußt bauen.
die ist absolut nicht lächerlich, mehr leistung bedeutet nunmal mehr verbrauch, das lässt sich nicht ändern. die entwicklung kann man vielleicht mit einigen tricks ausbremsen, letzendlich verhindern kann man sie nicht. das das immer noch einige nicht bemerkt haben obwohl doch in den letzten jahren der verbrauch von pcs brachial gestiegen ist. [...]
Aha... deswegen verbaucht also meine neue 5770 knapp 20 Watt weniger als meine alte X1900XT... merkste was?
man merkt was weil ATI noch die selbe architektur hat und Nvidia ne neue!!!! die werden die neue auch irgendwann stromarmer verbrauchen lassen werden :-D
lustig is auch da ihr immer denkt das die Akrten bei jedem spiel und im IDLE volle pulle fahren....ich hab hier ein programm namens EVGA Precision wo man ablesen kann wieviel jede einzelne karte gebraucht wird...und ich kenne da kein spiel wo beide gpu´s meiner 9800gx2 voll ausgelastet werden. Ausser bei den benchmark programmen =)
 
Und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen oder was (sry is mehr sarkastisch gemeint)???Ich glaub jeder der halbwegs und auch nur annährend Ahnung von heutigen PC Systemen hat der weiß das sein kompletter Rechner sich im Idle Modus runtertaktet.1 Karte schaltet sich bei mir z.B. komplett ab die andere läuft mit 240 Mhz statt 900 Mhz und fein.Aber das Problem scheint ja darin zu bestehen das die 480 sich schon im Idle Betrieb 60 - 80 Watt gönnt.Und ich hab das gleich im Treiber integriert mit welchem takt und mit welcherTemp die Karten laufen.
 
Also ich bin mir nicht sicher in welcher Welt die Leute heute zu Tage leben. Wo eh schon alles teurer wird, ach der Strom.
Eine 470 mit 215W und eine 480W mit 250W ist ja absolut lächerlich. Hoffentlich kauft die keiner.
Die sollen mal an Ihrer Architektur abreiben und das Ding Umweltbewußt bauen.
die ist absolut nicht lächerlich, mehr leistung bedeutet nunmal mehr verbrauch, das lässt sich nicht ändern. die entwicklung kann man vielleicht mit einigen tricks ausbremsen, letzendlich verhindern kann man sie nicht. das das immer noch einige nicht bemerkt haben obwohl doch in den letzten jahren der verbrauch von pcs brachial gestiegen ist. [...]
Aha... deswegen verbaucht also meine neue 5770 knapp 20 Watt weniger als meine alte X1900XT... merkste was?
Meine neue CPU verbraucht grad mal 10 Watt mehr als meine alte (4600+ DualCore -> AMD Phenom 9850 Quadcore). Wenn hier noch an der Architektur gefeilt würde, könnte man das sogar unterbieten. Also ganz stimmt das nicht mit "mehr Leistung = mehr Verbrauch. Alles eine Frage der Technik :-D
ob ich was merke? ja allerdings, nämlich das du meinen post anscheinend nicht genau gelesen hast. und das du dann eigentlich genau das schreibst was ich angedeutet habe.
also nochmal, mehr leistung heißt mehr verbrauch, nur durch tricks in der architektur(zB. kleinere fertigungsprozesse) kann man da ein wenig was drehen.
bei den cpu's sieht man die folgen schon ne ganze weile deutlich, nämlich darin das nicht mehr die taktraten steigen, sondern die anzahl der cpu's(kerne).
und erzähl mir bitte jetzt nicht nochmal das es nicht so ist, ich denke ich habe genug ahnung um das zu behaupten im studiengang technische informatik hab ich schließlich auch fächer wie rechnerarchitektur gehabt.
 
Zurück