@Jared: Ich bin per Zufall in der Lage dass ich jemanden kenne der ebenfalls an Physik-Engines und den genannten Physik-Chips rumbastelt. Nun, ich kann dir einfach eines sagen: Du hast keine Ahnung wieviel Potential in diesen Physik-Chips steckt.
Ich kann es dir ja mal so erklären: Wenn in einem aktuellen Game ein Panzer auf ein Haus feuert und das Gebäude daraufhin in sich zusammenfällt, werden von diesem Haus etwa 25 - 50 einzelne Teile physikalisch berechnet. Zudem ist es dann häufig noch so dass sich die einzelnen Teil "vereinfacht" bewegen, d.h. dass die Bewegungen und Wechselwirkungen der einzelnen Teile untereinander stark vereinfacht werden.
Mit einem Physik-Chip und darauf aufbauender Physik-Engine ist es nun möglich das Haus in mehrere hundert, wenn nicht gar tausende Teile zu zerlegen und deren Bewegungen exakt und realistisch zu berechnen, d.h. dass neben den Flugbahnen der Teile z.B. auch Zusammenstösse und andere Wechselwirkungen der Teile untereinander berechnet werden können. Soviel zum Potential dieser Chips.
Deine Dual-Core-CPU kann solche komplizierten Berechnungen sehr wohl ausführen, aber niemals so schnell und effizient wie ein Spezial-Chip. Bedenke dazu z.B. einfach mal dass die heutigen PC-Prozessoren alles skalare Prozessoren sind, die nur einfache Zahlen mitteinander verrechnen. Physikalische Simulationen haben aber sehr viel mit Vektoren zu tun. Wenn du nun Dinge wie das Kreuzprodukt zweier Vektoren berechnen willst kann das deine CPU schon, nur braucht sie dafür viel mehr Instruktionen wie ein Spezialchip, der idealerweise nur mit Vektoren rechnet (sog. Vektor-Prozessor) und ein Kreuzprodukt mit ein paar wenigen Instruktion berechnen kann. Umso mehr fällt dieser zusätzliche Aufwand gewöhnlicher CPU's ins Gewicht wenn gleich mehrere hundert "mehrdimensionale Objekte" berechnet werden müssen! Einfach als Beispiel zur Überlegenheit dieser Physik-Chips.