• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Nvidia: Grafikprozessor mit Physikfunktionen

IXS am 21.03.2006 12:24 schrieb:
DirectX ist eine komplette Library um dem Programmierer die Arbeit abzunehmen...
Direct Draw
Direct 3D (OpenGL greift nur hier )
Direct Sound
Direct Play
Direct Input
....

Ich beschreibe so etwas eher als durchdachtes Konzept.
OpenGL ist dagegen so etwas wie eine Notlösung für die Industrie, damit nicht das komplette Tohuwabohu ausbricht...
Und, es ist gerade die Industrie, die Angst vor Standards hat, da somit eigene Patente sehr schnell in der Versenkung verschwinden.

Für die Spieleentwicklung vielleicht. :rolleyes:

Industrielle Anwendungen wie CAD brauchen aber standardisierte und offene Schnittstellen und nicht so einen proprietären Kram von MS, der auch nur unter Win verfügbar ist.

Jared am 21.03.2006 10:18 schrieb:
Brauch ich dann demnächst einen Rechner mit 10 PCI(e) slots um ein Spiel zu spielen? Ping-Beschleunigerkarten wurden auch schon angekündigt (halte ich für absoluten Humbug!). Kommt dann noch der KI-Beschleuniger, der Strategiespielbeschleuniger, der Grafikbeschleunigerbeschleuniger?

Das einizige was hier noch beschleunigt wird, ist das Loch in meinem Geldbeutel!

Also ich finde das gerade der "Physikbeschleuniger", ob nun auf einer extra Karte oder auf der GraKa, die logische Folge der rasanten Grafikentwicklung darstellt. In Sachen Grafik kann ja nun nicht mehr SOOO VIEL kommen (in 5 Jahren spielen wir bestimmt auf "Final Fantasy - Spirits within" Niveau) Und genau dann sollte auch die Physik ausgereift sein. Vorraussetzung dafür ist, dass jetzt damit begonnen wird :)

Und was anderes als die Physik, durch Auslagerung auf einen eigenen Prozessor, zu beschleunigen wird eh nicht passieren. Was sollte denn dann die CPU noch machen *G*

Ich kann die Entwicklung nur gut heissen und freu mich auf die Dinge die da kommen mögen (und werden!) :) ...und der Geldbeutel hat damit garnichts zu tun. An den angekündigten Preisen von 250 bis 400€ für die Karte von Ageia, gibts nix zu meckern (wenn man sich mal überlegt was die Mehrzahl der NICHT-SELBST-VERDIENENDEN hier an GraKa´s im Rechner hat...). Leistung kostet eben immer Geld ;)

einkaufswagen am 21.03.2006 17:00 schrieb:
Also ich finde das gerade der "Physikbeschleuniger", ob nun auf einer extra Karte oder auf der GraKa, die logische Folge der rasanten Grafikentwicklung darstellt. In Sachen Grafik kann ja nun nicht mehr SOOO VIEL kommen (in 5 Jahren spielen wir bestimmt auf "Final Fantasy - Spirits within" Niveau) Und genau dann sollte auch die Physik ausgereift sein. Vorraussetzung dafür ist, dass jetzt damit begonnen wird :)
Also nochmal: so wie ich den Artikel verstehe, kommt auf die GraKa gar kein neues Silizium geschweige denn ein extra Chip. Die Physikberechnung wird mit hilfe der bestehenden SM3.0 Einheiten ausgeführt. In anbetracht dessen, dass die meisten Spiele momentan Grafiklimitiert sind, finde ich diesen Ansatz eher albern, da er zu lasten der Grafikleistung geht. Außerdem kannst du dir gar nich vorstellen, wass innerhalb der nächsten 5 Jahre noch alles an Graphikverbesserungen kommen wird. Glaub mir, wir stehen noch gaaaaanz am Anfang des Echtzeit-3D-Graphikzeitalters. Da werten Momentan gerade mal die Grundlagen für die Zukunft geschaffen!

Und was anderes als die Physik, durch Auslagerung auf einen eigenen Prozessor, zu beschleunigen wird eh nicht passieren. Was sollte denn dann die CPU noch machen *G*

Richtig. Und genau deshalb ist das eh alles nur ein vorübergehender Trend. Die CPUs werden in absehbarer Zeit immer mehr Kerne haben. Intel kündigt schon für ende des Jahres den Quad-Core für Server an. Die Phyisk gilt neben der KI als eine der wenigen Sachen, die sich parallel (also auf getrennten Kernen) berechnen lassen. Bevor sich also 6 meine 8 Kerne meiner Jahr-2008-CPU langweilen, werden diese eben die Physikberechnungen übernehmen.

Ich kann die Entwicklung nur gut heissen und freu mich auf die Dinge die da kommen mögen (und werden!) :) ...und der Geldbeutel hat damit garnichts zu tun. An den angekündigten Preisen von 250 bis 400€ für die Karte von Ageia, gibts nix zu meckern (wenn man sich mal überlegt was die Mehrzahl der NICHT-SELBST-VERDIENENDEN hier an GraKa´s im Rechner hat...). Leistung kostet eben immer Geld ;)

Das is ja wohl n Witz. Niemand, der auch nur einigermaßen bei Trost ist, gibt für seinen Privat-PC auch nur annähernd so viel Geld für eine Karte aus, die einzig und allein dazu benutzt werden kann, dass in eine Computerspiel ein paar Steine realistischer werfen kann. Schließlich ist es ja nicht so, dass ohne diese Karte gar keine Physik im Spiel wäre! Der Nutzen der Karte würde einen Preis von allerhöchstens 50 EUR rechtfertigen.

einkaufswagen am 21.03.2006 17:00 schrieb:
In Sachen Grafik kann ja nun nicht mehr SOOO VIEL kommen (in 5 Jahren spielen wir bestimmt auf "Final Fantasy - Spirits within" Niveau) Und genau dann sollte auch die Physik ausgereift sein. Vorraussetzung dafür ist, dass jetzt damit begonnen wird :)

Meiner Meinung nach wäre das auch heute schon möglich, nur dass es offiziel die Hardware dazu noch nicht gibt. Ihr dürft nie vergessen, dass wir hier im Kapitalismus leben! Es ist schon sehr bewusst berechnet was wann veröffentlicht wird, um dabei soviel und solang wie möglich abzustauben.
Immer nur häppchenweise und doch schnell genug, dass man ständig den Drang verspürt aufzurüsten.
Haltet ihr es für Zufall, dass nVidia und Ati mit nur ein paar Wochen unterschied SLI und Crossfire veröffentlichten, obwohl es lange an Programmierung braucht.
Genau das gleiche mit Dualcore.
Wisst ihr was Kartelle sind??

Wir als Kunden werden mehr hinters Licht geführt als man vielleicht annehmen mag!

Guallamalla am 21.03.2006 20:15 schrieb:
Wisst ihr was Kartelle sind??

Wir als Kunden werden mehr hinters Licht geführt als man vielleicht annehmen mag!

ja klar, kartelle gibt es aber überall
zb. in der autoindustrie läuft das auch so, als wären die entwickler nicht fähig autos zu produzieren, die mit einem nicht so umweltbelastenden treibstoff laufen. Heutzutage wäre vieles schon möglich, nur wer würde es kaufen (VIel zu teuer) und noch dazu lässt sich zurzeit noch sehr gut damit geld verdienen.

@Jared: Ich bin per Zufall in der Lage dass ich jemanden kenne der ebenfalls an Physik-Engines und den genannten Physik-Chips rumbastelt. Nun, ich kann dir einfach eines sagen: Du hast keine Ahnung wieviel Potential in diesen Physik-Chips steckt.
Ich kann es dir ja mal so erklären: Wenn in einem aktuellen Game ein Panzer auf ein Haus feuert und das Gebäude daraufhin in sich zusammenfällt, werden von diesem Haus etwa 25 - 50 einzelne Teile physikalisch berechnet. Zudem ist es dann häufig noch so dass sich die einzelnen Teil "vereinfacht" bewegen, d.h. dass die Bewegungen und Wechselwirkungen der einzelnen Teile untereinander stark vereinfacht werden.
Mit einem Physik-Chip und darauf aufbauender Physik-Engine ist es nun möglich das Haus in mehrere hundert, wenn nicht gar tausende Teile zu zerlegen und deren Bewegungen exakt und realistisch zu berechnen, d.h. dass neben den Flugbahnen der Teile z.B. auch Zusammenstösse und andere Wechselwirkungen der Teile untereinander berechnet werden können. Soviel zum Potential dieser Chips.
Deine Dual-Core-CPU kann solche komplizierten Berechnungen sehr wohl ausführen, aber niemals so schnell und effizient wie ein Spezial-Chip. Bedenke dazu z.B. einfach mal dass die heutigen PC-Prozessoren alles skalare Prozessoren sind, die nur einfache Zahlen mitteinander verrechnen. Physikalische Simulationen haben aber sehr viel mit Vektoren zu tun. Wenn du nun Dinge wie das Kreuzprodukt zweier Vektoren berechnen willst kann das deine CPU schon, nur braucht sie dafür viel mehr Instruktionen wie ein Spezialchip, der idealerweise nur mit Vektoren rechnet (sog. Vektor-Prozessor) und ein Kreuzprodukt mit ein paar wenigen Instruktion berechnen kann. Umso mehr fällt dieser zusätzliche Aufwand gewöhnlicher CPU's ins Gewicht wenn gleich mehrere hundert "mehrdimensionale Objekte" berechnet werden müssen! Einfach als Beispiel zur Überlegenheit dieser Physik-Chips.

daspan am 23.03.2006 01:04 schrieb:
@Jared: Ich bin per Zufall in der Lage dass ich jemanden kenne der ebenfalls an Physik-Engines und den genannten Physik-Chips rumbastelt. Nun, ich kann dir einfach eines sagen: Du hast keine Ahnung wieviel Potential in diesen Physik-Chips steckt.
Ich kann es dir ja mal so erklären: Wenn in einem aktuellen Game ein Panzer auf ein Haus feuert und das Gebäude daraufhin in sich zusammenfällt, werden von diesem Haus etwa 25 - 50 einzelne Teile physikalisch berechnet. Zudem ist es dann häufig noch so dass sich die einzelnen Teil "vereinfacht" bewegen, d.h. dass die Bewegungen und Wechselwirkungen der einzelnen Teile untereinander stark vereinfacht werden.
Mit einem Physik-Chip und darauf aufbauender Physik-Engine ist es nun möglich das Haus in mehrere hundert, wenn nicht gar tausende Teile zu zerlegen und deren Bewegungen exakt und realistisch zu berechnen, d.h. dass neben den Flugbahnen der Teile z.B. auch Zusammenstösse und andere Wechselwirkungen der Teile untereinander berechnet werden können. Soviel zum Potential dieser Chips.
Deine Dual-Core-CPU kann solche komplizierten Berechnungen sehr wohl ausführen, aber niemals so schnell und effizient wie ein Spezial-Chip. Bedenke dazu z.B. einfach mal dass die heutigen PC-Prozessoren alles skalare Prozessoren sind, die nur einfache Zahlen mitteinander verrechnen. Physikalische Simulationen haben aber sehr viel mit Vektoren zu tun. Wenn du nun Dinge wie das Kreuzprodukt zweier Vektoren berechnen willst kann das deine CPU schon, nur braucht sie dafür viel mehr Instruktionen wie ein Spezialchip, der idealerweise nur mit Vektoren rechnet (sog. Vektor-Prozessor) und ein Kreuzprodukt mit ein paar wenigen Instruktion berechnen kann. Umso mehr fällt dieser zusätzliche Aufwand gewöhnlicher CPU's ins Gewicht wenn gleich mehrere hundert "mehrdimensionale Objekte" berechnet werden müssen! Einfach als Beispiel zur Überlegenheit dieser Physik-Chips.
:top:
Nicht erwähnt hast Du auch, daß die entwickelte Wärme im Gesamtsystem so gesenkt werden kann, was zu einer höheren Lebensdauer führt. Ganz zu schweigen davon, daß man so auch Stromkosten sparen kann. ;-)

ich für meinen teil sie die ganze sache so: warum kaufen sich leute soundkarten? um ihre cpu zu entlasten, natürlich warum sollen leute eine physix karte kaufen um ihre cpu und gpu zu entlasten. ich meine mit der heutigen technik kann mann locker eine eierlegende wollmichsau kreiren aber lieber hab ich einzelne komponeten die die arbeit ordentlich machen als ein cpu-gpu-physik-sound-unudhastdunichtgesehen karte die zu nichts fähig ist weil sie sich den ganzen mist da irgenwie schnell bewältigen will. mich persönlich errinert dieser umstand an eine fabel galub ich wo alle in entgegengesetzen richtung zerren und dabei nichts gscheides rauskommt.

sicherlich wird uns der technologische fortschritt vielleicht eines tages die gpu mit dem physik chip zusammenlegen wie damals 2d karten plus 3dfx beschleuniger. aber macht euch darum keinen kopf denn das alles ist eh nach 2 monaten veraltet egal ob gpu-havok und aegis-physix, es kommt immer wieder was neues und ob es sich etabliert oder nicht das ist nicht einzig eure sorge das wird der markt schon zeigen, und notfalls wird es wieder verschwinden wie einst zusätzliche 3d beschleungier...

in diesem sinne Servus!

p.s: nicht die rechtschreibfehler beachten =)

Hardwarebeschleunigte Physik, allerdings ohne teure Zusatzkarte, soll eine Zusammenarbeit von Engine-Entwickler Havok und Chiphersteller Nvidia schaffen: Die neue Software Havok FX soll Physik-Berechnungen über Grafikprozessoren abwickeln können, die das Shader-Model 3.0 unterstützen (Geforce-Serien 6 und 7).

Also wenn da kein extra Chip auf den Grafikkarten verbaut wird, frag ich mich wie die Grafikkarten diese Berechnungen bewältigen sollen? Die sind doch momentan schon mit den ganzen Shaderberechnungen etc. ausgelastet...

Und was ist dann mit dieser Software, Havok FX?
Wird die Software nur von den Spieleentwicklern benötigt oder muss man die auf seinem Rechner installiert haben?

:confused:

Zurück