Ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht gerade begeistert von dem Revolution-Controller. Als Gimick mag das Teil nett sein, aber für die Mehrheit der Spiele ist ein herkömlicher Controller vollkommen in Ordnung.
Ich habe ernsthaft gehofft, Nintendo würde etwas vorstellen, dass das Potential hat, Nintendo wieder nach vorne zu schieben, aber ich fürchte, Revolution wird wohl kaum mehr, als eine nette Zweitkonsole. Sicherlich werden einige Spiele erscheinen, die den Controller ausreizen, aber das werden wohl in erster Linie First-Party-Games sein - und dass dies nicht reicht, beweisen N64 und NGC. Für die meisten Herrsteller wird es zu aufwendig sein, Multiformattitel speziell anzupassen - vielleicht mal kleine Gimmicks, ansonsten werden wohl oft die - anscheinend verwendbaren - normalen Controller Verwendung finden. Nintendo will den neuen Markt erschließen - und lässt dabei IMO zu viel zurück. Will ich wirklich rumfuchteln müssen, um Zeld, Mario oder was auch immer zu spielen? Für meinen Teil nann ich nur sagen: NEIN - NO WAY! Gerne echten Sport, gerne eine Runde Eye-Toy, aber stell sich doch mal einer Diablo vor mit echten Schwertstreichen vor - ich sehe schon die kaputten Handgelenke.
Einfach soll es sein. Ist es einfach, wenn ich erstmal schauen muss, welches Zubehör ich für meinen Controller brauche, um vernünftig zocken zu können?
Ich freue mich durchaus auf gute Revolution-Games, und als Nintendo-Anhänger der ersten Stunde ist Revolution für mich ein sicherer Kauf, aber in den Kampf um die Spitze wird Nintendo nicht eingreifen - ich würde mich gerne irren, aber ich glaube es nicht. Und um mich mal ganz weit aus dem Fenster zu lehnen: Wenn Revolution nicht erfolgreich ist, war es das, was Dreamcast für Sega war - und wir sehen Mario auf PS4 & XBox 3