Ok, soll jetzt nicht in einen DungeonSiege-Hass-Thread umgewandelt werden...aber, wenn du Dungeon Siege "genial" ... findest, dann sollte NWN doch praktisch die Offenbarung für dich sein !?
Dungeon Siege finde ich genau so langweilig wie Diablo. Man haut nur drauf, sammelt Erfahrung, haut dann mehr drauf, also nach der dritten Höhle fing es irgendwie an, langweilig zu werden. Gut Grafik ist nicht alles. Ne schöne Story wie in Baldurs Gate fehlt total, die Atmosphäre kommt nur über die Grafik rüber, meiner Meinung nach ist sowas kein Rollenspiel, sondern nur die moderne Variante des C64-Klassikers Gauntlet. In einem ROLLENspiel spielt man eine ROLLE, das sollte zumindets bedeuten, daß man mit seinen Handlungen und seinem Verhalten die Welt beeinflussen kann, daß man gut oder böse sein kann, daß man sich auf die eine oder andere Seite schlägt etc.
Tut mir laid, wenn ich jetzt hier doch den Dungeon Siege Hass Thread beginne, aber Dungeon Siege, Diablo und Co. sind meiner Meinung nach keine Rollenspiele, sondern Vogelperspektiven-Fantasy-Hack'n'slay-Games die zwar schön anzusehen sind, mit Rollenspielen aber außer nem Charaktersystem nix zu tun haben.
Deus Ex ist da 1000x eher ein Rollenspiel, das wierderum wird dann eher als 3D-Shooter bezeichnet... seltsam...