• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neverwinter Nights 2: Erste Details

Wenn dann noch die Präsentation der Story stimmt, könnte Teil 2 vielleicht endlich das werden, was Teil 1 sein wollte.

wobei ich teil1 nicht schlecht fand und mit den addons ( und den damit verbunden patches ) war es auch grafisch ansprechend ( z.b. die umhänge, neue himmelstexturen etc. ).

das einzige was mich etwas gestört hat war diese immense textflut die auf einen niederprasselte.

Rabowke am 30.03.2005 10:38 schrieb:
wobei ich teil1 nicht schlecht fand und mit den addons ( und den damit verbunden patches ) war es auch grafisch ansprechend ( z.b. die umhänge, neue himmelstexturen etc. ).

das einzige was mich etwas gestört hat war diese immense textflut die auf einen niederprasselte.

Ich stimme zu, daß die AddOns da schon besser waren. Nur im Vergleich zu andern RPGs kam die Story im Hauptspiel nur sehr, sehr zäh und uninteressant rüber. Lange Textpassagen sind sicherlich nicht was für jeden und stellenweise wurde man da wirklich sehr zugetextet. Am Meisten hat mich da aber eher gestört, daß der Text so klein war. Insbesondere wenn man in höheren Auflösung gespielt hat.

Nali_WarCow am 30.03.2005 10:46 schrieb:
Rabowke am 30.03.2005 10:38 schrieb:

Ich stimme zu, daß die AddOns da schon besser waren. Nur im Vergleich zu andern RPGs kam die Story im Hauptspiel nur sehr, sehr zäh und uninteressant rüber. Lange Textpassagen sind sicherlich nicht was für jeden und stellenweise wurde man da wirklich sehr zugetextet. Am Meisten hat mich da aber eher gestört, daß der Text so klein war. Insbesondere wenn man in höheren Auflösung gespielt hat.
Bei dem Spiel fehlte auch imo diese Rollenspielatmosphäre, die Gegner waren meist total einfach und es war teilweise nur Hack&Slay.
Ich hoffe mal, dass das beim 2. Teil dann besser wird.

Gibt's denn schon eine Info zur Grafikengine? Möchte mal wissen was da auf einen zukommt in Punkto Anforderungen =)

Solon25 am 30.03.2005 11:14 schrieb:
Gibt's denn schon eine Info zur Grafikengine? Möchte mal wissen was da auf einen zukommt in Punkto Anforderungen =)
Bin mir sicher spätestens zur E3 wird man mehr Infos dazu bekommen.

Ich freu mich schon jetzt auf die deutsche Synchro,da sist besser als jeder Comedy Skatch :ugly: :top:

Quintus am 30.03.2005 11:16 schrieb:
Ich freu mich schon jetzt auf die deutsche Synchro,da sist besser als jeder Comedy Skatch :ugly: :top:

:-D die Synchro aus dem ersten Teil war wirklich unter aller Sau (wobei die Vertonung im Original auch mehr als fraglich war :-S ). Aber das ist wie es den Anschein hat insgesamt ein Problem mittlerweile, auch andere Synchronisationen von Spielen (und Filme und Serien ) sind teilweise zum Scheisse schreien.

Wenr nähere Informationen zu NWN2 will sollte im offiziellen Forum rumgeistern http://nwn2forums.bioware.com/forums/index.html. Die Entwickler lassen sich auch öfter mal blicken (wie immer die Bitte: ein Forum hat eine Suche Funktion und gute Umgangsformen haben noch keinem geschadet ;) )

Also ich fand das Spiel wirklich genial, einziges Manko war tatsächlich die Textwüste. Aber wenn man sich da richtig reingelesen hat war auch die Storydichte wirklich gut. Ob man das heutzutage immernoch nur mit ewig langen Texten machen muss, ist allerdings fraglich. Da würde ich mir die haup Verbesserung für NWN 2 wünschen!

@ Nali: Bei hohen Auflösungen kann man die Schrift entsprechend anpassen, der Punkt in den Optionen heißt:

"Hochauflösende Schriftart"

Dann kann man die Schrift auch bequem bei 1600x1200 auf nem 19" noch lesen :)

OverLoarD am 30.03.2005 11:42 schrieb:
Also ich fand das Spiel wirklich genial, einziges Manko war tatsächlich die Textwüste. Aber wenn man sich da richtig reingelesen hat war auch die Storydichte wirklich gut. Ob man das heutzutage immernoch nur mit ewig langen Texten machen muss, ist allerdings fraglich. Da würde ich mir die haup Verbesserung für NWN 2 wünschen!

@ Nali: Bei hohen Auflösungen kann man die Schrift entsprechend anpassen, der Punkt in den Optionen heißt:

Also die Textmenge hat mich eigentlich nicht gestört. Dafür waren die Dialoge zu gut geschrieben. Außerdem erlebe ich es bei Passagen mit Sprachausgabe oft, dass ich dann doch mitlese und schneller bin als die Sprecher, weshalb ich dann die Stimme unterbreche und einfach weiterklicke (sehr oft geschehen bei KOTOR). Hier und da mal ein Satz Sprache ist nicht schlecht, wenn es für die Charaktere ein besseres Feeling schafft, aber durchgehend ständen da Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis zueinander. Dann würden die eher wieder die Dialogmenge einschränken um Vertonungskosten zu senken (was bei KOTOR ja noch durch das immer gleiche Alien-Kauderwelsch erreicht wurde) und viele schöne Textpassagen würden einem vermutlich entgehen.

Mein Kritikpunkt an NWN war einfach die Reduzierung auf einen Helden. Da haben die sich bös zwischen die Stühle gesetzt, weil das einfach nicht dem Sinn der D&D Regeln entspricht. Da habe ich erst richtig gemerkt wie viel Flair die Baldur's Gate Reihe der Sechsergruppe verdankt. Aber diesmal soll es ja bis zu drei Mitstreiter geben. Das macht Hoffnung.

Sicher, daß dies auch schon in den ersten Versionen des Spiels war? Habe es später ja nicht mehr gespielt.

Nali_WarCow am 30.03.2005 12:55 schrieb:

Sicher, daß dies auch schon in den ersten Versionen des Spiels war? Habe es später ja nicht mehr gespielt.

Ja, ganz sicher. Habe das Spiel vor 2 Wochen bei meiner Freundinn installiert, die Spielt gerade ohne Add-On, wir haben gestern abend noch gespielt. Jetzt ist sie durch und hat heute morgen das 1. Add-on installiert :)

Urlaub ist echt was feines, da kommt man wenigstens mal wieder zum zocken :-D

OverLoarD am 30.03.2005 13:05 schrieb:
Nali_WarCow am 30.03.2005 12:55 schrieb:

Ja, ganz sicher. Habe das Spiel vor 2 Wochen bei meiner Freundinn installiert, die Spielt gerade ohne Add-On, wir haben gestern abend noch gespielt. Jetzt ist sie durch und hat heute morgen das 1. Add-on installiert :)

Urlaub ist echt was feines, da kommt man wenigstens mal wieder zum zocken :-D
Dann muß ich es übersehen haben. Danke für die Info.

AvalonAsh am 30.03.2005 12:52 schrieb:
Mein Kritikpunkt an NWN war einfach die Reduzierung auf einen Helden. Da haben die sich bös zwischen die Stühle gesetzt, weil das einfach nicht dem Sinn der D&D Regeln entspricht. Da habe ich erst richtig gemerkt wie viel Flair die Baldur's Gate Reihe der Sechsergruppe verdankt. Aber diesmal soll es ja bis zu drei Mitstreiter geben. Das macht Hoffnung.

Für mich ist genau diese Reduktion auf einen Helden der Hauptgrund, wieso ich NWN nun mehr oder weniger regelmässig seit ca. 1,5 Jahren spiele! Irgendwie fühle ich mich einfach überfordert, wenn ich mehrere Helden managen oder ganze Truppen befehligen soll, weshalb ich nur sehr selten Strategiespiele spiele. Zudem fühle ich mich durch diese Konzentration auf einen Helden viel mehr verbunden mit dem Spielgeschehen und ich geh die ganze Sache ruhiger an, wenn ich "nur" auf einen Helden richtig aufpassen muss. Strategiespiele sind mir teilweise einfach auch zu hektisch, weil man da meistens auf mehrere Einheiten achten muss...

AvalonAsh am 30.03.2005 12:52 schrieb:

Also die Textmenge hat mich eigentlich nicht gestört. Dafür waren die Dialoge zu gut geschrieben. Außerdem erlebe ich es bei Passagen mit Sprachausgabe oft, dass ich dann doch mitlese und schneller bin als die Sprecher, weshalb ich dann die Stimme unterbreche und einfach weiterklicke (sehr oft geschehen bei KOTOR). Hier und da mal ein Satz Sprache ist nicht schlecht, wenn es für die Charaktere ein besseres Feeling schafft, aber durchgehend ständen da Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis zueinander. Dann würden die eher wieder die Dialogmenge einschränken um Vertonungskosten zu senken (was bei KOTOR ja noch durch das immer gleiche Alien-Kauderwelsch erreicht wurde) und viele schöne Textpassagen würden einem vermutlich entgehen.

Also ich find das eher negativ das wieder eine große Gruppe in das Spiel soll. Gerade das man alleine unterwegs war hat mir am besten gefallen. Ich möchte mich als Helden spielen. Einen Charakter mit dem ich mich dann identifizieren kann. Diese Gruppen ruinieren die Bindung an den Helden finde ich. Ich werd mir das bei Neverwinter Nights zweimal überlegen ob ich es kaufe wenn der schwierigkeitsgrad zu hoch ist sollte man alleine spielen.

BaronSengir187 am 30.03.2005 17:37 schrieb:
Also ich find das eher negativ das wieder eine große Gruppe in das Spiel soll. Gerade das man alleine unterwegs war hat mir am besten gefallen. Ich möchte mich als Helden spielen. Einen Charakter mit dem ich mich dann identifizieren kann. Diese Gruppen ruinieren die Bindung an den Helden finde ich. Ich werd mir das bei Neverwinter Nights zweimal überlegen ob ich es kaufe wenn der schwierigkeitsgrad zu hoch ist sollte man alleine spielen.
also ich empfand es 'solo' als bock schwer ... darum war ich dankbar für jeden helfer, auch wenn ich ihn bezahlen musste ;-)

Hauptsache wieder was Gruppenmässiges. GErade das machte BG 2 so kewl, die unterschiedlichen Gruppen zum mehrmaligen durchzocken und vorallem NPCs mit Charakter!!! NWN fand ich da schon dumm, da brauchte man zumindests ein paar XP um Schlässerknacken/Fallen finden zu pushen...egal was man spielte :/ Bei Bg2 hab ich da einfach nen dieb in der gruppe zusätzlich zu meinen nahkämpfern *g*

Also mir ist im Prinzip vollkommen egal ob ich das Spiel alleine oder mit einer 20 Mann Gruppe durchforste. Alleine war NWN schwer? O_o Hab ich was verpasst? Naja :)

Jedenfalls steht doch wohl fest das die Stärke von NWN schon von Anfang an nicht im Einzelspieler Modus sondern im Mehrspieler Modus liegt. Wir fahren jetzt seit 3 Jahren mehrere NWN Server und haben immer noch Spieler, auch wenn immer wieder flauten da waren. Der Punkt, schnell, effektiv und einfach eine eigene Welt zu "produzieren" das ist es was NWN 1 ausmacht und exakt das selbe erhoffe ich mir in NWN2. Nur durch den Multiplayer Aspekt kann sich das Spiel überhaupt längere Zeit auf den Markt halten.
Dafür verstehe ich nicht so einige Hersteller die ein RPG Spiel OHNE Multiplayer Funktion auf den Markt bringen können. Das ganze kommt aus dem Pen&Paper Bereich und ist doch nun wirklich prädestiniert dazu mit mehreren Menschen zusammen oder auch gegeneinander zu spielen.

http://www.callianswelt.de

Hallo.

Ich möchte nur mal einige Tatsachen feststellen:

1.) ich fand/finde/werde immer finden dass NWN vom Rollenspielaspekt her einfach nur zum :-$ war. Eine lvl17 Paladin die einfach so böse wird? HÄH?

2.) ich die grafische Präsentation unter aller Sau fand, selbst für damalige Verhältnisse. 90° Flüsse? Sind wir in Geometrien oder was? Evil Islands ist früher erschienen und hatte UM LÄNGEN schönere Areale, die auch noch größer waren.

3.) die Story (auch in den Add-Ons) war ja so dermaßen langweilig, ich hab mich kaum auf dem Stuhl halten können. Erst ne Krankheit, die von keinem GOTT!!!!!! geheilt werden kann, dann ein unheilbares Gift.... kommt mir das irgendwoher bekannt vor?

---

So, jetzt da das gesagt ist, zum Teil 2:

1.) DnD ist ein GRUPPENSPIEL, kein Ego-Shooter! Die 3.5 Regeln gehen von einer 4 köpfigen Gruppe aus: Einen Kämpfer der "tankt", einen Kleriker der heilt, einen Schurken der sich um Fallen kümmert und einen Zauberer der Gegner wegblastet. Das ist die Standardbesatzung... es gibt natürlich noch andere Klassen, aber dann kommen unzählige Variantionen ins Spiel, die das Ganze noch um Längen komplizierter machen... wer sich mal genauer damit beschäftigen will: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/welcome (ist halt bis Mo noch die 1.April Seite...)

2.) Wegen Dialogmenge und Synchro... warum machen die es nicht einfach so wie in BG2? Den ersten Satz vertonen, dann lesen...

3.) Gnade den Entwicklern, wenn ich nur einen rechten Winkel bei Flüssen, Wäldern, Feldwegen,... sehe!!!!

4.) Mehr Story, weniger Hirnfürze!! Und nur noch so als Anmerkung: auch nach 3.0 (NWN1 Regeln) macht ein Balor einen einzigen Charakter in maximal 3 Runden (=~18s) zu Staub... also keine Alleingänge mehr gegen Drachen, Dämonen oder sonstigen derartigen BLÖDSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.) </rant>

So, das war dann eigentlich alles, was ich zu diesem Thema zu sagen hab.

Schönen Tag noch.
_Ra-Tiel.

Zurück