Ok...da hab ich wohl deinen Post ziemlich falsch verstandern. Tut mir leid.
Ich finde nur, wo DnD drauf steht, sollte auch DnD drin sein. Ich wette du wärst auch enttäuscht wenn ein "Unreal 3" rauskommen würde, nur um dann festzustellen, dass es ein 3d-Schach ist, oder?
DnD basiert nun mal auf der Zusammenarbeit einer Gruppe. Nimm diese Kooperation raus, und es ist nicht mehr DnD, sondern ein Diablo in 3d. Wie gesagt, ein gewisses Feeling für das Original sollte schon auch da sein, und genau das fehlt mir bei NWN. Ich hab Magier, die Klerikerspruchrollen benutzen können (Heilzauber, Wiederbelebung) und Krieger, die Schlösser öffnen und Fallen entschärfen können. Das gibt alles keinen Sinn. Diese Änderungen sehen nur gut aus, weil man ansonsten an vielen Stellen einfach nicht weiterkäme. Und genau das ist der Haken an der Sache. Ein Abenteuer für einen Magier MUSS anders aussehen als ein Abenteuer für einen Dieb oder eines für einen Krieger. Wenn man sich nicht die Mühe macht, ein grundlegend anderes Spieldesign zu entwickeln ist es schon klar, dass man das System so entstellen muss um Chancengleichheit zu wahren. Das ist der Grund warum ich NWN einfach nur dumm finde.
Allein die MÖGLICHKEIT, sich 3 oder 4 Begleiter einzupacken hätte das Spiel imo stark verbessert. Man hätte ja keine direkte Kontrolle wie bei BG2 oder IWD haben müssen, sondern einfach eine Auswahl an verschiedenen NSC Skripts (ähnlich zu der Option in BG2) und die Möglichkeit ihnen zu sagen welche Waffen sie benutzen und welche Zauber sie vorbereiten sollen. Ob der Kleriker sich selbst buffen und in den Nahkampf gehen soll, oder sich im Hintergrund hält um die Gruppe zu heilen, ob der Magier taktisch die Gruppe mit Zaubern unterstütz oder einfach die Artillerie auspackt, ob der Kämpfer die Gegner niederwerfen/entwaffnen soll oder einfach draufdrischt,... all das hätte das Spiel weit nach vorn gebracht. Das hätte mir ja schon gereicht! Dazu dann noch NPC-Interaktionen wie in den "Vorgängern", kombiniert mit Romanzen und Strongholds, und NWN wäre beinahe perfekt gewesen. Aber so wie's jetzt ist.... keine Chance. Ein Rollenspiel ist ja IRL auch eine soziale Aktivität, warum sollte man also in einem Computer-RPG auf einmal zum Einzelgänger Rambo werden, wenn der ganze Spaß darin liegt mit anderen zusammen Abenteuer zu bestehen und Gefahren zu überwinden?
Wie schon erwähnt, es gibt genügend non-DnD solo Computer-RPGs, mit Morrowind und Fallout (auch wenn's recht schwer wird später ohne Gruppe) ganz oben auf der Liste. Summoner kann man theoretischerweise auch ohne Gruppe spielen wenn man will, genauso wie Evil Islands( was hier aber nicht zu empfehlen ist!).
Und mein Angebot mit Solo bei BG2, IWD2, oder ToEE steht immer noch. Gerade ToEE trifft das PnP-Feeling immer noch am besten, v.a. weil es eben rundenbasierend ist und nicht Echtzeit. Jede Echtzeitadaption des DnD-Systems entstellt es zu einem gewissen Grad, da es nie für Echtzeit gedacht war. Auch die Zauber und Talente sind extrem regelnah umgesetzt. Mir hat zb ToEE um längen mehr Spaß gemacht als NWN, gerade weil ich NICHT als Hans-Dampf-in-allen-Gassen einfach durchgelaufen bin. Gerade weil die Kämpfe schwer und nur mit Taktik zu schaffen waren und nicht mit "Gegner anklicken, beim Kloppen zuschaufen, bei Gelegenheit Heiltrank trinken". Gerade weil ich oft hab überlegen müssen wo ich wann was als Nächstes mache. So gefällt mir zb auch Generals um längen besser als WC3, weil ich bei CCG einfach mehr taktische Möglichkeiten hab (Verteidigung, Lufteinheiten, Superwaffen, Spezialeinheiten wie Lotos,...). Aber ich weiche ab...
Paladine sind bei Realms nun mal eben so... daran kann und will ich auch nichts ändern. Ich nehme mal nicht an, dass du die PnP-Vorlage von WotC kennst, oder? FR ist nämlich das Setting, bei dem sich Götter am meisten direkt in die Geschehnisse der Sterblichen einmischen. Noch ein Grund mehr, warum es absolut KEINEN Sinn macht, dass der "Heulende Tot" nach 3 Tagen noch nicht kuriert ist. Kelemvor, der rechtschaffend neutrale Gott des Todes und des Nachlebens, kennt jeden Tod 16 Wochen im Vorraus und hat was dagegen, wenn tausende von Leuten vor ihrer Zeit sterben. So weit ich das bei NWN mitbekommen hab (ist schon viele viele Monate her, dass ich das zum letzten Mal angefasst hab) sind aber durch den "Heulenden Tot" schon etliche 10000e umgekommen. Erkennst du da ein klitzekleines Problem? Kelemvor, Lathander (Geburt, Sonne, Reinheit, Gutes, Neubeginn), Sune (Schönheit, Liebe, Künste, Leidenschaft) und vor allem Illmater (Selbstaufopferung, Hilfsbereitschaft, Martyrertum) würden nie zulassen, dass so ein Krankheit über Faerûn hinwegzieht. Auch die bösen Götter wie Bane, Cyric oder Loviatar hätten da was dagegen, da auch ihre eigenen Anhänger wegsterben und sie einen Teufel tun würden und ihre Macht an die "Creator Race" abtreten werden (böse Götter sind ja idr ziemlich ego...)!
Für mich sieht es so aus, als ob NWN nur deshalb in den Vergessenen Reichen angesiedelt wurde, damit es sich besser verkauft. FR ist halt nunmal das bekannteste DnD Setting. Vom Inhalt aber ist es eindeutig NICHT Realms. Wenn du dir ne Colaflasche kaufst, erwartest du doch auch dass Cola drin ist, und kein Kirschsaft, oder?
Meine Analogie mit 3d-Schach von oben bezieht sich auf den mechanischen Aspekt (Umsetzung der Regeln), der mit Kirschsaft von eben auf den inhaltlichen. Und da ich weder Schach noch Kirschsaft besonders mag....
Ich wollte auf keinen Fall verletzend oder aggressiv wirken. Wenn ich so rübergekommen bin, sorry. Ist halt nur so, dass ich schon oft erlebt hab, dass Spieldesigner komplett meinen Eindruck/Erwartungen von einer Welt über den Haufen geworfen haben (vgl Morrowind.... mit Stufe 26 töte ich einen Gott

?!) Deswegen reagier ich eben leicht allergisch auf Aussagen wie "ist doch alles super mit diesem Spiel" o.ä, gerade weil ich das "Original" so gut kenne.
Grüße und schönen Tag noch,
_Ra-Tiel.