• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neverwinter Nights 2: Erste Details

Ra-Tiel am 03.04.2005 13:36 schrieb:
Hallo.

Ich möchte nur mal einige Tatsachen feststellen:

1.) ich fand/finde/werde immer finden dass NWN vom Rollenspielaspekt her einfach nur zum :-$ war. Eine lvl17 Paladin die einfach so böse wird? HÄH?

2.) ich die grafische Präsentation unter aller Sau fand, selbst für damalige Verhältnisse. 90° Flüsse? Sind wir in Geometrien oder was? Evil Islands ist früher erschienen und hatte UM LÄNGEN schönere Areale, die auch noch größer waren.

3.) die Story (auch in den Add-Ons) war ja so dermaßen langweilig, ich hab mich kaum auf dem Stuhl halten können. Erst ne Krankheit, die von keinem GOTT!!!!!! geheilt werden kann, dann ein unheilbares Gift.... kommt mir das irgendwoher bekannt vor?

---

So, jetzt da das gesagt ist, zum Teil 2:

1.) DnD ist ein GRUPPENSPIEL, kein Ego-Shooter! Die 3.5 Regeln gehen von einer 4 köpfigen Gruppe aus: Einen Kämpfer der "tankt", einen Kleriker der heilt, einen Schurken der sich um Fallen kümmert und einen Zauberer der Gegner wegblastet. Das ist die Standardbesatzung... es gibt natürlich noch andere Klassen, aber dann kommen unzählige Variantionen ins Spiel, die das Ganze noch um Längen komplizierter machen... wer sich mal genauer damit beschäftigen will: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/welcome (ist halt bis Mo noch die 1.April Seite...)

2.) Wegen Dialogmenge und Synchro... warum machen die es nicht einfach so wie in BG2? Den ersten Satz vertonen, dann lesen...

3.) Gnade den Entwicklern, wenn ich nur einen rechten Winkel bei Flüssen, Wäldern, Feldwegen,... sehe!!!!

4.) Mehr Story, weniger Hirnfürze!! Und nur noch so als Anmerkung: auch nach 3.0 (NWN1 Regeln) macht ein Balor einen einzigen Charakter in maximal 3 Runden (=~18s) zu Staub... also keine Alleingänge mehr gegen Drachen, Dämonen oder sonstigen derartigen BLÖDSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.) </rant>

So, das war dann eigentlich alles, was ich zu diesem Thema zu sagen hab.

Schönen Tag noch.
_Ra-Tiel.

*g* Also das finde ich ja jetzt lustig ^^ Ein Gruppenspiel und kein Ego-Shooter? Und dann schreibst du tatsächlich das der Krieger tankt und der Zauberer wegblastet etc.? :ugly: Echt der Hammer ^^ Man könnte fast meinen Rollenspiele seien dir fremd ^^
Also wenn ich an einen Pen&Paper Abend denke dann spiele ich sehr wohl nur einen Charakter. Zwar sitzen mehrere Jungens zusammen aber das kann man bei Nwn ja durch den Multiplayer Part haben.
Zu der Grafik. Wenn du keine abknickenden Flüße haben willst sind Ego-Shooter vielleicht doch besser. Ich persönlich finde es völlig egal wie ein Rollenspiel aussieht. Spiele ja sogar noch Neth@ck falls das jemand noch kennt O.o

1.) ich fand/finde/werde immer finden dass NWN vom Rollenspielaspekt her einfach nur zum :-$ war. Eine lvl17 Paladin die einfach so böse wird? HÄH?
Die wird nicht "einfach so" böse - ihr Schnuckelchen wurde mehr oder weniger (un-)schuldig hingerichtet: Das haut den stärksten Paladin aus den Grünen Stahlgamaschen des Adlers.

Gnade den Entwicklern, wenn ich nur einen rechten Winkel bei Flüssen, Wäldern, Feldwegen,... sehe!!!!
Das mit den "eckigen" Flussläufen in den Städten kommt wohl daher, dass es künstlich angelegte Kanäle sind - gibt's sogar in "echt". ;)
Wenn man mal aus Niewinter (die Stadt am Anfang) raus ist, sieht man eigentlich nur noch "natürliche" Flussläufe ohne Winkel.

Das erste Kapitel von NWN ist wirklich Geschmackssache, und ich muss zugeben, dass es mich im Vergleich zu den folgenden Kapitel (und den Add-Ons) auch etwas(!) anödet.
Aber im Ganzen getrachtet ist NWN ein sehr unterhaltsames Spiel - vor allem auch deswegen, weil man NICHT in einer Gruppe unterwegs ist.
Wenn man seine Spielfigur in der Iso-Perspektive sehen kann, mag ich lieber Solo-RPGs (zB Fallout, NWN), sieht man aber die Spielwelt wie in einem Egoshooter, dann bevorzuge ich Party-RPGs (zB Might&Magic, Wizardry, Eye of the Beholder). ;)

BaronSengir187 am 03.04.2005 23:14 schrieb:
*g* Also das finde ich ja jetzt lustig ^^ Ein Gruppenspiel und kein Ego-Shooter? Und dann schreibst du tatsächlich das der Krieger tankt und der Zauberer wegblastet etc.? :ugly: Echt der Hammer ^^ Man könnte fast meinen Rollenspiele seien dir fremd ^^
Also wenn ich an einen Pen&Paper Abend denke dann spiele ich sehr wohl nur einen Charakter. Zwar sitzen mehrere Jungens zusammen aber das kann man bei Nwn ja durch den Multiplayer Part haben.
Zu der Grafik. Wenn du keine abknickenden Flüße haben willst sind Ego-Shooter vielleicht doch besser. Ich persönlich finde es völlig egal wie ein Rollenspiel aussieht. Spiele ja sogar noch Neth@ck falls das jemand noch kennt O.o
Moment mal!!! Hab ich irgendwas davon gesagt, dass jeder für sich spielt?? :confused: Wenn ich mich nicht stark täuschen, hab ich gesagt, dass es um das Zusammenspiel der Gruppe geht, und nicht darum, dass sich einer profilieren kann.... wenn der Magier zb meint er kann alles allein machen mit seinen tollen Zaubersprüchen und braucht den "dummen Krieger" nicht, wird besagter Magier eher früher als später unter der Erde liegen. DnD belohnt gute Strategien und gutes Zusammenspiel der Gruppe, nicht Einzelgänger...

PS: ich spiel seit über 7 Jahren RPGs, Shadowrun, AD&D, DSA, DnD3.0, DnD3.5, Blue Planet, EQ1pnp und ArcaneCodex. Sie sind mir also alles andere als fremd..... Solche Kommentare abzugeben ohne zu wissen worum's geht ist echt :hop:

Grüße,
_Ra-Tiel.

MiffiMoppelchen am 04.04.2005 10:47 schrieb:
Die wird nicht "einfach so" böse - ihr Schnuckelchen wurde mehr oder weniger (un-)schuldig hingerichtet: Das haut den stärksten Paladin aus den Grünen Stahlgamaschen des Adlers.
[/quote]
Ist halt bloß dumm, dass in ForgottenRealms (der Spielwelt von NWN) Sachen ein bisschen anders laufen!!! Ein Paladin steht einfach ÜBER solchen mundänen Angelegenheiten! Und ist ja nicht so, als ob es keine Wiederbelebungsmagie gibt, oder ein Nachleben wo man seinen Geliebten wieder sehen könnte?! Die Entwickler von NWN haben offensichtlich keinen Plan, wie FR "funktioniert". Ich wette die haben kein einziges Mal in das Campaignsetting der PnP-Vorlage reingeschaut!!! :ugly: Und was das Böse angeht..... wenn man deine Familie "hinrichten" würde, würdest du dann zu einem Landesverräter werde, Al Quada helfen, Berlin in die Luft zu jagen, andere Leute ermorden und Frauen und Kinder vergewaltigen???? Ich glaub mal (hoffe mal) eher nicht! Wie gesagt, in FR steht ein Paladin ÜBER solchen Dingen und verrät wegen einer solchen Trivialität nicht alles, woran er/sie immer geglaubt hat. Das ist einfach nur lächerlich und zeugt von dem miserablen Talent der Entwickler eine stimmungsvolle Geschichte zu erzählen.

Gnade den Entwicklern, wenn ich nur einen rechten Winkel bei Flüssen, Wäldern, Feldwegen,... sehe!!!!
Das mit den "eckigen" Flussläufen in den Städten kommt wohl daher, dass es künstlich angelegte Kanäle sind - gibt's sogar in "echt". ;)
Wenn man mal aus Niewinter (die Stadt am Anfang) raus ist, sieht man eigentlich nur noch "natürliche" Flussläufe ohne Winkel.

Das erste Kapitel von NWN ist wirklich Geschmackssache, und ich muss zugeben, dass es mich im Vergleich zu den folgenden Kapitel (und den Add-Ons) auch etwas(!) anödet.
Aber im Ganzen getrachtet ist NWN ein sehr unterhaltsames Spiel - vor allem auch deswegen, weil man NICHT in einer Gruppe unterwegs ist.
Wenn man seine Spielfigur in der Iso-Perspektive sehen kann, mag ich lieber Solo-RPGs (zB Fallout, NWN), sieht man aber die Spielwelt wie in einem Egoshooter, dann bevorzuge ich Party-RPGs (zB Might&Magic, Wizardry, Eye of the Beholder). ;)

Ich weiß, in was wars, HotU? haben sie "diagonale" Flüsse und Wege reingebaut, aber davor war's immer "gradeaus, 90°links, gradeaus, 90°rechts, gradeaus, 90°links, gradeaus, 90°rechts,..." auch die Waldränder waren immer strikt an den Felden der Engine entlang ausgerichtet.... "gradeaus, 90°links, gradeaus, 90°rechts,...". Zu Kanälen sag ich ja auch gar nichts....... aber 90° sind auch hier ne total bescheuerte Idee.... oder has du schonmal ne rechtwinklige "Biegung" in nem Kanal gesehen?

Und ich sag auch gar nichts gegen die Perspektive, sondern gegen das Gameplay an sich! DnD funktioniert nunmal nicht ohne Gruppe (ausser man macht solche haarsträubenden Änderungen am System wie in NWN wo jedem PnP-Spieler das kalte :-$ kommt!). Nur Diebe können zum Beispiel normalerweise Schlösser öffnen oder Fallen entschärfen.... und nur Kleriker, Druiden, Waldläufer oder Paladine Spruchrollen mit göttlichen Zaubern einsetzen (und auch das nur mit Einschränkungen).... und wenn man als Stufe1 Magier allein versucht gegen Monster der gleichen Stufe zu kämpfen ist man einfach nur Hackfleisch, keine wenns, abers oder fallss. Wirf mal nen Blick ins aktuelle Spielerhandbuch der PnP-Vorlage.....dir würden die Augen aufgehen!!!

Weiterhin, habt ihr hier eigentlich ne Ahnung, wie lang man für 2 Stufenaufstiege eigentlich spielen muss?! Etliche duzend Stunden!!! Und in NWN bekommt man mir nichts dir nichts, einfach mal so 2 Stufen am Anfang geschenkt..... wenn ein Dieb oder Hexenmeister sonst nicht überlebt sollten die Entwickler mal scharf nachdenken anfangen, ob es da vielleicht ein WINZIGES Problem mit ihrem Spiel gibt.... Ausserdem, wer als Magier versucht so zu spielen wie als Krieger oder Dieb, hat's meiner Meinung nicht anders verdient als ins Gras zu beißen. DnD ist ein Spiel über Strategie und Taktik (v.a. wenn man seine Ursprünge bedenkt) und nicht ein Diablo Verschnitt wo es nur darauf ankommt wer am schnellsten klickt.

Ich hab ja nichts gegen eure Meinung, und wenn euch NWN Spaß macht, spielt es! Ich komm garantiert nicht bei euch vorbei und formatier eure Platten. Ich sag nur dass ich meinen Comp eher aus dem Fenster schmeiß bevor mir dieser Mist von Spiel (meiner Meinung nach) auf die Harddisk kommt! Da amüsier ich mich doch lieber bei Sacred, C&C-G, oder HdR-SuM.

Grüße und euch allen noch einen schönen Tag,
_Ra-Tiel.

Ra-Tiel am 04.04.2005 13:06 schrieb:
Ist halt bloß dumm, dass in ForgottenRealms (der Spielwelt von NWN) Sachen ein bisschen anders laufen!!! Ein Paladin steht einfach ÜBER solchen mundänen Angelegenheiten! Und ist ja nicht so, als ob es keine Wiederbelebungsmagie gibt, oder ein Nachleben wo man seinen Geliebten wieder sehen könnte?! Die Entwickler von NWN haben offensichtlich keinen Plan, wie FR "funktioniert". Ich wette die haben kein einziges Mal in das Campaignsetting der PnP-Vorlage reingeschaut!!! :ugly: Und was das Böse angeht..... wenn man deine Familie "hinrichten" würde, würdest du dann zu einem Landesverräter werde, Al Quada helfen, Berlin in die Luft zu jagen, andere Leute ermorden und Frauen und Kinder vergewaltigen???? Ich glaub mal (hoffe mal) eher nicht! Wie gesagt, in FR steht ein Paladin ÜBER solchen Dingen und verrät wegen einer solchen Trivialität nicht alles, woran er/sie immer geglaubt hat. Das ist einfach nur lächerlich und zeugt von dem miserablen Talent der Entwickler eine stimmungsvolle Geschichte zu erzählen.
Wenn ein Paladin über solchen Dingen steht, wie erklärt sich dann das Konzept des Gefallenen Paladins? Irgendwoher müssen die kommen, nicht? Oder wachsen die auf Bäumen? ;)
Ob das nun im DnD-Regelwerk vorgesehen ist, dass es solche 'bösen Paladine' gibt, ist mir ehrlichgesagt vollkommen egal. Das ist ein Spiel, und fertig. Steht ja nirgendwo, dass bei der Umsetzung alles 1:1 übernommen werden muss.

Immer nur nach den Regeln. Toll, ist ja auch so viel besser, wenn man unzählige Charaktere hat, die einfach nach Schema-F 'funktionieren', und man keine Individuen hat mit eigenen Stärken und Schwächen.
Wenn man nach den Regeln gespielt hätte, hätte man nach Fenticks Hinrichtung erstmal in einer Tabelle nachsehen müssen, würfeln müssen und es hätte eine Chance bestanden, dass Aribeth überhaupt nicht vom "Rechten Weg" abkommt... ;)
Wo die Phantasie versagt, beruft man sich lieber aufs Regelwerk - laaaaangweilig!

Und das mit dem Vergewaltigen usw: Übertreib mal nicht, sie wird ja "nur" der Heerführer des Feindes. Ausserdem: Dass jemand zum Feind überläuft, ist ja auch nicht so neu und unglaubwürdig - Paladin hin oder her (gefallener Paladin, siehe oben).

Ich weiß, in was wars, HotU? haben sie "diagonale" Flüsse und Wege reingebaut, aber davor war's immer "gradeaus, 90°links, gradeaus, 90°rechts, gradeaus, 90°links, gradeaus, 90°rechts,..." auch die Waldränder waren immer strikt an den Felden der Engine entlang ausgerichtet.... "gradeaus, 90°links, gradeaus, 90°rechts,...". Zu Kanälen sag ich ja auch gar nichts....... aber 90° sind auch hier ne total bescheuerte Idee.... oder has du schonmal ne rechtwinklige "Biegung" in nem Kanal gesehen?
Keine Ahnung, vermutlich gefällt mir das Spiel zu gut, als dass ich mir solche Kinkerlitzchen auffallen und ich mich darüber aufrege.
Davon abgesehen ist NWN auch ein "RPG Construction Set", mit dessen Editor jeder mehr oder weniger schnell Module erstellen kann. Dass man dabei auf ein Baukastensystem setzt bzw setzen muss, ist einleuchtend und hat diverse Nachteile, um es nicht allzu komplex werden zu lassen.

Und ich sag auch gar nichts gegen die Perspektive, sondern gegen das Gameplay an sich!
War auch eher allgemein gemeint und nicht an dich speziell.

DnD funktioniert nunmal nicht ohne Gruppe (ausser man macht solche haarsträubenden Änderungen am System wie in NWN wo jedem PnP-Spieler das kalte :-$ kommt!).
Ist mir egal. Die Regeländerungen fürs gruppenlose fand ich eher toll als zum :-$ ... ;)

Nur Diebe können zum Beispiel normalerweise Schlösser öffnen oder Fallen entschärfen.... und nur Kleriker, Druiden, Waldläufer oder Paladine Spruchrollen mit göttlichen Zaubern einsetzen (und auch das nur mit Einschränkungen).... und wenn man als Stufe1 Magier allein versucht gegen Monster der gleichen Stufe zu kämpfen ist man einfach nur Hackfleisch, keine wenns, abers oder fallss. Wirf mal nen Blick ins aktuelle Spielerhandbuch der PnP-Vorlage.....dir würden die Augen aufgehen!!!
Brauche ich nicht, hab selber jahrelange PC-RPG- und P&P-Erfahrung; erzählst mir da nichts neues.
Bin halt nur nicht so konservativ, dass ich alles als scheisse verurteile, was nicht im Regelwerk steht. ;)

Weiterhin, habt ihr hier eigentlich ne Ahnung, wie lang man für 2 Stufenaufstiege eigentlich spielen muss?! Etliche duzend Stunden!!! Und in NWN bekommt man mir nichts dir nichts, einfach mal so 2 Stufen am Anfang geschenkt.....
Siehe oben, für PC-Spiele MÜSSEN Regeländerungen sein. 1:1 Umsetzungen mögen zwar die Regelfetischisten erfreuen, die 99,9% der anderen Spieler aber eher nicht.

Ausserdem, wer als Magier versucht so zu spielen wie als Krieger oder Dieb, hat's meiner Meinung nicht anders verdient als ins Gras zu beißen. DnD ist ein Spiel über Strategie und Taktik (v.a. wenn man seine Ursprünge bedenkt) und nicht ein Diablo Verschnitt wo es nur darauf ankommt wer am schnellsten klickt.
Aha.

Ich hab ja nichts gegen eure Meinung, und wenn euch NWN Spaß macht, spielt es! Ich komm garantiert nicht bei euch vorbei und formatier eure Platten. Ich sag nur dass ich meinen Comp eher aus dem Fenster schmeiß bevor mir dieser Mist von Spiel (meiner Meinung nach) auf die Harddisk kommt! Da amüsier ich mich doch lieber bei Sacred, C&C-G, oder HdR-SuM.
Viel Spass.

also ich fand den ersten teil total genial und habe auch die beiden addons durchgezockt. die dialoge waren zwar recht lang, dafür hat sich aber auch nicht immer wieder alles wiederholt wie bei kotor 1und2. für nwn2 ist mir die grafik ziemlich egal ich hoffe nur dass man zu spielbeginn aus mehreren charackteren auswählen kann, so wie es bei sacred oder vampire bloodlines der fall ist, dann ist auch der wiederspielwert recht hoch.

Für weitere Diskussionen zum Thema "Gefallene Paladine" verweise ich der Einfachheit halber auf die Message Boards bei www.wizards.com . Dort wird der geneigte Leser genügend Material zu diesem Thema finden können.

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, dass "gefallene Paladine" existieren. Meistens ist mächtige Magie dabei involviert (Gedankenkontrolle, u.ä) oder Dämonen.... aber im Fall von Aribeth ist es einfach nur lächerlich!!! "Oh, die haben meinen Geliebten aufgehängt!... Dafür werd ich jetzt ganz Faerûn vernichten!!" LOL!!!! Selten so gelacht! Gerade wenn man bedenkt von welcher Gottheit sie Paladin ist (ich verweise hier einfach mal auf "Faiths&Pantheons" von Wizards of the Coast....) ist es umso stumpfsinniger, dass sie so schnell "fällt". Wenn sie so wenig moralische Standfestigkeit hat, hätte sie sich mit 13 von einer Klippe stürzen sollen..... Paladin-sein ist nichts für Schwächlinge.... und das Böse ist immer der einfachste Weg!! Und ausserdem, hat denn unsere liebe Paladin noch nie was von Vergeben, oder von Nachleben, oder von Wiederbelebungsmagie gehört? Zur weiteren Lektüre über Paladine und das Gute empfehle ich das "Book of Exalted Deeds", ebenfalls von Wizards of the Coast.

Weiterhin... es ist ein Unterschied, ob man einige Regeländerungen vornimmt, oder ob man soviele Änderungen einbaut, dass das gesamte System ad absurdum geführt wird. Wo ist zb der Sinn einen Rogue zu spielem wenn jeder Krieger mit genügend skillpoints genausogut Schlösser öffnen kann? Oder einen Kleriker zu spielen, wenn jeder Dieb einfach so ohne Probleme göttliche Zauber von Schriftrollen benutzen kann? Nur damit man auch alleine Hindernisse überstehen kann die eigentlich FÜR EINE GANZE GRUPPE gedacht sind? Spätestens hier sollte das Gehirn der Spieldesigner zu arbeiten anfangen.... aber nein, wir ändern lieber das ganze System, anstatt einfach 3, 4 oder 5 Gefährten mit einzubauen! Ich kauf mir ja auch lieber ein Uboot anstatt beim Tauchen die Luft anzuhalten... :ugly: warum einfach, wenn's auch umständlich geht, gell?

Ich verurteile auch nicht alles "als Scheiße was nicht im Regelbuch" steht. Wenn es aber sämtliche Prinzipien zerstört auf denen eine Rollenspielwelt basiert, hat es für mich jegliche Existenzberechtigung verloren. Oder fändest du es toll, wenn bei Shadowrun ein einfacher Runner von der Straße Fuchi Cyber Systems zerstören könnten? Bloß weil irgendein Gamedesigner das "für ne coole Idee" hielte?

Es gilt bei Computerspielen auch das Gefühl für die Vorlage zu wahren, und die ist bei NWN zumindest für mich nicht gegeben. Ich seh Zauber wie "Ätherisches Antlitz" und kann nur den Kopf schütteln. Kein DnD-Magier sollte in der Lage sein, allein Kämpfe gegen Drachen, Dämonen oder Scharen von Kriegern zu bestehen. Siehe oben... warum sollte ich einen Krieger spielen wollen, wenn beliebieger Magier Joe Blastalot mich jederzeit mit einem einzigen Zauber im Nahkampf vorführen kann? Ausserdem... wenn du die Kämpfe gegen die Drachen in BG2 gesehen hast, weisst du warum ich es lächerlich finde dass man das bei NWN allein mit einem Henchman schaffen kann.... bei BG2 hatte man 5 Begleiter, und das war oft nicht genug!

Es hat auch seine Gründe, warum die Charakterklassen bei DnD unterschiedlich gute BAB, Saves, skillpoints,.... haben. Weil nicht jede Klasse in allem gleich gut ist. Aber NWN wirft das ganze sensible Gleichqewicht einfach über den Haufen. Wenn du wissen willst, wie diese Balance auszusehen hat, probier doch einfach mal BG2 solo zu spielen. Ohne Gruppe.... Ich garantier dir, es wird extrem haarig allein aus Irenicus' Dungeon rauszukommen.... von den Kämpfen gegen die Drachen oder körperlosen Untoten oder Vampiren red ich gar nicht erst. Allein als Magier ist es genauso hoffnungslos, wie allein als Krieger oder allein als Dieb. Weil bei DnD das ZUSAMMENSPIEL DER GRUPPE im Vordergrund steht, damit die Stärken des einen Charakters die Schwächen des anderen ausgleichen können. Alternative (um mehr an der Regeledition von NWN zu bleiben) kannst du ja auch mal nen Alleingang bei ToEE oder IWD2 versuchen....viel Spaß beim QuickLoad, sag ich nur dazu! Wie ich schon gesagt hab, Einzelgänger landen (und das mit Fug und Recht) unter der Erde. Wenn man ein geiles Solo-RPG haben will, soll man sich Fallout anschaffen, oder Morrowind.

Auch find ich es extrem schade, wie sehr das Rollenspiel bei NWN gelitten hat. Ich denk mit Verzückung zurück an BG, als man NSCs dabei hatte, die sich miteinander unterhalten haben.... oder in BG2 die Romanzen... von den eigenen Strongholds will ich eigentlich gar nicht erst anfangen, ich tu's aber trotzdem. Es war einfach nur klasse, als Barde sein eigenes Theater, als Krieger seine eigene Festung, als Dieb seine eigene Gilde, als Magier seine eigene Ebenenkugel, als Druide seinen eigenen Hain,...... zu haben. Wo ist das alles bitte bei NWN? Der einzige Unterschied bei den Klassen ist jetzt, wie ich die Gegner platt haue, und damit erschöpft es sich auch schon.

PS: kein Grund persönlich zu werde. Ich respektiere eure Meinung doch auch, ohne verletztend zu werde. Ich wollte keinem auf die Zehen treten, sondern nur meine Meinung sagen, auch wenn sie von dem allgemeinen euphorischen Anhimmeln von NWN abweicht. Und für's Protokoll: ich werd auch den 2. Teil mit sehr großer Vorsicht und durch ne Firewall genießen.

Grüße,
_Ra-Tiel.

Ra-Tiel am 04.04.2005 17:36 schrieb:
Für weitere [....]
Habe jetzt nur den ersten Absatz gelesen - du nimmst das ganze viel zu ernst, wenn du schon mit irgendwelchen "Abhandlungen" über Paladine und sonstiges kommst.
Da brauche ich gar nicht erst zu versuchen, dir etwas von meinem Verständnis von "Spass haben beim PC-Spiele" zu erklären.
Ich habe an NWN kaum etwas auszusetzen, du schon - fertig.

MiffiMoppelchen am 04.04.2005 18:00 schrieb:
Für weitere [....]
Habe jetzt nur den ersten Absatz gelesen - du nimmst das ganze viel zu ernst, wenn du schon mit irgendwelchen "Abhandlungen" über Paladine und sonstiges kommst.
Da brauche ich gar nicht erst zu versuchen, dir etwas von meinem Verständnis von "Spass haben beim PC-Spiele" zu erklären.

Weiter lesen lohtn sich aber ;) danach beschreibt sie nämlich sehr gut, warum mir z.B. NWN auch net so gut gefällt. BG2 war einfach besser mit den NPCs und den Romanzen und so :> Zu mal ich auch eher dann lieber ne Gruppe habe, als den Killer-Allround-Metzelnden SUperhelden :>

Für weitere [....]
Naja, was soll ich dazu noch sagen? Manche Leute können es halt nicht ertragen wenn man seine - von ihrer eigenen abweichende - Meinung solide darlegen und begründen kann. Wenn sie es dann nicht mehr schaffen schlüssige Gegenargumente in die Diskussion einzubringen greifen sie halt auf das altbekannte "Ich hab Recht! Deine Meinung ist mir wurscht! Ich bin jetzt eingeschnappt!"-Argument zurück.

Das einzige was ich getan hab, ist argumentativ aufgezeigt, warum NWN meiner Meinung nach sowohl vom inhaltlichen, als auch vom technischen Aspekt sub-par ist. Aber jedem das seine, wie ich immer zu sagen pflege.

Ende der Beweisführung!

_Ra-Tiel.

Bonez am 04.04.2005 18:17 schrieb:
Für weitere [....]

Weiter lesen lohtn sich aber ;) danach beschreibt sie nämlich sehr gut, warum mir z.B. NWN auch net so gut gefällt. BG2 war einfach besser mit den NPCs und den Romanzen und so :> Zu mal ich auch eher dann lieber ne Gruppe habe, als den Killer-Allround-Metzelnden SUperhelden :>
Danke, Bonez. Es gibt nur eine winzige Kleinigkeit, auf die ich hinweisen möchte:

... ;) danach beschreibt er nämlich sehr gut....

Grüße,
_Ra-Tiel.

Ra-Tiel am 04.04.2005 23:08 schrieb:
Für weitere [....]
Naja, was soll ich dazu noch sagen? Manche Leute können es halt nicht ertragen wenn man seine - von ihrer eigenen abweichende - Meinung solide darlegen und begründen kann. Wenn sie es dann nicht mehr schaffen schlüssige Gegenargumente in die Diskussion einzubringen greifen sie halt auf das altbekannte "Ich hab Recht! Deine Meinung ist mir wurscht! Ich bin jetzt eingeschnappt!"-Argument zurück.

Das einzige was ich getan hab, ist argumentativ aufgezeigt, warum NWN meiner Meinung nach sowohl vom inhaltlichen, als auch vom technischen Aspekt sub-par ist. Aber jedem das seine, wie ich immer zu sagen pflege.

Ende der Beweisführung!

_Ra-Tiel.
Das hat weder was mit eingeschnappt sein noch mit fehlenden Argumenten zu tun ;) : Es ist nur ein Spiel, das mir gefällt und dir nicht. Ich habe nicht die Aufgabe, dich zu meiner Meinung zu missionieren und gerade DESHALB habe ich nichts weiter dazu gesagt - sehe es als Anerkennung bzw Tolleranz deiner persönlicher Meinung.
"Ich habe Recht" funktioniert nicht bei der Bewertung von Spielspass. Entweder gefällt es einem oder nicht. Man kann niemanden davon überzeugen etwas plötzlich gut/schlecht zu finden. ;)

Mir gefällt höchstens deine Argumentationsweise nicht, weshalb du NWN schlecht findest (ich habe deinen langen Text immer noch nciht gelesen, nur kurz überfolgen). Du erzählst was von Regeln und schlechter Umsetzung und das NWN auch deswegen gerade nicht so toll sein soll ("Bei FR sind Paladine so und nicht anders"). Entwickler bedienen sich nunmal bei bestimmten Sachen und lassen mache weg - das ist nunmal so und gefällt nicht jedem.

Weiterhin... es ist ein Unterschied, ob man einige Regeländerungen vornimmt, oder ob man soviele Änderungen einbaut, dass das gesamte System ad absurdum geführt wird. Wo ist zb der Sinn einen Rogue zu spielem wenn jeder Krieger mit genügend skillpoints genausogut Schlösser öffnen kann? Oder einen Kleriker zu spielen, wenn jeder Dieb einfach so ohne Probleme göttliche Zauber von Schriftrollen benutzen kann? Nur damit man auch alleine Hindernisse überstehen kann die eigentlich FÜR EINE GANZE GRUPPE gedacht sind? Spätestens hier sollte das Gehirn der Spieldesigner zu arbeiten anfangen.... aber nein, wir ändern lieber das ganze System, anstatt einfach 3, 4 oder 5 Gefährten mit einzubauen! Ich kauf mir ja auch lieber ein Uboot anstatt beim Tauchen die Luft anzuhalten... warum einfach, wenn's auch umständlich geht, gell?
Du verstehst das nicht. Es geht nicht darum, DnD zu kopieren und Gruppenspiel zu forcieren. Die Regeln MUSSTEN geändert werden, WEIL man ein Spiel mit einer Hauptperson als ZIEL hatte.
Die Entwickler haben ihr Gehirn angestrengt, um dies zu erreichen...

Rogue spielen bedeutet ausserdem nicht nur, dass er Schlösser öffnen kann, sondern das Spiel ändert sich dann doch erheblich mehr (meckerst du gerade etwa über Sachen, die du gar nicht erlebt hast? NWN etwa gar nciht ausreichend gespielt, was? ;) ) Ausserdem wird ein Krieger NIEMALS so gut Schlösser öffnen können wie der Rogue. Und die paar Schriftrollen, die der Rogue nutzen kann, sind nichts (aber auch GAR nichts) im Vergleich zu den verheerenden Zaubern des Klerikers (später - aber das hast du ja nicht erlebt... ;) ).
Wo ist ausserdem das Problem, wenn einige Klasse "klassenfremde" Aktion mehr schlecht als recht durchführen können? Der krieger kann halt ein bisschen Schlösser öffnen - das kann ich auch und ich bin kein Rogue.

Siehst du jetzt ein, was ich an deiner Argumentationsweise nicht mag? Du kritisierst nicht das Spiel, sondern die "schlechte" Umsetzung der DnD-Regeln: Fehlendes Gruppenspiel und Änderungen, die dadurch NÖTIG wurden.
Wenn man sich davon löst, dass NWN eben gar nicht als ein neues Baldur's Gate geplant war, dann macht NWN sogar Spass - nicht jedem, aber auch vielen BG-Jüngern.

Ok...da hab ich wohl deinen Post ziemlich falsch verstandern. Tut mir leid.

Ich finde nur, wo DnD drauf steht, sollte auch DnD drin sein. Ich wette du wärst auch enttäuscht wenn ein "Unreal 3" rauskommen würde, nur um dann festzustellen, dass es ein 3d-Schach ist, oder?

DnD basiert nun mal auf der Zusammenarbeit einer Gruppe. Nimm diese Kooperation raus, und es ist nicht mehr DnD, sondern ein Diablo in 3d. Wie gesagt, ein gewisses Feeling für das Original sollte schon auch da sein, und genau das fehlt mir bei NWN. Ich hab Magier, die Klerikerspruchrollen benutzen können (Heilzauber, Wiederbelebung) und Krieger, die Schlösser öffnen und Fallen entschärfen können. Das gibt alles keinen Sinn. Diese Änderungen sehen nur gut aus, weil man ansonsten an vielen Stellen einfach nicht weiterkäme. Und genau das ist der Haken an der Sache. Ein Abenteuer für einen Magier MUSS anders aussehen als ein Abenteuer für einen Dieb oder eines für einen Krieger. Wenn man sich nicht die Mühe macht, ein grundlegend anderes Spieldesign zu entwickeln ist es schon klar, dass man das System so entstellen muss um Chancengleichheit zu wahren. Das ist der Grund warum ich NWN einfach nur dumm finde.

Allein die MÖGLICHKEIT, sich 3 oder 4 Begleiter einzupacken hätte das Spiel imo stark verbessert. Man hätte ja keine direkte Kontrolle wie bei BG2 oder IWD haben müssen, sondern einfach eine Auswahl an verschiedenen NSC Skripts (ähnlich zu der Option in BG2) und die Möglichkeit ihnen zu sagen welche Waffen sie benutzen und welche Zauber sie vorbereiten sollen. Ob der Kleriker sich selbst buffen und in den Nahkampf gehen soll, oder sich im Hintergrund hält um die Gruppe zu heilen, ob der Magier taktisch die Gruppe mit Zaubern unterstütz oder einfach die Artillerie auspackt, ob der Kämpfer die Gegner niederwerfen/entwaffnen soll oder einfach draufdrischt,... all das hätte das Spiel weit nach vorn gebracht. Das hätte mir ja schon gereicht! Dazu dann noch NPC-Interaktionen wie in den "Vorgängern", kombiniert mit Romanzen und Strongholds, und NWN wäre beinahe perfekt gewesen. Aber so wie's jetzt ist.... keine Chance. Ein Rollenspiel ist ja IRL auch eine soziale Aktivität, warum sollte man also in einem Computer-RPG auf einmal zum Einzelgänger Rambo werden, wenn der ganze Spaß darin liegt mit anderen zusammen Abenteuer zu bestehen und Gefahren zu überwinden?

Wie schon erwähnt, es gibt genügend non-DnD solo Computer-RPGs, mit Morrowind und Fallout (auch wenn's recht schwer wird später ohne Gruppe) ganz oben auf der Liste. Summoner kann man theoretischerweise auch ohne Gruppe spielen wenn man will, genauso wie Evil Islands( was hier aber nicht zu empfehlen ist!).

Und mein Angebot mit Solo bei BG2, IWD2, oder ToEE steht immer noch. Gerade ToEE trifft das PnP-Feeling immer noch am besten, v.a. weil es eben rundenbasierend ist und nicht Echtzeit. Jede Echtzeitadaption des DnD-Systems entstellt es zu einem gewissen Grad, da es nie für Echtzeit gedacht war. Auch die Zauber und Talente sind extrem regelnah umgesetzt. Mir hat zb ToEE um längen mehr Spaß gemacht als NWN, gerade weil ich NICHT als Hans-Dampf-in-allen-Gassen einfach durchgelaufen bin. Gerade weil die Kämpfe schwer und nur mit Taktik zu schaffen waren und nicht mit "Gegner anklicken, beim Kloppen zuschaufen, bei Gelegenheit Heiltrank trinken". Gerade weil ich oft hab überlegen müssen wo ich wann was als Nächstes mache. So gefällt mir zb auch Generals um längen besser als WC3, weil ich bei CCG einfach mehr taktische Möglichkeiten hab (Verteidigung, Lufteinheiten, Superwaffen, Spezialeinheiten wie Lotos,...). Aber ich weiche ab...

Paladine sind bei Realms nun mal eben so... daran kann und will ich auch nichts ändern. Ich nehme mal nicht an, dass du die PnP-Vorlage von WotC kennst, oder? FR ist nämlich das Setting, bei dem sich Götter am meisten direkt in die Geschehnisse der Sterblichen einmischen. Noch ein Grund mehr, warum es absolut KEINEN Sinn macht, dass der "Heulende Tot" nach 3 Tagen noch nicht kuriert ist. Kelemvor, der rechtschaffend neutrale Gott des Todes und des Nachlebens, kennt jeden Tod 16 Wochen im Vorraus und hat was dagegen, wenn tausende von Leuten vor ihrer Zeit sterben. So weit ich das bei NWN mitbekommen hab (ist schon viele viele Monate her, dass ich das zum letzten Mal angefasst hab) sind aber durch den "Heulenden Tot" schon etliche 10000e umgekommen. Erkennst du da ein klitzekleines Problem? Kelemvor, Lathander (Geburt, Sonne, Reinheit, Gutes, Neubeginn), Sune (Schönheit, Liebe, Künste, Leidenschaft) und vor allem Illmater (Selbstaufopferung, Hilfsbereitschaft, Martyrertum) würden nie zulassen, dass so ein Krankheit über Faerûn hinwegzieht. Auch die bösen Götter wie Bane, Cyric oder Loviatar hätten da was dagegen, da auch ihre eigenen Anhänger wegsterben und sie einen Teufel tun würden und ihre Macht an die "Creator Race" abtreten werden (böse Götter sind ja idr ziemlich ego...)!

Für mich sieht es so aus, als ob NWN nur deshalb in den Vergessenen Reichen angesiedelt wurde, damit es sich besser verkauft. FR ist halt nunmal das bekannteste DnD Setting. Vom Inhalt aber ist es eindeutig NICHT Realms. Wenn du dir ne Colaflasche kaufst, erwartest du doch auch dass Cola drin ist, und kein Kirschsaft, oder?

Meine Analogie mit 3d-Schach von oben bezieht sich auf den mechanischen Aspekt (Umsetzung der Regeln), der mit Kirschsaft von eben auf den inhaltlichen. Und da ich weder Schach noch Kirschsaft besonders mag....

Ich wollte auf keinen Fall verletzend oder aggressiv wirken. Wenn ich so rübergekommen bin, sorry. Ist halt nur so, dass ich schon oft erlebt hab, dass Spieldesigner komplett meinen Eindruck/Erwartungen von einer Welt über den Haufen geworfen haben (vgl Morrowind.... mit Stufe 26 töte ich einen Gott :confused: :ugly: ?!) Deswegen reagier ich eben leicht allergisch auf Aussagen wie "ist doch alles super mit diesem Spiel" o.ä, gerade weil ich das "Original" so gut kenne.

Grüße und schönen Tag noch,
_Ra-Tiel.

Zurück