Neverwinter Nights 2 hatte ich sehnlichst erwartet, mit der Hoffnung, daß es den ersten Teil, der mit Abstand mein liebstes "echtes" RPG ist, noch überflügelt. An Modbarkeit und Spielqualität in der Hauptkampagne - in der Reihenfolge, weil NWN stets von den Mods und Modulen gelebt hat, die die Spielercommunity dafür erschaffen hat.
Vergleich zu Neverwinter Nights 1:
Die Hauptkampagne in NWN 2 war tatsächlich besser, als noch in Teil 1. Sogar besser als das erste Addon, aber meiner Meinung nach nicht besser als das zweite NWN 1 Addon Hordes of the Underdark.
Die Spielercommunity schien Teil 2 irgendwie nicht so anzunehmen, wie noch den ersten. Gab es für NWN 1 noch ettliche spielergemachte Erweiterungen und Module (nicht Mods), die man spielen konnte und von denen viele sogar viel besser waren, als das Hauptspiel, so gab es für den zweiten Teil nur vergleichsweise wenige.
Auch die Auswahl an Mods war nahezu nicht vorhanden, was möglicherweise an dem komplizierter gewordenen Toolset, oder an der sehr Hardwarefressenden Engine gelegen haben könnte. In NWN 1 kam ich mit dem zählen der verschiedenen Mods garnicht mehr mit und ohne Prioritätensystem (Mods die später geladen werden überschreiben andere) wäre das ein komplettes Chaos gewesen.
Mein NWN 1 Verzeichnis war damals über 12 GB groß. So weit hat es NWN 2 leider niemals geschafft.
Der Nachfolger von NWN 2:
Jetzt ist Dragon Age die große Hoffnung, doch sieht es da eher so aus, als gebe es mehr Mods, die direkt mit dem Hauptspiel zu tun haben, anstatt völlig neu erschaffene Welten/Abenteuer, die mit der Welt Ferelden höchstens noch entfernt verwandt sind. Natürlich ist das Toolset hier noch komplexer und es dauert viel mehr Zeit einzelne spielbare Module zu erstellen. Auch die Sprachausgabe ist dabei eine Hürde. Die Hoffnugn besteht also noch ;>
Addons:
Das erste NWN 2 Addon habe ich mir noch besorgt, aber es gefiel mir so wenig, daß ich das Spiel aufgab.