AW: News - Neue Myst-Folge angekndigt
Stryfe am 07.04.2004 08:45 schrieb:
Homeshitter am 06.04.2004 18:21 schrieb:
Cyan und Myst ist doch wie Brot und Butter. Hätte nicht gedacht das Ubi die Entwicklung einfach in "fremde" Hände geben kann...
ma schauen.
Ach ja: 3D muss sein. Wären die Möglichkeiten damals höher gewesen wäre das Areal doch schon immer 3D frei begehbar.
Bleibt nur zu hoffen das Cyan uns weiter mit schönen, kostenlosen AddOns versorgt. So die nächsten zwei Jahre lang, wenn das ok geht
Eine Frage:
Fuer Leute, die noch kein Myst gespielt haben, und deren Erinnerungen demnach nicht von Nostalgie getruebt sind, ab welchem Teil kann man sich die Spiele heute noch antun?
Und koennt ihr Schizm II empfehlen?
Danke!
njStryfe
Meiner Meinung nach sind alle Teile sehr gut... der erste Teil ist allerdings grafisch recht schwach und es wird einige Schwierigkeiten geben, den unter Windows 98/ME/2000/XP zum Laufen zu kriegen. Unter 95 und 98 habe ich es damals geschafft, wenn ich die Auflösung auf 640 x 480 und 256 Farben gestellt habe. Außerdem gibt es bei Teil 1 und bei Teil 2 (Riven) Schwierigkeiten mit Quicktime, da beide Teile meiner Erfahrung nach nicht mit aktuellen Quicktime-Versionen laufen. Allerdings sind funktionierende Quicktime Versionen auf den jeweiligen Spiele-CDs, die jedoch leider aktuelle Versionen Überschreiben, was bei Riven jedoch kein Problem ist.
Wer auf extrem komplexe, aber auch sehr schwierige Adventures steht, sollte Riven gespielt haben. Die Spieltiefe ist unglaublich, die Rätsel sehr schwer und die Grafik für damalige Zeiten einfach genial (sieht auch heute noch sehr gut aus).
Myst 3 Exile ist auch nicht schlecht, kann meiner Meinung nach jedoch nicht mit Riven mithalten, da die ganze Atmosphäre irgendwie zu abstrakt wirkt.
Uru war meiner Meinung nach ein kleiner Schuss in den Ofen, da die 3D-Grafik längst nicht so viel Atmosphäre erzeugt wie die gerenderten Landschaften der Vorgänger.
Zu Schizm 2 kann ich nicht viel sagen, nur dass die Wertungen recht schlecht ausgefallen sind... was jedoch nichts zu sagen hat, da auch Riven damals nicht gerade positiv bewertet wurde.
Von Myst 1 gibt es außerdem noch eine aufgemoppelte Version (komplett in 3D. was seltsamerweise besser aussieht als Uru, obwohl das Spiel schon 2 oder 3 Jahre alt ist) namens "Realmyst", die es meines Wissen nach für den PC nur auf englisch gibt und importiert werden muss. Für den Mac gibt es auch eine deutsche Version, glaube ich.
Greetings by Neawoulf
*Edit*: Umlaute wieder halbwegs lesbar gemacht