• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Need for Speed: Shift: Need for Speed Shift: Neue Screenshots zeigen den kommenden NFS-Teil

AW:

Rabowke am 05.03.2009 12:27 schrieb:
Boesor am 05.03.2009 12:24 schrieb:
German_Ripper am 05.03.2009 12:22 schrieb:
Tut mir leid aber ich muss es nochmals wiederholen, hier entsteht ein Grid-Klon und das finde ich unter aller sau. Da klaut jemand komplette Szenarien aus einem erfolgreichen Spiel und versucht damit Geld zu verdienen. NFS wird boykottiert...

:-D Also ob Grid die Rennsimulation erfunden hätte
Ich wollts nicht schreiben. :ugly:

Einer muss es ja tun

AW:

Rabowke am 05.03.2009 12:18 schrieb:
Huskyboy am 05.03.2009 12:14 schrieb:
Rabowke am 05.03.2009 11:48 schrieb:
Lassen wir uns einfach überraschen, wobei die ersten Berichte, u.a. auch PCG, sehr positiv sind was die gezeigte Grafik betrifft.

PCGames berichte sind immer positiv wenn die Grafik gut ist..

auf screenshots geb ich nichts, ich warte lieber bis ich es selbst anspielen kann, Hersteller erzählen verdammt viel wenn der tag lang ist auf dem Papier klingt es gut, ob das nachher auch gut ist ist natürlich was anderes
Liest du meine Texte eigentlich auch?
Ich hab lediglich auf den Punkt "Grafik" geantwortet, immerhin wurde der Punkt angesprochen. Des Weiteren bist du doch derjenige, der an jeder Ecke erwähnt, dass er alle PCG Ausgaben hat.

Dann lies dir doch einfach mal den Bericht zu Shift durch und du wirst erkennen, dass den Redakteuren kein Video gezeigt wurde, sondern tatsächliche Spielgrafik in voller 1080p Auflösung. ;-)

ändert nichts daran das ich auf vorschauberichte nicht vertraue.. ICH will das Spiel selbst anspielen bevor ich mir ne meinung bilde, da bringt es mir nichts das der redakteur das gespielt hat, und im heft sind numal nur screenshots

zudem hab ich noch nie einen wirklich kritischen vorschauartikel gesehen, auch nicht in konkurenzheften, ist auch verständlich aber wenig aussagekräftig

selbst wenn das NFS ding aus Grid geklaut ist, solange die kritikpunkte verbessert werden, gerne, beinahe jedes aktuelle spiel klaut bei einem älteren, ausnahmen müsste man mit dem elektronenmikroskop suchen

ich hab den artikel noch nicht gelesen btw, soviel zeit verbringe ich dann noch nicht aufm klo :ugly:

AW:

Boesor am 05.03.2009 12:30 schrieb:
Rabowke am 05.03.2009 12:27 schrieb:
Tut mir leid aber ich muss es nochmals wiederholen, hier entsteht ein Grid-Klon und das finde ich unter aller sau. Da klaut jemand komplette Szenarien aus einem erfolgreichen Spiel und versucht damit Geld zu verdienen. NFS wird boykottiert...

Ich wollts nicht schreiben. :ugly:

Einer muss es ja tun

Mit Sicherheit nicht erfunden aber einen Standard gesetzt. Und seltsam, dass NFS auf ein Mal solch starke Ähnlichkeiten zu Grid aufweist. ;-)

AW:

German_Ripper am 05.03.2009 12:32 schrieb:
Mit Sicherheit nicht erfunden aber einen Standard gesetzt. Und seltsam, dass NFS auf ein Mal solch starke Ähnlichkeiten zu Grid aufweist. ;-)

Also mir würden da spontan noch andere Rennsimulationen einfallen. Und einen Standard sehe ich in diesem einen Spiel ehrlich gesagt auch nicht.

Abgesehen davon, was würden sich daraus überhaupt für Konsequenzen ergeben?
Ist PES ein überflüssiges Spiel, weil es vorher schon FIFA gab?
Hat allein ID Software das recht, Shooter zu entwickeln?
Darf es ein Call of Duty geben, obwohl es nicht das erste Spiel im 2 Wk war?

AW:

German_Ripper am 05.03.2009 12:32 schrieb:
Mit Sicherheit nicht erfunden aber einen Standard gesetzt.
Der da wäre? Ich seh bei Grid keinen neuen Standard, sondern nur eine konsequente Weiterentwicklung von bereits bestehenden Dingen. Wie eine Karriere, verschiedene Fahrzeuge etc.pp.

Und seltsam, dass NFS auf ein Mal solch starke Ähnlichkeiten zu Grid aufweist. ;-)
Also wenn NFS überhaupt Ähnlichkeiten hat, dann wohl eher mit den Spielen von SimBim was Detailtreue und Realismus angeht. ;-)

Nur weil es ein Rennspiel mit guter Optik ist, heißt es noch lange nicht, dass es von Grid geklaut ist. Hast du mal Grid gespielt? Das ist für mein Verständnis ein Arcaderacer, so wie sich einige Autos um die Kurven werfen lassen bzw. die Physik an einigen Stellen alles andere als nachvollziehbar ist.

Also was ich bis dato von NFS:S gehört hab, lässt eher eine Orientierung an GTR I & II erkennen als an Grid.

AW:

Das was man sieht und hört macht doch schonmal Hoffnung. Auch wenn diese vielleicht von den bisherigen NFS-Spielen abweicht, wenn es ein gutes Spiel wird ist es doch eigentlich egal ob es NFS heißt, Grid ähnelt oder sonstwas. Darüber hinaus hat Rabowke Recht in Bezug auf Grid. Es ist eigentlich nur die konsequente Weiterentwicklung vorheriger Rennspiele. Ich habe Grid nicht, aber von dem was ich gehört habe denke ich nicht das Grid so viele neue Innovationen und Standards gesetzt hat. Dies soll nicht schmälern das Grid eine sehr gutes Rennspiel zu sein scheint. Nur weil bei NFS:S EA die Finger mit drin hat und es Grid ähnlich sieht muss das doch nicht schlecht sein. Entscheidend wird das fertige Spiel zum Schluss sein.

AW:

Grid hat mich eh irgendwie immer an NFS1 erinnert, und das war geringfügig vorher da..

El_Cativo am 05.03.2009 11:51 schrieb:
Hmm, was mich wundert ist, dass nach dem Undercover Desaster jetzt schon wieder so viele Details über das nächste Spiel bekannt werden und es schon Screenshots etc gibt.
Ich glaube nicht, dass EA Undercover als Desaster ansieht. Immerhin wurden davon trotz schlechter Wertungen bis Februar über 5,2 Mio Stück verkauft. (auf allen Plattformen natürlich) Das sind zwar weniger als beim Vorgänger, aber trotzdem dürfte EA damit wohl ganz zufrieden sein.

NfS als Rennsimulation?? Mit der bisherigen Fahrdynamik???
Na ob das was gibt....... Wäre natürlich schön. Hab GRID durch

naja
ob solch ein Titel noch was mit Need for Speed zu tun hat?
Seit Teil 3 hat man ja eher Illegale Rennen gefahren und jetzt die Ausrichtung
vielleicht wär es garnicht so schlecht mal den Namen NfS so ne weile ruhen zu lassen um die Negative Stimmung abflachen zu lassen und dem Spiel einen anderen Titel zu geben

KONNAITN am 05.03.2009 13:12 schrieb:
Ich glaube nicht, dass EA Undercover als Desaster ansieht. Immerhin wurden davon trotz schlechter Wertungen bis Februar über 5,2 Mio Stück verkauft. (auf allen Plattformen natürlich) Das sind zwar weniger als beim Vorgänger, aber trotzdem dürfte EA damit wohl ganz zufrieden sein.
OK, ich präzisiere: Nach dem Wertungstechnischen Disaster von NfS Undercover.
Ich gebe übrigens zu, dass ich überrascht bin, dass sich das Spiel so gut verkauft hat. Aber eine große Zahl der Kunden dürfte doch sehr unzufrieden mit dem Spiel sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich EA einen gefallen damit tut, diesem spiel das NfS Label zu verpassen.
1. Es waren wie gesagt viele Leute mit dem letzten Teil sehr unzufrieden, was dem Ruf der Serie geschadet hat....
2. Die Stammkundschaft von NfS erwartet von einem NfS Spiel einfach was komplett anderes ( (illegale) Straßenrennen, Verfolgungsjagden mit der Polizei, arcademässiges Gameplay etc.) NfS: Pro Street, welches ja auch ein anderes Setting hat, hat sich meines Wissens nach eher mäßig bis schlecht verkauft. Ode täusche ich mich da ?

AW:

Eben. Völlig absurd in so einem Zusammenhang von Szenarien zu sprechen, was eher einen fiktionalen Hintergrund nahe legt. Es kommt immer vor, dass mal mehrere Spiele in die selbe Kerbe von Simulation schlagen. Oder hat Take 2 mit NBA 2k9 jetzt auch bei EA Sports das US-Basketball-"Szenario" geklaut und müsste daher auch boykottiert werden?

Zu der Frage wie lange das schon in Entwicklung ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da tatsächlich schon seit 1-2 Jahren dran gearbeitet wird.
Klar wurde erst vor wenigen Monaten erklärt, dass man die NFS Marke umkrempeln müsse. Aber glaubt ihr wirklich, das ist denen erst in dem Augenblick klar geworden?
Entwicklungszeiträume bewegen sich nunmal im Bereich von 2-5 Jahren. Bei den jährlich erscheinenden Reihen ist das nicht so viel anders. Da wird parallel auch am aktuellen Teil und an dessen Nachfolger gewerkelt. Nur eben in unterschiedlichen Arbeitsstadien.

Eine Firma wäre doch völlig idiotisch, wenn sie jetzt die Neuausrichtung einer Marke erklärt und alle Projekte, die sich da noch in der Pipeline befinden, einstampft. Dann bringt man doch lieber den Titel noch raus, während man intern schon ein neues Team zusammenstellt und an die Arbeit setzt. Und ich kann mir gut vorstellen (wissen kann ich es natürlich nicht), dass das so gelaufen ist.

Wie auch immer, die Bilder sehen klasse aus und man darf - mit maßvoller (!) Skepsis - gespannt sein wie sich die neuen Qualitätsansprüche durchsetzen lassen.

AW:

OMG, kein Tunning mehr?
Das wird der nächste Flop, also ich wies nicht mehr was ich von NFS halten soll.
Ich spiele lieber noch NFS Most Wanted als so ein Quatsch....
Ich kauf mir da schon lieber Grid für 35€ als einen Klon für 50€...

El_Cativo am 05.03.2009 14:25 schrieb:
KONNAITN am 05.03.2009 13:12 schrieb:
OK, ich präzisiere: Nach dem Wertungstechnischen Disaster von NfS Undercover.
Ich gebe übrigens zu, dass ich überrascht bin, dass sich das Spiel so gut verkauft hat. Aber eine große Zahl der Kunden dürfte doch sehr unzufrieden mit dem Spiel sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich EA einen gefallen damit tut, diesem spiel das NfS Label zu verpassen.
1. Es waren wie gesagt viele Leute mit dem letzten Teil sehr unzufrieden, was dem Ruf der Serie geschadet hat....
2. Die Stammkundschaft von NfS erwartet von einem NfS Spiel einfach was komplett anderes ( (illegale) Straßenrennen, Verfolgungsjagden mit der Polizei, arcademässiges Gameplay etc.) NfS: Pro Street, welches ja auch ein anderes Setting hat, hat sich meines Wissens nach eher mäßig bis schlecht verkauft. Ode täusche ich mich da ?
Ich war auch mächtig überrascht als ich diese Zahl gelesen habe. Noch dazu weil das von der Presse durchwegs gut bewertete und auch von Spielern gelobte Dead Space bis jetzt nur um die 1 Mio mal verkauft wurde. Und wie gesagt, Pro Street hat sich sogar noch besser (+ 7%) verkauft als Undercover. Die Marke NfS scheint also trotz aller Unzufriedenheit und Kritik immer noch äußerst zugkräftig zu sein.

Moment mal

Also auf speedmaniacs.de wird von einem Interview mit Jesse Abney ( Game Team Producer) gesprochen.
in diesem wird meiner meinung nach deutlich gesagt, dass es weiterhin Tuning geben soll:
Frage: "Der Schwerpunkt von SHIFT ist ein möglichst großer Realismus - wie steht es da um die Möglichkeiten, seinen Wagen hinsichtlich der Optik und der Performance zu tunen?"
Jesse Abbney: "Die Möglichkeit, seinen Wagen individuell anzupassen, ist ein Grundprinzip der Need for Speed-Serie. SHIFT setzt auch hier auf Realismus, indem es dem Spieler ermöglicht, sein Fahrzeug nicht nur optisch aufzumotzen, sondern auch mehr Leistung herauszukitzeln. Durch das optische Tuning des Wagens von innen und außen kann der Spieler das Spielerlebnis individuell anpassen und so noch tiefer in das Spiel eintauchen. Auf der Performanceseite stehen tunebare Chassismodifikationen und Performance-Pakete zur Verfügung; sogar einzelne Bauteile können getunt werden."
(Quelle:http://www.speedmaniacs.com/News,Need-for-Speed-SHIFT-Antworten-auf-die-Fragen-der-NFSFans,3875)
Ich denke die Aussage , dass Tuning Fehlanzeige ist sollte somit noch mal überarbeitet werden.
Insgesamt lässt sich das Interview sehr empfehlen, weil es viele interessant Infos gibt.

Moment mal

ist noch jemandem aufgefallen, dass es need for speed jetzt geschafft hat, auf das grafikniveau von grid aufzusteigen? also für mich sehen die screens aus, wie aus dem schon etwas älterem grid.

AW: Moment mal

blaCk-SourCe am 05.03.2009 19:36 schrieb:
ist noch jemandem aufgefallen, dass es need for speed jetzt geschafft hat, auf das grafikniveau von grid aufzusteigen? also für mich sehen die screens aus, wie aus dem schon etwas älterem grid.

Vergleich nochmal, ich würde sagen, da sieht SHIFT doch schon besser aus.

HI!

naja..., anzoggn werd ichs ma, aber kaufen?? nee... :(
Ich will doch nur ein RICHTIGES NFS.... mit Bullen, Teuren Autos und schönen Landschaften.... :/

bye,TheDude.

Naja, vor lauter "Unschärfe"-Effekten erkennt man doch gar nix mehr von der Umgebungs-Grafik, oder? Das Zeug ist doch komplett nachbearbeitet, um so ggf. schlechte Texturen, harte Übergänge etc. zu verschleiern. Leider greift diese Präsentation angeblicher "Screenshots" immer mehr um sich...

Zurück