• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda: "Keiner spielt mehr Shooter auf dem PC"

AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda:

Bei der Umfrage kann ich nicht mitmachen, denn mit "heute spielt kaum noch jemand Shooter auf dem PC" hat er bestimmt nicht recht.
Ich glaub, weder er noch wir haben Zahlen, die einen Vergleich wirklich erlauben.
zB gibt es die Seite mit den Steam Stats, auf denen man sehen kann, wieviele Spieler a) jetzt gerade welches Spiel spielen und b) ein Spiel heute maximal gleichzeitig an Spielern hatte.

Bei den bisher heute am meisten gespielten Spielen ergibt sich somit aus den Top 20 eine Anzahl von 263.745 Spielern, die auf dem PC (oder Mac [knapp 5% aller Steam User]) heute gleichzeitig Ego Shooter gespielt haben.

Dazu kommen dann noch diejenigen Spieler, die außerhalb des Spitzenzeitraumes Ego Shooter gespielt haben.

Laut Grafik der Gesamtnutzer liegt die durchschnittliche Anzahl der eingeloggten Steamnutzer ca. bei 1.800.000.
Maximal sind 2,7 Millionen angegeben, so daß die 263.745 rund 10% ausmachen.

Bei einer (jetzt tatsächlich völlig in den Raum geschätzten) durchschnittlichen Spieldauer von 2 Stunden ergäbe das 180.000 x 12 = ~ rund 2 Millionen Ego Shooter Spieler am PC (inkl. 5% Mac) / Tag.

Und das sind jetzt nur die Steamnutzer.

Bei der Umfrage kann ich nicht mitmachen, denn mit "heute spielt kaum noch jemand Shooter auf dem PC" hat er bestimmt nicht recht.
Ich glaub, weder er noch wir haben Zahlen, die einen Vergleich wirklich erlauben.
zB gibt es die Seite mit den Steam Stats, auf denen man sehen kann, wieviele Spieler a) jetzt gerade welches Spiel spielen und b) ein Spiel heute maximal gleichzeitig an Spielern hatte.

Bei den bisher heute am meisten gespielten Spielen ergibt sich somit aus den Top 20 eine Anzahl von 263.745 Spielern, die auf dem PC (oder Mac [knapp 5% aller Steam User]) heute gleichzeitig Ego Shooter gespielt haben.

Dazu kommen dann noch diejenigen Spieler, die außerhalb des Spitzenzeitraumes Ego Shooter gespielt haben.

Laut Grafik der Gesamtnutzer liegt die durchschnittliche Anzahl der eingeloggten Steamnutzer ca. bei 1.800.000.
Maximal sind 2,7 Millionen angegeben, so daß die 263.745 rund 10% ausmachen.

Bei einer (jetzt tatsächlich völlig in den Raum geschätzten) durchschnittlichen Spieldauer von 2 Stunden ergäbe das 180.000 x 12 = ~ rund 2 Millionen Ego Shooter Spieler am PC (inkl. 5% Mac) / Tag.

Und das sind jetzt nur die Steamnutzer.
Wobei die Zahlen aktuell sogar als sehr niedrig anzusiedeln sind, denn noch vor einigen Wochen lagen die Spielerzahlen bei 3 Steam-Shootern dort (CS, MW2 und CSS) bei jeweils 100.000 und der Peak noch höher. Dazu noch TF2, MW1 und L4D knapp dahinter.
Ich denke durch viele große Neuerscheinungen in letzter Zeit gibt es dort erstmal eine kleine Flaute (mein Freundeskreis und ich spielen z.B. derzeit gar nix mehr bei Steam, da alle bei SC2 usw.)

AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda: "Keiner spielt mehr Shooter auf dem PC"

Als Mischmasch-Konsolero und PCler muss ich ganz ehrlich sagen: Wenn ein (Ego-)Shooter für Konsolen und PC rauskommt, hole ich ihn mir eigentlich IMMER außer bei Sonderangeboten für den PC... Fünf gute Gründe:
-meistens bessere Grafik
-durchschnittlich mehr PC-Online-Spieler vorhanden
-Modifikationsmöglichkeiten
-Steuerung
-günstigerer Preis

Mal ehrlich, JEDER dieser Punkte trifft zu... Halo Reach würde sich auch auf dem PC gut verkaufen, aber wenn es gar nicht erst releast wird, ist das kein Wunder, wenn die Xbox damit besser dasteht...
Diese Aussage stützt sich vielleicht an verhältnismäßige Anteile (gibt einfach viel mehr Konsolen- als PC-Spieler)...
Abschließendes Fazit:
Crossplattformspieler werden bei Crossplattform-Shootern eindeutig immer zur PC-Variante greifen. Aber das wurde bei der Stellungnahme geschickt ausgeblendet...

D'ah ... muss er ja sagen, wenn er seinen Scheiss verkaufen will ... Die lieben Eskimos zum Beispiel brauchen unbedingt einen Kühlschrank!!!

Wie gesagt, ist ein Halo mit knapp 120'000 Spielern online (zur Zeit) auch nicht ohne.
Und ein BF2 hat sich auf den Konsolen auch sehr gut verkauft. Jene Online-Zahlen kenn ich jetzt wirklich nicht.

nen shooter ohne maus spielen is als wenn man wegen liebe in den puff geht.
Pfff...

Ich ziehe bei jedem Shooter die PC-Version der 360 Version vor, aber Halo 3 bis Reach habe ich auch gern mit dem Pad gespielt. Wenn man sich erst mal nach vielen Stunden an die schwammige unpräzise Steuerung gewöhnt hat und sie als die eigentliche Herausforderung des Spiels begreift macht es sogar Spass. :-D

Wirklich ganz bitter an Xbox-Shooter finde ich das man für den Multiplayermodus den es am PC gratis gibt auch noch extra zahlen muss. Von XBL habe ich daher bisher die Finger gelassen weil ich die Shooter eh lieber auf dem PC zocke.

Als Mischmasch-Konsolero und PCler muss ich ganz ehrlich sagen: Wenn ein (Ego-)Shooter für Konsolen und PC rauskommt, hole ich ihn mir eigentlich IMMER außer bei Sonderangeboten für den PC... Fünf gute Gründe:
-meistens bessere Grafik
-durchschnittlich mehr PC-Online-Spieler vorhanden
-Modifikationsmöglichkeiten
-Steuerung
-günstigerer Preis

Mal ehrlich, JEDER dieser Punkte trifft zu... Halo Reach würde sich auch auf dem PC gut verkaufen, aber wenn es gar nicht erst releast wird, ist das kein Wunder, wenn die Xbox damit besser dasteht...
Diese Aussage stützt sich vielleicht an verhältnismäßige Anteile (gibt einfach viel mehr Konsolen- als PC-Spieler)...
Abschließendes Fazit:
Crossplattformspieler werden bei Crossplattform-Shootern eindeutig immer zur PC-Variante greifen. Aber das wurde bei der Stellungnahme geschickt ausgeblendet...
naja, Halo für den PC?
wenn das so toll wie das letzte umgesetzt wird dürfen die das aber gerne behalten

übel was für ein pr lowbob heini omg
1. ist ja wohl mal voll klar das shooter auf dem pc einfach die viel bessere steurung haben(und die konsolenshooter kamen auch nicht von halo sondern von alten ps games z.b. moh da hat ms dann schön die steuerung geklaut)
2. ist dieses kinetic ding doch überall voll schlecht bewertet worden und auch schon absolut nix neues (ich mein eyetoy(ps2) dann die wii und jetzt gibts auch son wii ding für ps3 das überall besser bewertet wurde als der microsoft schrott)

ps: ich fand halo schon immer absolut scheisse

Was hat der Kerl denn gesoffen, Steam zeigt doch wie viele Tausende am Tag allein auf Steam FPS Shooter am PC spielen.

Das ist doch nur Marketinggesülze, um Kinect den Leuten schmackhaft zu machen.
Allein dass das der Kinect Schöpfer sagt, sagt doch schon alles. Der will das schließlich auf der XBox360 verkaufen.

Was beim PC oft vergessen wird, ist, dass es da auch sehr viele kostenlose Shooter wie Americas Army, Warrock, Wolfenstein: Enemy Territory z.B. gibt, die auch von vielen Menschen gespielt werden, aber eben in keinen Verkaufszahlen auftauchen.

Er hat bedingt recht: Das keiner mehr Shooter auf dem PC spielt ist zwar maßlos übertrieben, aber im Gegensatz zu den Spielerzahlen auf den Konsolen, sieht der PC einfach richtig alt aus. Meist reden wir von nur ~10% PC-Verkauf und 90% Konsolen Verkauf pro Spiel und das obwohl beinahe jeder Haushalt in der ersten Welt mindestens einen PC besitzt. Konsolen sind nicht so weit verbreitet, aber unter Gamern trotzdem beliebter.

Ob man einen Shooter mit Maus und Tastatur besser steuern kann, spielt dabei erstmal überhaupt keine Rolle. Ich kenne genug Spieler, die mit Gamepad in Shootern richtig abgehn, aber am PC dann versagen. Es ist also alles eine Frage der Gewöhnung. Wer 10 Jahre PC Shooter spielt wird auf Konsolen Probleme bekommen und umgekehrt. Ob man am PC als UborSkill0r dann schneller ist, ändert da nix dran. Man bleibt ja unter sich und den Konsoleros bleibt dann wenigstens so ein Quickscope-Sniper Müll erspart, oder einer der anderen lächerlichen Spielstile, die hart an Exploiting grenzen und sicher nicht im Sinne des Erfinders sind. Sowas entwickelt sich meist nur an PCs und das nicht zu selten.

Ich persönlich spiele lieber an einem PC und das hat vor allem kosmetische Gründe: Höhere Auflösung, weniger Aliasing, bessere Texturenfilterung und häufig auch eine höhere Weitsicht. Die Steuerung ist für mich zweitrangig. Würde es keine Maus- und Tastatursteuerung geben, ich würde vermutlich mit dem Gamepad vor dem PC hängen. Konsolen haben auch ihre Vorteile: Es gibt nichts schöneres, als den Gegner in Street Fighter oder FIFA zu vernichten und ihm dann den Sieg richtig unter die Nase zu reiben.

Ich schaue aber immer gerne über den Tellerrand hinaus. Was Kinect und Move für die Konsolen bringen werden, kann jetzt noch keiner richtig erahnen. Bei der Wii habe ich mir schon gedacht: Das ist ja fast wie ne Lightgun, da könnte man doch was draus machen! Die ersten Testberichte haben zumindest Sonys Move eine hervorragende Präzision für Shooter und RTS atestiert. Es gibt ja auch genug tolle Titel: Killzone 2 ist einer der besten SinglePlayer FPS, den ich je gespielt habe und mit Uncharted gibts noch ein 3rd Person Franchise, auf das sicher auch jeder PC-Gamer heiß wäre.

Und wer weiß: Vielleicht nutzen wir PC-Gamer in einigen Jahren Peripherie, die ursprünglich von der Konsole abstammt. Vielleicht macht ein Logitech Move zusammen mit einem PC-Shootern mehr Spass, da es den Zielvorgang realistischer nachahmt. Ich meine: Wer spielt denn heute auf dem PC noch Rennspiele mit Tastatur? Viele sind dafür aber einfach zu unkreativ und zu konservativ. Frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
also ich hab jahrelang nur konsole gezockt bin dann aber nach der ps2 auf pc umgestiegen weil einfach ein neuer pc her musste(nicht nur aus gaming gründen) und ich muss sagen anfangs stimmt das da bin ich auf pc erstmal gar nicht klar gekommen aber mittlerweile muss ich echt sagen das pc viel präziser ist und es ist auch nicht so das ich mein ps skill verloren hätte wenn ich mw2 auf ps3 bei kumpel zocke bin ich nach 1-2 games wieder voll drin

aber ich muss sagen früher auf ps2 gabs viel mehr bunny hopping und quick scopeing als ich jemals aufm pc gesehn hab und ich denke das ist immer noch so :-D den die steuerung erleichter das einfach es gab nix besseres als bei killzone mit sniper rum zu hüpfen und jeden der in den weg kam ohne scope zu onehitten
oder socom da gabs auch massig quickscoper

was sportspiele angeht hast du aber recht würd mir nie im leben fußball fürn pc holen

achso und dieser ganze move und wii kram oderwie das alles heist wird auf dauer nicht laufen ein gamer normal gechillt im sessel sitzen will und nur die finger bewegt das gehört einfach zum gaming da es für die meisten entspannung vom alltag ist ala tv oder bücher lesen von daher verkauft sich das zeug nur weil viele nicht gamer und ein paar leute die halt denken sie müssten mal was neues testen aber auch die merken dann das das auf dauer voll öde ist
hab auch schon ein paar wii spiele mit freunden gezockt ist anfangs ganz lustig wird aber halt sehr schnell sehr öde weils viel zu simpel und dumm ist und allein würd ich sowas direkt wieder aus machen

Sehe ich auch als Marketingstützte.
Habe Kinect auf der gamescom gesehen, eine einzigartige Katastrophe!
Da wurde fast nix erkannt, erst beim zweiten, dritten Mal, alles andere als ausgereift.
Sprachsteuerung auch erst nächstes Jahr für GB-Englisch, Deutsch etc.
Hätten sie mal nicht am Chip gespart...

http://blog.codinfobase.de/2010/07/warum-die-xbox-gegen-den-pc-machtlos-ist/
sollte der asiate mal lesen der horst ;-)

Wer mit Pad auf PC zocken will, der kann das auch!

Mit Maus und Tastatur auf Konsole ist das schon schwieriger...

Und warum zockt "fast" keiner (ich trau mich nicht zu sagen keiner^^) Ego-Shooter mit Pad auf PC?
Ich lasse diese Frage so im Raum stehen :D

also dieser verorderte Optimismus der Kinect-Macher wird mir langsam wirklich zu viel.
Der Hype den sie noch vor einem Jahr hatten ist weg. Und das haben sie sich schon selber zuzuschreiben.

mit den Shootern hat er übrigens - aus US-Sicht - Recht.
aber das hat watie ja schon gesagt.

greez
Koala

Ich denke Kinect wird mit einer Latenz von 1/3 Sekunde nicht wirklich Präzisions, oder gar spielerische Vorteile bringen.

So eine Laberbacke der Typ. Absatzzahlen wie iPad, shooter auf dem PC machen keine spaß mehr. Wo lebt der denn? Teletubbie-Land? Also Shooter kann man nur gut auf PCs spielen. Allein schon wegen der viel präzieseren Steuerung per Maus. Außerdem kann man auf XBox oder PS3 nich mit dem PC vergleichen, weil erstens die Plattformen eingeschränkt sind in Sachen modding und Co. Außerdem fehlen Dedicated Server, welches ernsthaften wettbewerb unter Clans einfach ignoriert. Casual Gamer sollen sich ne Konsole Kaufen. Leute die Ahnung haben und ncih nur von der Stange wollen bleiben sowieso beim PC! Aus! :D

Da hat jemand ganz eindeutig seine Hausaufgaben nicht gemacht. Shooter werden nichtmehr gespielt Oo. Ich frag mich wie er die CoDs dieser Welt sowie DNF, Bulletstorm, Medal of Honor, Battlefield, Crysis usw. erklärt...Speile für eine Randgruppe? Eher nicht!

Zurück