• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 3 gegen Battlefield 3: Entscheidet die Engine über Sieg und Niederlage?

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Website
www.pcgames.de
AW: News - Modern Warfare 3 gegen Battlefield 3: Entscheidet die Engine über Sieg und Niederlage?

also wenns um die Engine geht hat allem anschein nach ( Gameplayszenen) Battlefield 3 klar die Nase vorn... außerdem find ich es bei CoD teilweise übertrieben und auch schon störend dass alle gefühlten 2 minuten eine gescriptete Sequenz kommt ...

AW: News - Modern Warfare 3 gegen Battlefield 3: Entscheidet die Engine über Sieg und Niederlage?

Ich denke, dass der Grund, warum die Leute weniger zu CoD tendieren mehrere sind:
Einmal klar die Engine, bei CoD ist sie ziemlich alt, bei Battlefield 3 eine der fortschrittlichsten, man hat in Battlefield mithilfe der Engine viel mehr möglichkeiten zu Spielen, aber auch die Entwickler bekommen dadurch mehr Freiraum.

Werde mir beides holen aber ich denke das COD leider gewinnen wird....

ICH denke zwar das BF3 ein besseres Spiel für MICH sein wird, jedoch wird sich MW3 bestimmt besser verkaufen, in den USA jedenfalls, da sie da hauptsächlich Konsolen zum spielen benutzen. Und Battlefield auf der Konsole ist so...naja.. Ich hole mir jedenfalls Beide.

Zur (Grafik-)Engine:
Wenn allein die Grafik und die Physik eines Spieles entscheiden würde, wie gut es ist, wäre Minecraft wohl nie so ein Hit geworden. Sicher wird sich MW3 actionreicher und mit mehr Spannung spielen lassen als BF3, jedoch denke ich, dass man in BF3 taktischer und strategischer vorgehen kann.

ICH denke zwar das BF3 ein besseres Spiel für MICH sein wird, jedoch wird sich MW3 bestimmt besser verkaufen, in den USA jedenfalls, da sie da hauptsächlich Konsolen zum spielen benutzen. Und Battlefield auf der Konsole ist so...naja.. Ich hole mir jedenfalls Beide.

Zur (Grafik-)Engine:
Wenn allein die Grafik und die Physik eines Spieles entscheiden würde, wie gut es ist, wäre Minecraft wohl nie so ein Hit geworden. Sicher wird sich MW3 actionreicher und mit mehr Spannung spielen lassen als BF3, jedoch denke ich, dass man in BF3 taktischer und strategischer vorgehen kann.
Dem ist nichts hinzuzufügen :top:

Also ich denke MW3 wird das Spiel für mich sein, weil ich auf schnelle Action usw. stehe. Ich lass mich von der Engine noch überraschen und da ich auf xbox spiele, läuft MW3 dort sowieso flüssiger mit 60 und mehr fps. BF3 ist halt eher für den Pc konzepiert worden und läuft nicht so gut auf Konsolen. Es wird sich daher warscheinlich mehr auf dem Pc verkaufen als MW3, aber nicht auf Konsolen, deshalb wird MW3 mehr verkauft.

die engine wird bestimmt einen großen anteil am resultat haben
nur find ich es merkwürdig, daß immer nur in die richtung "bf3 hat bessere grafik also hat es auch den vorteil" argumentiert wird
ob diese bessere grafik zum tragen kommt hängt davon ab wie gut die performance auf normalen rechnern sein wird

es gibt genug titel die mit vielgelobter grafik antraten - aber da es oft mit großem hardwarehunger einherging blieben diese titel auch ganz gern mal in den läden liegen - weil eben keiner die hardware hatte bzw gewillt war für den titel entsprechend aufzurüsten
na und performance ist bei nem mp shooter noch ne ecke bedeutender als bei nem soloplay wo man hier und da mit rucklern klar kommt

battlefield 2 hatte auch damals bei erscheinen die besitzer einer geforce 4 ausgeschlossen, was zu der zeit eine noch recht verbreitete grafikkarte war - damit hatten sie den potenziellen kundenkreis ein ganzes stück eingeschränkt und sich somit um "ein paar" verkaufter exemplare mehr gebracht...

wie es diesmal abläuft sehen wir in ein paar monaten

@der-jan
nicht nur die grafik.. die ganzen riesen maps, die zerstörbarkeit.. die gute animation..die atmosphäre ist einfach in meinen augen besser als bei call of duty..

und weniger spas wie call of duty macht battlefield auch nicht und dann kommt ja noch der multiplayermodus von BF3 hinzu.. alles im allem heist das für mich unterm strich
BF3 das kann sich jeder schon fast ausrechnen zumindest ich für meinen teil das BF3
als gesammtes game besser als cod is..

PS: und was activison da macht, für jeden scheis zahlen also wenn die damti durchkommen dann werden andere entwickler bzw publischer nachziehen

also so lass ich mich nicht abzocken !

@der-jan
nicht nur die grafik.. die ganzen riesen maps, die zerstörbarkeit.. die gute animation..die atmosphäre ist einfach in meinen augen besser als bei call of duty..
ja aber grafik wurde hier als schlüsselelement hinterfragt
und wie gesagt performance ist da relativ entscheidend, denn bei nem spiel was auf deinem rechner ruckelt wie ein bullenritt - das kann dir kein gutes spielgefühl vermittelt
und wenn du die grafik für performance so weit runter drehen musst, daß es für die augen weh tut - dann kommt auch schwerlich atmosphäre auf

wenn dice seine engine so hinbekommt, daß zig millionen das teil auf ihren rechnern mit einer optik wie in den bisherigen trailern gesehen spielen können - dann könnte es spannend werden im kopf an kopf rennen mit codmw3

wenn dice nen hardwarefresser liefert, dann nicht - daher ist die engine recht bedeutend

Desweiteren bleibt abzuwarten, wie sich die Singleplayer entscheiden werden (ja, in der Tat, solche soll es geben)
Die Kampagne von BF:BC2 war ja doch eher dürftig und stellenweise sogar absolut lächerlich, da haben sie hoffentlich bei BF3 einiges besser gemacht.
Außerdem war das von der RPG beschossene und danach zusammenfallende Gebäude im BF3 "Trailer" doch auch gescriptet, wurde doch in der Traileranalyse gesagt?
Aber egal, hypt es ruhig noch das halbe Jahr bis zum Release, es wird sich wohl eh nicht verhindern lassen :)
Ich jedenfalls freu mich auf so viele Spiele, wie selten zuvor und werde deswegen wohl oftmals erst zum Budgetpreis zuschlagen weil eh keine Zeit bleibt, um alles zu zocken

Desweiteren bleibt abzuwarten, wie sich die Singleplayer entscheiden werden (ja, in der Tat, solche soll es geben)
Die Kampagne von BF:BC2 war ja doch eher dürftig und stellenweise sogar absolut lächerlich, da haben sie hoffentlich bei BF3 einiges besser gemacht.
ja ich glaube auch, das soloplay ne rolle spielt, von den cod verkäufen findet man ggf die hälfte im netz, vielleicht ein drittel spielt es im mp wirklich länger
von daher muss sich dice anstrengen auf dem gebiet zu punkten, wenn man sich insgesamt mit iw messen will

Außerdem war das von der RPG beschossene und danach zusammenfallende Gebäude im BF3 "Trailer" doch auch gescriptet, wurde doch in der Traileranalyse gesagt?
Aber egal, hypt es ruhig noch das halbe Jahr bis zum Release, es wird sich wohl eh nicht verhindern lassen :)
Ich jedenfalls freu mich auf so viele Spiele, wie selten zuvor und werde deswegen wohl oftmals erst zum Budgetpreis zuschlagen weil eh keine Zeit bleibt, um alles zu zocken

Die meisten Sachen in heutigen Solo-Kampagnen sind gescriptet, gehört einfach dazu ;)
Anders würde das mit der RPG auch gar nicht funktionieren.

Zu dem Haus haben die Entwickler ja auch gesagt, dass es 3 verschiedene Arten von Destruction gibt:
1. Micro-Destruction in der Nähe des Spielers, zb Wände Deckung und Co.
2.Large-Scale-Destruction wie zum Beispiel das Hotel in welches sich der Sniper versteckt hat. und
3.Scripted-Destruction wie eben das zusammenstürzende Haus.

Was soll dieses ständige COD vs BF,...
Ich werde mir auf jeden beide Titel kaufen, absoluter Schwachsinn beide Games so darzustellen, als wäre nur einer von beiden es wert, gekauft zu werden !!

Wenn interessierts ob einer von beiden die bessere Engine hat?? Wenn beide Games fun machen, werden auch beide gespielt werden.
Den wahren Grund für so "versus" Geschichten kennen wir alle, WERBUNG : )

Jeder will von den starken Franchiser profitieren, wenn irgendwo BF2, COD oder am besten BF2 vs CODMW3 steht, sind viele Klicks garantiert xD

@der-jan
und wie gesagt performance ist da relativ entscheidend, denn bei nem spiel was auf deinem rechner ruckelt wie ein bullenritt - das kann dir kein gutes spielgefühl vermittelt
und wenn du die grafik für performance so weit runter drehen musst, daß es für die augen weh tut - dann kommt auch schwerlich atmosphäre auf

wenn dice seine engine so hinbekommt, daß zig millionen das teil auf ihren rechnern mit einer optik wie in den bisherigen trailern gesehen spielen können - dann könnte es spannend werden im kopf an kopf rennen mit codmw3

wenn dice nen hardwarefresser liefert, dann nicht - daher ist die engine recht bedeutend
finde ich nicht. denn selbst wenn die engine nur so gut auf leistungsfähigere pcs aussehen wird,
wird es auf mittelklasse pcs immer noch schöner aussehen als cod. :-)

Also die Frage wer gewinnt stellt sich für mich nicht mehr. Battlefield bc 2 hat mir 4 mal mehr Zeit "geraubt" als alle cod teile zusammen. Den brachialen sound sollte man auch nicht vergessen. Denn der ist bei cod miserabel. Den kommerziellen erfolg wird man der cod Activision nicht mehr nehmen können. Aber BF 3 ist qualitativ auf jeden fall besser. Hoffentlich muss man bf 3 nicht Betafield nennen so wie bei bc 2. Denn das ist meine einzige Befürchtung. Ich sage nur hitbox...

@der-jan

finde ich nicht. denn selbst wenn die engine nur so gut auf leistungsfähigere pcs aussehen wird,
wird es auf mittelklasse pcs immer noch schöner aussehen als cod. :-)
richtig!!!

Ich denk mal auf normalen PCs werden Cod und Bf gleich gut aussehen, auf höchsten Einstellungen dann natürlich BF aber da ist dann die Frage wer das zusehen kriegt

die engine wird bestimmt einen großen anteil am resultat haben
nur find ich es merkwürdig, daß immer nur in die richtung "bf3 hat bessere grafik also hat es auch den vorteil" argumentiert wird
ob diese bessere grafik zum tragen kommt hängt davon ab wie gut die performance auf normalen rechnern sein wird

es gibt genug titel die mit vielgelobter grafik antraten - aber da es oft mit großem hardwarehunger einherging blieben diese titel auch ganz gern mal in den läden liegen - weil eben keiner die hardware hatte bzw gewillt war für den titel entsprechend aufzurüsten
na und performance ist bei nem mp shooter noch ne ecke bedeutender als bei nem soloplay wo man hier und da mit rucklern klar kommt

battlefield 2 hatte auch damals bei erscheinen die besitzer einer geforce 4 ausgeschlossen, was zu der zeit eine noch recht verbreitete grafikkarte war - damit hatten sie den potenziellen kundenkreis ein ganzes stück eingeschränkt und sich somit um "ein paar" verkaufter exemplare mehr gebracht...

wie es diesmal abläuft sehen wir in ein paar monaten
Hier, das könnte interessant sein:

https://twitter.com/#!/gustavhalling/status/73756835127115776

when will min/recommended PC specs be released? #bf3

Hm no idea actually, not sure they are set yet! But if you can play BC2 on your PC I'm pretty sure you can play BF3 (+dx10 req)

Zurück