• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: US-Verkaufszahlen - PC-Version hinkt Konsolen hinterher

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,701508
 
Nette News, aber das war schon immer so, das Gleichgewicht ändert sich nur. PC-Games werden trotzdem NIEMALS "aussterben". ;)
 
Hm 4,2 Millionen im ersten Monat, damit haben sie auch Halo 3 überholt. Abe rehrlich gesagt überrascht es mich nicht
 
AW:

AlexCena am 15.12.2009 14:46 schrieb:
Nette News, aber das war schon immer so, das Gleichgewicht ändert sich nur. PC-Games werden trotzdem NIEMALS "aussterben". ;)
... das hat ja auch keiner behauptet. Aber das sind die Gründe warum Blockbuster bzw. Tripple A primär für Konsolen entwickelt werden, ob man es nun mag oder nicht.

Das sind rein wirtschaftl. Beweggründe der Entwickler bzw. Publisher.
 
AW:

Nette News, aber das war schon immer so, das Gleichgewicht ändert sich nur. PC-Games werden trotzdem NIEMALS "aussterben". ;)
... das hat ja auch keiner behauptet. Aber das sind die Gründe warum Blockbuster bzw. Tripple A primär für Konsolen entwickelt werden, ob man es nun mag oder nicht.

Das sind rein wirtschaftl. Beweggründe der Entwickler bzw. Publisher.
Jo und die rein spielspassorientierte Konsequenz der Spielerschaft ist dann eben zu der Plattform zu Wecheln auf der es die besten Spiele gibt, alles andere wäre Dummheit...
 
AW:

Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht. Ich hab auch zusätzlich zum PC ne PS3 zuhause stehen, nur spiele ich dort "konsolenkonforme" Titel wie Fifa und Rennspiele sowie Games, die man dann mit Kumpels vor dem TV zocken kann. Shooter + Gamepad = No-go. Einen Versuch hab ich gestartet, mit Farcry2. Im Singleplayer gehts noch, da die KI nicht wahnsinnig schlau ist. Im MP mit dem Gamepad ists einfach nur noch wahnsinn und kein Vergleich zu ner Maus und Tastatur. Beachtet man, dass MW2 ein (praktisch) reiner MP-Shooter ist, verstehe ich wirklich nicht, warum sich die Leute das Zeug auf Konsole holen. Ausser, was ich vermute, die haben gar keinen "Game-PC", sondern ausschliesslich Konsolen...
 
AW:

Beachtet man, dass MW2 ein (praktisch) reiner MP-Shooter ist, verstehe ich wirklich nicht, warum sich die Leute das Zeug auf Konsole holen. Ausser, was ich vermute, die haben gar keinen "Game-PC", sondern ausschliesslich Konsolen...
Klingt komisch, ist aber so. ;)
Leistungsstarke Gaming-PCs sind in Deutschland noch recht verbreitet (das Land der Ingenieure :-D ). In Ländern wie den USA aber eher die seltene Ausnahme. Da greift man eben lieber zu einer Konsole zum spielen, und muss sich dann nicht mit ständigen Hardware-Upgrades und der Systemkonfiguration (Treiber) herumschlagen.
 
AW:

Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht. Ich hab auch zusätzlich zum PC ne PS3 zuhause stehen, nur spiele ich dort "konsolenkonforme" Titel wie Fifa und Rennspiele sowie Games, die man dann mit Kumpels vor dem TV zocken kann. Shooter + Gamepad = No-go. Einen Versuch hab ich gestartet, mit Farcry2. Im Singleplayer gehts noch, da die KI nicht wahnsinnig schlau ist. Im MP mit dem Gamepad ists einfach nur noch wahnsinn und kein Vergleich zu ner Maus und Tastatur. Beachtet man, dass MW2 ein (praktisch) reiner MP-Shooter ist, verstehe ich wirklich nicht, warum sich die Leute das Zeug auf Konsole holen. Ausser, was ich vermute, die haben gar keinen "Game-PC", sondern ausschliesslich Konsolen...
So ist es auch ^^ bei Killzone/Halo bleibt einem nichts anderes als die PS/XBox aber wenn man nen PC hat holt man sich für die Konsole keinen Shooter wenn er auch für den PC rauskommt.

Klingt komisch, ist aber so. ;)
Leistungsstarke Gaming-PCs sind in Deutschland noch recht verbreitet (das Land der Ingenieure :-D
). In Ländern wie den USA aber eher die seltene Ausnahme. Da greift man
eben lieber zu einer Konsole zum spielen, und muss sich dann nicht mit
ständigen Hardware-Upgrades und der Systemkonfiguration (Treiber)
herumschlagen.
Das ist der Wahrheit ;)
 
AW:

Chemenu am 15.12.2009 15:52 schrieb:
[quote uid="8398750" unm="Safferezunft"]Beachtet man, dass MW2 ein (praktisch) reiner MP-Shooter ist, verstehe ich wirklich nicht, warum sich die Leute das Zeug auf Konsole holen. Ausser, was ich vermute, die haben gar keinen "Game-PC", sondern ausschliesslich Konsolen...
Klingt komisch, ist aber so. ;)
Leistungsstarke Gaming-PCs sind in Deutschland noch recht verbreitet (das Land der Ingenieure :-D ). In Ländern wie den USA aber eher die seltene Ausnahme. Da greift man eben lieber zu einer Konsole zum spielen, und muss sich dann nicht mit ständigen Hardware-Upgrades und der Systemkonfiguration (Treiber) herumschlagen. [/quote]
Ich hab einen "Gamer-PC" der MW2 mehr als flüssig mit Kantenglättung darstellen kann und würde es trotzdem eher für Konsole kaufen.

Gamerscore ist bei mir ein "Kauf ich eher!"-Kriterium. Da ich eh nicht Online spiele, ist mir die Art der Eingabe so ziemlich egal. Wenn ich Online spielen würd', würd ich vllt. auch eher mit Maus & Tastatur spielen wollen, im Singleplayer ist mir das aber ziemlich egal.
 
AW:

Warum sollen die Leute sich denn auch 2 mal dasselbe Spiel kaufen? Zu mal denken die Konsolenbesitzer oftmals ja auch noch, sie würden gut einen Shooter spielen können (ich meine gut im Sinne ihres könnens, nicht der Möglichkeit des spielens).

Dazu noch kommt noch, dass man natürlich auf dem PC gewisse Anforderungen hat und nicht jedes Spiel es schafft ordentliche Performance zu liefern, ganz unabhängig darum wie durchschnittlich die Grafik ist.

Allerdings:
Langsam zieht das "Argument" nicht mehr, dass der PC ja immer aufgerüstet muss, in Zeiten in denen Konsolen im Jahrestakt geupdated werden. Wer weiss wie lange sich also Konsolen in der Führungsposition halten.

Letztendlich sind Konsolen und PCs toll und beide kriegen so gut wie alle Spiele, der PC ohnehin denn irgendwann wird alles emuliert.
 
Yo da könnt ihr noch so oft eure eure "Spiel XY sieht auf dem PC 100x besser aus!111elf!1"-Rubrik bringen. Letztlich interessiert das kein Mensch wenn die Absatzzahlen nicht stimmen.
Manche verkennen die Situation nach wie vor. ;)

PS: Interessant wäre allerdings die Zahl derer, die MW2 auf dem PC gespielt haben... :B
 
AW:

Ich hab einen "Gamer-PC" der MW2 mehr als flüssig mit Kantenglättung darstellen kann und würde es trotzdem eher für Konsole kaufen.

Gamerscore ist bei mir ein "Kauf ich eher!"-Kriterium. Da ich eh nicht Online spiele, ist mir die Art der Eingabe so ziemlich egal. Wenn ich Online spielen würd', würd ich vllt. auch eher mit Maus & Tastatur spielen wollen, im Singleplayer ist mir das aber ziemlich egal.
wenn es dir egal ist, wieso würdest du dann EHER die konsolenversion kaufen? ^^ die für PC ist doch preiswerter, da wärst du ja regelrecht dumm, wenn du dann die konsolenversion kaufst... ^^



@topic: bei meinen kumpels sind mehr und mehr, die nen LCD haben und inzwischen meinen: bevor ich teuer nen neuen PC kaufe oder aufrüste, hol ich mir ne PS3, mit der ich auch noch bluray schauen kann. so viele spiele holen die sich eh nicht, als dass der spielepreis-unterschied relevant wäre... :( aber ein guter kumpel und ich sind immer noch ne feste PC-fraktion, die sich eben nicht mal eben nen neuen LCD und ne konsolen leisten kann/will :-D
 
Ganz ehrlich?

Was iw macht ist mit mittlerweile vollkommen egal. Ich hab an der cod reihe jegliches interesse verloren. Von mir aus können sie ihren moorhuhnshooter exklusiv für konsolen entwickeln. Am ende hat es für mich als pc-spieler nur vorteile. So muss ich mich nicht mehr mit den ganzen kiddies auf public-servern rumschlagen, kleinere indystudios und kreative ideen gewinnen wieder mehr an zuwachs und wenn alles gut geht, kehren wir im besten fall wieder zu dem zustand von vor 10 jahren zurück, mit deutlich kleinerer, aber erwachsener community.

Es braucht kein mutlimillionen-dollar-unternehmen, um ein gutes spiel zu entwickeln. Siehe cs, siehe tf, siehe warsow, ofp/arma, siehe die unzähligen hochwertigen hl2-mods, wie insurgency, hidden, dystopia usw, die alle ohne auch nur einen cent buget entstanden sind und viele vollpreistitel einfach nur lächerlich wirken lassen.

Mir gefällt die entwicklung, wenn es auch vielleicht kurzfristig dazu führen wird, dass erstmal weniger spiele für den pc-entwickelt werden. Langfristig bringt es nur vorteile.
 
AW:

Ich hab einen "Gamer-PC" der MW2 mehr als flüssig mit Kantenglättung darstellen kann und würde es trotzdem eher für Konsole kaufen.

Gamerscore ist bei mir ein "Kauf ich eher!"-Kriterium. Da ich eh nicht Online spiele, ist mir die Art der Eingabe so ziemlich egal. Wenn ich Online spielen würd', würd ich vllt. auch eher mit Maus & Tastatur spielen wollen, im Singleplayer ist mir das aber ziemlich egal.
wenn es dir egal ist, wieso würdest du dann EHER die konsolenversion kaufen? ^^ die für PC ist doch preiswerter, da wärst du ja regelrecht dumm, wenn du dann die konsolenversion kaufst... ^^
Wie gesagt ... Gamerscore ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium, außerdem spiel ich im Wohnzimmer an meinem LCD / Konsole lieber als an meinem PC im Arbeitszimmer.

Es ist schwer zu beschreiben warum man wo lieber spielt, aber bei Multiplattformtiteln greif ich eher zur Konsolenversion.

WiSim, Adventures ( wobei die Wii hier toll wäre / ist ) sowie RTS weiterhin am PC, Rest an der Konsole.

Übrigens, soooviel teurer sind Spiele für Konsole nicht. Wenn man nicht gerade am Releasetag zum Media Markt rennt, sondern ein paar Tage später im Ausland bestellt, geb ich jetzt nicht soooviel mehr Geld aus.


@topic: bei meinen kumpels sind mehr und mehr, die nen LCD haben und inzwischen meinen: bevor ich teuer nen neuen PC kaufe oder aufrüste, hol ich mir ne PS3, mit der ich auch noch bluray schauen kann. so viele spiele holen die sich eh nicht, als dass der spielepreis-unterschied relevant wäre... :( aber ein guter kumpel und ich sind immer noch ne feste PC-fraktion, die sich eben nicht mal eben nen neuen LCD und ne konsolen leisten kann/will :-D
Ich hatte mein ganzes Leben keine Konsole, immer einen PC. Ich hab mit einem x86'er angefangen, d.h. den Vorgänger vom 286'er. ;)

Ich find die 360 einfach ... gut. Da Geld mich jetzt nicht wirklich 'interessiert', dass lassen wir mal unkommentiert ;) , ist das kein Argument für die Auswahl einer Plattform. Meinen PC rüste ich genauso aus, aber ich seh im Moment einfach keine Spiele die man unbedingt für den PC spielen müsste, weil die Grafik dort so 'uber' wäre.

Da ich an der 360 ca. 3 Meter weg sitze, ist es mir sowas von Wurst ob der Titel 8x AA hat ( die meisten 360 Spiele haben 2x & 4x AA ) oder unschärfere Texturen wie die PC Version: du bemerkst das garnicht aufgrund der Entfernung.

Das mal zum Thema PC & Konsolengaming *zwinker*
 
AW:

"PC-Version hinkt Konsolen hinterher "


"Lediglich 170.000 Exemplare wanderten an den Endkunden. Darin sind Verkäufe über Steam- und andere Online-Plattformen allerdings nicht eingeschlossen"


toll... warum dann so ein Titel
 
AW:

"PC-Version hinkt Konsolen hinterher "


"Lediglich 170.000 Exemplare wanderten an den Endkunden. Darin sind Verkäufe über Steam- und andere Online-Plattformen allerdings nicht eingeschlossen"


tool... warum dann so ein Titel
... weil garantiert keine 4,x Millionen Einheiten über Steam oder andere digitale Vertriebswege an den Endkunden ausgeliefert wurden? ;)

Ich finds immer amüsant wenn man über Steam redet, kommen die Leute, die Steam als den Antichrist betiteln. Gehts um Verkäufe, ist Steam dann trotzdem wieder total 'up2date' und gaaaanz dicht am Kunden. ;)
 
AW:

also ich habs mir für pc gekauft. allerdings hab ich diese woche die 360 version von einem freund geliehen und man muss ganz klar sagen, im vergleich zur pc version sieht die konsolenversion einfach nur scheiße aus. wer was anderes behauptet ist blind oder konsolenfanboy.
 
AW:

also ich habs mir für pc gekauft. allerdings hab ich diese woche die 360 version von einem freund geliehen und man muss ganz klar sagen, im vergleich zur pc version sieht die konsolenversion einfach nur scheiße aus. wer was anderes behauptet ist blind oder konsolenfanboy.
Da hab ich auch ne lustige Geschichte:
Ich war so belustigt als ich vorletztes Wochenende bei meinem Kumpel war,...
Er hat sich nen neuen Fernseher von LG geleistet (für 900 oder so kA, hatte wohl in Tests ganz gut abgeschnitten für das Geld) und ich hatte meinen PC mit, da ich den als Blu-Ray und DVD-Zuspieler für den Fernseher benutzen wollte.
Er hatt ne XBox 360 bei sich zu Hause rumstehen, +MW2.
Also angeschmissen und mir entfuhr, ich konnt mir die Aussage nicht verkneifen, "Man sieht das auf der Box besch... aus!"
Das gab erstmal wieder ne hitzige Diskusion (der Typ ist so sehr von der Überlegenheit der Konsolen überzeugt,... man hat nichtmal die Chance, dass er das Offensichtlichste glaubt, die "bessere Grafik des PCs".
Also dachte ich, muss ich halt Gegenargumente bringen, also extra nochmal nach Hause gefahren (keine Angst, keine unnötige Luftverpestung und Benzinverschwendung, ich war mitm Fahrrad dar), MW2 geschnappt, zurück, PC an den Fernseher angestöpselt und Spiel eingeschmissen. Sah zwar irgendwie ein wenig schlechter aus als am kalibrierten Heimmonitor (NEC 24WMGX³ (leider mit 3 Sub-Pixel-Fehlern, die aber nicht weiter auffallen, nur bei Filmen manchmal)) war aber immernoch beeindruckend besser als auf der Box.

Tadaa, er hat Augen gemacht!
Er hat sich ´zwar anfangs noch versucht mit falschen Einstellungen bei der XBox rauszureden '(alles wahr vollkommen richtig eingestellt ;D),hat dann aber irgendwann eingesehen, dass es Blödsinn ist.
Statdessen schiebt er jetzt die Schuld auf die Spieleentwickler :B und weigert sich angeblich sogar(was ich jedoch kaum glaube) das Spiel weiterzuspielen.
Das wäre alles nur bei dem Spiel so,...

Naja, manche lernen es halt nie^^.
 
AW:

Da hab ich auch ne lustige Geschichte:
Ich war so belustigt als ich vorletztes Wochenende bei meinem Kumpel war,...
Er hat sich nen neuen Fernseher von LG geleistet (für 900 oder so kA, hatte wohl in Tests ganz gut abgeschnitten für das Geld) und ich hatte meinen PC mit, da ich den als Blu-Ray und DVD-Zuspieler für den Fernseher benutzen wollte.
Er hatt ne XBox 360 bei sich zu Hause rumstehen, +MW2.
Also angeschmissen und mir entfuhr, ich konnt mir die Aussage nicht verkneifen, "Man sieht das auf der Box besch... aus!"
Das gab erstmal wieder ne hitzige Diskusion (der Typ ist so sehr von der Überlegenheit der Konsolen überzeugt,... man hat nichtmal die Chance, dass er das Offensichtlichste glaubt, die "bessere Grafik des PCs".
Also dachte ich, muss ich halt Gegenargumente bringen, also extra nochmal nach Hause gefahren (keine Angst, keine unnötige Luftverpestung und Benzinverschwendung, ich war mitm Fahrrad dar), MW2 geschnappt, zurück, PC an den Fernseher angestöpselt und Spiel eingeschmissen. Sah zwar irgendwie ein wenig schlechter aus als am kalibrierten Heimmonitor (NEC 24WMGX³ (leider mit 3 Sub-Pixel-Fehlern, die aber nicht weiter auffallen, nur bei Filmen manchmal)) war aber immernoch beeindruckend besser als auf der Box.

Tadaa, er hat Augen gemacht!
Er hat sich ´zwar anfangs noch versucht mit falschen Einstellungen bei der XBox rauszureden '(alles wahr vollkommen richtig eingestellt ;D),hat dann aber irgendwann eingesehen, dass es Blödsinn ist.
Statdessen schiebt er jetzt die Schuld auf die Spieleentwickler :B und weigert sich angeblich sogar(was ich jedoch kaum glaube) das Spiel weiterzuspielen.
Das wäre alles nur bei dem Spiel so,...

Naja, manche lernen es halt nie^^.
Ich habe beide versionen PC als auch xBox die Grafik auf dem Pc ist um vieles besser doch muss ich leider dazu sagen das die community auf der box wieder um welten voraus ist!
Bin normaler weise ein Grafik fetish, doch mit meinen kumpels über xBox live zu zocken haltet mich davon ab es überhaubt auf den Pc durzuspielen!
 
AW:

Das ist ja auch alles total interessant, aber mal zwei Fragen in den Raum gestellt:

1. Wer hat hier behauptet das die Version von MW2 auf der 360 'equivalant' oder besser aussieht als wie auf dem PC?

2. Schon mal überlegt das den Leuten die Grafik nicht unbedingt wichtig ist, sondern das Spielgefühl etc.?
Nicht ohne Grund haben die Konsolen (!) massig mehr Verkäufe als die PC Version.

Ihr diskutiert hier über zig Zeilen über ein Thema, dass im Grunde überhaupt nicht diskussionswürdig ist ... niemand hat hier & sonstwo behauptet, dass die 360 den PC in Grund und Boden stampft was die Grafik betrifft.

Niemand.
 
Zurück