• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

AW: News - Modern Warfare 2: Import-Version nicht mehr über Steam spielbar

Oh mann einige von kapieren es wirklich nicht oder ? Die Aktion kommt von Activision aus,nicht von Valve.
Ich für meinen Teil hab das schon verstanden, das ändert aber nix daran, dass das total fürn Popo ist.

Allerdings, das dürften viele hier nicht wissen, man kann L4D2 aus England über amazon nicht mehr nach Deutschland importieren. Es braucht also keine Onlinedistribution, um uns Deutsche zu bevormunden.

Da könnten alle Flamer hier ja mal drüber nachdenken.

Ohne Valve hätte diese Aktion aber gar nicht umgesetzt werden können.
Ich predige bereits seit geraumer Zeit, dass man sich durch DRM in Abhängigkeiten begibt, die noch so manchen sauer aufstoßen werden.

Das ist ja wohl der Hammer! Jetzt hat Activision eideutig den Bogen überspannt. Künftige Spiele sollten total boykottiert werden damit solchen Geschäftsmethoden den Riegel vorgeschoben wird. Zudem sollte activision eigebtlich vor dem Europäischen Gerichtshof verklagt werden da solche Praktiken eindeutig gegen EU Recht verstoßen.
Hoffentlich geht die Firma Pleite damit ein abschreckendes Beispiel für die anderen Hersteller und Vertreiber entsteht. Was muss ich mir als mündiger Bürger eigentlich noch alles gefallen lassen von diesen Geschäftemachern

Scheiß Activition... :finger2:

Sorry aber wer sich wegen dem ein Level jetzt anstellt - der hat ... doch selber Schuld!

-Das eine Level zerstört (in der "Cut"version) keine Atmo.
-...da man sich im Folgelevel sowieso nicht mehr zurückerrinert
Und bitte schreibt nichts von "Es geht ums Prinzip!" - denn das ist so eine typische Ausrede für alles! Es ist (bisher!) nur das eine Game betroffen - sollte es in Zukunft mehrere Games betreffen, dann meckert und motzt bitte sehr! :)

Aber wer jetzt rumweint, weil er nicht mehr auf Pixelpassanten ballern kann und sich das Game DAFÜR (denn ansonsten ists ja "uncut") ausm Ausland geholt hat, dem kann man echt nur auf die Schulter klopfen und eine gute Besserung wünschen! ;)

Zudem....gibt es in ein paar Tagen/Wochen sicherlich ein paar Tricks und Tipps wie man es doch wieder schafft, in Deutschland auf wehrlose Flughafenpassanten zu schießen! ;)

Außerdem hoff ich einfach das es keinen weiteren CoD-teil geben wird, der eine ähnliche Szenerie bietet, ... nicht weil ich das "grausam" oder so finde (für mich sind das Pixelmännchen, die mit 2, 3 Klicks wieder am Leben sind ^^ ....)
sonder einfach aus dem Grunde das diese ganzen Diskussionen einfach nur lächerlich waren/sind/und immer bleiben werden ^^

...und ENDE ^^
Ich danke Dir! Es ist wirklich eine Erleichterung, zwischen dem ganzen Braveheart-Freiheits-Kunst-Gedöns noch Aussagen zu finden, bei denen man seinen Kopf nicht am liebsten gegen eine Wand schlagen würde. Es lebe die Bildungsarmut in Deutschland - relativ repräsentativ auf PC-Games :ugly: Man wundert sich, wie sich die meisten hier überhaupt registrieren konnten :ugly:

@Olsen84
Bei MW2 geht es wahrscheinlich nur um die Flughafenszene, wie es mit der Sprache ist weis ich nicht.
Aber egal, wenn das bei allen zukünftigen Activision-Spielen so gehandhabt wird, dann betrifft es möglicherweise mehr als nur eine Szene.

Wäre nett wenn mir jemand noch eine Antwort auf meine Frage mit der Lösung geben könnte, denn ohne Steam kann ich das schlecht testen. :ugly:

Edit: Ich glaube die Sprache kann man auch nicht auswählen, sonst hätte man ja die Uncut-Version?

@ Olsen84

Ist das dein Ernst? :D

Es geht hier doch überhaupt nicht um "ein Level", sondern um die schrittweise Entmüdigüng des Käufers. Mal ganz abgesehen davon, dass es Steam und Activision mit Sicherheit nicht um diesen fragwürdigen "Zusatzinhalt" geht, sondern um die günstigeren Anschaffungspreise für PC-Spiele im näheren EU-Ausland und den daraus resultierenden geringeren Gewinn.

Ich frage mich auch immer wieder, wie naiv und blauäugig manche Leute mit ihren Rechten umgehen. Soweit ich mich erinnere, gibt es ein EU-weites Recht welches die Verwendung von in der EU erworbenen Produkten innerhalb der EU garantiert. Nett dass Valve in Form von Steam sich einfach darüber hinwegsetzt und ihr das auch noch unterstützt! :D

Dass Steam irgendwann in irgendeiner Form die Rechte des Benutzers im Sinne der Gewinnoptimierung beschneiden würde war wohl den meisten Menschen die sich ein wenig kritisch mit der ganzen Thematik beschäftigt haben länger klar, der Bildungselite zu der du dich gerne zählen möchtest ist da wohl etwas entgangen?!

Die Frage ist doch nur. Wieso gerade jetzt? Weil sich eben jetzt gerade die günstige Gelegenheit bietet und man vermutlich innerhalb der Diskussion um den Missbrauchsskandal auf Ameland nicht in einer Reihe mit anderen "Killerspielen" genannt werden will? Ein bemerkenswerter Zufall.

Vielleicht solltest du deinen Kopf doch noch das ein oder andere Mal vor eine recht massive Wand schlagen um die Teile deines Denkapparates anzuregen, die sich um die Wahrnehmung deiner Rechte kümmern. Vielleicht fällt dir dann auch wieder ein wie "repräsentativ" geschrieben wird. Das kommt nämlich von repräsentieren, du Bildungsbürger. Leider repräsentierst du genau die Art von Konsument, die sich jeder Publisher wünscht: naiv, leichtgläubig, adynamisch und mit einer ausgeprägten "Achselzuck-Mentalität".

Ich werde jetzt noch ein wenig meinen Kopf gegen jede Menge Wände schlagen um das Bild des unmündigen Computerspielers wieder loszuwerden.

Ich glaube es ist besser, ich frage dich nicht wer für dich hier die Registrierung übernommen hat? ;)

Sorry aber wer sich wegen dem ein Level jetzt anstellt - der hat ... doch selber Schuld!

-Das eine Level zerstört (in der "Cut"version) keine Atmo.
-...da man sich im Folgelevel sowieso nicht mehr zurückerrinert
Und bitte schreibt nichts von "Es geht ums Prinzip!" - denn das ist so eine typische Ausrede für alles! Es ist (bisher!) nur das eine Game betroffen - sollte es in Zukunft mehrere Games betreffen, dann meckert und motzt bitte sehr! :)

Aber wer jetzt rumweint, weil er nicht mehr auf Pixelpassanten ballern kann und sich das Game DAFÜR (denn ansonsten ists ja "uncut") ausm Ausland geholt hat, dem kann man echt nur auf die Schulter klopfen und eine gute Besserung wünschen! ;)

Zudem....gibt es in ein paar Tagen/Wochen sicherlich ein paar Tricks und Tipps wie man es doch wieder schafft, in Deutschland auf wehrlose Flughafenpassanten zu schießen! ;)

Außerdem hoff ich einfach das es keinen weiteren CoD-teil geben wird, der eine ähnliche Szenerie bietet, ... nicht weil ich das "grausam" oder so finde (für mich sind das Pixelmännchen, die mit 2, 3 Klicks wieder am Leben sind ^^ ....)
sonder einfach aus dem Grunde das diese ganzen Diskussionen einfach nur lächerlich waren/sind/und immer bleiben werden ^^

...und ENDE ^^
Ich danke Dir! Es ist wirklich eine Erleichterung, zwischen dem ganzen Braveheart-Freiheits-Kunst-Gedöns noch Aussagen zu finden, bei denen man seinen Kopf nicht am liebsten gegen eine Wand schlagen würde. Es lebe die Bildungsarmut in Deutschland - relativ repräsentativ auf PC-Games :ugly: Man wundert sich, wie sich die meisten hier überhaupt registrieren konnten :ugly:
Auch für dich, wer sich das Spiel bis vor kurzem gekauft hat, um es uncut zu haben, wird es auch weiterhin so spielen können. Aktivierte Keys werden nicht beschnitten. Nur ab jetzt gekaufte Spiele lassen sich erst garnicht mehr aktivieren, so dass man das deutsche MW 2 nehmen muss, was keine große Verscghlechterung darstellt. Left 4 Dead 2 kannst Du (zumindest von amazon.co.uk) nicht mal mehr importieren, so dass eine Aktivierung völlig egal ist. Das ist mE kein Stück besser.

@ Olsen84

Ist das dein Ernst? :D

Es geht hier doch überhaupt nicht um "ein Level", sondern um die schrittweise Entmüdigüng des Käufers. Mal ganz abgesehen davon, dass es Steam und Activision mit Sicherheit nicht um diesen fragwürdigen "Zusatzinhalt" geht, sondern um die günstigeren Anschaffungspreise für PC-Spiele im näheren EU-Ausland und den daraus resultierenden geringeren Gewinn.

Ich frage mich auch immer wieder, wie naiv und blauäugig manche Leute mit ihren Rechten umgehen. Soweit ich mich erinnere, gibt es ein EU-weites Recht welches die Verwendung von in der EU erworbenen Produkten innerhalb der EU garantiert. Nett dass Valve in Form von Steam sich einfach darüber hinwegsetzt und ihr das auch noch unterstützt! :D

Dass Steam irgendwann in irgendeiner Form die Rechte des Benutzers im Sinne der Gewinnoptimierung beschneiden würde war wohl den meisten Menschen die sich ein wenig kritisch mit der ganzen Thematik beschäftigt haben länger klar, der Bildungselite zu der du dich gerne zählen möchtest ist da wohl etwas entgangen?!

Die Frage ist doch nur. Wieso gerade jetzt? Weil sich eben jetzt gerade die günstige Gelegenheit bietet und man vermutlich innerhalb der Diskussion um den Missbrauchsskandal auf Ameland nicht in einer Reihe mit anderen "Killerspielen" genannt werden will? Ein bemerkenswerter Zufall.

Vielleicht solltest du deinen Kopf doch noch das ein oder andere Mal vor eine recht massive Wand schlagen um die Teile deines Denkapparates anzuregen, die sich um die Wahrnehmung deiner Rechte kümmern. Vielleicht fällt dir dann auch wieder ein wie "repräsentativ" geschrieben wird. Das kommt nämlich von repräsentieren, du Bildungsbürger. Leider repräsentierst du genau die Art von Konsument, die sich jeder Publisher wünscht: naiv, leichtgläubig, adynamisch und mit einer ausgeprägten "Achselzuck-Mentalität".

Ich werde jetzt noch ein wenig meinen Kopf gegen jede Menge Wände schlagen um das Bild des unmündigen Computerspielers wieder loszuwerden.

Ich glaube es ist besser, ich frage dich nicht wer für dich hier die Registrierung übernommen hat? ;)
Bleibt noch die Frage, warum du hier so rumflennst. Wenn doch alle so schlau sind, warum wird dann gejammert, dass hier ganz einfach eine Firma Gewinnmaximierung anstrebt? "Mäh, die lassen uns nicht kostengünstig importieren" - lebst du in einer rosa Welt oder was läuft da aktuell schief?
Und die Entmündigung des Käufers, genau so ein Level zu spielen, kann ich bspw nur unterstützen. Hab COD4 stundenlang online gezockt. Der zweite Teil kam auf Grund besagten Levels nicht ins Haus, weil genau DAS die riesen Frechheit an der gesamten Geschichte ist, nicht die rückwirkende Beschneidung. So einen Datenschrott hat es schlichtund ergreifend nicht zu geben, dann kommen solche Megaklugen auch nicht auf die Idee, irgendwo beschnitten zuwerden. Aber Freiheit des Erwachsenen, die große Kunst im Massenmord - das kann ja niemand definieren. Schließlich ist der Bürger mündig und gebildet. Tut mir leid, dass da alle Alarmglocken aufheulen! Aber bei so einem grenzenlosen geistigen Nonens ist besagte Wand doch oftmals die intelligentere Alternative, als hier noch argumentieren zu wollen. Bilogogisches Alter 30, geistiges Alter 12, du großer William Wallace.

PS: Die Frage "warum gerade jetzt?" stellt sich übrigens überhaupt nicht. Was hat es dich denn künstliche zu jucken, wann Unternehmen ihren Gewinn maximieren? Und wer garantiert denn, dass diese Schiene auch noch funktioniert? Monatliche Raten für Rollenspiele, viel zu viel Geld für 3 weitere Karten im MP - und alles findet reißenden Umsatz. Die Frage müsste viel eher lauten: "warum nicht bereits viel früher?" - wenn der Durchschnittstrottel jeden Mist teuer bezahlt! Schlauer können es die Unternehmen doch gar nicht machen. Aber hauptsache bisschen die Foren zumüllen, während man a) Steam unterstützt b) MW2 zu Hause hat und c) nebenbei die Kosten für WOW am Laufen hat ^^ So siehts doch bei einem Großteil der Flamer hier aus.

Bleibt noch die Frage, warum du hier so rumflennst. Wenn doch alle so schlau sind, warum wird dann gejammert, dass hier ganz einfach eine Firma Gewinnmaximierung anstrebt? "Mäh, die lassen uns nicht kostengünstig importieren" - lebst du in einer rosa Welt oder was läuft da aktuell schief?
Es hat nichts mit einer rosa Welt zu tun, wenn gegen geltendes EU-Recht verstoßen worden sein sollte.

Und die Entmündigung des Käufers, genau so ein Level zu spielen, kann ich bspw nur unterstützen. Hab COD4 stundenlang online gezockt. Der zweite Teil kam auf Grund besagten Levels nicht ins Haus, weil genau DAS die riesen Frechheit an der gesamten Geschichte ist, nicht die rückwirkende Beschneidung. So einen Datenschrott hat es schlichtund ergreifend nicht zu geben, dann kommen solche Megaklugen auch nicht auf die Idee, irgendwo beschnitten zuwerden. Aber Freiheit des Erwachsenen, die große Kunst im Massenmord - das kann ja niemand definieren. Schließlich ist der Bürger mündig und gebildet. Tut mir leid, dass da alle Alarmglocken aufheulen! Aber bei so einem grenzenlosen geistigen Nonens ist besagte Wand doch oftmals die intelligentere Alternative, als hier noch argumentieren zu wollen. Bilogogisches Alter 30, geistiges Alter 12, du großer William Wallace.
Tja, bei dem von dir verzapften geistigen Nonsens schrillen bei mir die Alarmglocken auf. Denn ich werde ein wenig empfindlich, wenn selbsternannte Moralapostel ihre Geschmacksvorstellungen allen anderen als verbindliche Norm vorschreiben wollen und jegliche, auch fragwürdige, Wege bejubeln mit denen diese durchgesetzt werden.
Schön, das besagte Level gefällt dir nicht und du hast dir das Spiel deshalb nicht gekauft. Andere haben mit diesem Level kein Problem, finden es vielleicht sogar mal eine kontroverse Grenzabfrage im Kunstprodukt Computerspiel. Soll heißen: Kann man hier genauso weit gehen wie im Film? Oder stellt das interaktive Moment bereits eine fragwürdige Überschreitung dar?

Aber solche Fragen darf man in einem Land mit solchen Moralaposteln wie dir nicht diskutieren. Da wird der Kunst vorgeschrieben, was DER Geschmack ist und wie man sich nach DIESEM Geschmack zu verhalten hat.

Sehr bezeichnend ist dabei leider, dass du, statt mit Sachargumenten zu kommen, ständig auf fehlende geistige Reife deines Gegenübers verweist. Was soll sowas? Ist deine Argumentlage so schwach?

@ Olsen84

Ist das dein Ernst?  :D

Ich frage mich auch immer wieder, wie naiv und blauäugig manche Leute mit ihren Rechten umgehen. Soweit ich mich erinnere, gibt es ein EU-weites Recht welches die Verwendung von in der EU erworbenen Produkten innerhalb der EU garantiert. Nett dass Valve in Form von Steam sich einfach darüber hinwegsetzt und ihr das auch noch unterstützt!  :D

PS: Die Frage "warum gerade jetzt?" stellt sich übrigens überhaupt nicht. Was hat es dich denn künstliche zu jucken, wann Unternehmen ihren Gewinn maximieren? Und wer garantiert denn, dass diese Schiene auch noch funktioniert? Monatliche Raten für Rollenspiele, viel zu viel Geld für 3 weitere Karten im MP - und alles findet reißenden Umsatz. Die Frage müsste viel eher lauten: "warum nicht bereits viel früher?" - wenn der Durchschnittstrottel jeden Mist teuer bezahlt! Schlauer können es die Unternehmen doch gar nicht machen. Aber hauptsache bisschen die Foren zumüllen, während man a) Steam unterstützt b) MW2 zu Hause hat und c) nebenbei die Kosten für WOW am Laufen hat ^^ So siehts doch bei einem Großteil der Flamer hier aus.

wie schön es gewesen wäre, wenn du nur ansatzweise erkannt hättest, was ich in meinem Posting gesagt habe.

Das das Flughafenlevel völlig unnötig und dämlich ist und war und wohl eher eine PR-Geschichte war als alles andere, die ihren Zweck offensichtlich nicht verfehlt hat und darüber hinaus den aus Publishersicht angenehmen Nebeneffekt hat, jegliche ernsthafte Diskussion mit einem locker dahergebrabbelten "DU WILLST DOCH NUR AUF ZIVILISTEN SCHIESSEN" im Keim zu ersticken - darum geht es hier doch überhaupt nicht. Es geht mir nicht darum, dass irgendwelche Inhalte beschnitten werden - was nebenbei bemerkt in anderen kausalen Zusammenhängen durchaus alarmierend wäre.

Es geht auch nicht darum, dass eine Firma den höchstmöglichen Gewinn erzielen will. Es geht allein um das gewählte Mittel. Die Passage mit geltendem EU-Recht hast du ja gekonnt ignoriert. Und die Frage wer hier argumentiert, stellt sich aus meiner Sich bei deinem substanzlosen Phrasengedresche von vornherein schon überhaupt nicht. Der Satz mit dem biologischen und dem geistigen Alter wirkt schon in gewisser Weise paradox wenn man bedenkt in welcher Art und Weise du hier "argumentierst".

und natürlich stellt sich die Frage warum es gerade jetzt eingeführt wird. Reine Gewinnmaximierung wäre da wohl schon vor der Veröffentlichung durchaus sinnvoller gewesen. Aber das du diesen Zusammenhang auch gekonnt außen vor lässt bestätigt nur das Bild welches du hier abgibst.

Mit Sicherheit werden viele der "Flamer" - ich weiss nicht wie du darauf kommst dass ich flame... schließlich habe ich jede meiner Aussagen mit einer Hypothese oder Fakten belegt und niemanden persönlich beleidigt? - eben diesen Grundsätzen folgen: heute meckern, morgen kaufen. Aber vielleicht liest auch nur ein mitdenkender Konsument meinen Post und überlegt sich beim nächsten Steamtitel oder was auch immer 2 mal ob er so ein Geschäftsmodell, auch in Hinblick auf kommende Hiopsbotschaften, unterstützen will.

neben dem Versuch der Diskreditierung von Leuten die nicht deiner Meinung sind, scheinst du ja offenbar kein Ziel in dieser Diskussion zu verfolgen weshalb du vielleicht selbst mal hinterfragen solltest, wer hier Foren zumüllt.

aber vermutlich wirst du auch diesmal wieder die Essenz meines Postings mißverstehen und mir wieder erzählen, was du Schlaues zu sagen hast. Ich werde jedenfalls nicht mehr auf deine sub-normal-null-niveau Beiträge antworten und für dich beten, dass auch du eines Tages größere kausale Zusammenhänge erfassen kannst als den zwischen essen und satt sein.

Ein schönes Wochenende

William Wallace

Es hat nichts mit einer rosa Welt zu tun, wenn gegen geltendes EU-Recht verstoßen worden sein sollte.

Tja, bei dem von dir verzapften geistigen Nonsens schrillen bei mir die Alarmglocken auf. Denn ich werde ein wenig empfindlich, wenn selbsternannte Moralapostel ihre Geschmacksvorstellungen allen anderen als verbindliche Norm vorschreiben wollen und jegliche, auch fragwürdige, Wege bejubeln mit denen diese durchgesetzt werden.
Schön, das besagte Level gefällt dir nicht und du hast dir das Spiel deshalb nicht gekauft. Andere haben mit diesem Level kein Problem, finden es vielleicht sogar mal eine kontroverse Grenzabfrage im Kunstprodukt Computerspiel. Soll heißen: Kann man hier genauso weit gehen wie im Film? Oder stellt das interaktive Moment bereits eine fragwürdige Überschreitung dar?

Aber solche Fragen darf man in einem Land mit solchen Moralaposteln wie dir nicht diskutieren. Da wird der Kunst vorgeschrieben, was DER Geschmack ist und wie man sich nach DIESEM Geschmack zu verhalten hat.

Sehr bezeichnend ist dabei leider, dass du, statt mit Sachargumenten zu kommen, ständig auf fehlende geistige Reife deines Gegenübers verweist. Was soll sowas? Ist deine Argumentlage so schwach?
Und da haben wir es wieder: Das Totschlagargument Kunst. Wie schön, dass man immer die Sekunden zählen kann, bis der große Joker gezogen wird. Leider hört es stehts bei der Aussage "Kunst" auf. Wie kontrovers habt ihr denn das Level hinterfragt? Habt ihr vielleicht sogar Gruppenabende veranstaltet, um gemeinsam die Thematik tiefgründig zu erforschen? Wo definiert sich die Ästhetik, der Geschmack? Ist es vielleicht eine akkustische Angelegenheit oder gehts hier ausschließlich um die Optik? Fühlt ihr euch in den Massenmord ein oder seht ihr euch als Überperspektive - die Situation nur wahrnehmend, aber kritisch hinterfragend? Sprecht euch doch einfach mal aus, statt das Wort "Kunst" in den Raum zu werfen, um euch anschließend die Palme zu wedeln. Kunst selbst ist kein Argument. Um die tiefe innere Bedeutung zu erkennen, wäre es hilfreich, den positiven Reiz, der in euch ausgelöst wird, zu erörtern. Lasst mich teilhaben an der Faszination Massenmord - der überaus reifen Umsetzung in MW2.

wie schön es gewesen wäre, wenn du nur ansatzweise erkannt hättest, was ich in meinem Posting gesagt habe.

--> du hast in deinem posting zur 2 dinge gesagt. das ist ja das schöne. a) eu-recht b) gewinnmaximierung, aber warum jetzt?

Das das Flughafenlevel völlig unnötig und dämlich ist und war und wohl eher eine PR-Geschichte war als alles andere, die ihren Zweck offensichtlich nicht verfehlt hat und darüber hinaus den aus Publishersicht angenehmen Nebeneffekt hat, jegliche ernsthafte Diskussion mit einem locker dahergebrabbelten "DU WILLST DOCH NUR AUF ZIVILISTEN SCHIESSEN" im Keim zu ersticken - darum geht es hier doch überhaupt nicht. Es geht mir nicht darum, dass irgendwelche Inhalte beschnitten werden - was nebenbei bemerkt in anderen kausalen Zusammenhängen durchaus alarmierend wäre.

--> sehe ich ganz genau so. nur rege ich mich eben nicht drüber auf. es war eine pr-sache und sie hat gezogen. sie hat sogar insofern gezogen, dass höchtwahrscheinlich viele von denen, die das spiel auf grund der online-strapazen nicht kaufen wollten, jetzt in ihrem schrank stehen haben. denn alles, was irgendwo anstößt, ist kunst und muss im regal stehen.

Es geht auch nicht darum, dass eine Firma den höchstmöglichen Gewinn erzielen will. Es geht allein um das gewählte Mittel.

--> wenn diese szene in deutschland verboten ist, muss es auch in jedem spiel verboten sein. du hast zwar dann dein angesprochenes eu-recht nicht, brichst dafür aber eben kein anderes gesetz. andernfalls würdest du das spiel importieren und dem in deutschland vorgeschriebenen cut entgehen - worüber sich übrigens noch nie ein spieler aufgeregt hat. oder verstehe ich hier noch immer nicht, wo das problem liegt?

und natürlich stellt sich die Frage warum es gerade jetzt eingeführt wird. Reine Gewinnmaximierung wäre da wohl schon vor der Veröffentlichung durchaus sinnvoller gewesen. Aber das du diesen Zusammenhang auch gekonnt außen vor lässt bestätigt nur das Bild welches du hier abgibst.

--> ich frag mich, was diese haarspalterei soll. soll sie von intelligenz zeugen? wenn ein unternehmen die chance auf mehr gewinn besitzt, nutzt es diese. tut es das nicht von anfang an, dann eben später. hättest du in einem jahr nicht die gleiche frage gestellt? prinzipiell kann es müller, meier, schulze doch egal sein, wie ein unternehmen wirtschaftet. wenn er das unternehmen trotzdem unterstützt, ist er selbst schuld. und soweit ichdas richtig verstanden habe, sind frühere käufer noch nicht betroffen.

ich weiss nicht wie du darauf kommst dass ich flame... schließlich habe ich jede meiner Aussagen mit einer Hypothese oder Fakten belegt und niemanden persönlich beleidigt?

--> diesen absatz würde ich indes noch einmal hinterfragen. mal davon abgesehen, dass ich kein kind von traurigkeit bin, wars nicht unbedingt höflich von dir, mir vorzuschlagen, meinen kopfgegen eine wand zu hauen. dass du dir aber einen höflichen umgangston bestätigst, während du selbigen im zitat vollkommen vermissen lässt, ist schon etwas absurd ^^

neben dem Versuch der Diskreditierung von Leuten die nicht deiner Meinung sind, scheinst du ja offenbar kein Ziel in dieser Diskussion zu verfolgen

--> mir würden nur argumente zum thema gefallen. eu-recht ist eines davon.

Ich will nicht stören ( :-D ), aber nur zwei kleine Hinweise.

Der arme Teufel wird Hiob geschrieben, habe selbst genügend Rechtschreibfehler, ich weiß das auch nur da ich für die Programme die ich schreibe, meine Variable für die Fehlermeldungen unbedingt mit Hiob deklarieren wollte und mich daraufhin informiert habe wie man es schreibt. :ugly: :-D

Wenn ich nicht komplett falsch liege, gilt der Jugendschutz nur für in Deutschland verkaufte Produkte, es wäre auch ein bischen merkwürdig wenn Deutsches Recht in z. B. England greifen würde und technisch gesehen hat man das Produkt im Ausland gekauft.
Das einzige was vielleicht praktikabel sein könnte oder ist, wäre beim Importieren das Beschlagnahmen von indizierten Filmen/Spielen usw. .
Aber vielleicht liest hier in diesem Thread ein Anwalt mit und kann das richtig stellen oder auch nicht. :-]

PS: Bei mehr als nur einem Anwalt könnte es ein Problem geben. :-D

AW: News - Modern Warfare 2: Import-Versionen über Steam gesperrt

Wirklich interessante Frage.

Würde mich zwar wundern, wenn der Jugendschutz nur für in Dtl gekaufte Dinge zählen würde. Aber im Rechtswesen gibts ja bekanntlich die dollsten Dinge :D

In diesem Fall geht es nur um den Anfangsteil eines Levels, ja. Was ist, wenn es nächste Woche Left 4 Dead 2 ist, das man in Deutschland in einer lächerlich gekürzten Version kaufen kann und sich als Import nicht aktivieren lässt?

Edit: Es scheint vielen hier nicht klar zu sein, es geht hier nur ums Spielen, nicht um das erwerben von (indizierten) Spielen!

Wirklich interessante Frage.

Würde mich zwar wundern, wenn der Jugendschutz nur für in Dtl gekaufte Dinge zählen würde. Aber im Rechtswesen gibts ja bekanntlich die dollsten Dinge :D
Ich meinte natürlich nur bezogen auf den Kauf als solches, das Nutzen ist sehr wahrscheinlich wieder eine andere Sache da es ja dann in Deutschland geschieht, aber das ist ja auch nur schwer kontrollierbar.
Aber das EU-Recht von dem ihr gesprochen habt bezieht sich wenn ich mich nicht irre auf den Kauf und nicht auf das Nutzen(Spielen).

Weiß allerdings nicht wie bei Spielen wie MW2 verfahren wird, was in Deutschland als zensierte Version ich glaube ab 16? eingestuft wurde, wie da dann die unzensierte importiertierte Version bewertet wird, möglicherweise als Indiziert weil keine Einstufung.
Aber ist jetzt nur Spekulation.

Weiß allerdings nicht wie bei Spielen wie MW2 verfahren wird, was in Deutschland als zensierte Version ich glaube ab 16? eingestuft wurde, wie da dann die unzensierte importiertierte Version bewertet wird, möglicherweise als Indiziert weil keine Einstufung.
Die deutsche Version hat eine USK Freigabe ab 18, die internationale hat keine Freigabe und ist auf Liste B indiziert und somit schwer jugendgefährdend.

Die deutsche Version hat eine USK Freigabe ab 18, die internationale hat keine Freigabe und ist auf Liste B indiziert und somit schwer jugendgefährdend.
Danke für die Info. :top:
Habe es dann mit einem anderen Spiel verwechselt wo man sich gewundert hatte das es eine 'ab 16' Einstufung bekam, Far Cry 2? Nein, auch nicht, habe gerade nachgeschaut, ist auch ab 18.
Egal, wenn importierte Spiele indiziert sein können dann spielt das sowieso keine Rolle.

Zurück