• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

AW: News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

habe ich nicht ein recht darauf mein spiel so zu spielen wie ich es gekauft habe?! sonnst hätte ich es mir auch in deutsch holen können so ne pisser...

AW: News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

Einzigste möglichkeit währe ein VPN mit exitpoint ausserhalb von Deutschland, ich benutze dafür ivacy.com (sollte auch mit freevpn's gehen da ist die Geschwindigkeit meist begrenzt), da kann man auch im Demo-modus zumindest einen exitpoint in russland wählen, reichte für meine Aktivierungen bisher (l4d /2)
Wie groß ist da die Gefahr, dass man den ganzen Steam-Account gesperrt bekommt? Wäre es dann ggf. eine Möglichkeit für jedes gekürzte Spiel einen eigenen Account anzulegen? Oder ist sowas an einem Rechner gar nicht möglich? (Habe bei Steam bisher nur vor Jahren Half-Life2 und The Ship aktiviert. Kenne mich dementsprechend nicht so sehr damit aus...)

Oh Gott, jetzt geht das Gejammer wieder los... "ich kaufe etwas und darf es dann nicht installieren" Vielleicht solltet ihr euch mal das Leben vor der Haustür ansehen, Kiddies.

yay, mit 27 gehöre ich also deiner meinung nach noch zu den "kiddies". ich spiele kein MW2 und außer mit kommilitonen ab und zu ne runde L4D2 hält sich mein zocken auch in grenzen. aber kommen wir mal zum eigentlichen: du importierst dir LEGAL ein spiel, vorallem weil du auch alt genug bist. dann verbietet dir der hersteller es zu installieren weil es in deutschland indiziert ist?! sowas kann und darf nicht sein.

das hat nix mit gejammer von kiddies zu tun.
Das hat sogar sehr viel mit Gejammer von Kiddies zu tun, weils absolut sinnlos ist, sich über so einen Mist aufzuregen. Es ist doch jetzt bekannt, dass man es nicht mehr spielen kann - warum also legal kaufen? Das ist doch nicht das Problem von Activision. Du kannst dir auch mit 18 ein Motorrad kaufen, welches du aber erst mit 20/21 fahren darfst - sofern es nicht gedrosselt ist. Das Beispiel stimmt zwar nicht zu 100% überein, spiegelt aber das Thema relativ gut wieder. Man kauft sich also das Motorrad - dazu ist man ja berechtigt, geht anschließend aber in ein Forum, um sich auszujammern, dass man es noch nicht fahren darf. Das ist Kinderkacke - mehr nicht.

Ich finds einfach peinlich, dass jede Woche über ein anderes Thema geklagt wird. Weil ja jede Woche die großen Menschenrechte verloren gehen, wenn man keine Gewaltspiele spielen darf. Aber wer sonst keine Probleme hat - bitte.

Ach ja - und wenn alles zu spät ist, werfen wir mal das Wort Kunstin die Runde. Denn das kann ja keiner definieren. Solche Aussagen sind der absolute Hohn und zeigen Woche für Woche, dass die geistige Frische mit dem bilogogischen Alter absolut nichts zu tun haben muss.
Das ist ziemlicher Schwachsinn was du da verzapfst.

1. MW2 Spieler sind in der Regel keine kiddies. 22 Jahre kommt da denke gut hin.
2. Aufgrund von Jugendschutz werden Spiel zurecht indiziert (darf nicht beworben werden, ist aber nicht verboten.)
3. Das mit dem Motorrad ist totaler Schwachsinn. Weil aus Jugendschutz darf man das Ding erst ab 21 fahren. Was auch absolut OK ist. Ein Modern Warfare 2 darf ich aber mit meinen 30 Jahren NICHT in deutschland zocken, weil ich unter den gleichen Jugendschutz falle wie Jugendliche (?!?)
4. Zur Kunst. Das lassen wir dahingestellt. Allerdings ist es ein kreatives Produkt von kreativen Köpfen. Wenn man nun den Wunsch verspürt ein Produkt dieser kreativen Köpfe zu spielen (eins was nur indiziert und nicht verboten ist) Wird mir dieses Recht in Deutschland verboten. (zumindest in der Formm wie es gedacht war) Und das dazu nicht vom Gesetzgeber sondern von der Firma, die damit eine Art Bevormundung macht. Die Firma darf das natürlich weil es sich ja schliesslich um ihr geistiges Eigentum handelt. Nur darf sie nicht schreiben das es wegen Deutscher Gesetzes Lage passiert, weil das Deutsche Gesetz verbietet den Import nicht.

ja das ist schon so ne Sache bei Steam . . ist mir damals bei Left 4 Dead 2 auf die Füße gefallen . . .
ich bin eigentlich kein Fan von übermäßiger Gewalt . . aber beispielsweise L4D2 macht sowas aus . . .

jeder sollte das Spiel so spielen können wie er es will . . . meiner Meinung nach eine ungerechtfertigte Einschränkung des Nutzers . .

aber das haben wir nunmal von unseren gesetzlichen Bestimmungen =P

Vor 10 Jahren hat man sich zuerst irgendwo ein Spiel gekauft und es anschliessend zuhause installiert, schon konnte man loslegen.

Dann kam Steam und alle haben es gehyped und als den neuen Kopierschutz Heilsbringer angepriesen. Jetzt hat Valve Dank euch Analtorpedos ein Monopol aufgebaut und bestimmt wer wie was wo spielt, so wie sie es wollen.

Ich habe gehofft dass sich dieses System irgendwann gegen euch richtet und euch mal richtig kräftig die Rosette pennetriert, schön dass es jetzt schon soweit ist. :)
schonmal darüber nachgedacht das Activision der Publisher ist? Valve hat mit der ganzen Sache nix weiter zu tun, als das sie die Plattform, sprich Steam, liefern. Und wenn Activision der Meinung ist, sie müssten die Registrierung verhindern, dann ist das halt so und Valve hat eh keine Chance dies zu verhindern.

Wie würdest dus denn finden, wenn du n Auto kaufst und nach nem halben Jahr, darfst dus nicht mehr in Deutschland fahren?
Soweit ich das verstehe, geht es hierbei doch "nur" um das Aktivieren des Import Spiels und nicht darum, daß bereits aktivierte Spiele aus dem Steam Account entfernt werden sollen...?

Es ist doch jetzt bekannt, dass man es nicht mehr spielen kann - warum also legal kaufen? Das ist doch nicht das Problem von Activision.
Genau das ist einzig und alleine Activisions Problem:

Es ist völlig legal, die uncut Version als 18+ in Deutschland zu kaufen, zu installieren, zu aktivieren und zu spielen.
Denn es ist lediglich indiziert.

Selbst wenn es beschlagnahmt wäre, dürfte man alles bis auf das Kaufen immer noch machen.

Letztendlich beschneidet sich Activision hierbei freiwillig um potentielle Kunden - selber schuld.

Das hat sogar sehr viel mit Gejammer von Kiddies zu tun, weils absolut sinnlos ist, sich über so einen Mist aufzuregen. Es ist doch jetzt bekannt, dass man es nicht mehr spielen kann - warum also legal kaufen? Das ist doch nicht das Problem von Activision. Du kannst dir auch mit 18 ein Motorrad kaufen, welches du aber erst mit 20/21 fahren darfst - sofern es nicht gedrosselt ist. Das Beispiel stimmt zwar nicht zu 100% überein, spiegelt aber das Thema relativ gut wieder. Man kauft sich also das Motorrad - dazu ist man ja berechtigt, geht anschließend aber in ein Forum, um sich auszujammern, dass man es noch nicht fahren darf. Das ist Kinderkacke - mehr nicht.

Ich finds einfach peinlich, dass jede Woche über ein anderes Thema geklagt wird. Weil ja jede Woche die großen Menschenrechte verloren gehen, wenn man keine Gewaltspiele spielen darf. Aber wer sonst keine Probleme hat - bitte.

Ach ja - und wenn alles zu spät ist, werfen wir mal das Wort Kunst in die Runde. Denn das kann ja keiner definieren. Solche Aussagen sind der absolute Hohn und zeigen Woche für Woche, dass die geistige Frische mit dem bilogogischen Alter absolut nichts zu tun haben muss.

1. macht man mit 18 den motorradschein und darf nach 2 jahren offen fahren.
2. kann man den direkteinstieg für offene erst mit 25 machen!
d.h.: den 20 jährigen traut man nach 2 jahren fahrpraxis genug zu um offen fahren zu dürfen. den 25 traut man genug verständnis zu um direkt offen fahren zu dürfen.
dein restlicher vergleich mit motorrad kaufen und im forum jammern hinkt gewaltig.

für mich nachvollziehbar, denn ich habe selber mit 18 den schein gemacht und wär am liebsten auf ne rennsemmel und mit 240 rumgedüst. heute bin ich gemütlicher unterwegs und genieße es! ziel der behörden wurde erreicht.

nochma zu den spielen: hier geht es darum das man bevormundet wird ohne es nötig zu haben. und da darf man sehr wohl "jammern".

für mich gehörst du zu dem typ mensch der jetzt anderen vorwürfe macht über belanglose dinge zu jammern aber sich dann selber am meisten aufregt wenn es ihm ähnlich widerfährt.

Vor 10 Jahren hat man sich zuerst irgendwo ein Spiel gekauft und es anschliessend zuhause installiert, schon konnte man loslegen.

Dann kam Steam und alle haben es gehyped und als den neuen Kopierschutz Heilsbringer angepriesen. Jetzt hat Valve Dank euch Analtorpedos ein Monopol aufgebaut und bestimmt wer wie was wo spielt, so wie sie es wollen.

Ich habe gehofft dass sich dieses System irgendwann gegen euch richtet und euch mal richtig kräftig die Rosette pennetriert, schön dass es jetzt schon soweit ist. :)
lal

genauso ist es... :top:

Ich vermute, dass das nicht rechtens ist, was Activision da macht.
Mal ein Vergleich: Ich kaufe mir in Italien Schokokekse. Wieder zuhause angekommen, will ich meine Kekse öffnen und essen. Da stehen aber schon die Kekshersteller vor der Tür, nehmen mir die Schokokekse ab und drücken mir Butterkekse in die Hand. Mit der Begründung, dass die Schokokekse in Deutschland nicht verkauft werden.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das nicht legal.

schonmal darüber nachgedacht das Activision der Publisher ist? Valve hat mit der ganzen Sache nix weiter zu tun, als das sie die Plattform, sprich Steam, liefern. Und wenn Activision der Meinung ist, sie müssten die Registrierung verhindern, dann ist das halt so und Valve hat eh keine Chance dies zu verhindern.
Als Plattformanbieter kann man, wenn man will, die Bedingungen diktieren unter denen die Publisher agieren.

Letztenendes liegt das Problem aber in der absurden Gesetzeslage unseres Landes, die es erlaubt eine durch kirchliche und andere schmierige Personen besetze Kommission als Moraldiktatoren aufzutreten zu lassen und willkürlich (!) Medien zu verbieten. Würde diese Gesinnungspolizei nämlich objektiv nach Gewaltverherrlichung indizieren, wären die meisten Schriften der Weltreligionen und einiges anderes noch auf dem Index. Nur soweit gehts natürlich nicht. Von denen erlaubt man es ja sogar, dass spezielle Kinderversionen veröffentlicht werden, die das menschenverachtliche auf Kinderniveau verständlich machen. Das ist ungefähr so, als gäbe es eine MW2-Version speziell für Kinder, in der man dann Teletubbies statt Zivilisten abschießen muss.

Ich mag STEAM um das vorweg zu sagen, aber wie mit den deutschen Erwachsenen Käufern umgegangen wird finde ich falsch, erst recht wenn sich dann hinter Gesetzten "versteckt" wird, denn Kinder und Jugendliche dürfen weder die Internationale, noch die deutsche Version spielen/kaufen.. Das gleiche gab es doch auch mit Saint Row 2, welches ebenfalls die Aktivierung der Importversion verweigert hatte, wegen dem Jugendschutz in Deutschland und der Bevormundung der Erwachsenen Bürger durch den Staat.

Also so was kann man nur verurteilen und abstrafen. Am besten man verweigert den Kauf des Produktes, bzw. lässt sich den Kaufpreis erstatten, es ist ja jetzt eine Art Vertragsbruch/-änderung!
Bei zukünftigen, von der Zensur bedrohten und über STEAM aktivierungspflichtigen Spielen sollte man sehr vorsichtig sein und ebenfalls vom Kauf abstand nehmen - man sieht ja was sonst passieren kann. So kann man dem Publisher am besten zeigen, dass er einen falschen/schlechte Weg des Vertriebes gewählt hat.

Aber ich denke auch, dass die nachträgliche Zensur seitens STEAM von Activision ausgeht, so wie bei Saints Row 2 wo es THQ untersagte, dass die Importversion auf deutschen Systemen aktiviert werden darf. Denn STEAM aktiviert nicht die Spiele, sondern hostet sie nur - die Aktivierung erfolgt beim jeweiligen Publisher!

Ich finds geil wie Steam euch die Rossette penetriert, ihr euch drüber aufregt und trotzdem bei der nächsten Sache/Spiel euer Geld überweist und auch noch Danke sagt... fast schon so schlimm wie bei WoW, wo sich alle aufregen, wie Blizz das Spiel doch verschandelt hat und es nicht mehr Das ist was es mal war. Trotzdem überweisen mehrere Hunderttausende monatlich 13€ :rolleyes: Abhängigkeit nennt man sowas, oder auch Sucht^^

Aus genau diesem Grund kauf ich auch nix bei Steam

na ein glück ich habe es für die konsole. ;-)

na ein glück ich habe es für die konsole. ;-)
na ein Glück, ich hab es gar nicht =)

Zum Verständnis: Das betrifft jetzt nur die Neukäufer, richtig? Also die, die das Spiel bereits einmal installiert bzw. freigeschaltet haben, können es weiterhin zocken?

Ich finds geil wie Steam euch die Rossette penetriert, ihr euch drüber aufregt und trotzdem bei der nächsten Sache/Spiel euer Geld überweist und auch noch Danke sagt... fast schon so schlimm wie bei WoW, wo sich alle aufregen, wie Blizz das Spiel doch verschandelt hat und es nicht mehr Das ist was es mal war. Trotzdem überweisen mehrere Hunderttausende monatlich 13€ :rolleyes: Abhängigkeit nennt man sowas, oder auch Sucht^^

Aus genau diesem Grund kauf ich auch nix bei Steam
Nur als kleinen Nachtrag... es betrifft nicht die Version, die über STEAM gekauft werden konnte, denn diese war bereits "cut" und "Deutschland freundlich". Es geht hier um Importierte Versionen z.B. aus Östereich, oder Onlinehändlern ausserhalb von Deutschland, welche eine Uncut-Version (also das Vollständige Produkt^^) des Spieles verkaufen dürfen.
Ausserdem ist hier der Urheber Activision, welcher den Spielern in Deutschland die nur hier verkaufte Version zugänglich machen möchte und dies erfolgreich machen kann, da jedes MW2 an STEAM gebunden ist. Mit anderen Worten der Publisher "schreit" und STEAM muss handeln.

PS: Wobei das eigentliche Problem der deutsche Jugendschutz ist. Dieser hat die Eigenschaft den Erwachsenen Bürger zu entmündigen und in seiner Freiheit einzuschränken, wenn es den Kindern/Jugendlichen schaden könnte.
Da bin ich mal auf ein Alkoholverbot, auch für Erwachsene gespannt... oder der Verkauf wird nur nach 23 Uhr - entspricht ab 18 - erlaubt^^

Hey gut.. meine Englische MW2-Version (ich habs mir wegen der Synchro auf Englisch geholt !! ) ist jetzt auf Deutsch!! So eine Sch***** was zum Teufel soll das? Bis jetzt war ich mit Steam immer recht zufrieden! Jetzt wird kein einziges Game gekauft was mit dieser ZensurMaschine zutun hat! Kacke ey -.-
Hast du die Meldung überhaupt gelesen?
Dir ist also schon bewusst, dass Valve damit nichts weiter zu tun hat, sondern es offensichtlich ein Wunsch von Activision war?

Des Weiteren ist "Zensurmaschine" völliger Schwachsinn.

1. Einige Spiele, die in Deutschland gar nicht erst erschienen sind (etwas ältere) oder zensiert waren, gibt es auf Steam uncut zu kaufen.
2. Alles andere, was über Steam geschnitten ist, ist auch in der Boxed-Version des Spiels in Deutschland geschnitten.
3. Du kannst dir deine Spiele importieren, und sie dann problemlos uncut über Steam aktivieren - außer der Publisher hat etwas dagegen, wie Activision bei Saints Row 2 oder Modern Warfare 2.

Wenn, dann beschwere dich über Activision.

Mir sowas von egal ob MW 2 gecuttet wird.Der Multiplayer ist sowieso ein Witz,nur noch von Kiddies und Cheatern duchsetzt.Dazu noch DLC´s für 15 Euro das Stück,die ihr Geld nicht wert sind. Wenn jetzt fragen aufkommen sollten,nein Ich habs mir nicht gekauft (zum Glück) sondern bei einem Kumpel gesehn und mal angespielt,nach 10 min war bereits jede Begeisterung verflogen,so ist es daher nicht schlimm um MW 2.

Das ist in der Tat grober Unsinn.
Altersfreigaben etc. sind eine Baustelle an der Valve endlich mal arbeiten muss.

weil ich ein paar pixel mit weiteren pixel töte, die menschenähnlich aussehen....
hab meine uncut und hab auch wunderbar in die menge reingebratzt, besonders auf die, die aufm boden liegen. trotzdem scheint mir jeden tag die sonne ausm arsch auf der arbeit und ich laufe nicht amok (:

PS: Wobei das eigentliche Problem der deutsche Jugendschutz ist. Dieser hat die Eigenschaft den Erwachsenen Bürger zu entmündigen und in seiner Freiheit einzuschränken, wenn es den Kindern/Jugendlichen schaden könnte.
Da bin ich mal auf ein Alkoholverbot, auch für Erwachsene gespannt... oder der Verkauf wird nur nach 23 Uhr - entspricht ab 18 - erlaubt^^
Der deutsche Jugendschutz ist hier nicht das Problem, denn dafür ist (neben den Eltern) der Händler zuständig oder muss ein Publisher vor der Aktivierung eines Spiels prüfen, ob der Käufer/ Spieler alt genug ist? Ganz bestimmt nicht. Dem Publisher kann es also hinsichtlich des Jugendschutz herzlich egal sein, wer von wo ein Spiel über Steam aktiviert. Was zu der Frage führt, warum Activision es doch macht? Da fällt mir auf die Schnelle nur ein, dass sie damit (günstige) Importe unterbinden und so den Markt in Deutschland besser kontrollieren können. Wenn Activision es so genau nehmen würde mit dem Jugendschutz, dann müssten sie die Importierten Konsolenversionen auch unspielbar machen.

Edit: Und zu deinem Beitrag muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Das hat sogar sehr viel mit Gejammer von Kiddies zu tun, weils absolut sinnlos ist, sich über so einen Mist aufzuregen. Es ist doch jetzt bekannt, dass man es nicht mehr spielen kann - warum also legal kaufen?
Wieso ist das Gejammer aus deiner Sicht unangebracht? Weil es was schlimmeres gibt? Weil es dich nicht betrifft oder weil du einfach alles über dich ergehen lässt?

Zurück