• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ministerpräsidenten haben Altersfreigaben für Online-Spiele und Webseiten beschlossen

AW: News - Ministerpräsidenten haben Altersfreigaben für Online-Spiele und Webseiten beschlossen

Finde ich eine gute Sache. Zumindest dann, wenn die gängigen Betriebssysteme soetwas unterstützen. Ich würde meinem Kind (wenn ich denn schon welche hätte) einen User Account auf dem Rechenknecht einrichten, die Altersfreigabe eintragen und gut ist. Das würde selbstverständlich nur bedingt etwas nutzen weil das WWW halt weltweit besteht und nicht nur in DE bzw. Europa. Wenn es aber richtig angewandt werden würde (über die deutschen Proxy Server zum Beispiel) wäre schon ein relativ guter Schutz gegeben. Spiele könnten das z.B. auch nutzen. Wenn der Account nur als USK 12 eingerichtet ist, startet eben kein Battlefield, Modern Warfare und Co.

Schöne Vorstellung (wenn auch ein wenig naiv).

Schlecht finde ich die Idee aber keinesfalls, da sie ja nichts mit Zensur oder Verboten zu tun hat, sondern eben nur mit der Altersfreigabe.

Grüße,
Flo
 
AW: News - Ministerpräsidenten haben Altersfreigaben für Online-Spiele und Webseiten beschlossen

Wieder mal ein dummer und sinnloser Beschluss unserer "Volksvertreter".
Anscheinend kann man in Deutschland unter dem Deckmantel des Jugendschutzes alles durchbringen. >:|
Einfach nur traurig.
 
AW: News - Ministerpräsidenten haben Altersfreigaben für Online-Spiele und Webseiten beschlossen

LoL kein Wow mehr fuer die "kleinen" statt dessen Hausaufgaben xD ich finde das eine super sache. Weiter so ein hoch auf die Politik dieses ladens..prost :))
 
AW: News - Ministerpräsidenten haben Altersfreigaben für Online-Spiele und Webseiten beschlossen

Was für ein Schwachsinn...
Abgesehen davon das es Blödsinn ist, bringt das denn was? Das Logo kann man dann bestimmt wie bei youporn einfach überspringen^^
 
AW: News - Ministerpräsidenten haben Altersfreigaben für Online-Spiele und Webseiten beschlossen

@Flo66R6
Mann muss seinen Kinder auch vertrauen können.
Das ist schon wichtig für die Erziehung das dass Kind merkt das man ihm Vertraut , so merkt es von alleine was richtig ist und was nicht.
Wen du ne Sperre rein machst wirt das Kind erst recht versuchen auf solche Seite zu gelangen und dazu merkt es das die Eltern ihm nicht Vertrauen.
Ich selber hatte auf meinem Rechner als kind nie ne Sperre drauf , und hab nie versucht auf solche fragwürdigen Seiten zu gelangen.(Ja ok meine Eltern haben dan auch vorbeigeschaut was ich gerade so mache) Gut einige Kinder brauchen vielleicht eine Sperre , aber ich finde man sollte doch noch seinem EIGENEN Kind vertrauen.
Und voralem mit seinen Kinder über solche sachen reden!!
 
AW: News - Ministerpräsidenten haben Altersfreigaben für Online-Spiele und Webseiten beschlossen

Jugendschutz ist wichtig, keine Frage. Aber wie bitte will man das mit dem Internet machen? Da kommen täglich tausende neue Seiten dazu. Und wenn das mit der Software oder dem freiwilligen Dienst nicht klappt, was dann? Wirdes dann zwang? Das wird nahezu unmöglich umzusetzen sein.
Im Internet kann man viel Müll finden, aber das geht im Fernsehen genauso gut oder noch besser. Und? Da schert sich auch niemand drum. Aber Killerspiele und Internet schon...

Naja mal sehen, ob diese Kanonen die Spatzen treffen, und wenn nein, ob danach noch größeres Geschütz aufgefahren wird.
Wie das gehen soll?
Ganz einfach, in Zukunft muss man auf jeder Seite mit Jugenddefährdenden Inhalten in einer Schaltfläche sein Geburtsdatum (die meisten sind ja am 01.01.1900 geboren) angeben.

Ich denke 1. super Idee und 2. fast noch besser Umgesetzt.
Sarkasmus?
Ironie!
Ist das nicht so ziemlich das gleiche? Bzw ist Sarkasmus nicht aggressive Ironie?
 
AW: News - Ministerpräsidenten haben Altersfreigaben für Online-Spiele und Webseiten beschlossen

ich habe nichts gegen Jugendschutz aber einer weiteren Zensur stehe ich kritisch gegenüber, davon das indizierte Spiele nicht mal namentlich mehr irgendwo auftauchen dürfen ganz zu schweigen. Ich bin eher dagegen. Ich finde Eltern müssen auf ihre Kinder aufpassen und nicht umgekehrt.
 
AW: News - Ministerpräsidenten haben Altersfreigaben für Online-Spiele und Webseiten beschlossen

Also meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten wie das ausschaut:

Entweder es werden manche Webseiten verboten - Oder es werden manche erlaubt...
 
AW: News - Ministerpräsidenten haben Altersfreigaben für Online-Spiele und Webseiten beschlossen

also an altersbeschränkungen gibt es ja grundsätzlich nichts auszusetzen, nur an zensur und verboten. jugendschutz ist schließlich richtig, aber bevormundung von erwachsenen ist einfach kein jugendschutz.
obs etwas bringt ist natürlich wieder die andere frage, irgendeinen weg finden jugendliche sicher immer trotzdem an filme,spiele oder websites zu kommen die erst ab 18 freigegeben sind.
ich behaupte auch einfach mal das sicher viele sich noch daran erinnern können das zB der hinweis im fernehen "diese sendung ist für zuschauer unter 18 jahren nicht geeignet" den ein oder anderen nicht volljährigen dazu bewegt hat nicht abzuschalten.
 
AW: News - Ministerpräsidenten haben Altersfreigaben für Online-Spiele und Webseiten beschlossen

1 Ich bin gegen Zensur und die gibt es jetzt schon in Spielen und das finde ich falsch
2 braucht man einen Schutz für Jugendliche und Kinder
3 Es spielen trotz Altersfreigaben von 18+ Kinder spiele wie MWF2 und man kann nichts daran machen.....

Nur mal ein Beispiel: letzens im Multiplayer eines Spiels das ab 18 ist redet ein Kind im Sprachchat irgendwelchen unsinn, ich bitte es doch damit aufzuhören. Da labert das Kind mich doch tatsächlich voll das ich wohl so ein 25-30 jähriger loser sei und Videospiele nur etwas für Kinder seien und er ja mal sowieso viel besser spiele als ich. Also ich habe dem nichts mehr beigefügt und mir meinen teil gesacht.

Aber ich finde das ist ein typisches Beispiel für den Jugendschutz, die haben dort nichts zu suchen, nicht weil ich etwas dagegen hab mit Kindern Videospiele im Internet zu spielen sondern weil der Inhalt einfach nicht für sie bestimmt ist.

Egal wie man einen Jugendschutz macht, er wird ohnehin nicht eingehalten, weil es genügend dumme Eltern oder große Brüder gibt die den Kindern die Spiele besorgen, viel besser wäre es unser Volk nicht so verdummen zu lassen und das Schulsystem zu überarbeiten aber das kostet eben nun mal mehr Zeit/Geld und vor allem bringt ein verbot von Killerspielen anscheinend viele Wählerstimmen.
 
Zurück