• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Windows Vista verkauft sich besser als erwartet

AW:

Hi,

die Statistiken sind absolut kein Wunder.
Einen Bruchteil der am Markt befindlichen Notebooks kann ich noch mit XP ordern, die anderen haben alle Vista vorinstalliert (da hab ich als Händler keinen Einfluss drauf).
Office 2003 ist im Oktober auch ausgelaufen, da gingen die letzten Restbestände raus. Anfragen danach gabs immer noch, weil keiner aus der Kundschaft das 2007er will.
Viele haben halt Angst dass ihre teuer angepasste Warenwirtschaft nicht mit Office 2007 laufen will.
Die Verkäufe von Office 2003 sind bestimmt so gering gewesen, da zu der Zeit noch jeder Office XP gekauft hat weil man das schon genau gekannt hat und das Miniupdate auf 2003 einfach weglassen wollte.
Ich hoffe Microsoft hat auch gezählt, wie viele Leute Vista wieder loswerden wollen.
Habs neulich erst aufm Notebook vor mir gehabt, der Lexmark Drucker ließ sich nicht installieren weils keinen Treiber gab - spitze. Und die Encarta Version ist auch nicht Vista kompatibel die der Kunde hatte (vorher aufm XP Rechner). Gut dass ich das Notebook net verkauft hab, sonst hätt ich noch den schwarzen Peter gehabt.
Übrigens gibts in einem HP Forum (Link müsste ich raussuchen wenns jemand genau will) haufenweise Anfragen nachm Downgrade von Vista auf XP.
Ich kann Vista einfach nix abgewinnen. Klar, es sieht schöner und stylischer aus, aber es ist im Vergleich zu XP ewig langsam (mir schlafen die Füße beim PC starten ein), es gibt haufenweise Software und Hardware die nicht kompatibel ist und manche Systemeinstellungen muss man in einem Wust von Menüs erstmal finden.
OK, die Installation is noch schön, weil man gleich zu beginn alles eingibt und die Kiste dann am Stück durchläuft, aber sind alles keine Gründe dass ich Vista haben müsste.

Gruß, M3ikl

AW:

Ich hab mir das Vista so gekauft auch wenn ich mich jetzt vielleicht oute, aber ich muß sagen ich bin zufrieden. Auf meinem Spielerechner läuft es ohne Problem und ich hab den Kauf nicht bereut.
Das nervige ist nur die Zwangsaktivung,aber bei den ganzen bösen Raubkopiern muß sowas wohl sein! :ugly:

AW:

@ Asgard1

Es gab damals genug leute die XP schlecht machten und dann doch auf XP umstiegen und heute nicht mehr davon weg wollen. In ein paar Jahren werden diese Leute meckern weil sie nicht mehr von Vista weg wollen. Ich sag nur alle Jahre wieder. :D

Wer mit Vista nicht klar kommt nimmt wieder das alte bis diese Leute das neue BS lernen müssen. Leider sind viele zu faul dazu. ;)

"...verkauft sich besser als erwartet..."

;-) na klar, wenn man es nur lange genug wiederholt, glaubt es die Marketingabteilung vielleicht selbst irgendwann.

Hier mal ein Artikel auf Computerbase , der aufzeigt, daß (gerade auch im Vergleich zu XP) die Verkaufszahlen alles andere als supidupi sind und auch die Abhängigkeit zu Komplettsystemverkäufen demonstriert.

Aber in einem viertel Jahr kann scih ja schon eine Menge getan haben... (bspw. 20 Mio. neue Lizenzexemplare vertickt)
:-D

Beachtenswert auch die letzten Absätze des Art., in dem auf das BS der Site-Nutzer bei Computerbase eingegangen wird. Da hat sich der Marktanteil von XP zu Vista "deutlich" erhöht:
Ende 2006: Vista=0%
Sept. 2007: Vista=18%

zum Vergleich:

Ende 2006: XP=90%
März 2007: XP=80%
Sept 2007: XP=75%
Dez 2007: XP= ??% (geschätzt: 72%?)

Wer möchte, kann sich ja mal´n Diagramm anlegen....
Wenn man bedenkt, wieviele User die Software mit zum System erwerben mußten (grad bei Laptops die inzwischen einen Marktanteil von über 38% inne haben), läßt das doch eindeutige Schlüsse zu, oder?

Hier die Verkaufszahlen von XP im ersten 2-Monatszeitraum (News vom 08.01.2002) Wenn man die Steigerung des IT-Anteils am Gesamtmarkt betrachtet, sollte MS die Verkaufszahlen für Vista weniger euphorisch bejubeln.

;-)

Fanator-II-701 am 04.12.2007 06:35 schrieb:
"...verkauft sich besser als erwartet..."

;-) na klar, wenn man es nur lange genug wiederholt, glaubt es die Marketingabteilung vielleicht selbst irgendwann.

Hier mal ein Artikel auf Computerbase , der aufzeigt, daß (gerade auch im Vergleich zu XP) die Verkaufszahlen alles andere als supidupi sind und auch die Abhängigkeit zu Komplettsystemverkäufen demonstriert.

Da steht ja auch nicht hat sich "mehr" verkauft, sondern --- verkauft sich besser als "erwartet" hat doch nichts damit zu tun?? ;-)

DaStash am 04.12.2007 12:48 schrieb:
Da steht ja auch nicht hat sich "mehr" verkauft, sondern --- verkauft sich besser als "erwartet" hat doch nichts damit zu tun?? ;-)

Stimmt, wenn man den Umsatz von 80 Mio. Einheiten innerhalb eines Jahres erwartet, dann sind natürlich erzielte 88 Mio. besser.
Ich denke mal die Analysten sind jedoch von bedeutend höheren Umsatzzahlen ausgegangen.

Fanator-II-701 am 04.12.2007 13:06 schrieb:

Stimmt, wenn man den Umsatz von 80 Mio. Einheiten innerhalb eines Jahres erwartet, dann sind natürlich erzielte 88 Mio. besser.
Ich denke mal die Analysten sind jedoch von bedeutend höheren Umsatzzahlen ausgegangen.

Davo gehst du aus, steht aber nicht da ;-) Ganz einfach :-)

DaStash am 04.12.2007 13:19 schrieb:

Guckst du hier:

Microsoft-Chef Steve Ballmer rudert nach anfänglicher Euphorie über das neue Betriebssystem Vista wieder zurück, schreibt das „Handelsblatt“. Die Erwartungen mancher Analysten seien viel zu hoch, sagte Ballmer in New York.
Quelle: http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_24264322.html

und

Einen „riesigen Anstieg“ werde es im Geschäftsjahr 2007/08 nicht geben. Welche Erwartungen er für übertrieben hält, sagte Ballmer allerdings nicht.

Analysten erwarten mit Vista im kommenden Geschäftsjahr einen Umsatzzuwachs zwischen zehn und 14 Prozent.

und:
Gartner-Mann Silver urteilt ein wenig harscher: "Vista hat für Consumer erreicht, was wir erwartet hatten; bei Unternehmen aber weniger", so der Analyst. "Die Leute haben erkannt, dass es beim Upgrade eine Menge Stolpersteine gibt, vor allem wenn das nach etwas Gutem und Stabilem wie Windows XP kommt."
Quelle: http://www.computerwoche.de/nachrichten/1847583/

Fanator-II-701 am 04.12.2007 14:53 schrieb:
DaStash am 04.12.2007 13:19 schrieb:

Guckst du hier:

Microsoft-Chef Steve Ballmer rudert nach anfänglicher Euphorie über das neue Betriebssystem Vista wieder zurück, schreibt das „Handelsblatt“. Die Erwartungen mancher Analysten seien viel zu hoch, sagte Ballmer in New York.

und

Einen „riesigen Anstieg“ werde es im Geschäftsjahr 2007/08 nicht geben. Welche Erwartungen er für übertrieben hält, sagte Ballmer allerdings nicht.

Analysten erwarten mit Vista im kommenden Geschäftsjahr einen Umsatzzuwachs zwischen zehn und 14 Prozent.

und:
Gartner-Mann Silver urteilt ein wenig harscher: "Vista hat für Consumer erreicht, was wir erwartet hatten; bei Unternehmen aber weniger", so der Analyst. "Die Leute haben erkannt, dass es beim Upgrade eine Menge Stolpersteine gibt, vor allem wenn das nach etwas Gutem und Stabilem wie Windows XP kommt."
Quelle: http://www.computerwoche.de/nachrichten/1847583/

Ja, dass was du schreibst mag alles richtig sein, dennoch geht es in der News darum was Microsoft erwartet hat und nicht irgendwelche Analysten/Anleger. ;-)

Ich habe aus verschiedenen, teilweise sehr deutlichen Gründen immer noch kein Vista.
So läuft z.B., wie ich mehrfach gelesen und gehört habe, ANNO 1701 nur bedingt, bzw. mit Problemen unter Vista. Das gilt aber auch für ein paar andere Spiele, die ich gerne und oft zocke. :-|

Sicher könnte ich es parallel zu XP installieren. Aber wenn ich mir den Preis so anschaue und überlege, dass ich eigentlich auf ein Auto spare und ich auch noch Weihnachtsgeschenke für ein paar verwandte benötige ... ;-)
neee, da wart ich lieber bis 2009, sofern dann, wie angekündigt, das neue Betriebssystem rauskommt. :ugly:

DaStash am 04.12.2007 16:17 schrieb:
Ja, dass was du schreibst mag alles richtig sein, dennoch geht es in der News darum was Microsoft erwartet hat und nicht irgendwelche Analysten/Anleger. ;-)

;-)
Das wäre dann aber (für mich) nur eine noch deutlichere Bestätigung, daß MS sich bewußt war daß sie nur eine Art Zwischenmurks releasen und gar nicht erwarten, daß die Mehrzahl der User und Geschäftskunden auf ihre DX10- und Oberflächen-Mod Werbekampagne reinfällt.... ;-) :-D

Fanator-II-701 am 05.12.2007 12:24 schrieb:
;-)
Das wäre dann aber (für mich) nur eine noch deutlichere Bestätigung, daß MS sich bewußt war daß sie nur eine Art Zwischenmurks releasen und gar nicht erwarten, daß die Mehrzahl der User und Geschäftskunden auf ihre DX10- und Oberflächen-Mod Werbekampagne reinfällt.... ;-) :-D
darauf konnte man aber schon recht früh kommen. erst all die gestrichenen features und dann noch die frühe ankündigung des nächsten betriebssystems. gerade letzteres hätten Microsoft kaum gemacht, wenn sie an einen durchschlagenden erfolg von Vista geglaubt hätten.

Zurück