• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Vista im Januar; das innovativste Office seit zehn Jahren

Was Office angeht, so habe ich vor einiger Zeit Openoffice getestet und bin dabei geblieben. Prinzipiell würde mir als Privatanwender auch Office97 oder XP vollkommen ausreichen.

Bei über 90% der Privatanwender beschränkt sich der Umgang mit Office doch ohnehin darauf gelegentlich mal einen Text zu schreiben, oder ein paar mathematische Formeln und Zahlen in Vorlagen/Felder der Tabellenkalkulation einzufügen. Manch einer wird noch von Zeit zu Zeit eine Präsentation erstellen, aber das war es dann auch schon.

Im Privatbereich gibt es eigentlich keine interessanten Funktionen, welche die existerenden Office-Versionen nicht abdecken würden und ob die neue grafische Oberfläche einen wirklich sinnvolles Kaufkriterium ist, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

Wer braucht Office?

Nennt mich Nerd. Seit ich auf LaTeX umgestiegen bin, will ich nicht mehr weg. Anschreiben im DIN-Format machen schon was her :)... und mir das in Word zusammen zu frickeln, spar ich mir lieber. Auch für Präsentationen ist mir die Beamer-Klasse für PDF-latex einfach lieber. Layout? Da kümmert sich mein Compiler drum :).

Sicher, manchmal könnt auch ich fluchen... aber das war mit all den Office-Tools nicht anders.

AW: Wer braucht Office?

Skade am 12.07.2006 22:54 schrieb:
Nennt mich Nerd. Seit ich auf LaTeX umgestiegen bin, will ich nicht mehr weg. Anschreiben im DIN-Format machen schon was her :)... und mir das in Word zusammen zu frickeln, spar ich mir lieber. Auch für Präsentationen ist mir die Beamer-Klasse für PDF-latex einfach lieber. Layout? Da kümmert sich mein Compiler drum :).

Sicher, manchmal könnt auch ich fluchen... aber das war mit all den Office-Tools nicht anders.

LaTeX reizt mich auch immer mehr, hatte bisher nur nicht die Motivation / Geduld, mir das wirklich mal genauer anzuschauen.

MfG Jimini

Während Windows bisher alternativlos geblieben ist, gibt es bei Office Anwendungen wirklich schon seit mehr als einem Jahrzehnt Software, mit der ca. 99% der Weltbevölkerung "die Welt" bearbeiten kann.

Was nun an "Office" Software innovativ werden soll?
Es gibt Leute, die werden weniger Produktiv, weil bei Open Office das Drucker Symbol an einer anderen Stelle ist.

Ich kann's mir richtig vorstellen: Volkshochschulen bieten dreimonatigen Kurs für das neue innovative Office.
:ugly:

werfux am 12.07.2006 21:16 schrieb:
McDrake am 12.07.2006 19:21 schrieb:
SYSTEM am 12.07.2006 12:19 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich hab jetzt schon keinen grossen Durchblick beim MS-Office.
Aber gewisse Sachen kann ich schon machen *stolzbin*.
Und jetzt kommt sicher wieder so ein buntibuntiklickiklicke-Office, das mich wieder an den Anfang zurückhaut.
Wird aber wohl auch wieder eine Option haben um in den Classic-Mod zu wechseln. Dann sieht alles wieder so aus wie früher und es arbeitet sich auch so daran. ;)

Leider soll (meines Wissens nach) keine "Classic" Oberfläche angeboten werden. Microsoft will die Leute zur Umgewöhnung zwingen... von daher isses sogar ein zimleich großes (kommerzielles) Risiko was M$ mit Office 2007 vor hat.
ich find's schon recht speziell, wie konservativ viele hier in ihrem alter schon sind.
aber mich geht's ja nix an... kümmert mich allerdings auch wenig.
risiko? nur wegen der konservativen leute? glaub ich weniger.
als würde die optik die übersicht stören, kann ich nicht nachvollziehen. weder bei windows noch bei office.

Naja die Vista diskussion hatten wir ja scho...da less ich die ma weg.

Aber Leute die Office nur zum Briefe schriben nehmen brauchen auch keine 12er Version die sollen dat WordPad oder was weiss ich nehmen...

Sicherlich gibt es mit OpenOffice recht hochwertigen Ersatz..gerade wenn man Wordprocessor und Tabellenkalkulation nur für 0815 Sachen nimmt ...das Office Packet als GANZES bietet jedenfalls super Möglichkeiten wenn man die einzelnen Komponenten auch wirklich zu nutzen weiss.

Ich verwende es seit 4Jahren um MySQL Frontend in ACCESS selber schnell und unkompliziert zusammenzustellen und im ACCESS und EXCEL auszuwerten/auszugeben und ggf aufzuvereiten. Ich muss sagen vor 5Jahren hatt ich weder ne vorstellung was man WIRKLICH mit Office machen - damals dachte ich "Naja Briefe und Tabellen halt...ACCESS?WTF?"

Somit bin ich mal ziemlich gespannt was MS Mir da jetzt zum spielen gibt xD

HanFred am 13.07.2006 08:52 schrieb:
ich find's schon recht speziell, wie konservativ viele hier in ihrem alter schon sind.
aber mich geht's ja nix an... kümmert mich allerdings auch wenig.
risiko? nur wegen der konservativen leute? glaub ich weniger.
als würde die optik die übersicht stören, kann ich nicht nachvollziehen. weder bei windows noch bei office.

Hab per Zufall heut nen Artikel gelesen und ein paar Bidler vom neuen Office angeschaut. Sieht ja wirklich recht übersichtlich aus.
Ich hatte eben die Befürchtung, dass auch hier alles mit 3D-Schnickschnack von statten geht soll, wies bei Vista möglich ist.
Aber dem ist nicht so. Es wurde einfach intuitiver.
Hats schon nen Link zum Betatest gegeben?
http://www.microsoft.com/germany/office/2007/beta/betaversion-bestellen.mspx

btw: Outlook07 sollte man nicht runterladen und installieren, weil dann das alte Outlook anscheinend überschrieben wird :/

xdave78 am 13.07.2006 10:39 schrieb:
Aber Leute die Office nur zum Briefe schriben nehmen brauchen auch keine 12er Version die sollen dat WordPad oder was weiss ich nehmen......
Nun ja, damit hast du aber zB kein automatisiertes Inhaltsverzeichnis oder sonst eine Möglichkeit, schnell alle Überschriften anders zu formatieren - WordPad bietet da doch arg wenig.

... Wird aber wohl auch wieder eine Option haben um in den Classic-Mod zu wechseln. Dann sieht alles wieder so aus wie früher und es arbeitet sich auch so daran. ;)
Und wofür brauchst du dann das neue Office ? :confused:

Worrel am 13.07.2006 17:20 schrieb:
... Wird aber wohl auch wieder eine Option haben um in den Classic-Mod zu wechseln. Dann sieht alles wieder so aus wie früher und es arbeitet sich auch so daran. ;)
Und wofür brauchst du dann das neue Office ? :confused:

Na (*schluck*) sieh mal:

Wer benötigt das neueste Office? Wir benötigen das neueste Office! Und warum?:

--> Neuer darf es immer sein!!. Man benötigt ein Up-to-Date-Verfahren das es noch nicht gibt. Und mit dem Office 2007 haben wir es! Wir brauchen immer die neuesten Sachen. Sobald eine neue Anwendung erscheint, benötigen wir es und klicken auf Instant-Download mit automatischer Übertragung unserer Bankdaten für das elektronische Lastschriftverfahren - nur um es auf der Festplatte zu haben.

Ferner brauchen wir jeden Tag neue Müsi-Riegel, das neueste Klatsch und Tratsch aus "Frau und Bild", "Bildzeitung", "Belvue" und Co.

Das neueste Toilettenpapier mit SoftAeraTM-Funktion, das den Geruch in das "Innere" des Papiers saugt - und ganz ohne dass es zerreist und ganz ohne Farbstoffe! *krmmm, hüstl..

Eine Musikanlage mit quantengenauere Echtzeitberechnung für 0,1%ige Steigerung der CD-Audio-Qualität, eine Tür die nur dann automatisch auf und zugeht wenn man es wünscht und ein Hund der Alf heißt und - wenn nötig - sogar als Fußabtreter dient.

Jetzt möchte ich gern noch die neuesten 500 Nachrichten der letzten 10 Minuten wissen - egal ob japanisch, französisch oder russisch. Ganz egal! Ich liebe Informationen im Überfluss. Ich benötige 12 Abonnements aus allen guten Zeitschriften die es so gibt!

DIE SOAP-SENDUNGEN DARF ICH NICHT VERPASSEN SONST STERB ICH. Ich möchte jeden Tag Schlecker-Werbung gucken. Ich benötige "BusinessClass Informations" aus aller Welt bis ich soweit bin und dem diene von wem sie geschaffen wurden.

Der Industrie.

Ehrlich. Ich persönlich benötige auch nicht immer sofort und umgehend das Aktuellste. Aber einen IE7 Beta3 verwende ich trotzdem gerne ;-)
MfG
Tuneweb

etwa die Möglichkeit, online mit mehreren Nutzern parallel an Dokumenten zu arbeiten.
ui das is aber in der tat tierisch sinnvoll. in der schule bei gruppenarbeit, mit 4 leuten an 2 rechnern, 2 haben nur was gemacht, weil die anderen ja faktisch eigentlich garnix machen konnten, da sie ja keine texte "rüberschicken" konnten.

MICHI123 am 14.07.2006 01:10 schrieb:
etwa die Möglichkeit, online mit mehreren Nutzern parallel an Dokumenten zu arbeiten.
ui das is aber in der tat tierisch sinnvoll. in der schule bei gruppenarbeit, mit 4 leuten an 2 rechnern, 2 haben nur was gemacht, weil die anderen ja faktisch eigentlich garnix machen konnten, da sie ja keine texte "rüberschicken" konnten.

Und es war auch vorher nie möglich, mehrere Dokumente gleichzeitig zu schreiben und diese später zu einem Dokument zusammen zu fügen....
Und die, die keinen Computer haben, können sich wenigstens freuen, dass sie hätten kreativer sein können...
:ugly:

AW: Wer braucht Office?

Jimini_Grillwurst am 12.07.2006 23:01 schrieb:
Skade am 12.07.2006 22:54 schrieb:

LaTeX reizt mich auch immer mehr, hatte bisher nur nicht die Motivation / Geduld, mir das wirklich mal genauer anzuschauen.

MfG Jimini

Mach mal: ist leichter, als man denkt. Besorg dir MikTex für Windows, nen guten Editor mit LaTeX-Modus (SciTE...) und fang mal mit nem DIN-Brief an (einfach mal googlen). Da wird dir auffallen, wie praktisch sinnvolle Dokumentenstandards sind. Wenn du ein bisschen Hang zu der Logik hinter Dokumenten hast, ist es garnicht schwer. Der Formelmodus ist immernoch das beste, was man kriegen kann. Die Zeichensätze auch (ich empfehle das legendäre symbolsa4.pdf, das wirklich _alles_ auflistet, was es gibt).

Das praktische an LaTeX ist für mich: Bling-Bling ist ein (kleine) Hürde. Das heisst: Wenn du sehr spezielle Sachen in Dokumenten haben willst, sind die ein wenig Arbeit (Bilder explizit ausgenommen). Das führt gerade bei Präsentationen dazu, dass du dir die unheiligen Animationen abgewöhnst, die meist eh kein Mensch braucht. Ersetzt werden diese durch angenehmere Effekte. Dafür gehen die wirklich wichtigen Dinge (Indexerstellung, Autorenzuordnung, Zitieren mit Zitatsauflistung am Ende, Kapitel, usw.) so gut wie automatisch.

Ach: für die Vollnerds ist es auch noch besser in ein Versionskontrollsystem einzupflegen als .doc :).

Zurück