• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Über die Zukunft von PC-Spielen

AW: News - Microsoft: Über die Zukunft von PC-Spielen

Ist eigentlich schon bekannt wie viel das Update von XP auf Vista kosten wird?

Regards, eX!

eX2tremiousU am 13.02.2006 12:38 schrieb:

Regards, eX!

Habe null Ahnung. Es soll wohl 3 Versionen für Privatleute und 3 Versionen für Business-Leute geben.
Preise wären interessant zu wissen. Ich werd es mir wohl gleich kaufen.
Bringt ja doch nichts zu warten.

Den Satz finde ich toll:
Unter anderem durch von Vista angeregte Hardware-Aktualisierungen würden die Verkaufszahlen von PC-Titeln profitieren.

naja obs sich nicht zu warten lohnt ist fraglich. gab es nicht mal gerüchte dass windows freeware werden sollte?
is halt auch schade wenn man es sich für 200€ oder so kauft und es nen monat später gradtis ist
und 200€ wird es sicherlich kosten wenn man grade fürs aktuelle xp 120€ und x64 160€ blechen muss

eX2tremiousU am 13.02.2006 12:38 schrieb:
So ganz ist es noch nicht raus / bekannt. Insbesondere da es eine ganze Reihe an Versionen geben wird/soll. Eine32Bit, eine 64 Bit, Home / Prof, etc.
Denke aber mal mit dem Preis von einem WinXP Update (ab/um 100€) muß man schon rechnen. Vermutlich wird man da aber mit ner SB Edition ne Vollversion zum gleichen Preis bekommen.
Eine Version von Vista soll angeblich auch die Möglichkeit haben einen Virtuellen Rechner (also ein Virtual PC Version 200X) zu starten.

Armageddon666 am 13.02.2006 12:48 schrieb:
naja obs sich nicht zu warten lohnt ist fraglich. gab es nicht mal gerüchte dass windows freeware werden sollte?
is halt auch schade wenn man es sich für 200€ oder so kauft und es nen monat später gradtis ist
Es war die Überlegung das System durch Werbung zu finanzieren. Also Banner hier, Banner dort, etc. und da gebe ich zumindest lieber was aus und habe ein werbefreies OS.

und 200€ wird es sicherlich kosten wenn man grade fürs aktuelle xp 120€ und x64 160€ blechen muss
Also die Logik ist nicht ganz nachvollziehbar. Immerhin will MS ja auch was verkaufen, wo bei 200€ für ein Update / SB Version sicherlich weniger Leute zugreifen werden. Zumal kein Heimanwender wirklich eine Prof-Version von XP braucht und man so ein XP schon für unter 100€ bekommt. Auch SSL Versionen sollte man nicht vergessen. Da gab es das WinXP Prof. Update ja schon für etwa 75€.

Snakemutha am 13.02.2006 12:44 schrieb:
Unter anderem durch von Vista angeregte Hardware-Aktualisierungen würden die Verkaufszahlen von PC-Titeln profitieren.
Naja, wenn man sich die Hardwareanforderungen von Vista ansieht und was man so liest, z. B. hier, da sollte schon ein 1,5 GHz Prozessor und 512 MB RAM, besser 2,0 GHz und 1024 MB RAM, in einem Rechner drin sitzen ... d. h. die User stocken ihre PCs auf und könnten dann auch von aktuelleren PC-Spielen angetan sein ...

Nali_WarCow am 13.02.2006 12:52 schrieb:
Es war die Überlegung das System durch Werbung zu finanzieren. Also Banner hier, Banner dort, etc. und da gebe ich zumindest lieber was aus und habe ein werbefreies OS.
Da stimme ich Dir voll zu. Lieber zahle ich etwas und bin dann von Bannern befreit ... gibt schon genügend Werbung, da kann das OS ruhig davon frei bleiben.

Aber für manche Leute bestimmt eine gute Alternative zu nem teuren Betriebssystem ...

SYSTEM am 13.02.2006 12:38 schrieb:
Als Vorhut für eine starke Zukunft von PC-Spielen begreift Peter Moore, Chef der Microsoft Game Studios, Windows Vista.
Das klingt aber gehörig nach Hohn, gegenüber der OpenSource Fraktion.
So hieß es vor einigen Monaten noch, Microsoft wolle den Support für OpenGL einschränken.

Gut, ich kenne den aktuellen Stand der Lage nicht, aber etwas gegenteiliges habe ich bisher auch noch nicht gehört.

Ich finde, es passt nicht so ganz zusammen, wenn Microsoft sich als eine treibende Inovationskraft für eine ganze Branche sieht/darstellt und auf der anderen Seite Inovationen Verhindert.

Bin mal gespannt, ob man dazu noch was hört, außer Dinge wie:
Spieleentwickler Id Software hat aber bereits angekündigt, bei neuen Projekten unter Umständen auch zu DirectX zu wechseln.
:|

BTW: Ja, ich beziehe mich dabei nur auf diese eine Quelle. *g*

die frage wird doch sien, laufen Windows XP Spiele schneller oder langsamer auf Windows Vista :confused:

Hat man bei Vista mehr Resourcen frei für Spiele?
Also wird es eine Art Spiele Performance Schalter geben, wo ich Sachen wie Prefetch ausschalte um unnötige Programme beim Starten deaktiviere?

corax am 13.02.2006 13:55 schrieb:
die frage wird doch sien, laufen Windows XP Spiele schneller oder langsamer auf Windows Vista :confused:

Also wird es eine Art Spiele Performance Schalter geben, wo ich Sachen wie Prefetch ausschalte um unnötige Programme beim Starten deaktiviere?

Nachdem was ich gelesen habe, ist Vista ziemlich anspruchsvoll was Hardware angeht. Eine DX9 Karte gehört z.B. zur minimalen Systemanforderung damit das OS seine feinen, aber wohl nutzlosen, optischen Feuerwerke abbrennen darf. Von daher hege ich den Verdacht, besonders im Bezug auf Vistas scheinbaren RAM-Hunger, das Spiele nicht wesentlich besser laufen werden als unter XP. Zumindest momentan erhältliche Programme. Die kommende "Vista-Game-Generation" hingegen soll ja "alle Features" dieser "zukunftssicheren" Technologie ausnutzen können. Wir dürfen also gespannt sein.

Da ich momentan mein Windows XP sehr lieb habe, werde ich auch erstmal bis Mitte 2007 sicherlich bei diesem OS bleiben. Oder jemand, außer MS, kann mir sinnig erklären was Vista so viel besser macht als XP. Besonders im Bezug auf Spiele.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 13.02.2006 14:00 schrieb:
corax am 13.02.2006 13:55 schrieb:

Nachdem was ich gelesen habe, ist Vista ziemlich anspruchsvoll was Hardware angeht. Eine DX9 Karte gehört z.B. zur minimalen Systemanforderung damit das OS seine feinen, aber wohl nutzlosen, optischen Feuerwerke abbrennen darf. Von daher hege ich den Verdacht, besonders im Bezug auf Vistas scheinbaren RAM-Hunger, das Spiele nicht wesentlich besser laufen werden als unter XP. Zumindest momentan erhältliche Programme. Die kommende "Vista-Game-Generation" hingegen soll ja "alle Features" dieser "zukunftssicheren" Technologie ausnutzen können. Wir dürfen also gespannt sein.

Da ich momentan mein Windows XP sehr lieb habe, werde ich auch erstmal bis Mitte 2007 sicherlich bei diesem OS bleiben. Oder jemand, außer MS, kann mir sinnig erklären was Vista so viel besser macht als XP. Besonders im Bezug auf Spiele.

Regards, eX!

Jemand aus meiner Klasse redet etwas von einer neuen Pixelengine, bei der Pixel anders berechnet werden, was aber auch zu lasten des PCs geht.
Natürlich wird Vista sehr hardwarehungrig sein, aber kann man nicht z.B. XP Optik einstellen, so wie man Win98 Optik bei WinXP einstellen kann.?

Nicht Win 98 Optik in XP, sondern Win2000 und ja die Classic Win2000 Optik wirds auch in Vista zum einstellen geben, was auch die resourcenschonenste Methode sein wird.

Btw. für mich auch jene, die zum arbeiten am zuträglichsten ist. Das OS hat Rechenleistung den Anwendungen bereit zu halten und nicht durch unnötigen Grafikquark zu verbrennen.

Es gibt ne Neuerung bei den Icons, diese sollen vom Pixelbereich in den Vektorbereich gehen, damit die Icons unabhängig von der bildschirmauflösung immer gleich gut aussehen, egal wie gross man sie darstellen will. Das gleiche gilt auch für Schriften. Wer schon mal höhere Auflösungen (1600x1200 und höher) gefahren hat, wird wissen wie klein alles wird und wie bescheiden alles aussieht, wen man Icons und Schriften lesbar "aufbläht".

Die Übersetzung des MS Tüffels "Wir können einfach nicht ressourcenschonend programmieren, weshalb neue, leistungsfähigere Hardware von Nöten ist, um die gleichen Programme, genauso schnell, wie unter XP/Win2000 laufen zu lassen. Unser Unternehmen setzt lieber auf Eyecandys, die darüber hinwegtäuschen sollen, das Vista nur ein verkappte XP Second Edition ist. Die gross angekündigten neuen Features, die wir alle wieder aus der Vistaentwicklung entfernt haben, können wir nicht vernüftig umsetzen, weil die bestehende Codebasis keiner mehr durchschauen kann.".

Gerade bei Windows Vista werden wieder so viele "Klicki-Bunti" Spielereien dabei sein, die total unnütze sind und eigentlich nur Performance fressen %-)
Deswegen sind die Hardwareanforderungen auch so hoch.

Den Satz finde ich toll:

Muahaha.
Ich wusste schon immer das Vista ein Spiel wird und kein Betriebssystem.

Vista schluckt doch viel mehr Rechenpower als XP (sogar wenn beide im Oldskool Lock eingestellt sind).
Ich frage mich echt wie sich Verbraucher so verarschen lassen können (bestimmt das Gehirn bei den ganzen TV-Werbungen vergessen/eingegangen).

axelschweiss am 13.02.2006 23:52 schrieb:
Den Satz finde ich toll:

Muahaha.
Ich wusste schon immer das Vista ein Spiel wird und kein Betriebssystem.

Vista schluckt doch viel mehr Rechenpower als XP (sogar wenn beide im Oldskool Lock eingestellt sind).
Ich frage mich echt wie sich Verbraucher so verarschen lassen können (bestimmt das Gehirn bei den ganzen TV-Werbungen vergessen/eingegangen).

Aber echt! Manchmal frage ich mich echt was wollen die eigentlich....Wahrscheinlich verkaufen sie dann windows vista auch wieder so für 150,00€ also echt was geht, sowieso muss man mit einplanen sich eine neue hochleistungs(highend) grafikkarte zu kaufen denn windows vista schluckt so einiges an power!!! Ich habe jetzt schon das gefühl das windows vista sehr viele lücken haben wird und bestimmt nicht so rein laufen wird wie sich Microsoft das wünscht

Microsoft nutzt seine Marktstellung immer mehr aus... zu lasten der Gamer...
"So langsam geht mir die ganze Schose auf die nerven"...
Wird Zeit das die Spielehersteller nen Win-Boykott Starten oder wenigstens besser für andere Betriebssysteme Programmieren...

Ausserdem hab ich das Gefühl, das ich in etwa 3 Jahren kein Game mehr zocken kann ohne I-net zu besitzen... dabei bin ich solo-player
die wollen wohl das wir alle ne xbox kaufen was...

OttOXBerlin am 16.02.2006 04:06 schrieb:
Microsoft nutzt seine Marktstellung immer mehr aus... zu lasten der Gamer...
"So langsam geht mir die ganze Schose auf die nerven"...
Wird Zeit das die Spielehersteller nen Win-Boykott Starten oder wenigstens besser für andere Betriebssysteme Programmieren...

Ausserdem hab ich das Gefühl, das ich in etwa 3 Jahren kein Game mehr zocken kann ohne I-net zu besitzen... dabei bin ich solo-player
die wollen wohl das wir alle ne xbox kaufen was...

jo gut, ich glaub ich werd mich so langsam vom gamen verabschieden. ich nehm noch die games mit die auf meiner mühle laufen (p4 1,7ghz, gforce 4ti4200) und werd mich dann darauf beschränken was ich jetz schon am meißten mache: bildbearbeitung. für mich wird es wohl keinen grund geben mir vista zuzulegen. zum glück...

Ich weiß nicht, warum sich alle beschweren, Ihr müsst doch nichts kaufen!
Und dass die Spieler immer das an Hardware brauchen, was aktuell ist, ist kein Geheimnis!
Aslo regt Euch hier nicht künstlich auf!
Wer gute Spiele haben will, muss halt bezahlen, die Programmierer wollen auch leben!
Und das Microsoft ne neue Version bastelt, gehört halt alle 5 Jahre dazu.

STEAM^^

CS

DAS LEBEN IST DOCH SO SCHOEN

Vista :finger:

Was ihr euch hier aufregt.. Vista wird auf nahezu jedem PC laufen, auf dem auch XP passabel läuft. Nur eben nicht im Aero Glass Modus.

Das tollste wird sowieso die Windows Communication Foundation. =)

Zurück