• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Peter Jackson-Spiele werden episodisch

Cokol am 11.03.2007 16:02 schrieb:
Nali_WarCow am 11.03.2007 12:01 schrieb:
Der Käufer entscheidet, was angenommen wird und was nicht. Damit hat Jackson sehr wenig zu tun. Wenn man sich aber die aktuelle Situation anschaut, dann wird seine Aussage doch grob bestätigt. Zumal er ja auch nicht von allen, sondern nur „vielen“ Spielern gesprochen hat.

Es gab, gibt und wird sicherlich auch in Zukunft Spiele geben, die Wert auf eine gute Story legen. Nur sind es eben wenige.


Glaubst Du das wirklich? Ich kenne mich in letzter Zeit nicht mehr so gut mit Spielen aus, da ich dank Diplomarbeit etc. einfach weniger Zeit hab, aber welches Spiel in den letzten drei Jahren konnte mit einer Präsentation wie z.B. BG2 aufwarten? Mit einer Gruppenmitglieder-Interaktion wie der zwischen Edwin und Viconia oder Aerie und Jaheira?

Ich habe vor ca einem Jahr nochmal Fallout 2 durchgespielt... Wer bitte installiert sich in 6 Jahren nochmal FIFA 06, weil er die Atmosphäre in aktuellen Titeln vermisst? Keine Sau.

Du hast schon recht, die merkwürdigen Leute, die sich das 300000. Sims Addon kaufen sind mitschuldig daran, dass fast nur noch Schrott gemacht wird, aber haben es die Entwickler in letzter Zeit wirklich probiert? Ich glaube nicht.

du beantwortest deine frage selber, die entwickler BRAUCHEN es nichtmal mehr probieren irgendwas "besonderes" zu machen, es wird eh gekauft... und damit können sie eine menge geld sparen, also wird auch danach gehandelt :|
 
Ich glaube er verwechselt Computerspieler mit Kinobesuchern, die legen nämlich keinen Wert auf eine ausgefeilte Story
 
FifaKane am 11.03.2007 18:01 schrieb:
Ich glaube er verwechselt Computerspieler mit Kinobesuchern, die legen nämlich keinen Wert auf eine ausgefeilte Story
Anspruchsvolle Geschichten kommen auch nicht im Kino an, da zu fordernd, anstrengend und unübersichtlich. Action / Humor verkauft sich immer als Tiefgang. Ist und war schon immer so, gerade im Kino / DVD-Segment. Als Meister der seichten Filme mit epischen Ansätzen (HDR, Ping Pong) wird Jackson wohl wissen wovon er redet, schließlich hat er mit einer eher schlimmen Adaption von HDR mehr Leute ins Kino gelockt als sonst wer.

Regards, eX!
 
FifaKane am 11.03.2007 18:01 schrieb:
Ich glaube er verwechselt Computerspieler mit Kinobesuchern, die legen nämlich keinen Wert auf eine ausgefeilte Story

Ich würde sagen es gäbe zwei Arten von Besuchern/Spielern. Die erste die sich über jede ausgefeilte Story freut und welche die sich nicht darüber stören wenn mal kaum eine vorhanden ist und sich lieber mit Action unterhalten lassen wollen.

Episoden sollten wenn sie für Einzelspieler gedacht sind, mehr auf Story legen.

Für Multiplayerspieler sieht da die Sache schon anders aus, da will ich mehr Ballern und eine Story wäre meistens nur im Weg. Bei MMO wie WoW wäre aber eine Story auch nicht zu vernachlässigen.
 
Nali_WarCow am 11.03.2007 12:01 schrieb:
Cokol am 11.03.2007 11:46 schrieb:
Nali_WarCow am 11.03.2007 11:01 schrieb:
Ausgefeilten Hintergrundgeschichte bei Half Life 2? Oblivion? FEAR? FarCry? Gothic 3? :o
Also das ist nicht unbedingt das, was ICH unter einer ausgefeilten Geschichte verstehe.

Zubunapy am 11.03.2007 10:54 schrieb:
welches Game hält sich denn ohne Story lange in der Hitliste?
Nur wo soll dann das Geld für einen Nachfolger / weiteres Spiel herkommen?


Er sprach von Elder Scrolls und Gothic und von guter Story, meinte also offensichtlich nicht gothic 3 und oblivion, sondern Gothic 1 und 2 und Morrowind.

Davon abgesehen sind die Zeiten in denen Spiele Stories wie in Fallout oder BG hatten schlicht vorbei, damit müssen wir uns - auch dank Deppen wie Jackson - abfinden...

Der Käufer entscheidet, was angenommen wird und was nicht. Damit hat Jackson sehr wenig zu tun. Wenn man sich aber die aktuelle Situation anschaut, dann wird seine Aussage doch grob bestätigt. Zumal er ja auch nicht von allen, sondern nur „vielen“ Spielern gesprochen hat.

Es gab, gibt und wird sicherlich auch in Zukunft Spiele geben, die Wert auf eine gute Story legen. Nur sind es eben wenige.
Aber auch nur, weil die Masse den schnellen Rubel will, nicht nachdenken. Es kommen eben viele Spiele raus, die keine Story bieten, weil das Klischee des seelenlosen Spielers in aller Munde ist.
 
eX2tremiousU am 11.03.2007 18:09 schrieb:
FifaKane am 11.03.2007 18:01 schrieb:
Ich glaube er verwechselt Computerspieler mit Kinobesuchern, die legen nämlich keinen Wert auf eine ausgefeilte Story
Anspruchsvolle Geschichten kommen auch nicht im Kino an, da zu fordernd, anstrengend und unübersichtlich. Action / Humor verkauft sich immer als Tiefgang. Ist und war schon immer so, gerade im Kino / DVD-Segment. Als Meister der seichten Filme mit epischen Ansätzen (HDR, Ping Pong) wird Jackson wohl wissen wovon er redet, schließlich hat er mit einer eher schlimmen Adaption von HDR mehr Leute ins Kino gelockt als sonst wer.

Regards, eX!

Jupp, stimme dem zu. Es geht in erster Linie einfach immer darum, GELD zu verdienen, und das schafft man bei Produkten, die den Gewinn über Massenverkäufe (wie Filme oder Computerspiele z.B.) einfahren nicht dadurch, dass man für eine kleine & feine, intellektuell anspruchsvollere Elite produziert.

Man versucht, die Masse anzusprechen - und das erreicht man nur, wenn man den Anspruch eben auf Durchschnittsniveau hält.
:rolleyes:

Gruss,
Bremse
 
MICHI123 am 11.03.2007 10:41 schrieb:
olstyle am 11.03.2007 09:59 schrieb:
Jackson hat schon in einem früheren Interview die Ansicht geäußert, Spieler würden heute keinen Wert mehr auf eine ausgefeilte Hintergrundgeschichte legen.
Von einem Filmemacher kann es eigentlich keine ärmere Aussage mehr geben.
Er hat doch Recht? Die populärsten Spiele (CS 1.6/source, Sims etc) haben keine Story. Also wert wird da bei den Spielern definitiv nicht drauf gelegt...
Bei Multiplayerspielen ist das auch ohne Relation.
Sims ist ein Phänomen, was eher mit WoW vergleichbar ist.
Ich kann mit beidem nichts anfangen.
Das neue C&C ist ein sehr gutes Beispiel, wie eine gute Story auszusehen hat und sich gut verkaufen wird.
Finde solche Aussagen von einem Peter Jackson eher daneben. Wobei ich ihn eher verehre, aber solch eine Meinung ist inakzeptabel.
 
Genau aus diesem Grund machen mir die (meisten) heutigen Spiele so wenig Spass wie noch nie zuvor. Ich vermisse einfach eine richtig fesselnde Story, stattdessen wird nur auf Grafik und Action geschaut, die meisten Spiele sind heute einfach hohl, drastisch ausgedrückt. Wo sind heute die Max Paynes, Deus Exs oder Outcasts? Da hat man mit offenem Mund vorm PC gesessen, konnte gar nicht mehr vom PC weg, weil man so gefesselt war. Solche Spiele werden wir wohl nie wieder bekommen, ich hab die Hoffnung jedenfalls aufgegeben. :|
Stattdessen werden wir weiter diese Fast-Food Spiele bekommen :|
 
Shadow_Man am 12.03.2007 22:54 schrieb:
Genau aus diesem Grund machen mir die (meisten) heutigen Spiele so wenig Spass wie noch nie zuvor. Ich vermisse einfach eine richtig fesselnde Story, stattdessen wird nur auf Grafik und Action geschaut, die meisten Spiele sind heute einfach hohl, drastisch ausgedrückt. Wo sind heute die Max Paynes, Deus Exs oder Outcasts? Da hat man mit offenem Mund vorm PC gesessen, konnte gar nicht mehr vom PC weg, weil man so gefesselt war. Solche Spiele werden wir wohl nie wieder bekommen, ich hab die Hoffnung jedenfalls aufgegeben. :|
Stattdessen werden wir weiter diese Fast-Food Spiele bekommen :|
Wing Commander, Privateer usw. .......... .
Das sind Spiele, mit einer STORY!!!
 
Kandinata am 11.03.2007 10:16 schrieb:
der mann hat aber leider recht mit seiner aussage selbst wenn es nicht seine eigene meinung wäre,denn die meisten umfragen ergeben nunmal das am wichtigsten bei einem spiel die grafik, actionreiches gameplay und vorallem multiplayerpart seien :S

story wird heutzutage nichtmal mehr erwähnt :|


für meine begriffe ist das aber ein wenig zu kurz gedacht von der (westlichen) spieleindustrie :

nur weil sich kurzzeitig (oder eher schon etwas länger ) auch gedankenlose spiele ohne story gut verkaufen, heisst das für mich noch nicht, dass der kunde (auch die masse) nicht vielleicht nach anderem verlangt.

wie das enden kann, beweist uns die musikindustrie täglich; die charts werden von hirnlosem müll bevölkert mit einer halbwertszeit von maximal 4 wochen (so weit sind wir bei den pc spielen schon jetzt - nach im schnitt 2 monaten etwa bekommt man vieles als budget) .
 
Diesen "Trend" kann man ja schon seit geraumer Zeit beobachten, dass Spiele vor allem darauf ausgelegt sind Action pur in einer tollen Umgebung zu bieten. Bestes Beispiel war für mich da eigentlich Far Cry.
Von Spielern sowie von der Presse absolut in den Himmel gelobt, konnte ich diesem Titel fast gar nichts abgewinnen. Ja, die Grafik war schön und die spielerische Freiheit für einen Shooter recht gross. Aber was da an Story geboten wurde, hätte nicht einmal für einen B-Movie gereicht (und Uwe Bolls Ramsch wird wohl auch kaum B-Movie Qualität erreichen). Ich fand das spiel absolut nicht spannend und darum geht es mir doch hauptsächlich in einem Game: ich will wissen wie es weiter geht.

Nicht umsonst setze ich schon seit vielen Jahren vor allem auf Adventures, weil da einem neben tollen Denkaufgaben eben oft auch tolle Storys erwarten. Wenn ich da an Spiele wie Still Life oder The Moment of Silence denke - da kann so gut wie kein Actiontitel mithalten.
 
Zurück