AuronX am 13.10.2005 14:25 schrieb:
Also der Vergleich hat gerade Bildniveau erreicht, Programme sind lediglich geistesarbeit, dass heißt du brauchst keine Rohstoffe um ein Programm herzustellen. Ein Auto braucht echte Rohstoffe.
Na wie?
Der Rohstoff formt sich selber in die Autoform???
Andererseits, wenn es dieses "Open-Source überall" gäbe, dann wäre Arbeitslosigkeit ja kein Problem. Mein OPenSOurce Auto krieg ich ja geschenkt, die OpenSource-Brötchen auch und in meiner OPenSource Wohung ist alles was ich brauche und ich kann natürlich auch einsehen aus was sie hergestellt wurde.
Und der Kommunismus funktioniert auch immer.
Patrac am 13.10.2005 14:18 schrieb:
Und wenn ich selber Auto fahre, gefährde ich die Taxiunternehmen.
nein, weil Taxis nur benutzt werden wenn man
1. betrunken ist
2. wo hingeflogen ist und kein eigenes Auto eingesteckt hat
3. k.A.
Und außerdem wenn jeder selber fährt hat er der Wirtschaft zumindest einen Dienst erwiesen, indem er ein Auto gekauft hat, die Versicherung zahlt, den Führerschein zahlt.
Wenn ich selber saubermache, gefährde ich die Reinigungsunternehmen.
Ja
Frag mal die Putzfrau, ob sie es toll finden würde, wenn die GL beschließen würde, dass jeder ein paar m² zugewiesen bekommt und putzen muss
Wenn man selber kocht, gefährdet man die Restaurants.
ja, sicher und wäre günstiger dran
Wenn ich meinen Computer selber zusammenbaue, gefährde ich die PC-Verkäufer.
ja......auch
Das kann man beliebig fortführen...
ääh...ja
Warum sollte es schlimm sein etwas selber zu machen, wenn man es kann? Wenn es Leute gibt, die gern solche Programme programmieren oder diese unterstützen, weshalb sollte das schlimm sein?
Weil wenn ein MS-mitarbeiter lustig wäre, programmiert er in seiner Freizeit Linux und schneidet sich damit ins eigene Fleisch.
Ist für mich irgendwie gleichzusetzen mit Schwarzarbeit.
Zumindest ist es nicht nur schlecht (Arbeitslosigkeit aller Programmierer

), sondern schafft auch Wohlstand -> Ärmere können auch gewisse Programme nutzen und andere können gespartes Geld in anderen Bereichen ausgeben, wodurch dort Arbeit geschaffen wird.
Ok...Ärmere profitieren vielleicht, aber in der Regel habe ich dadurch ein Programm was ich sonst kaufen hätte müssen (oder ganz darauf verzichtet hätte).
Außerdem bedarf es bei Spezialanpassung meist eines berufstätigen Programmierers, da niemand seine Zeit opfert z.B. VW oder BMW ein tolles Kostenrechnungssystem zu erstellen
Und Linux/OOffice/GIMP/Firefox sind durch einen Unfall entstanden?
Die sind mind. genauso umfangreich wie ein Kostenabrechnungssystem.
Einzige Unterschied ist doch nur, dass solche progs nur wenige interessieren würden und deshalb der Spass auf der Strecke bliebe.
Aber wenn ich etwas machen kann dann verlange ich doch Geld dafür???
Ich schenk doch nicht Arbeitskraft her???
Andere haben gar keine Arbeit (ca. 10
.gif)
und Programmierer haben entweder soviel Geld, dass sie keine richtige Arbeit mehr machen müssen oder sind unterbeschäftigt???
Edit: ist schon wieder eine von meinen Weltverschwörungstheorien, aber denkt mal etwas darüber nach.