Mephisto18m
Gelegenheitsspieler/in
(...) und dabei ist noch zu beachten dass das erst die erste Generation der XBox Spiele ist.
Diese Faktor der "ersten Generation" wird aber gerne sehr übertrieben. XBox verwendet durch und durch bekannte PC-Hardware. Es gibt da auch bewährte, hochoptimierende Compiler. Ferner dürften wohl praktisch alle Speie-Hersteller über Erfahrungen mit DirectX verfügen. Es gibt daher schlicht naiv, zu behaupten, die Entwickler benötigen bei XBox eine ähnliche Einarbeitungszeit wie bei PS2, das wegen den Vektorprozessoren-Einheiten VU0/VU1 wirklich nicht einfach zu optimieren ist. Ich finde daher, dass es eine Fehleinschätzung ist, zu behaupten, bei XBox gäbe es es noch ungeahnte Potentiale.
Mmh, dazu muss ich jetzt einfach mal was sagen! Ich programmiere derzeit selbst für die X-Box und bin bis jetzt noch auf DirectX angewiesen, da eben ein solcher Compiler wegen der mangelnden Diagonalisierbarkeit der Probleme die sich da auftun schlichtweg nicht möglich ist. Versuch doch mal nen Compiler zu bauen, der erkennt ob eine von Dir programmierte Schleife unter allen Umständen auch wirklich abbricht - das Problem ist damit vergleichbar...
Tatsache ist, dass optimierte Spiele, die nicht auf DirectX angewiesen sind sondern die Hardware direkt ansprechen noch einmal deutlich an Qualität gewinnen können. Das kann jeder, der ein wenig Ahnung von Grafik und technischer Informatik / Datenstrukturen hat selbst mit Hilfe des KÜRZLICH bereitgestellten X-Box Dev. Kits selbst ausprobieren. Mit viel Aufwand kann man dann aus der Kiste Grafiken quetschen die auch in Zeiten von für Geforce4 optimierte Spiele noch seinesgleichen suchen werden. Bei der PS2 ist dieser Schritt schon vollzogen - und nur, weil die PS2 komplizierter ist als die X-Box heißt das noch lange nicht, dass der Gualitätssprung größer sein muss!!!
Wann es soweit sein wird bleibt abzuwarten. Das hängt von der Fähigkeit der Techniker und Programmierer zusammen, die professionell für die X-Box entwickeln.
Abschließend kann ich nur sagen, dass aus dem Ding noch so EINIGES rauszuholen ist. Man vergleiche hier die Spieleentwicklung am Amiga. Gleichbleibende Hardware, jedoch über JAHRE immer bessere Ausnutzung der technischen möglichlkeiten bis hin zum EGOSHOOTER - und das auf einer 7,5 MHz CPU
Ich habe fertig.