• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Max Payne: Scott Miller über Max Payne-Film: "Ich war fassungslos."

AW:

bumi am 21.10.2008 14:54 schrieb:
Plasma81 am 21.10.2008 14:34 schrieb:
Ich glaube sowieso dass das die Zielgruppe dieses Films nicht stören wird, weil diese das Soiel sicher nie gespielt haben *g
Genau das wage ich zu bezweifeln. Ich denke die meisten die sich diesen Film ansehen, sind Fans des Spiels, weil sich jeder andere denken wird "was bitte soll das denn sein?"
Nicht jeder, der Herr der Ringe gesehen hat, hat zuvor die Bücher gewälzt ;-)

AW:

stawacz79 am 21.10.2008 17:57 schrieb:
oh gott ich glaub ich fang garnich erst wieder an...wenn ihr wieder korinthen kacken wollt is das eine sache,,,aber bei bestimmten sachen kann man einfach nicht subjektiv bleiben,dazu gehört fußball und beschissene filme wie the happening,,der definitv schlecht is,was auch nicht subjetiv zu sehn is das is einfach so, das wär genau so als wenn mir hier jetzt einer sagen will das farcry gut is,,bei sowas gibts garkeine diskusion.... so das wars jetzt von meiner seite.....
Es gibt also Filme, die definitiv schlecht sind? Und dann sicher auch Menschen, die definitiv hässlich sind? Und Lieder, die definitv schön sind? Und Kaugummis, die definitiv nicht schmecken?

Gibt es eben nicht. Da legt jeder andere Kriterien an, deshalb muss man akzeptieren, dass manche subjektiven Eindrücke von (deinem) "objektiven" abweichen.

Sollte man als hinreichend erwachsener Mensch aber wissen.

AW:

machbetmachallabett am 21.10.2008 18:05 schrieb:
stawacz79 am 21.10.2008 17:57 schrieb:
oh gott ich glaub ich fang garnich erst wieder an...wenn ihr wieder korinthen kacken wollt is das eine sache,,,aber bei bestimmten sachen kann man einfach nicht subjektiv bleiben,dazu gehört fußball und beschissene filme wie the happening,,der definitv schlecht is,was auch nicht subjetiv zu sehn is das is einfach so, das wär genau so als wenn mir hier jetzt einer sagen will das farcry gut is,,bei sowas gibts garkeine diskusion.... so das wars jetzt von meiner seite.....
Es gibt also Filme, die definitiv schlecht sind? Und dann sicher auch Menschen, die definitiv hässlich sind? Und Lieder, die definitv schön sind? Und Kaugummis, die definitiv nicht schmecken?

Gibt es eben nicht. Da legt jeder andere Kriterien an, deshalb muss man akzeptieren, dass manche subjektiven Eindrücke von (deinem) "objektiven" abweichen.

Sollte man als hinreichend erwachsener Mensch aber wissen.

es mag ja sein das jeder einen anderen gechmack hatt,trotzdem is doch wohl klar das wenn man zb ein lied von dieter bohlen mit einem von mozart vergleicht welches die größere quallität hatt....oder fracry und platoon oder sonst was,,quallität is halt quallität...und deswegen gibts da für mich keine diskusion..

AW:

stawacz79 am 21.10.2008 18:16 schrieb:
es mag ja sein das jeder einen anderen gechmack hatt,trotzdem is doch wohl klar das wenn man zb ein lied von dieter bohlen mit einem von mozart vergleicht welches die größere quallität hatt....oder fracry und der platoon oder sonst was,,quallität is halt quallität...und deswegen gibts da für mich keine diskusion..
Ein Lied von Mozart ist nur besser als eins von Bohlen, wenn man es auf künstlerischen Inhalt überprüft. Aber wenn du die Diskotauglichkeit als Maßstab nimmst, macht Bohlen sicher wesentlich bessere Lieder als Mozart. Es gibt nicht DIE Qualität, sondern mehrere Qualitäten, die ein Lied/Film hat oder eben nicht hat. Tiefgang und Spannung mögen häufige Maßstäbe sein, es gibt allerdings noch viele mehr (Humor, Aktualität, Action, Identifizierung mit den Hauptpersonen, ...). Aber du kannst nicht hergehen und den Leuten sagen, dass das was sie schauen/hören schlecht ist, nur weil es nicht die Qualitäten hat, die du erwartest und erwünschst.

AW:

machbetmachallabett am 21.10.2008 18:22 schrieb:
es mag ja sein das jeder einen anderen gechmack hatt,trotzdem is doch wohl klar das wenn man zb ein lied von dieter bohlen mit einem von mozart vergleicht welches die größere quallität hatt....oder fracry und der platoon oder sonst was,,quallität is halt quallität...und deswegen gibts da für mich keine diskusion..
Ein Lied von Mozart ist nur besser als eins von Bohlen, wenn man es auf künstlerischen Inhalt überprüft. Aber wenn du die Diskotauglichkeit als Maßstab nimmst, macht Bohlen sicher wesentlich bessere Lieder als Mozart. Es gibt nicht DIE Qualität, sondern mehrere Qualitäten, die ein Lied/Film hat oder eben nicht hat. Tiefgang und Spannung mögen häufige Maßstäbe sein, es gibt allerdings noch viele mehr (Humor, Aktualität, Action, Identifizierung mit den Hauptpersonen, ...). Aber du kannst nicht hergehen und den Leuten sagen, dass das was sie schauen/hören schlecht ist, nur weil es nicht die Qualitäten hat, die du erwartest und erwünschst.

Was du meinst, sind Geschmäcker. FC wird sicherlich von irgend jemandem als toll empfunden werden. Dass dieser FIlm jedoch qualitativ minderwertig ist, steht dabei außer Frage. Es gibt schon Maßstäbe für Qualität. Aber für Geschmack gibt es keine.
Man kann durchaus über die Qualität von Max Payne streiten. Aber ob es dir gefällt, musst du selbst entscheiden. Die Qualität des Filmes hat darauf keinen Einfluss.

AW:

Zubunapy am 21.10.2008 18:36 schrieb:
machbetmachallabett am 21.10.2008 18:22 schrieb:

Was du meinst, sind Geschmäcker. FC wird sicherlich von irgend jemandem als toll empfunden werden. Dass dieser FIlm jedoch qualitativ minderwertig ist, steht dabei außer Frage. Es gibt schon Maßstäbe für Qualität. Aber für Geschmack gibt es keine.
Man kann durchaus über die Qualität von Max Payne streiten. Aber ob es dir gefällt, musst du selbst entscheiden. Die Qualität des Filmes hat darauf keinen Einfluss.

na endlich davon red ich ja, das es für quallität maßstäbe gibt,,,nur spricht es nicht unbedingt für jemanden wenn er quallitativ schlechte filme als gut erachtet,,was aber letztenendes auch seine sache is,,nur hab ich keine lust mcih dann mit dem jenigen über gute filme zu unterhalten....

AW:

Zubunapy am 21.10.2008 18:36 schrieb:
Ich meine Qualitäten, wie ich es gesagt habe. Es gibt Maßstäbe für Qualität, ich habe ja oben viele aufgezählt. Und hier kommt dann der Geschmack ins Spiel, jeder hält andere Aspekte (=Qualitäten) für wichtig und bewertet den Film nach diesen.
Ich hab FC nicht gesehen und kann dir deshalb kein Beispiel nennen, in welchen Bereichen der Film überzeugt. Aber es wird ja wohl schon mindestens einen geben. Wenn man diesen dann als Maßstab nimmt, hat der Film subjektiv Qualität. Objektiv hat er das vielleicht nicht, aber komplette Objektivität gibt es in diesem Fall nicht. Nur die Meinung der Mehrheit, aber diese kann ja bekanntlich nicht einfach als universell richtig angesehen werden.
Ergo kann man bei Filmen nicht von eindeutig vorhandener oder nicht vorhandener Qualität sprechen, weil es keinen einheitlichen Maßstab gibt. Bei Kleidungsstücken oder Gebrauchsgegenständen ist das natürlich was völlig anderes.

AW:

Hätten da lieber mal ein Paar von den Max Payner Entwicklern, mit am Film gewerkelt. hm schade eigtl.

AW:

WhisperingBlades am 21.10.2008 15:02 schrieb:
Erm .... was erwarten denn die Leute (welche das Spiel kennen und lieben) ???

Hallo !!!!!!!!!!!!

Ich sag nur Hollywood ...
Amerika ...
und das Sahnehäubchen : Mark Wahlberg. Zu diesem Herrn nur wenige Worte :
Marky Mark feat. Prince Ital Joe - Life in the Streets
Boogie Nights
Four Brothers
... naja. Wer jetzt nicht mit den Augen rollt, weiss nicht was ich meine. Ich sag nur zu jedem Fan der Game Reihe :

Hände weg vom Film, lieber das Spiel nochmal installieren und genüsslich die Sequenzen geniessen ....

Hi,

ist ja interessant dass gerade Mark Wahlberg eine so miese Besetzung sein soll. Er hat mit Departed, Shooter und We own the Night doch in letzter Zeit bewiesen, dass er in Actionfilmen und Copthrillern ganz gut aufgehoben ist.
Ich würde eher sagen Mila Kunis als Mona ist ein richtiger Schuss in den Ofen, und Ludacris als Bravura passt auch nicht wirklich in die Rolle. Er hat in einem Interview selbst angemert er habe sich über die Zusage gewundert, da die Rolle für einen Weißen in den 50ern gedacht war, so wie es im Spiel ja auch war.
Ich werde ihn mir trotzdem ansehen, auch wenn ich bezweifle dass die Atmosphäre, erzeugt durch den Film Noir Stil, die tiefgründigen Zitate von Max und die Bildgewalt, einfach nicht das Niveau des Spiels erreichen wird.
Aber evtl gibts ja ein paar Stellen wo das mal heraussticht. Die Szene mit der schneebedeckten Waffe die in Zeitlupe abgefeuert wird geht ja was die Darstellung angeht schon in die richtige Richtung.
Ich gebe dem Film eine Chance, da ich bis zuletzt hoffe dass eine halbwegs gute Umsetzung rauskommen könnte.

Gruß, M3ikl

AW:

also echt .. dem/der einen gefällt der film und den andern halt nicht. über geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.

tja, und hätte der liebe Scott Miller halt wehementer vorher was gesagt und nicht nachher.

ciao

AW:

LeeJak am 21.10.2008 20:01 schrieb:
also echt .. dem/der einen gefällt der film und den andern halt nicht. über geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
tja, und hätte der liebe Scott Miller halt wehementer vorher was gesagt und nicht nachher.

Absolutes Dito :top:

Unsere Welt wär doch furchtbar arm, wenn wir uns alle nur die Kritiken durchlesen würden und anhand derer entscheiden, welche Filme uns gefallen. Natürlich ist Qualität bewertbar, aber bei welchem Maß an Qualität für den einzelnen der Spaß anfängt, das muss doch jeder selbst entscheiden :-)

@stawacz: Hättest du meinen Post gelesen, wäre klar gewesen, dass ich die Kritik gelese und für "für mich unzureichend" befunden habe :rolleyes:

Aber um mal wieder Richtung Ursprungsthema zurück zu kehren:
Glaubt ihr - ohne den Film jetzt gesehn zu haben - eine Adaption würde gnerell gelungener, wenn die Entwickler in Mitspracherecht bei der Verfilmung hätten?

Einerseits denk ich "Ja", denn man könnte den original "Spirit" der Idee viel besser einfangen und eine stärkere Treue zwischen dem Stoff und der Verfilmung erhalten. Andererseits klappt vieles was in einem Spiel geht in einem Film gar nicht und umgekehrt - da läuft man sicherlich Gefahr, das Leute ein Vetorecht haben, die ihre eigenen Kompetenzen überschätzen... oder was meinst ihr dazu?

AW:

Ich frage mich nur warum der Produzent nicht die Personen genommen hat mit denen die "Graphic Novels" entstanden sind?
Waren ja auch alle Schauspieler :confused:

Habe ja irgendwann mal gelesen das Remedy für den 2ten Teil nur Schauspieler genommen hat damit man dieselben dann für den möglichen Film nehmen kann.

AW:

ne bin aber wie bei Boll filmen nach ca. 30 minuten eingeschlafen...

zum glück war das nen Kinogutschein .. und bevor ich in FarCry geh..

AW:

stawacz79 am 21.10.2008 14:58 schrieb:
hier nochmal die filmkritik von bereitsgesehn.de die sind eingendlich sehr zuverlässig

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/maxpayne.htm

"Ich persönlich habe nur Videos von den dazu gehörigen Spielen gesehen, aber was dort endlose Actionorgien ala Hard Boiled und The Killer sind, wird im Film aufs Kleinste begrenzt." {Zitat Filmkritiik}

Ich will hier als erstes mal auf die Erwartungshaltung zu sprechen kommen, ich hatte bei Hitman auch erwartet können, dass in dem Film weniger geschoßen und dafür mehr geschleicht wird. Vor allem wenn man sich Hitman Blood Money anguckt, dass man komplett durchspielen kann, ohne auch nur einmal eine Waffe zu benutzen. {ich sollte vielleicht anmerken, dass ich bei Spielverfilmungen(Buchverfilmungen etc.) grundsätzlich versuche erstmal neutral heran zu gehen, wenn ich mit dem Original vertraut bin}
Viel wichtiger allerdings, das Ansehen von vereinzelten Videos zur Recherche des Ursprungsmaterials, erscheint mir doch etwas oberflächlich. Ich hab letztens ein Video zu CoD4 gesehen, da schleicht man auch nur mit einem Tarnanzug und einem Scharfschützengewehr à la (ja das kommt eihentlich aus der frz. Sprache *Klugscheißermodus wieder aus- ich konnts mir nicht verkneifen*) Splinter Cell rum, im Spiel ist das aber aufs Kleinste begrenzt.

Zum Fazit, den Bezug auf Hitman, find ich persönlich etwas unpassend, da beiden Spielen verschiedene Handlungen zu Grunde liegen.

Letztendlich sollte sich jeder, der den Film sehen will, soll ihn sich jetzt ansehen und seine eigene Meinung bilden. Wer noch unsicher ist und nicht 7 € für eine Kinokarte bezahlen will, soll einfach auf die DVD-Veröffentlichung warten und den Film ausleihen.

mfg

AW:

HanFred am 21.10.2008 18:04 schrieb:
man kann durchaus - du kannst nicht. und das ist ein defizit.
engstirnige menschen sind gefangene ihres schmalen horizonts. dein problem.
Nichts für ungut, aber für einen Moderator bist du ganz schön arrogant.

AW:

Xzivik am 21.10.2008 21:37 schrieb:
Ich frage mich nur warum der Produzent nicht die Personen genommen hat mit denen die "Graphic Novels" entstanden sind?
Waren ja auch alle Schauspieler :confused:

Habe ja irgendwann mal gelesen das Remedy für den 2ten Teil nur Schauspieler genommen hat damit man dieselben dann für den möglichen Film nehmen kann.

Afaik ist der Max aus dem zweiten Teil kein besonders guter Schauspieler. Für Fotos hats aber gereicht :finger:

AW:

stawacz79 am 22.10.2008 10:19 schrieb:
ja so sind hier viele,,den ganzen tag vor rechner hocken und denken sie hätten n plan vom leben...die haben bestimmt nichmal ne freundin lol.....

:schnarch: Hast du ne Wette abgeschlossen wie schnell und umfassend du hier deinen Ruf ruinieren kannst? Beim Fußball nimmt dich keiner mehr ernst und jetzt auch noch dieses Kindergartenniveau.
Also lassen wir doch die Spekulationen über das RL der einzelnen Moderatoren und Personen hier, denn das ist albern, führt zu nichts und basiert mal rein gar nicht auf Fakten oder gar begründeten Vermutungen.

Zurück