• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Massive Incorporated: Werbung in Spielen; 27 Publisher nutzen Massive-Netzwerk

Oje Oje

Grundsetzlich habe ich garnix gegen Werbung in Spielen,
solang diese zum Spiel/Genre/Spielscene passt!
Sportspiele ohne Werbebanner(undenkbar)
Autorasereien durch Städte(an der ecke nen Burger King,
verleiht dem Spiel eine gewisse art Realissmus)

ABER:
Wenn man mir jetzt Spyware unterjubeln will um zu gucken
wie oft und wie lang ich diese Werbung betrachte,
dann werde ich mittel und wege finden dieses zu unterbinden!

Mfg

Über das Internet aktualisiert die Agentur ständig Werbetafeln und misst, wie oft und wie lange Spieler die Banner ansehen.

wie wollen die denn das merken, wie lange ich mir was anschaue? Vieleicht bin ich auch gerade auf toilette oder telefoniere oder...

ich finde es auch bescheuert, wenn ich bei morrowind eine Coladose finden würde^^

eine liste mit den betroffenen spielen wäre nich schlecht, damit ich auch genau weiss, was ich boykottieren muss.
ich kaufe mir doch keine werbung, geht's noch? :-S

@BartSimpson1979: ja ok, solche werbung geht IMO klar. aber alles, was darüber hinaus geht, wird von mir nicht unterstützt.

Warum nicht dazu den schleimigen Pressetext bringen?
„Wir sind glücklich über die Zusammenarbeit mit Massive, da wir überzeugt sind, dass Publisher, Anzeigenkunden und Spieler gleichermaßen von Massives Netzwerkstrategie und ihrem guten Gespür für das richtige Gameplay profitieren können.
Wenn ich solche Sache schon lese...
Für wie dämlich halten die ihre Käufer eigentlich?

Über diese neue Art der Zielgruppenansprache bietet das Massive-Netzwerk Publishern und Entwicklern zusätzliche Einnahmemöglichkeiten. Die Entwickler können zur richtigen Zeit, aktuelle Werbekampagnen in ihre Produkte integrieren und die Spielumgebung auf diese Weise durch zusätzlichen Realismus aufwerten.
Ist doch klasse. :hop: Werbekampagnen bringen Realismus. Wunderbar für den Spieler / Käufer. :-$

Ach ja, für alle, die kommen "Die Spiele könnten ja etwas preiswerter werden". Es gibt ja auch noch welche, die glauben an den Weihnachtsmann;) *g* Von irgendwelchen Preissenkungen ist in der Pressemeldung (natürlich) nicht die Rede.

ich machs einfach wie bissher und block für alle spiele oder programme, die ich nicht online verwenden will, den internet zugriff
werbung in spielen: :-|
spyware in spielen: :finger2:
ich denke, das sagt alles.....

Nali_WarCow am 21.12.2005 12:52 schrieb:
Warum nicht dazu den schleimigen Pressetext bringen?
„Wir sind glücklich über die Zusammenarbeit mit Massive, da wir überzeugt sind, dass Publisher, Anzeigenkunden und Spieler gleichermaßen von Massives Netzwerkstrategie und ihrem guten Gespür für das richtige Gameplay profitieren können.
Wenn ich solche Sache schon lese...
Für wie dämlich halten die ihre Käufer eigentlich?
oh ja, wir spieler würden natürlich enorm profitieren von dieser chose. :rolleyes:
wie kommen die darauf, sowas zu schreiben? und wer soll das glauben? *kopfschüttel*
nein, entweder ich boykottier diese spiele oder ich mach's wie HankeyX und blocke den internetzugriff für solche spiele. wenn's ginge würde ich einfach die adware herausrippen, vielleicht wird's ja tools geben, die sowas ermöglichen.

BartSimpson1979 am 21.12.2005 12:19 schrieb:
Sportspiele ohne Werbebanner(undenkbar)
Richtig nur sollte es da auch die richtige Werbung sein.

Ich hab das ganze mal beim Radsportmanager Pro 2005/2006 bei nem Kumpel erlebt. Jede Werbebande im 3D-Spiel hatte die gleiche Fantawerbung drauf. Nicht nur das es einfach nur dadurch schon blöd aussah und Fanta afaik sowieso keine Radsportevents sponsort, nein diese Fantawerbung hatte auch noch die üblichen grellen Fantafarben die gar nicht zum sonstigen Bild der Landschaft passten. Das war optisch einfach nur noch grausam und unerträglich.

Also ich seh das noch relativ gelassen.
Aufregen werd ich mich erst wenn die Atmosphäre von Spielen unter unpassender oder/und aufdringlicher Werbung leidet, wie z.B. PopUps oder eingeblendete Werbespots wie im FreeTV.

Solange da nur zum Spiel/Setting passende Plakate hängen usw. hab ich nix dagegen.
Was das protokollieren von Spielgewohnheiten angeht wurde ja schon gesagt:
Für Offline-Spiele einfach den Weg ins Internet sperren, dann hat sich das Problem erledigt.

Von mir aus sollen sie auch ruhig wissen wie lange ich ihr blöde Werbung anglotze... :ugly:

=)

Chemenu am 21.12.2005 13:23 schrieb:
Was das protokollieren von Spielgewohnheiten angeht wurde ja schon gesagt:
Für Offline-Spiele einfach den Weg ins Internet sperren, dann hat sich das Problem erledigt.

Nur blöde wenn alle Spiele in Zukunft nur Online funktionieren(trotz des Singelplayers). :ugly:

Also ich seh das noch relativ gelassen.
Aufregen werd ich mich erst wenn die Atmosphäre von Spielen unter unpassender oder/und aufdringlicher Werbung leidet, wie z.B. PopUps oder eingeblendete Werbespots wie im FreeTV.

Also... ich fand die "Airwaves"-Werbung in Splinter Cell 3 schon so penetrant daß sie mir die Spielstimmung vermiest hat. Zum Kotzen sowas. Ist man denn nicht mal mehr in Spielen vor Werbung sicher?

Muß ich bald auf Origami als Hobby umsteigen, um von diesem Konsumterror verschont zu bleiben?

Solange da nur zum Spiel/Setting passende Plakate hängen usw. hab ich nix dagegen.

Wenns zum Setting passen würde wärs ja OK. Da spielt man ein paar schaurig schöne Stunden FEAR und was muss man an einer Wand sehen (ausser abgerissenen Zetteln Müll und Blut) ein 2 Quadratmeter großes Poster von Nvidia :-S

Real(fasch)ismus pur :ugly:

SHADOWLEXX am 22.12.2005 21:51 schrieb:

Wenns zum Setting passen würde wärs ja OK. Da spielt man ein paar schaurig schöne Stunden FEAR und was muss man an einer Wand sehen (ausser abgerissenen Zetteln Müll und Blut) ein 2 Quadratmeter großes Poster von Nvidia :-S

Also sowas find ich sogar noch irgendwie lustig, obwohl es auch ein bisschen kleiner sein könnte...
Auch die Chipstüten von dem Fettsack hätten sie ruhig von Crunchips oder so machen können... stört doch ned... =)
Vielleicht hier und da noch ein Playboy Kalender an der Wand, das wärs! :-D

Chemenu am 22.12.2005 22:05 schrieb:
SHADOWLEXX am 22.12.2005 21:51 schrieb:

Also sowas find ich sogar noch irgendwie lustig, obwohl es auch ein bisschen kleiner sein könnte...
Auch die Chipstüten von dem Fettsack hätten sie ruhig von Crunchips oder so machen können... stört doch ned... =)
Vielleicht hier und da noch ein Playboy Kalender an der Wand, das wärs! :-D

Hmm und bei NFSMW, um mal ein Beispiel zu nennen, gibt es dann Werbung von der Tanke und Waschstraße um die Ecke oder was? Weil den Standort eines Menschen im I-Net festzustellen is wirklich keine große Kunst.

Ne Leute ohne mich. Da bleib ich dann doch lieber bei (dem viel geschmäten ;) ) WoW. In sone Fantasywelt Werbung reinbringen is wohl kaum möglich. Obwohl im AH gibts dann ne Werbung von Ebay und in der großen Schmiede gibts ne Werbung für nen Stahlunternehmen. :ugly: :-D

Naja ich werd das mal gespannt weiterverfolgen.

Klar, das kennt man ja auch vom Fernsehen nicht anders - da gibt es auch nur passende Werbung zum Spielfilm und mit Ping startende Laufbanner mitten in der Handlung, die stimmungsmäßig voll zur Atmosphäre passen ;-) .

Leute, wacht auf! Da schiebt man euch Werbung rein und spioniert euer Spielverhalten aus ("nur um die Zielgruppe besser kennenzulernen natürlich und zum Abrechnen mit den Werbetreibenden") und ihr findet das auch noch prima. :-S Ihr surft wahrscheinlich auch im Internet ohne Popup-Blocker und findet zur Webseite passende Werbepopups klasse - rofl.

Wenn ich eine Film-DVD kaufe mit einem Film, der mit 100 Mio Budget gedreht wurde, erwarte ich trotzdem keine Werbung beim Betrachten. Wenn ich Premiere gucke, habe ich da auch keine Werbung. Ein Computerspiel wird mit weit geringerem Budget entwickelt und ich zahle trotzdem mehr dafür als für einen DVD-Film (plus Kinobesuch) - und da soll ich jetzt auch noch Werbung ertragen oder bei mich ausspionierender Marktforschung helfen? Nein danke. Vor allem weil das weitergehen und die Hemmschwelle der Marketingfritzen immer weiter sinken wird. Irgendwann haben wir die Werbepause auch im Computerspiel. Wehret den Anfängen.

Zurück