• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 3: Verschiebung wegen Anpassung an größere Märkte

AW: News - Mass Effect 3: Verschiebung wegen Anpassung an breite Masse

bei solchen Themen frag ich mich echt, ist das wirklich so aufwendig dual vorzugehen und so beide Lager mal zu befriedigen? So nach der Art Arcania Rollenspielfeatures An/Aus, nur in Gut

Grade bei einem Mass Effect müsste das ja relativ leicht gehen, bei Fallout 3 hats doch auch relativ gut funktioniert
hmm, blöd das man nicht so Einfach an die Gabe Newell/Bill Roper Position kommt

Yeah, Call of Mass Effect ;)
Nun, nach Dragon Age 2 ist eine weitere Casualisierung nur konequent.

Wusstet ihr eigentlich, dass DICE (Battlefield) mit an Mass Effect 3 arbeitet? Sagt wohl alles ;)

Also nach dem absolut mittelmässigen und enttäuschenden Dragon Age 2 bin ich mir sicher, dass alle Befürchtungen wahr werden. Naja, fand schon die ersten beiden Teile nicht besonders.

Schade. Bioware geht jetzt wohl den Weg wie viele andere grosse Studios vor ihnen, die in die Fänge der Schwarzen Witwe EA geraten sind...

2003 Westwood Studios
2004 Origin Systems
2004 Bullfrog
2009 Pandemic
2011 Bioware

RIP

Edit:
@ Enisra:
Schlechtes Beispiel? Arcania hatte doch gar kein Rollenspiel mehr, dass man noch abschalten konnte o_O

Nun gibt es also zwei unterschiedliche Aussagen über den neuen Titel.
Auf der einen Seite hieß es, man wolle wieder zurück zu mehr RPG, auf der anderen Seite soll der dritte Teil massentauglicher werden. OB das eine das andere wirklich ausschließt?

Ich mache mir da nichts vor: ME war bereits vor DA von den RPG- Elementen abgerückt und dennoch wurde ich gut unterhalten; daher werde ich auch diesen Titel kaufen, schon allein um zu erfahren, wie die Geschichte weiter geht.
Wenn sie das aber verbocken sollten, indem zB
das alte Team aus Teil 2 unter den Teppich gekehrt wird, bis auf Garrus, weil er beliebt genug war,
bin ich wahrscheinlich auch etwas sauer. ;)

Edit:
@ Enisra:
Schlechtes Beispiel? Arcania hatte doch gar kein Rollenspiel mehr, dass man noch abschalten konnte o_O
Blödsinn?
erster mal Informieren würd ich sagen
Vorallem steht auch noch die Phrase "in gut" da

Edit:
@ Enisra:
Blödsinn?
Sorry, Ironie-Tags vergessen. Aber im Ernst: Arcania ist ein unterdurchschnittliches Action-Adventure.
Irgendwelche Animationen abzuschalten, die ansonsten ohne Funktion sind (z.B. das "Schmieden") oder Hilfsfunktionen wie Questmarkierungen abschalten zu können, hat mit Rollenspiel nichts zu tun.

Zumal ich mich frage, was die im Vergleich zu ME2 noch mehr "verflüssigen" wollen. Ich bin da bereits mit Dauerfeuer und Flinte im Anschlag durch die Level gestürmt ohne dass da groß "hänger" drin gewesen wären...

/ironie off
Das frage ich mich auch. Beide Teile waren doch schon heftigst auch ein Massenpublikum zugeschnitten und haben sich doch auch entsprechend verkauft, oder?

Mendos hat schon recht Bioware ist das nächste Studio in der Reihe. Ich wünsche Ihnen wirklich, dass die Jungs sich gegen EA durchsetzen können. Ihre letzten Spiele sprechen aber eine andere Sprache. So ähnlich wie Origin wird es am Ende Bioware auch treffen. Aber das ist halt der Preis der Kommerzialisierung.

huh
ich kann mir vorstellen die "Verflüssigung" und "mehr Rollenspiel" = mehr Kodex-Einträge zum Lesen bei lineareren Dialogen.
Ausserdem ist "mehr" eine relative Aussage. Selbst wenn "mehr" Rollenspiel als in ME2/1 drin ist, kann sich das auf einen zusätzlichen Modifikationsplatz für die Waffen belaufen.....da kommt man als echter Rollenspieler schließlich ins Grübeln und Werte-Vergleichen....

Ich verstehe nicht was so schwer ist. Das alte Skill- und Inventar-System aus ME1 zusammen mit den all den Verbesserungen aus ME2 würde für mich ein nahezu perfektes Spielerlebnis bieten. Die Engine steht, die meisten Charaktere und Mainstory-Elemente stehen. Wenn da der DA2 Fail-Hammer fällt, ist Bioware eindeutig nicht mehr prinzipientreu und somit für die anspruchsvolleren Genießer gestorben.

Die Zeit wird's zeigen.

Dann bleibt wohl nur noch die Flucht nach vorn in Richtung MMOs (WoW, HdRO, SWToR, usw.).
Wenn alles andere, auch ME3 so auf Casual abzielt sind wir vielleicht nicht mehr die Zielgruppe die man erreichen möchte und demzufolge auch auf uns verzichten kann.

off topic: DA 2 war zum Beispiel schon eine extreme Enttäuschung und fast schon Zumutung, sodass ich es zum Händler zurückgebracht habe.

ME2 war auch schon ziemlich auf casual getrimmt und ich fand das Spiel trotzdem top. Jetzt heißt es erstmal abwarten wieviele von den angekündigten Veränderungen es ins Spiel schaffen.
Fast egal, wie ME3 wird, ich kauf es mir.

Entweder es war nur ein Übersetzungsfehler oder die bei Bioware drehen langsam echt am Rad. Hab gestern durch die neue CBS geblättert und da wurde der Producer gefragt: "Was erwartet den Spieler in "Mass Effect 3"?" und die Antwort darauf war: "Wir möchten, dass Mass Effect 3 der beste First-Person-Shooter auf dem Markt wird. Die Gegner sind intelligenter als je zuvor. Aber auch Shephard und sein Team besitzen viele neue Fähigkeiten."

Entweder die haben wirklich nur kappes übersetzt oder die bei Bioware nehmen es wirklich ernst, was sie damals sagten, dass sie auch Call of Duty Spieler und ähnliches mit ihren Spielen ansprechen wollen.

Und das obige ist kein Scherz, das steht wirklich so da drin.

lol, das fällt den aber früh ein..voll der schwachsinn, ME ist ja nun der 3.teil..warum soll ausgerechnet der angepasst werden??? Die sollten doch eher schauen, das die den fans das bieten was man erwartet. Ein geiles, episches Ende der Triologie. Ich befürchte das Bioware langsam von EA indoktriniert ist.DA 2 war ja auch schon so..biowareuntypisch...durchwachsen. Ich ahne schlimmes..schade

Dann bleibt wohl nur noch die Flucht nach vorn in Richtung MMOs (WoW, HdRO, SWToR, usw.).
Wenn alles andere, auch ME3 so auf Casual abzielt sind wir vielleicht nicht mehr die Zielgruppe die man erreichen möchte und demzufolge auch auf uns verzichten kann.

off topic: DA 2 war zum Beispiel schon eine extreme Enttäuschung und fast schon Zumutung, sodass ich es zum Händler zurückgebracht habe.
Ich habe DA 2 auch zum Händler zurück gebracht. Er hat es auch zurück genommen und gut. Ähnliches werde ich, wenn es denn sein muß, auch mit ME 3 machen.

Die Flucht antreten mußt du wohl noch nicht. Es gibt spiele wie Witcher 2 und Skyrim. Dieses Jahr ist also eh eigentlich gut versorgt.

Hoffentlich versauen sie ME 3 nicht. Wie sind eigentlich die Verkaufszahlen von DA1 im Vergleich zu DA2? Wären sie niedriger, würde man doch bei ME3 nicht den gleichen Weg gehen wie bei DA2.

Da ich grundsätzlich immer vom schlimmsten ausgehe, stelle ich mich mental auf ein "Call of Shepard" ein, wobei ich doch ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung in mir trage, dass es nicht ganz so schlimm wird.

Ich fürchte auch, dass EA BioWare langsam den Bullfrog (Origins, Westwood, etc.) machen lässt.
Und sollte Old Republic floppen, dann prophezeie ich das Aus für das Studio.

Allerdings, wenn Sheppard Liara und Tali wieder seine Briefmarkensammlung auf seiner Kabine zeigen darf, verzeih ich Bioware alles andere!

Edit:
@ Enisra:
Blödsinn?
Sorry, Ironie-Tags vergessen. Aber im Ernst: Arcania ist ein unterdurchschnittliches Action-Adventure.
Irgendwelche Animationen abzuschalten, die ansonsten ohne Funktion sind (z.B. das "Schmieden") oder Hilfsfunktionen wie Questmarkierungen abschalten zu können, hat mit Rollenspiel nichts zu tun.
also auch wenn das solche Markierungen gewesen währen hätte das nicht geholfen, denn wirklich Ironie war da nicht drin
Außerdem gehts ja nicht darum was Arcania hatte, sondern um das Feature ansich

Nach den aktuellen Aussagen will man sich genau ansehen, welche Rollenspielelemente überhaupt noch Sinn machen würden.

Ich glaubs echt nicht, was Bioware da hat mit sich machen lassen...

Ich glaube jedenfalls, dass es keine gute Idee ist, eine Spielstory von Anfang an als Trilogie zu planen.

Zurück