• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

wie issn jetzt der consolen befehl für ego driver ?

AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Das Spiel ist spitze, gar keine Frage aber der kürzte Umfang ist schon bitter. Als ich die letzte Level durch hatte, erwartete ich halt den Free Ride und wurde bitter enttäuscht.

Mafia II empfehle ich trotzdem, auch wenn ich selbst noch mit dem Kauf wegen dem fehlenden Free Ride Modus gewartet hätte.

Wenn die DLC nicht zu teuer sind, werde ich mir sie gönnen.

naja bei den nebenmissionen kann ich mirs ja noch vorstellen das es ums dlc geht aber der mp und die fp waren wahrscheinlich einfach zu schlecht

Tja natürlich wollen die Entwickler DLCs verkaufen ansonsten hätte man das Ende nicht so offen gelassen wie ein Scheunentor. Das ist wirklich ein trauriger Trend dieser Zeit, das Ende des ersten Teils war wenigstens noch ein richtiges Ende, endgültiger gings gar nicht mehr.

Das ändert aber nichts daran, dass es eine absolute Frechheit ist, dass das Spiel merklich featurearmer ist als es laut dem Quellcode sein sollte,
Siehe mein Beispiel: wenn jemand im Quellcode ein Ufo findet ( Rosswell!!1 ), fordert man das dann auch? Schließlich ist es ja im Quellcode enthalten.

Wie bereits zig mal erwähnt, ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Entwickler mit ein paar Dingen einfach rumexperimentiert haben, wie 1st Person, wie Multiplayer und das ganze dann als eben nicht sinnvoll erachtet haben.

Merke: nur weil irgendwas im Quellcode steht, macht es ein Spiel noch lange nicht besser.

und dann gleich bei Release für ein DLC geworben wird,
Ich hab jetzt in drei Threads diesbezüglich nachgefragt:
von welchem beworbenen DLC redet ihr bitte? Könnte ich da mal bitte einen Link haben?

ganz zu schweigen von dem exklusiven PS3-Zusatzinhalt.
Was haben denn PS3 Besitzer für einen Zusatzinhalt? Was genau liefert dieser DLC? Neue Mission? Neue Spielmodi? Oder einfach nur neue Autos bzw. neue Kleidung, die vom Spielstart im Kleiderschrank hängt? :rolleyes:

Und ich denke, Mafia-Fans haben das Recht, sich aufuzregen, wenn das Blaue vom Himmel versprochen wird und das Spiel dann diese nicht nur bricht, sondern in einigen Punkten die Erwartungshaltung nicht einmal annähernd erreicht.
Ach? Wurde Mafia II mit einem 1st Person Modus angekündigt? Multiplayer? Die Interviews die ich bezügl. kenne, wurde klipp und klar der Fokus auf die Einzelspielergeschichte gelegt. Mir ist auch nicht bekannt das jemals groß angekündigt wurde, dass es zig Nebenmissionen etc. gibt ... ganz im Gegenteil.

Nur weil die Rede von einem Open World Spiel ist, heißt es noch lange nicht, dass du hier ein GTA erwarten kannst. Schau dir Mafia I an. Das war auch Open World, ohne weitere Inhalte abseits der Hauptmission.

Die Mafia-Fans wissen das ... du scheinbar nicht. ;-)

Es ist nehme ich an für viele einfach nicht nachvollziehbar woran Illusion Softworks denn 6 Jahre lang gewerkelt hat, und wenn man dann sieht, was alles drin hätte sein sollen, kommt einem das ganze ziemlich spanisch vor.
Komisch, den Gedanken hatte ich auch bei Starcraft II ... und sagt genau nichts aus. :ugly:
Ich habe nie ein GTA erwartet, dafür hab' ich ja alle GTA-Spiele im Regal stehen. Was du zu vergessen scheinst ist, dass Mafia I nicht nur länger war (Soweit ich mich erinnern kann ca. 2*) und es sogar zwei Arten von Freie Fahrt gab- eine mit dem simplen Prinzip, Chaos in der Stadt zu stiften und Mafiosi umzunieten, und eine (Freeride Extreme) mit eigens gemachten, witzigen Nebenmissionen wie "Hole den schnellsten Mann der Welt ein"-also auf jeden Fall mehr als nur auf Kampagne ausgelegt. Multiplayer wäre mir ziemlich wurscht da ich ein SP-Spieler bin. Eben darum ist ein Vollpreisspiel mit ca. 12 Stunden Spielzeit ohne jedwede andere Modi einfach nur dreist, wenn man Nebenmissionen ankündigt.

Die erwähnten DLCs haben ja schon andere Mitglieder genauer beschrieben. Es geht hier nicht nur um unnütze Kleider bzw. Autopakete.

Belgium: Es gibt einen Unterschied zwischen künstlicher (und unnötiger) Spielstreckung wie der Fahrt nach Hause und eigenen Missionen für den FRE-Modus.

Wo kann ich an dieser Petition teilnehmen???

Mh, hätte 2k die Daten gelöscht, wärs niemandem aufgefallen und keiner würde meckern. Dumm gelaufen würd ich sagen.^^
Ich halte diese Codefragmente aber eher für Entwicklungsreste, gerade was Mulitplayer und Co angeht. Als das Feature gestrichen wurde, hat man die Reste einfach dringelassen, anstatt sie zu löschen. Was nicht heißt, dass man sie nicht evtl. reaktivieren kann. :P

Ich bin aber auch der Meinung, dass man heute durch Internet, Fachzeitschriften und etwas Geduld nicht mehr gezwungen ist, die Katze im Sack zu kaufen. Wer es dennoch tut, ist selbst schuld.
Von daher kann ich auch diese selbst ernannten Che Guevaras nicht verstehen, die mittlerweile für jede Kleinigkeit ne Petition gegen die bösen Publisher ins Rollen bringen.
Entweder mir gefällt das Produkt so wie es ist, dann kaufe ich es. Oder mir gefällt es nicht, dann lasse ich es eben. Ist beim Autokauf nicht anders.
Wer aber das Spiel unbedingt am Releasetag kaufen muss, sollte sich dem Risiko bewusst sein und auch mit Enttäuschungen umgehen können. Da das Spiel ja theoretisch ab 18 ist, kann man das wohl erwarten. xD

Wie bereits zig mal erwähnt, ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Entwickler mit ein paar Dingen einfach rumexperimentiert haben, wie 1st Person, wie Multiplayer und das ganze dann als eben nicht sinnvoll erachtet haben.
[...]
Ach? Wurde Mafia II mit einem 1st Person Modus angekündigt? Multiplayer? Die Interviews die ich bezügl. kenne, wurde klipp und klar der Fokus auf die Einzelspielergeschichte gelegt. Mir ist auch nicht bekannt das jemals groß angekündigt wurde, dass es zig Nebenmissionen etc. gibt ... ganz im Gegenteil.
Naja es hiess aber es gibt ERSTMAL keinen Multiplayer, das klingt ja schon als würde man einen machen wollen. Wenn ich also davon ausgehen soll das der Multiplayer-Code Müll ist, dann wird irgendwann ein neuer Code auf den alten Müll aufgesetzt? Das hatten wir schonmal bei Gilde 1, bis das Spiel am Ende so verhunzt war, das man den Multiplayer ganz vergessen konnte und die Entwickler aufgegeben haben.
Und man kann ausserdem doch auch erwarten, das ein Publisher seinen Entwicklern die Zeit einräumt den Code aufzuräumen, um Bugs vorzubeugen.

(ich gebe übriegens nicht den Entwicklern Schuld, ich denke die hätten sehr gerne noch viel mehr gemacht. Jeder der selbst programmiert, weiß wie ungern man ein verbuggtes, oder ein unfertiges Produkt aus den Händen geben möchte. Es sind ja meist die Angaben des Publishers an die man sich halten muss)

Dazu das nichts versprochen wurde, was nicht auch eingehalten wurde:
Facts aus Januar diesen Jahres:

- mehr als 50 Autos
Also in meiner Version nicht, oder durch "Zufall" fahren bei mir immer nur die selben rum...

- man kann sich unter drei Mafia-Familien entscheiden
Ich konnte mich an keinem einzigen Punkt für irgendwas entscheiden, ich musste immer tun was man mir sagte...

- viele Nebenmissionen
Noch im Januar wurde es verbreitet...

In den Entwicklertagebüchern wurde gesagt es gibt über 200 Lizensierte Musikstücke im Radio.. Das mag ja sein, aber ich höre immer wieder die vielleicht 15-20 selben Lieder, selbst im "Freeride Modus".
Es wurde gesagt der Schnee weht beim Autofahren vom Dach. Hierbei weiß ich allerdings nicht ob es mit PhysX so ist, ich kanns leider nicht nutzen, da es meine ATI in die Knie zwingt ^^ Ohne schmilzt er jedenfalls nur ganz schnell und unschön.
Die Menschen die da so rumlaufen sollen sich realistisch verhalten, wie nie zuvor. Tut mir leid, aber ich seh kein Unterschied zu anderen Open-World Spielen. Sie laufen rum, ab und zu liest einer Zeitung, Wenn man sie umrennt lassen sie etwas fallen. Fährt man, wo man mit 40 fahren darf, mit 60 auf der Straße, schreien manche hysterisch auf dem Bürgersteig rum und schmeissen ihre Handtasche weg und rennen wild umher. Voll realistisch.. Das würde mich aber auch nicht stören, wenn man in den Entwicklervideos nicht so getan hätte als hätte man das Rad neu erfunden... Gab noch ein paar Punkte, die ich nun aber so nicht mehr weiß...

Ich denke auch, man sollte sich nicht darüber beschweren, wenn gewisse Features aus dem Spiel genommen wurden. Wie hier schon zu lesen, gibt es verschiedene Gründe dafür.
Ich bin aber der Meinung, dass man solche, falls sie noch nachgeliefert werden, kostenlos anbieten sollte, wie die angekündigten Nebenmissionen.
Für andere Sachen z.B. Jimmy's Vendetta kann man natürlich Geld verlangen, da sie nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben, sondern wirklich Zusatzinhalte sind.

Von einem MP habe ich nie etwas gehört und von daher auch keinen erwartet.
Das Fehlen des Free-Ride stört mich nicht - GTA IV hat auch keinen, da schaffen es aber alle, das zu tun, was sie wollen. Warum ist dann bei Mafia II so ein Geschrei?

Was mich eher stört sind die gestrichenen Nebenmissionen, sowie Versprechungen, die nicht eingehalten wurden.
Es war z.B. die Rede davon, dass es durchaus möglich ist von "Gangstern" überfallen zu werden, wenn man sich in dunklen Gassen herum treibt. Ist mir nie passiert!
Die Passanten verhalten sich auch nicht realistisch, aber ich finde das gleichen die Kommentare wieder aus. Wenn man auf der Straße rumballert, kann es schon vorkommen, dass jemand schreit "Ich hab' mir in die Hose geschissen." oder so. :-D

Außerdem ist das Spiel komplett (nicht nach den Versprechungen) und alle Inhalte enthalten! Die Entwickler bestimmen, was im Spiel bleibt und was nicht.

In den Entwicklertagebüchern wurde gesagt es gibt über 200 Lizensierte Musikstücke im Radio.. Das mag ja sein, aber ich höre immer wieder die vielleicht 15-20 selben Lieder, selbst im "Freeride Modus".
Es wurde gesagt der Schnee weht beim Autofahren vom Dach. Hierbei weiß ich allerdings nicht ob es mit PhysX so ist, ich kanns leider nicht nutzen, da es meine ATI in die Knie zwingt ^^ Ohne schmilzt er jedenfalls nur ganz schnell und unschön.
Es gibt sogar deutlich über 200 Titel:

http://www.mafia2game.com/community/us/features_song_list.php

Man darf auch nicht vergessen, dass in den 40ern (Winter) ganz andere Titel im Radio laufen, als in den 50ern (Sommer). Und die drei Radiosender spielen natürlich unterschiedliche Programme.

Genau aus diesen Gründen hab ich erst mal komplett auf das Spiel verzichtet. Da warte ich lieber bis das Spiel komplett ist und kaufe es dann. Spiele in Häppchen können mir gestohlen bleiben.
Wer clever ist, kauft am Besten nur noch Game of the year editionen.

Genau aus diesen Gründen hab ich erst mal komplett auf das Spiel verzichtet. Da warte ich lieber bis das Spiel komplett ist und kaufe es dann. Spiele in Häppchen können mir gestohlen bleiben.
Wer clever ist, kauft am Besten nur noch Game of the year editionen.
Jup, ist wohl das Beste was man machen kann.

Es gibt sogar deutlich über 200 Titel:

http://www.mafia2game.com/community/us/features_song_list.php

Man darf auch nicht vergessen, dass in den 40ern (Winter) ganz andere Titel im Radio laufen, als in den 50ern (Sommer). Und die drei Radiosender spielen natürlich unterschiedliche Programme.
Ich zähl da nun knapp 130 Titel, was mir auch reichen würde, wenn ich sie mal hören würde. Ich hab bei jeder Mission ständig die gleichen Titel. Ich weiß nicht obs normal ist, oder ob ich da wirklich das Pech habe und einfach immer die selben Lieder erwische (egal auf welchem Sender)... Vielleicht sollte ich im Freeride Modus einfach mal irgendwo parken und dem Sender lauschen :D

Ging mir aber genauso head, habe auch immer die selben Songs gehört und nichts von den 130 oder 200 verschiedenen mitbekommen.

Hab ich auch gemerkt.
Hab nur 3-4 Songs pro Sender gehört. Zwar waren 1-2 gut, aber eindeutig zu wenig.

tja, also die cockpitperspektive bei einen game wegzulassen bei dem man ständig im auto unterwegs ist.... :ugly:

Ich persönlich finde es ohne Ego-Perspektive besser.
Das wäre doch ein totaler Stilbruch, ein 3rd-Person Game mit 1st-Person Autofahrten?
Außerdem sind die Autos auch ohne Ego-Pers. schwer genug unter Kontrolle zu halten.
Vielleicht war ja auch das Schadensmodell nicht darauf abgestimmt.

Online Petition Alle unterschreiben dies diese Masche Abzocke und ein Frechheit vom Entwickler gegenüber dem Kunden nennen.

http://www.petitionspot.com/petitions/mafia2fullgame/

Orignalbericht von: http://mafia-daily.net/2010/08/mafia-ii-ausschlachtung-durch-dlcs/

Bitte weiterposten wo ihr nur könnte damit mal auf solche sauerreien aufmerksam gemacht wird !

vielleicht haben sie sich nur übernommen, aber wenn ich schon das hauptmenü vom spiel sehe, wird mir mulmig dabei. zum glück hatte ich sowieso nicht vor es zu kaufen.

Wenn man sich dazu motivieren kann wirklich alles in Mafia II zu finden, auch die Wanted Poster, dann ist man doch schon recht lange mit dem Game beschäftigt. Ich habe es nun zwei mal durchgespielt und auf die 100% Spielfortschritt hin gearbeitet. Habe insgesamt 43h mit dem Spiel verbracht (Semesterferien =) )

Zurück