• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2: Erster DLC Jimmy's Vendetta ab 7. September erhältlich

AW: News - Mafia 2: Erster DLC Jimmy's Vendetta ab sofort erhältlich

100%ig deiner Meinung! Leute, kauft diesen Scheiß nicht, lasst Spiele mit Online-Kontenzwang (z.B. Steam) oder permanenten Online-Zwang (Ubisoft) endlich mal links liegen! Die Publisher wollen uns was verkaufen und müssen sich nach unsrerem Kaufverhalten richten, nicht anders herum.

Programmierst Du mir dann solche Spiele, ja? Dankeschööön!
:confused: Auweia! Noch ein Opfer - passt wunderbar in's Beuteschema der Publisher, unkritisch und manipulierbar :rolleyes:

Die Spieleschmieden natürlich....
Tu doch nicht so, als gäb es gute PC-Spiele erst seit einigen Jahren und nur zum Download oder über Steam etc.

Nimmst du mal deinen (Rest-)Verstand her, ja? Dankeschöön!!!

:-P
Gibt's irgendeinen Grund persönlich zu werden? Vielleicht, weil ich seit Stunden Spass mit dem DLC habe und Du nicht? Vielleicht, weil ich mir die Meinung verbrämter Spieler noch weniger aufdiktieren lassen möchte? Vielleicht, weil mir 2K da etwas mehr bietet, auch wenn Rumbashen natürlich weitaus billiger ist - es erfüllt meinen Restverstand allerdings nicht...

Genau, ich denke mal, es ist jedem selber überlassen, welche Games und wo er sie sich kauft. Ich verstehe persönlich überhaupt nicht, was andere gegen Steam haben. Ich habe auch Spaß am DLC (oh neeeein).
Warum sollte ich auf Jimmy's Vendetta verzichten, wenn ich es gerne zocke?
Um die DLCs zu boykottieren? Ich bin zwar nicht gerade ein Fan davon und das war der erste, den ich mir gekauft habe, aber in dem Fall hat es sich gelohnt.
Das ich mir vorher niemals einen DLC gekauft habe, hat nichts an dieser Politik der Publisher geändert. ;-)

Und spart euch jetzt bitte: "Wenn jeder so denken würde, würden sich DLCs besser verkaufen, als das eigentliche Spiel oder das ganze Spiel in Häppchen erscheinen."

Grobi75:
Wenn Rumbashen deinen Restverstand nicht erfüllt, wieso fängst du dann damit an?
Ich habe nur Tatsachen dargestellt und von dir kam ein saublöder pseudoironischer Beitrag ohne Sachbezug.
Und wie du im Forum siehst, hat beileibe nicht jeder Spaß mit dem DLC...

Also, wenn dein Restverstand ausreicht sich von Softwarepublishern über den Tisch ziehen zu lassen, aber nicht um den begründeten Kritiken mündiger Konsumenten zu folgen, wär's doch besser einfach ruhig zu sein.
Gegenargumente höre ich mir gerne an, aber für Leute, die sich das Geld aus der Tasche ziehen und sich manipulieren lassen und dann den Kritikern solcher Praktiken mit kindischen Kommentaren kommen, habe ich nur Kopfschütteln übrig.

Genau, ich denke mal, es ist jedem selber überlassen, welche Games und wo er sie sich kauft. Ich verstehe persönlich überhaupt nicht, was andere gegen Steam haben. Ich habe auch Spaß am DLC (oh neeeein).
Warum sollte ich auf Jimmy's Vendetta verzichten, wenn ich es gerne zocke?
Um die DLCs zu boykottieren? Ich bin zwar nicht gerade ein Fan davon und das war der erste, den ich mir gekauft habe, aber in dem Fall hat es sich gelohnt.
Das ich mir vorher niemals einen DLC gekauft habe, hat nichts an dieser Politik der Publisher geändert. ;-)

Und spart euch jetzt bitte: "Wenn jeder so denken würde, würden sich DLCs besser verkaufen, als das eigentliche Spiel oder das ganze Spiel in Häppchen erscheinen."

Guter Gott lass' Hirn herab!!!! Das muss man echt nicht mehr kommentieren....Selbstdisqualifikation! :-D

Wenn ihr schon mit Freuden eure sublimsten Verbraucherechte wegen ein paar Stunden Zocken am PC aufgebt, tut bitte nicht so, als hättet ihr auch nur ansatzweise Durchblick. Ich hab jetzt keine Lust, nochmals sämtliche Verbraucherfeindlichen Gründe gegen Steam aufzuzählen. Ich kann dir nur empfehlen nochmals die AGB's durchzulesen oder evtl. bei Wiki nachzuschlagen. Da wird auch nochmals auf Verzicht des Users auf Weiterverkauf, Auschluß von Rückgabe und Erstattung, Werbeinhalte, Umgang mit Userdaten etc. eingegangen. Vielleicht geht ja dann doch noch ein Licht auf...
Übrigens, ich weiß durchaus wovon ich rede, da ich Steam selbst ausprobiert und mir genau angeschaut habe... und wer das normal findet, dem ist nicht zu helfen.

Gegenargumente höre ich mir gerne an, aber für Leute, die sich das Geld aus der Tasche ziehen und sich manipulieren lassen und dann den Kritikern solcher Praktiken mit kindischen Kommentaren kommen, habe ich nur Kopfschütteln übrig.
Wie wäre es damit:

Heutzutage verschlingt die Entwicklung eines durchschnittlichen PC/Videospiels dermaßen viel Geld, so dass eigentlich nur absolute Chartstürmer die Chance haben, die immensen Entwicklungskosten wieder einzuspielen und Gewinne einzufahren.
State-of-the-Art Grafik, Vollvertonung mit professionellen Sprechern, zusätzliche Spielmodi wie bspw. ein Multiplayer, das alles sind Features, die heutzutage von der Zielgruppe als selbstverständlich angesehen werden, deren Implementierung jedoch gewaltige Kosten verursacht.

Logisch, das die Branche aus diesem Grund kontinuierlich versucht, neue Geldeinahmequellen zu erschließen, um die Risiken, die sich aus einer solchen Entwicklung ergeben, zumindest etwas abzufedern.
MMOs mit monatlicher Gebühr, Free-to-play- Modelle mit Micropayments, der imho ziemlich kundenunfreundliche Ansatz, den Gebrauchtmarkt auszutrocknen und natürlich die "DLC-Schwemme", um die aktuelle Entwicklung einmal zusammenzufassen.
Ich persönlich bin kein Freund von MMOs mit Abonnement, auch die F2P-Titel, insbesondere die im Browserbereich, locken mich nicht hintern Ofen hervor. Optionalen "DLC" begrüße ich jedoch als sinnvolle Entwicklung gerade im SP-Gamingbereich.
Wenn es den Herstellern ermöglicht, dadurch die notwendigen Gewinne zu erwirtschaften, und ich zusätzlich mehr Content (=Spielspaß) für mein Spiel erhalte, bin ich gerne bereit, ab und an ein paar Euro zusätzlich zu investieren.

Deshalb teile ich nicht die Ansicht, mir würde das Geld aus der Tasche gezogen. Ja, ich bekomme evtl. eher "weniger" Spiel für's Geld, als das vlt. vor 10 Jahren der Fall war. Aber, wie ich oben schon erwähnt habe, hat ein Titel von vor 10 Jahren auch nur einen Bruchteil der Entwicklungskosten verursacht, die heute im Schnitt anfallen.

Wenn Du ebenfalls in der freien Marktwirtschaft angekommen bist und trotzdem mit den üblichen Parolen auch noch die Kundenbindungs-Methoden bei Apple, WoW und Konsorten revolutionierst hast, dann darfst Du mich gerne mit Deinen Argumenten weiterhin belehren. Bis dahin: Du hast Recht und ich hab' meine Ruhe. Und Spielspass. :P

[...]
Aber, wie ich oben schon erwähnt habe, hat ein Titel von vor 10 Jahren auch nur einen Bruchteil der Entwicklungskosten verursacht, die heute im Schnitt anfallen.

Eines vorweg ... ich bin genau deiner Meinung. Wen verwunderts. ;-)

Allerdings weiß ich jetzt schon, welches Argument zu meinem oben genannten Quote kommen wird:

Das der Bereich PC Spiele heute nicht mehr der reichen "Oberschicht" und/oder Geeks vorbehalten ist, sondern dank Verbreitung in jedem Haushalt eine sehr viel größere Kundenschicht angesprochen wird, d.h. einen viel größeren potentiellen Käuferkreis für seine Spiele hat.

;-)

Ich kann mich nur wiederholen und als Beispiel Rollercoaster Tycoon zu nennen. Programmiert von weniger als fünf Leuten -> ein tolles Spiel. Soetwas ist heute so gut wie undenkbar, es gibt maximal eine handvoll Spiele die von kleinen Teams programmiert wurden und echte Vollpreistitel sind, bzw. als solche aufgrund des Umfangs verkauft werden.

Ich wurde von Mafia II sehr gut unterhalten, der DLC Jimmy's Vendetta interessiert mich nicht wirklich, bin ich doch primär an der Fortführung der Geschichte von Vito und Co interessiert, nicht von so einer No-Name Glatze, die im Spiel selbst überhaupt nicht vorkommt. ;-)

Das der Bereich PC Spiele heute nicht mehr der reichen "Oberschicht" und/oder Geeks vorbehalten ist, sondern dank Verbreitung in jedem Haushalt eine sehr viel größere Kundenschicht angesprochen wird, d.h. einen viel größeren potentiellen Käuferkreis für seine Spiele hat.

Allerdings relativiert sich der Markt seit jeher. Schaut mal auf kultboy.com die Kritiken von Spielen die über ein Jahrzehnt alt sind. Auch wenn die Dinger damals noch im Wohnzimmer programmiert werden konnten, kostete auch ein "Bard's Tale III" seine 80 Mark! An den Preisen hat sich also faktisch kaum etwas getan, auch wenn das manche anders empfinden mögen. "Geldgeil" sind Publisher seit jeher - das ist deren Job.

Auch wenn die Dinger damals noch im Wohnzimmer programmiert werden konnten, kostete auch ein "Bard's Tale III" seine 80 Mark!

Du ... mir musst du das nicht erzählen. Ich hab die harten Zeiten mitgemacht, wo man für Spiele 80 bis sogar 120 DM ( für PC! ) auf den Tisch legen musste. Age of Empires I hat mich z.B. 100 DM gekostet etc.pp.

Wenn man das ganze "richtig" betrachtet, so sind Spiele auf Grund von Inflation etc.pp. eher günstiger geworden ... nur das will niemand wahr haben, der gg. 'raffgierige und geldgeile Publisher!!11eins' (t)wittert.

;-)

Moment, hab ich das jetzt wirklich richtig verstanden...?!

Die bringen Mafia II raus, schieben 2 Wochen danach schon Inhalte als kostenpflichtigen DLC nach, und diese Inhalte sind auch noch nachweislich aus dem Hauptspiel entfernt worden!?!?

...UND DIE LEUTE ZAHLEN DANN AUCH NOCH BRAV???!?!

Soll man da lachen oder doch eher weinen......

Moment, hab ich das jetzt wirklich richtig verstanden...?!

Die bringen Mafia II raus, schieben 2 Wochen danach schon Inhalte als kostenpflichtigen DLC nach, und diese Inhalte sind auch noch nachweislich aus dem Hauptspiel entfernt worden!?!?

...UND DIE LEUTE ZAHLEN DANN AUCH NOCH BRAV???!?!

Soll man da lachen oder doch eher weinen......
Das war schon vor dem Release bekannt, hast dich wohl nicht genug informiert.

Man soll es kaufen, oder nicht kaufen.

Noch schlimmer!
Jo, leben und leben lassen, ne.
Nur leider leider leider trifft es bei solchen Entwicklungen (DLC) halt auch die "normalen" Verbraucher, die noch mit Sinn und Verstand kaufen, und sich nicht so blind abzocken lassen...
Naja.

Noch schlimmer!
Nur leider leider leider trifft es bei solchen Entwicklungen (DLC) halt auch die "normalen" Verbraucher, die noch mit Sinn und Verstand kaufen, und sich nicht so blind abzocken lassen...
Naja.
Wieso bitte "blind abzocken" lassen? Wenn dieser Umstand bereits im Vorfeld propagiert wird, die Rede von 12-15h Spielzeit ist, du als cleveres Bürschen weißt, das es ~10h sein werden, dann weißt du, was du bekommst.

Würde nach einer Woche der DLC für die Hauptstory nachgereicht werden, dann würd ich mich auch ein wenig veräppelt vorkommen. So ist es aber eine völlig losgelöste "Geschichte" bzw. Handlungsstrang, auf die ich z.B. gut verzichten kann.

Ich hab Mafia II an ca. 4-5 Abenden zu je ~2h durchgespielt und wurde seit der ersten Minute gut unterhalten.

Würde nach einer Woche der DLC für die Hauptstory nachgereicht werden, dann würd ich mich auch ein wenig veräppelt vorkommen. So ist es aber eine völlig losgelöste "Geschichte" bzw. Handlungsstrang, auf die ich z.B. gut verzichten kann.

Ich sitze immer noch am DLC und habe gefühlt fast noch mehr "reine" Spielzeit als im Hauptspiel.
Bei dem DLC kann man aber auch mutmaßen, ob das Auslagern der Neben-Missionen der Hauptstory nicht auch gut tut. Tatsächlich würde Vito wie ein komplett entfesselter Berserker wirken, würde man mit ihm alle Jobs von Jimmy spielen können. Inwieweit der Umstand förderlich für die eh schon wenig vorhande Identifikations-Möglichkeit wäre, darüber kann man spekulieren. Vito ist eh nur ein Mafia-Yuppie, bei Nico Bellic gab's ja noch ein ehrbares Ziel, was zum Finale auch fragwürdig wurde. Diesen doppelten Boden gibt's in Mafia ja nicht...

Noch schlimmer!
Naja.
Wieso bitte "blind abzocken" lassen? Wenn dieser Umstand bereits im Vorfeld propagiert wird, die Rede von 12-15h Spielzeit ist, du als cleveres Bürschen weißt, das es ~10h sein werden, dann weißt du, was du bekommst.

Ich hab Mafia II an ca. 4-5 Abenden zu je ~2h durchgespielt und wurde seit der ersten Minute gut unterhalten.
Ich hab' mir den DLC sogar gegönnt, in erster Linie, weil Jimmy wie eine Mischung aus Bruce Willis und 47 wirkt - und einfach ein verdammt cooler Hund ist.
Das Telefonat mit der Polizei ist z.B. einfach göttlich: "Hallo...Jimmy hier...ja genau...DER Jimmy...das übliche Anliegen."
In zweiter Linie, weil's eine Handvoll neuer Autos gibt - es gibt viel zu wenig Spiele mit schönen Oldtimern, da werd' ich einfach immer schwach... :ugly:

Hab mir den DLC auch gegönnt und ich muss sagen, mir macht er Spaß!

Aber Moment - heißt das etwa, ich habe ohne Sinn und Verstand gekauft und mich noch dazu blind abzocken lassen?
Was mach ich jetzt bloß ...?

AW: News - Mafia 2: Erster DLC Jimmy's Vendetta ab 7. September erhältlich

doppelpost, sorry.

Hab mir den DLC auch gegönnt und ich muss sagen, mir macht er Spaß!

Aber Moment - heißt das etwa, ich habe ohne Sinn und Verstand gekauft und mich noch dazu blind abzocken lassen?
Was mach ich jetzt bloß ...?
Am besten du löscht es sofort und gibst es zurück. Oh nein, das geht ja gar nicht wegen diesem bösen Spionage-Tool names Steam! :-P

Ich habe auch Spaß an dem DLC und zocke schon gute 10h (88%), wird noch mehr, um alle Achievements zu bekommen. Jimmy's Vendetta ist im Schwierigkeitsgrad teilweise auch etwas knackiger als das Hauptspiel, vorallem wenn die Cops noch dazu kommen.

sind wir doch mal ehrlich,würde es keine(sorry für das wort)trottel geben die das unterstützen und sich den DLC dann auch kaufen würd es sowas garnich geben....ich mach das gennerell nich mit und habs mir anderweitig besorgt^^ :finger:
das war wohl auch die beste entscheidung in dem fall ;)

sind wir doch mal ehrlich,würde es keine(sorry für das wort)trottel geben die das unterstützen und sich den DLC dann auch kaufen würd es sowas garnich geben....ich mach das gennerell nich mit und habs mir anderweitig besorgt^^ :finger:
das war wohl auch die beste entscheidung in dem fall ;)
Ich glaube, so machen das mittlerweile sehr viele. Sie kaufen sich weiterhin die Spiele für 45 Euro und die DLCs werden einfach runtergeladen. Meiner Meinung nach heizt das die Piraterie noch mehr an.

Zurück