• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Was mir noch eingefallen ist!
Neben den verbesserungen die einfach den wiederspielwert erhöhen sollte man evtl auch etwas für Adventures werben! 'Ich glaube es war "Die Kunst des Mordens" die unteranderem auf so Casualplattformen wie Bigfish usw angeboten wurde und durchaus sehr viel erfolg hatte!
Evtl sollte man sich auch nach sowas umsehen und diesen Markt mit erschließen denn Adventure ist eines der wenigen Genres die "Core" und "Casual" beide für sich erreichen (wenn mans mag)!

Also liebe entwickler nicht jammern sondern erstens nach den neuen märkten greifen und gleichzeitig die eigentlich sichtbaren verbesserungen (mehr möglichkeiten) die den wiederspielwert erhöhen nutzen... dann wird das schon besser werden! und bitte keine actioneinlagen oder irgend nen käse einbauen das nutzt dem genre nichts wenn sich der Kern nicht weiterentwickelt
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

The Book of Unwritten Tales ist echt genial gemacht. Hatte viel Spaß damit!

Die fehlende Wiederspielbarkeit ist natürlich ein Problem. Sind die Rätsel einmal gelöst, ist es das nächste Mal langweilig...

Alternative Wege und dynamische Story wäre schön, aber auch schwierig umzusetzen bei rein statischem Levelaufbau. Da fehlt das nötige Budget. Ohne das Budget keine neuen Kunden --> Teufelskreis!

Aber bei einem Adventure lasse ich mich auch gerne von einer guten (!!), spannenden und witzigen Story "führen" und brauche kein nervöses rumgeklicke ala GTA oder RPGs.

Hoffe auf weitere Adventures aus deutscher Produktion, die mich in ihren Bann ziehen und dass die Entwicklerstudios einen Weg finden!
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Also der Punkt mit "rechnet sich nicht" Kann ich als Gelegenheits Adventure Spieler sehr bestärken. Ich kaufe mir die Adventures meist gebraucht über Ebay und gebe selten mehr als 15€ dafür aus. Obwohl die Spiele echt mehr verdient hätten, aber so ein StarCraft 2 lebt einfach nach 5 Jahren immernoch und ich kann im Bnet z.B. Funmaps spielen.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Ich fände es schade, wenn Adventures aussterben würden. Zuletzt hab ich Book Of Unwritten Tales und Edna bricht aus gespielt (letzteres hat mich vor Allem ziemlich überzeugt). Jack Keane hab ich auch mal angespielt, lag aber - als das aktuell war - nicht in meinem Budget; und es immer nur bei einem Bekannten spielen zu können, war auch nicht mein Fall. Sonst hätte ich es aber auch gern durchgespielt. Adventures finde ich persönlich ansprechender als CoD "irgendwas", CS:S oder ähnliches. Ich mag's lieber ruhiger. ;)
Was an Adventures geändert werden müsste? Für mich persönlich nicht viel. Zumindest nicht zwingend. Die Episoden-Adventures von Sam&Max waren ganz ok, bei Tales Of Monkey Island allerdings hat mir die Steuerung den Spaß vermiest. Lieber die gewohnte Point & Click-Technik - oder die "neue" Technik besser ausarbeiten. Von mir aus auch übernehmen aus Spielen wie Heavy Rain (welches ich gern für PC hätte - mir extra eine PS3 kaufen nur dafür fände ich etwas übertrieben). Dann aber bitte ohne Quick-Time-Events...
Und was aufgewärmte Erinnerungen angeht: mir fehlen Neuauflagen von Spielen wie Day of the Tentacle oder ähnlichem... *g*
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Und was aufgewärmte Erinnerungen angeht: mir fehlen Neuauflagen von Spielen wie Day of the Tentacle oder ähnlichem... *g*
Oh ja, zB auch von Grim Fandango, welches auf meinem Rechner selbst mit Hilfsprogrammen nicht mehr spielbar ist. Ich hab sogar schon mal überlegt, mir einen Uralt- Rechner dafür zuzulegen. ;)
Und wenn schon keine Neuauflage, dann könnte LA wenigstens gemeinsame Sachen mit Good Old Games machen, aber das ist leider nur Wunschdenken...
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

wenn ich was lustiges sehen will, guck ich ne sitcom ...

sowas wie heavy rain wär schon echt toll fürn pc.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

schade ;< das , dass budget immer kleiner wird Heavy Rain ist ja auch eigentlich etwas zu hoch angesetzt und Brutal :/ auch Spiele mit nicht so toller Grafik konnten in der vergangenheitüberzeugen :O!!! . Und grade wenn die Zeiten nicht so gut sind
müssen doch grade die Entwickler alles an Herzblut in die Spiele stecken ;> LG!
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Ich habe auch den Eindruck, dass Adventures wieder so eine Art Auferstehung hinter sich haben. In den letzten zwei, drei Jahren gab es da einige wirklich tolle Spiele, die ich fast alle gespielt habe. Von mir aus muss sich an dem Spielprinzip auch nicht wahnsinnig viel ändern. Mit guten Rätseln und ausgereifter Story bin ich schon vollkommen zufrieden. Das ist zehnmal besser als krampfhaft 3D oder Actionspielchen und Quicktimeevents einzubauen.

Es stimmt zwar, dass Adventures meist wenig Wiederspielwert haben. Dafür sind die meisten neuen Titel auch zu günstigen Preisen um die 30€ zu haben. Außerdem hat mich z.B. Blade Runner für Nächte gefesselt, bis ich andere Endsequenzen gesehen habe. Wenn man will kann man das also auch in diesem Genre umsetzen.

Die Entwicklung hin zum interaktiven Film finde ich sehr spannend, wenn man denkt was sich so seit Deadalus Encounter getan hat. Ich bedaure es sehr, dass Heavy Rain nicht auf dem PC erscheint und eine PS3 für nur 1 Spiel lohnt halt nicht.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Rollenspiele boomen?

RPG's sind fast tot. Action-RPG's boomen...
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Oder ist das häufig totgesagte Adventure nun endgültig passé?

Wie heißt es so schön? Totgesagte leben länger. :P

Das mit dem Wiederspielwert kann ich nicht zu 100% bestätigen. Natürlich spiele ich kein Adventure durch und am nächsten Tag geht’s in eine neue Runde. Aber wenn schon einige Zeit vergangen ist, wie zum Beispiel bei "Geheimakte Tunguska", welches ich seit gestern wieder spiele, dann macht es auch noch eine ganze Menge Spaß. Es ist ähnlich wie mit Filmen die man sich erneu ansieht. Man weiß wie sie ausgehen, kann streckenweise mitsprechen, wenn es sich um den Lieblingsfilm handelt, und trotzdem hat man Spaß dabei.

Ich persönlich finde es wichtig, dass man sich als Adventure Fan, möglichst viele (gute) Adventures kauft, sofern es der Geldbeutel erlaubt, um einfach all diese kleinen Studios, die noch so viel Liebe in ihre "Kinder" investieren, am Leben zu halten, damit diese paar Mutigen in 10 oder 20 Jahren immer noch diese kleine Genre-Nische namens (Point&Click) Adventure bedienen können.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Ich persönlich finde es wichtig, dass man sich als Adventure Fan, möglichst viele (gute) Adventures kauft, sofern es der Geldbeutel erlaubt, um einfach all diese kleinen Studios, die noch so viel Liebe in ihre "Kinder" investieren, am Leben zu halten, damit diese paar Mutigen in 10 oder 20 Jahren immer noch diese kleine Genre-Nische namens (Point&Click) Adventure bedienen können.
:top: Sehe ich genauso. Black Sails habe heute morgen nach dem Studium der aktuellen PC-Games gleich auf meine Einkaufsliste gesetzt. Wieso hatte das eigentlich der Adventure Spezialist Herr Schütz nicht im Test?
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

The Book of Unwritten Tales empfehle ich heut immernoch gern weiter, selbst an weibliche Freunde, die gern mal was auf ihrem Laptop spielen möchten... das Spiel hat einfach Charme... charme, charme, charme... Und es ist verdammt lustig und KREATIV inszeniert :)
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Wenn jetzt jeder wirklich nur noch Sachen macht, in der Hoffnung, dass es sich X-millionfach verkauft, dann können wir mit dem Hobby gleich aufhören, weil dann gibt's irgendwann nur noch Call of Duty und Co. Die Spielevielfalt geht dann immer mehr verloren :(
 
Die Spielevielfalt geht sicher nicht verloren, es verschiebt sich ledilgich der Markt: Früher wurden Adventures gezockt ohne Ende, heute sind dank des Internets (Browserspiele, MMOs etc.) und Mobile Gaming andere Genres bevorzugt, wobei im Mobile-Gaming-Bereich Adventures durchaus beliebt sind.
Klassische Adventures auf dem PC sind aber total Nische ...
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Ich weis ja nicht, in welcher Zeit die PCGames lebt, aber kommen nicht in letzter Zeit immer mehr Adventures auf den Markt, oder täusche ich mich da?
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

The Book of Unwritten Tales empfehle ich heut immernoch gern weiter, selbst an weibliche Freunde, die gern mal was auf ihrem Laptop spielen möchten... das Spiel hat einfach Charme... charme, charme, charme... Und es ist verdammt lustig und KREATIV inszeniert :)
:top:

bin auch begeistert von dem game ( hab sogar nicht-Adveture-Zocker dafür begeistern können )
hoffentlich kommt bald der Nachfolger

ich glaub das Problem bei Adventures ist, dass man nach einmal durchspielen, das Game in die Ecke schmeißt und nie wieder rausholt, sowas schreckt bestimmt viele Leute vom Kauf ab, auch wenn Adventurs das haben was die meisten AAA Titel anderer Genres nicht haben und zwar: gute gemachte Charaktere, Story und HUMOR!!!!

die einzigen Games die ich mehr als einmal durch habe waren Baphomets Fluch 1 & 3 ( den dritten nur deshalb weil ich damals nen neuen PC gekauft hab ^^) und Shadow of Memories

Shadow of Memories würd ich noch heute zocken. Das Game hat mehrere Enden und sagt auch am Schluss, welches man hat
wenn man schlecht war, animiert das zum nochmaligen durchspielen
das ist noch bis heute einer meiner Favoriten und das Konzept würde auch bei anderen Titel funktionieren, was den Hype ein bisschen steigern sollte :-D
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Von einem Niedergang der Adventures zu sprechen, ist weit am Thema vorbei. Ganz im Gegenteil sind Adventures seit 2007 (Jack Keane) wieder ganz stark - zumindest was die Anzahl und Qualität der Spiele angeht. Nicht umsonst hat auch die PCG das Jahr 2009 als Jahr der Adventures gesehen. Der Verkauf dürfte aber wirklich eher mau sein - wann hat es das letzte Mal ein Adventure unter die Top 10 der verkauften Spiele gebracht ? IN ANbetracht der sehr geringen KOsten (350000 € für ein Computerspiel ? - im Gegensatz zu den Summen, die bei Egoshootern, aber auch Rollenspielen und Hypes wie GTA auftauchen, ist das ja lächerlich !) müssen sich Adventures aber doch sehr gut rechnen. EIn Ende der Flut an Adventures ist nicht abzusehen.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

*gäähn* Das Adventure wird bereits seit über 10 Jahren für tot erklärt. Und was ist passiert? NIX!! Es gibt sie weiterhin und das ist auch gut so. Ich selber spiele sie sehr gerne - allerdings habe ich mich auch nicht an dem Lucasarts-Kommerz mit Monkey Island im Serienformat beteiligt. Ein gutes Adventure mit Liebe gemacht und mit einer guten Portion Humor ist immer noch der Schlüssel zum Erfolg.

Adventures sind vielleicht nicht der Verkaufs-Primus, aber immer noch ein beachtlicher Posten in den Ertragsbüchern der Software-Schmieden.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Ich weis ja nicht, in welcher Zeit die PCGames lebt, aber kommen nicht in letzter Zeit immer mehr Adventures auf den Markt, oder täusche ich mich da?
Ich denke nicht, da mir das genauso vorkommt. Vor allem von diesen Krimi-Adventures schießen doch jeden Monat mindestens 2 aus dem Boden. Hinzu kommen halt die Neuauflagen oder Fortsetzungen (Sam & Max) alter Klassiker.
Das Adventure-Genre ist alles andere als tot. Und es scheint sich ja zu rentieren, ansonsten würden nicht so viele auf diesen Zug aufspringen.

Ich muss leider für mich sagen, dass ich mit Adventures nicht mehr so viel anfangen kann wie früher. Mir fehlt oft die Zeit und die Geduld. War früher anders.
 
Zurück