• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,746308
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Also ich liebe Adventures, Black Mirror 1 und 2 sind so genial gemacht, die könnte ich immer wieder mal durchspielen.
Auch die in diesem genannten Artikel habe ich alle bereits gespielt (außer Edna bricht aus, das liegt noch im Schrank, wird aber bald angepackt, gleich nach Black Sails)
Es wäre sehr schade wenn dieses Genre aussterben würde, aber ein paar Neuerungen würde es vllt doch vertragen. Da würde mir jetzt spontan auch nichts einfallen, aber die Entwickler werden schließlich dafür bezahlt.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

"Lag das Budget für ein Adventure vor fünf Jahren noch bei bis zu einer halben Million Euro, sind es heute eher 300 bis 350 Euro"

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Und was die Veranstaltung da angeht, ich glaube der Name soll "Spielebühne" bedeuten also Game Stage und nicht Gamestage im Sinne von "Spieletage".
Denglish hooray.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Mein letzter Adventure war Zak Mckracken: Between Time and Space. Ich finde die Story genial und die Synchronisation auch super. Obwohl ich das Originalteil nicht gespielt habe, kann ich trotzdem die Story gut folgen. Dazu ist das Spiel kostenlos.

Edna bricht aus habe ich auch schon gespielt und meine allerlieblings Adventure-Reihe ist Broken Sword (Baphomets Fluch)

Am liebsten mag ich die klassische Point-and-Klick Adventures und die Grafik kann ruhig im Comic Stile sein. Hauptsache muss die Grafik zum Story bzw. das Spiel passen.

Das größte Problem bei den Adventures ist eben, dass sie kaum wiederspielenswert sind. Deshalb zögere ich auch bei dem Kauf. The Whispered World und A Vampyre Story stehen bei mir schon letzte Jahr auf dem Einkaufsliste und bis heute habe ich die beide Spiele immer noch nicht gekauft. Es kommt immer irgentwelche andere Spiele dazwischen und das Budget ist eben begrenzt. So wird es immer wieder nach hinten verschoben.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

"Lag das Budget für ein Adventure vor fünf Jahren noch bei bis zu einer halben Million Euro, sind es heute eher 300 bis 350 Euro"

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Und was die Veranstaltung da angeht, ich glaube der Name soll "Spielebühne" bedeuten also Game
Stage und nicht Gamestage im Sinne von "Spieletage".
Denglish hooray.
Ich hasse die Montage (namenhafter schwedischer Regale) auch so sehr. MON-tage -> Montage; SPIELE-tage -> SPIEL-etage :-D
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

The Book of unwritten Word xD
Gleich in der ersten Zeile, ist mir erst jetzt aufgefallen ^^
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

(...)

Das größte Problem bei den Adventures ist eben, dass sie kaum wiederspielenswert sind. Deshalb zögere ich auch bei dem Kauf. The Whispered World und A Vampyre Story stehen bei mir schon letzte Jahr auf dem Einkaufsliste und bis heute habe ich die beide Spiele immer noch nicht gekauft. Es kommt immer irgentwelche andere Spiele dazwischen und das Budget ist eben begrenzt. So wird es immer wieder nach hinten verschoben.
Ja, die Geschichten sind halt zumeist linear aufgebaut, allerdings gibt es schon das ein oder andere Adventure, das aufgrund unterschiedlicher Enden und teilweise auch unterschiedlicher Spielverläufe durchaus zum erneuten Durchspielen einladen.
Spontan fallen mir da vorallem ältere Genrevertreter ein: Blade Runner, The Longest Journey, Memento Mori..

Vorallem bei Whispered World kannst du bedenkenlos zugreifen, das ist ein sehr schönes Adventure, wenn auch mitunter etwas melancholisch.
Book Of Unwritten Tales ist ebenfalls sehr gelungen...ich hatte in den letzten Jahren eigentlich das Gefühl, dass das Genre wieder aufgeblüht ist, gerade in Europa. Es gibt da ja auch noch recht interessante Indie-Adventure, wie die Dark Fall- Reihe und Lost Crown.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Wenn es mehrere Kunden wie mich gibt, lohnt sich die Entwickung von Adventures auf jeden Fall noch. Egal ob neuere Adventures (Book of Unwritten Tales, Edna bricht aus) oder Klassiker (Monkey Island, Day of the Tentacle) ... ich spiele diese Spiele immer wieder gern. Man kann sich beim Spielen zurücklehnen und genießen, dabei in Ruhe eine Tasse Tee trinken und gemütlich rätseln ... damit hat meine Spieler-Zeit im Grunde angefangen (mein erstes PC Spiel war Monkey Island 1, irgendwann Anfang der 90er).

Und ich werde auch in Zukunft weiter Adventures kaufen und spielen ... sowohl klassische Adventures als auch innovative Genre-Mixe wie z. B. das im Artikel erwähnte Venetica ... ich habe es noch nicht, wird aber bald gekauft.

Was das Budget angeht ... ich denke, es ist gar kein hohes Budget notwendig, um ein wirklich gutes Adventure zu machen. Auf die Geschichte und die Rätsel kommt es an, nicht auf aufwendige Effekte, Rendersequenzen etc. Von mir aus kann die Engine eines Adventures bis zum Erbrechen wiederverwendet werden, wenn dafür der Inhalt des Spiels stimmt.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

"Lag das Budget für ein Adventure vor fünf Jahren noch bei bis zu einer halben Million Euro, sind es heute eher 300 bis 350 Euro"

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Und was die Veranstaltung da angeht, ich glaube der Name soll "Spielebühne" bedeuten also Game Stage und nicht Gamestage im Sinne von "Spieletage".
Denglish hooray.
Die Tausender sind korrigiert...danke.
Und es sind tatsächlich die Games-Tage.

Petra
PC Games
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

"Lag das Budget für ein Adventure vor fünf Jahren noch bei bis zu einer halben Million Euro, sind es heute eher 300 bis 350 Euro"

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Und was die Veranstaltung da angeht, ich glaube der Name soll "Spielebühne" bedeuten also Game Stage und nicht Gamestage im Sinne von "Spieletage".
Denglish hooray.
Die Tausender sind korrigiert...danke.
Und es sind tatsächlich die Games-Tage.

Petra
PC Games
Im Ernst? Ach du Scheiße, wer hat sich nur so einen sprachlichen Unfug ausgedacht. :B
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Tja dass Adventure meist keinen wiederspielwert haben stimmt ist ein Problem was sich aber leicht beheben liese (Mehrere enden, verschiedene Lösungsansätze, verschiedene schwierigkeitsgrade aller MI3 zb usw gäbe so vieles)!
Und wenn ich ein Adventure spielen will dann auch ein reines Adventure und keinen mischmasch mit Rollenspiel Elementen/Actionszenen!

Achja und was nun an Venecia so ein Mischmasch sein soll weiß ich auch nicht bietet eigentlich nichts neues (Gameplaytechnisch) zu andren Rollenspielen dieser art....
Auch Heavy Rain is kein Adventure sondern wenn ein, im westen eigentlich auch totes Genre, nämlich interaktiver Film! In Japan gibt es diese zb ja noch häufiger...


Man muss einfach mehr draus machen und denke das schafft man auch mit wenig bugdet....
Siehe zb Black Sails ein "billig titel" (neu 25€) und dennoch bietet er mehrere enden und teilweise andre Lösungsansätze, dies muss man halt konsequent weiterführen und evtl auch drastischer verdeutlichen dass es mehrere Wege gibt!!
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Habe Ankh und Jack Keane angespielt. Seit dem nix mehr - bin eher für Rollenspiele bzw. Action-Adventures.

Was mich bei den Spielen wirklich gestört hat, war, dass auf dem Bildschirm irgendwie zu wenig los war. Alles n weng zu statisch. Bei all den riesigen Explosionen, Schwertanimationen, Chrashs etc. in den heutigen Spielen, wirkt das irgendwie befremdlich - es enspricht einfach nicht der heutigen, hektischen Zeit.

Zudem nerven mich die zum Teil absurden, manchmal gar abstrusen Rätsel.
Wiederrum andere Spiele sind einfach beschi...en zu bedienen.

Tja, was soll sich nun ändern?
Für meinen Geschmack müssen die Rätsel und Knobeleinlagen logischer werden.
Auch wenn es schwer (und teurer) ist: es darf alles cineastischer werden - geschmeidige Animationen, nette Zwischensequenzen, 5.1. Sound - in angemessenem Maße - nicht zu viel - bleibt ja n Adventure.
Vielleicht mal nen Spionage Thriller (Sam Fisher) versuchen - mit allerlei Gadgets.

Rollenspiele und andere Genres haben sich ja unter anderem deshalb weiterentwickelt, weil Sie Elemente anderer Genres gekonnt zu einer neuen Melange zusammengeführt haben. (siehe Rollenspielelemente im MP von Modern Warfare - Rangsystem). Als Entwickler würde ich einfach immer versuchen neue Elemente zu integrieren. Manche entpuppen sich vielleicht als Sackgasse - andere könnten das Genre revolutionieren.

Ich verfolge immer wieder gespannt die News, wenn Point ´n Click Adventures erscheinen, und hoffe, dass mal wieder was kommt, was mich so richtig packt. Dann wirds sofort gekauft.

So, genug gelabert .

Gruß
Rod Weiler
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Rollenspiele und andere Genres haben sich ja unter anderem deshalb weiterentwickelt, weil Sie Elemente anderer Genres gekonnt zu einer neuen Melange zusammengeführt haben. (siehe Rollenspielelemente im MP von Modern Warfare - Rangsystem). Als Entwickler würde ich einfach immer versuchen neue Elemente zu integrieren. Manche entpuppen sich vielleicht als Sackgasse - andere könnten das Genre revolutionieren.

Es gab ja in diversen spielen durchaus versuche sachen einzubauen zb Action, schleichszenen, was aber auch einfach nervig war und das spiel überhaupt nicht bereichert hat eher im Gegenteil!

Aber geb dir recht dass man an der Inszenierung mal was machen sollte.. mal etwas leben einhauchen!
Das Adventure Genre könnte sich entwickeln damit es attracktiver wird und dennoch vollwertiges Adventure bleibt! eben zb verschiedene wege, richtige konsequenzen aus den taten usw gerade sowas bietet sich für so eine Art spiel an, dennoch wird es nicht gemacht obwohl man es weiß...
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

sry aber dieses ganze genre von point'n'click und alles was da noch dran hängt geht mir ziemlich am ***** vorbei ... ich bin aus dem alter raus, in dem mich soetwas fasziniert hat ;)
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

sry aber dieses ganze genre von point'n'click und alles was da noch dran hängt geht mir ziemlich am ***** vorbei ... ich bin aus dem alter raus, in dem mich soetwas fasziniert hat ;)
Mein Beileid
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

(...)

Rollenspiele und andere Genres haben sich ja unter anderem deshalb weiterentwickelt, weil Sie Elemente anderer Genres gekonnt zu einer neuen Melange zusammengeführt haben. (siehe Rollenspielelemente im MP von Modern Warfare - Rangsystem). Als Entwickler würde ich einfach immer versuchen neue Elemente zu integrieren. Manche entpuppen sich vielleicht als Sackgasse - andere könnten das Genre revolutionieren.
Das wurde mitunter ja ansatzweise probiert.
Ich spiele zur Zeit ein älteres Adventure namens Sanitarium, in dem man auch kurze Sequenzen hat, in denen sich der Protagonist aktiv zu Wehr setzen und Gegener besiegen muss.
Ich war letztens schon arg genervt, als ich dank der am Notebook noch hakeligeren Steuerung (kein klassisches Point and Click, sofern ich nichts übersehen habe), mehrfach durch ein Kürbisfeld stapfen musste, um eine Vogelscheuche und ihre orangenen Kürbisfreunde umzubringen, wobei Erstere sich als äußerst wehrhaft erwies und Max ins Jenseits beförderte.
Ohne solche "Actionsequenzen" würde mir das Spiel besser gefallen, aber ich mag halt auch die ruhige Adventuregangart.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Ich bin eigentlich erst letztes Jahr so richtig zum Adventure-Spieler geworden, davor fand ich Adventures eher uninteressant und langweilig.

Zuletzt haben mich Black Mirror 1 und 2 begeistert, davor war Ceville und Everlight sehr unterhaltsam. Zur Zeit spiel ich So Blond und steck dort eweng fest (wie bekomm ich nur den Trommler dazu etwas anderes zu spielen?).

Außerdem hatte ich NiBiRu und Reprobates angefangen aber bei den beiden bin ich bis jetzt auch nicht sehr weit gekommen. Ich werde wohl irgendwann von vorn beginnen müssen.
Ankh und Geheimakte Tunguska warten auch noch im Regal darauf, dass ich sie spiele. Und auf meiner Wunsch- und Beobachtungsliste stehen aktuell Black Sails, Alter Ego, Haunted, A New Beginning und Lost Horizon.

Also über Adventure-Mangel kann ich mich gerade nicht beschweren.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Baphomets Fluch 2, Ankh 1-2, werde 3 auch bald zocken, Jack Kean und zuletzt habe ich Machinarium gespielt, das Spiel hat mich total von Hocker geworfen. Das war für mich Unterhaltung pur

Machinarium hatte schon schöne neue Ansätze die andere Adventure nicht haben wie z.B dass man den Körper der Hauptfigur strecken oder zusammenpressen konnte um so an Gegenstände, Schalter und Leitern zu kommen.

Venetica hatte für mich aber keine Adventureeinlagen mehr, es war eigenlich nur ein RPG, sogar mehr ein Action Adventure. Die Rätzelvielfalt von Venetica war, ja.....hmm, eigentlich war keine Vielfalt vorhanden denn mehr als vier Schalter, Bücher, Ventile oder Auszeichungen in einer bestimmten Reihenfolge drücken gab es nichts anderes im Spiel.
Man hätte z.B auch Gegenstände im Spiel nach Adventuremanier kombinieren können um Werkzeuge zu basteln. Oder die Entwickler sollen einfach von anderen abgucken. Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht. Ich würde ehrlich gesagt, wenn mir keine Rätzel mehr einfallen würden, die Rätzel von anderen Spielen einfach kopieren und ein wenig abändern. Genau wie die Feature von andern Spielen.

Den deutschen Entwicklern mangelt es einfach an Ideen.
Ich sehe eigentlich schon lange für das Adventuregenre schwarz obwohl ich mir sehr gerne eine neue Adventurerevolution wünschen würde.
Warum bekommen denn Entwickler in anderen Ländern so große Publisher?
Eventuell liegt es daran dass die deutschen Publisher sich alle deutschen Entwickler unter den Nagel reißen. Gute Publisher gibt es in Deutschland ja nicht unbedingt.

Ich möchte Deck 13 ja nicht gegen dtp aufhetzen aber Deck13 sollte mal darüber nachdenken sich nach einen größeren Publisher umzusehen.
Venetica hätte so gut werden können, am Anfang hats mir noch sehr Spaß gemacht aber zum Ende hin habe ich schon gemerkt dass die Entwickler einfach unter Zeitdruck gestanden haben.
Immer und immer wieder die gleichen Charaktermodels als andere Persönlichkeit zu treffen war ziemlich ätzend. Es gab keine Rätzelvielfalt und keine Minispiele oder einzigartige Gegenstände die man nur bei bestimmten Sidequests bekommen konnte. Dies alles sind aber Dinge die für ein RPG/Action Adventure von hoher Wichtigkeit sind.
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

meine letzten adventures waren black mirror 2, das monkey island remake, book of unwritten tales, a vampire story und die beiden geheimakte teile. und alle waren wirklich sehr unterhaltsam und gut gemacht.

ginge es nach mir, müssten sich adventures nicht weiterentwickeln. würde mich aber eher zum klassischen adventurespieler zählen, der durch monkey island und indiana jones zum erst pc spielen gekommen ist. dass adventures keinen wiederspielwert haben kann ich nicht bestätigen. grade die guten vertreter kann man im 3-jahres-rhythmus immer wieder spielen finde ich.

ich hoffe das genre lebt noch lange weiter!
 
AW: News - Lohnt sich die Entwicklung von Adventures überhaupt noch? Das sagen die Spieldesigner

Dieser Bericht verwundert mich, denn ich dachte, dass die Adventure wieder stark im Aufwind wären :-o
Auch an der Qualität mangelt es eigentlich gar nicht. Es erscheinen zwar nur relativ wenige Adventure, aber die meisten sind doch echt gut. Ich hab in den letzten Jahren jedenfalls keines erlebt, welches ich als totale Grütze bezeichnen würde.
Ich hoffe, die deutschen Entwickler lassen sich nicht unterkriegen und produzieren weiter solche Spiele. Wenn jetzt jeder wirklich nur noch Sachen macht, in der Hoffnung, dass es sich X-millionfach verkauft, dann können wir mit dem Hobby gleich aufhören, weil dann gibt's irgendwann nur noch Call of Duty und Co. Die Spielevielfalt geht dann immer mehr verloren :(
 
Zurück