• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Live for Speed S2: Bilder neuer Wagen

Wurde aber auch Zeit, dass endlich ein paar Sportwagen ins Spiel eingebaut werden. Sonst fehlt einem Rennspiel einfach was... :-D
Jetzt sollten die Entwickler noch eine KI programmieren, die diesen Namen auch verdient, die Physik-Engine überarbeiten (Schadensmodell, realistische Kollisionen), die langweilige verbuggte Grafik mit ein paar Effekten aufpeppen, den Motorensound überarbeiten (ist es ein Fön, oder ein Staubsauger, den man da immer hört?? :finger: ) und das "hässlichste Menu aller Zeiten" durch ein ansprechendes ersetzen.
Dann spiel ichs vielleicht auch noch mal, aber bis dahin bleibt noch verdammt viel zu tun...

Takeshii am 28.04.2004 16:17 schrieb:
Wurde aber auch Zeit, dass endlich ein paar Sportwagen ins Spiel eingebaut werden. Sonst fehlt einem Rennspiel einfach was... :-D
Jetzt sollten die Entwickler noch eine KI programmieren, die diesen Namen auch verdient, die Physik-Engine überarbeiten (Schadensmodell, realistische Kollisionen), die langweilige verbuggte Grafik mit ein paar Effekten aufpeppen, den Motorensound überarbeiten (ist es ein Fön, oder ein Staubsauger, den man da immer hört?? :finger: ) und das "hässlichste Menu aller Zeiten" durch ein ansprechendes ersetzen.
Dann spiel ichs vielleicht auch noch mal, aber bis dahin bleibt noch verdammt viel zu tun...

Die KI ist für einen "online racing simulator" mehr als ausreichend, Schadensmodell vertreibt n00bs, Die Grafik ist, wie Du auf den Screens siehst imho völlig perfekt für eine Rennsimulation, da will ich kein KAugummi buntes NFSU haben. Beim Sound geb ich Dir Recht und was das Menü angeht... naja, is halt zweckmässig...;)

Aber anscheinend hast Du das game noch nie online gezockt...;) Probier's mal aus!

Takeshii am 28.04.2004 16:17 schrieb:

Wenn dich das "hässliche Menu" (welches dich wahrscheinlich überfordert) von der wohl geilsten Rennsimulation aller Zeiten abhält, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen. Und wenn du ne verbuggte Grafik hast, dann solltest du deine Voodo1 Karte endlich mal gegen ne neuere austauschen...

LfS rockt - ich kenne nichts besseres. Auch, wenn es bei Werbebroschüren wie der PC Games keine 30% erhalten würde, aber das ist ja eher ein Qualitätsiegel.

Zitat-Konter-Terror-Mode:=1

Vykos69 am 28.04.2004 18:16 schrieb:
Die KI ist für einen "online racing simulator" mehr als ausreichend
Wenn du damit sagen willst, dass so ein Spiel gar keine KI braucht, dann hast du recht.
Aber warum gibt es dann überhaupt Bots, wenn diese wie eine Perlenkette die Strecke abfahren, nicht in der Lage sind auszuweichen, bzw. gescheit zu überholen und selbst in der höchsten Stufe noch 5 Sekunden lansamer sind als ein N00b wie ich?

Schadensmodell vertreibt n00bs
:confused:
Magst du keine Noobs?

Die Grafik ist, wie Du auf den Screens siehst imho völlig perfekt für eine Rennsimulation
Naja, solide aber hässlich - genau wie CS.
Mich stören einige Dinge, weshalb man keineswegs von perfekt sprechen kann:
-Fehlerhafte Lightmaps
-Niedrige Texturqualität bei höherer Entfernung
-Objekte (z.B. Gebäude) sind extrem detailarm
-...
usw... Es gibt mehr was daran schlecht als recht ist.

da will ich kein KAugummi buntes NFSU haben.

:-D Das böse, böse NFS...
Aber hast Recht - die Strecken sehen da teilweise noch schlechter aus.

Aber anscheinend hast Du das game noch nie online gezockt...;) Probier's mal aus!
*Müde lächel*
Ein fehlgeschlagener rhetorischer Trick, mich zum Deppen zu machen...
Versuch's doch nochmal. ;-)

BOSS am 28.04.2004 19:32 schrieb:
Wenn dich das "hässliche Menu" (welches dich wahrscheinlich überfordert) von der wohl geilsten Rennsimulation aller Zeiten abhält, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen. Und wenn du ne verbuggte Grafik hast, dann solltest du deine Voodo1 Karte endlich mal gegen ne neuere austauschen...
1337Fl4m0R?

welches dich wahrscheinlich überfordert
Wie kann es mich überfordern auf hässliche, riesige rote, blaue oder grüne Buttons zu drücken, die von einem dezenten Schwarz unterlegt sind?

Naja, bei einer brandneuen GeForce sollte die oben erwähnten Lightmap-Schwächen etc. nicht auftreten, find ich.

Zitat-Konter-Terror-Mode:=0

Takeshii am 28.04.2004 23:01 schrieb:

Vykos69 am 28.04.2004 18:16 schrieb:
Die KI ist für einen "online racing simulator" mehr als ausreichend
Wenn du damit sagen willst, dass so ein Spiel gar keine KI braucht, dann hast du recht.
Aber warum gibt es dann überhaupt Bots, wenn diese wie eine Perlenkette die Strecke abfahren, nicht in der Lage sind auszuweichen, bzw. gescheit zu überholen und selbst in der höchsten Stufe noch 5 Sekunden lansamer sind als ein N00b wie ich?

Magst du keine Noobs?

Die Grafik ist, wie Du auf den Screens siehst imho völlig perfekt für eine Rennsimulation
Naja, solide aber hässlich - genau wie CS.
Mich stören einige Dinge, weshalb man keineswegs von perfekt sprechen kann:
-Fehlerhafte Lightmaps
-Niedrige Texturqualität bei höherer Entfernung
-Objekte (z.B. Gebäude) sind extrem detailarm
-...
usw... Es gibt mehr was daran schlecht als recht ist.

da will ich kein KAugummi buntes NFSU haben.

:-D Das böse, böse NFS...
Aber hast Recht - die Strecken sehen da teilweise noch schlechter aus.

*Müde lächel*
Ein fehlgeschlagener rhetorischer Trick, mich zum Deppen zu machen...
Versuch's doch nochmal. ;-)

BOSS am 28.04.2004 19:32 schrieb:
1337Fl4m0R?

welches dich wahrscheinlich überfordert
Wie kann es mich überfordern auf hässliche, riesige rote, blaue oder grüne Buttons zu drücken, die von einem dezenten Schwarz unterlegt sind?

Naja, bei einer brandneuen GeForce sollte die oben erwähnten Lightmap-Schwächen etc. nicht auftreten, find ich.

Zitat-Konter-Terror-Mode:=0

und wieder mal einer der keine ahnung von rennspielen hat.

nomad am 29.04.2004 07:41 schrieb:
und wieder mal einer der keine ahnung von rennspielen hat.

:-D
Woran machst du denn fest, dass ich keine Ahnung von Rennspielen hab?
Naaa? Hab ich etwa irgendwas über das Spiel selbst gesagt?
Ich bin lediglich auf nicht zu übersehende technische Rückständigkeit des Programms eigegangen, dem ihr offenbar auch nichts entgegenzusetzen habt. D.h. ich hab wohl Recht.
Aber nichts für ungut. Ich beende lieber die Diskussion meinerseits, da ihr Rennfahrergemüter sonst noch nen deftigen Motorschaden wegen akuter Überhitzung davontragt... :ugly:
Daher schlage ich vor, du verkriechts dich in deinen Zockertempel und betrachtest dein innig geliebtes Spiel vielleicht zur Abwechslung mal ein wenig objektiv. Dann wirst du sehen, dass ich nicht unbedingt Unrecht habe.

Takeshii am 29.04.2004 17:45 schrieb:
:-D
Aber nichts für ungut. Ich beende lieber die Diskussion meinerseits, da ihr Rennfahrergemüter sonst noch nen deftigen Motorschaden wegen akuter Überhitzung davontragt... :ugly:
Daher schlage ich vor, du verkriechts dich in deinen Zockertempel und betrachtest dein innig geliebtes Spiel vielleicht zur Abwechslung mal ein wenig objektiv. Dann wirst du sehen, dass ich nicht unbedingt Unrecht habe.

Warum lässterst du über ein Spiel ab von dem du keine wirkliche Ahnung hast, nur um dich wichtig zu machen!? Ein von nur einem einzigen Programmierer gecodetes Spiel, verdient eigentlich ein paar andere Bewertungsmaßstäbe, als Multi-Millionen-Dollar Produktionen aka CMR&co. Dass es trotzdem im großen und ganzen nahezu bugfrei ist und in den wesentlichen Punkten sogar besser ist als die Konkurrenz, willst du wohl einfach nicht sehen!? Die genannten Schwächen haben keinerlei Auswirkung auf den Online-Spielspass, auf den es ankommt! Und wenn dir die KI zu langsam ist, dann fahr mal gegen 4 oder 5 "AS" MRTs auf den FE Strecken. Da wollen wir ja mal sehen wer als erstes im Ziel ist............ Was, du kannst die MRTs gar nicht fahren, weil du keinen Key hast? War mir ja gleich klar.... grrrrr

BOSS am 29.04.2004 22:59 schrieb:
Warum lässterst du über ein Spiel ab von dem du keine wirkliche Ahnung hast, nur um dich wichtig zu machen!?
[...]
Die genannten Schwächen haben keinerlei Auswirkung auf den Online-Spielspass, auf den es ankommt!

Ruhig Blut...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich bin lediglich auf die technische Rückständigkeit des Spiels eingegangen, was m.E. absolut gerechtfertigt ist. Über spielerische Qualitäten habe ich jedoch kein Wort verloren.
Dass hier von "völlig perfekter Grafik" geredet wurde, bzw. mir Unfähig- und Ahnunglosigkeit vorgeworfen wurden, kann ich doch nicht einfach so hinnehmen, da diese Äußerungen absolut falsch und niveaulos waren.

Die einzige echte Kritik, die ich hinsichtlich LfS annehmen würde, ist, daß es weder besonders viele Strecken noch Autos gibt. Das finde ich schade!

Die Grafik könnte besser sein, aber schonmal überlegt, daß LfS dafür super flüssig in allen Lebenslagen auf den meisten Rechnern läuft, selbst älteren? Ein Spiel knapst für die Online-Synchronisation nochmal extra CPU-Zeit ab, und das wirklich gute Physikmodel von LfS gibt es bestimmt auch nicht für lau.

Die Grafik der nächsten LfS-Version wird zudem auch besser, genau so wie die Rechner der nächsten Spielergenerationen schneller werden.

Ach ja, und wer die Optik des Menüs bemängelt, hat echt keine Ahnung! Als ob das wichtig wäre. Lieber ein übersichtliches, häßliches Menü wie bei LfS, als eines, wo ich mich ständig frage, ob die Programmierer gekifft haben - wie nämlich bei World Racing. Sowas sollte man echt gesetzlich verbieten. Wie kann man blos auf die Idee kommen, das Menü mit Tasten wie "Einfg", "Entf" usw zu bedienen statt mit der Maus?

hghghgfhdg am 30.04.2004 00:40 schrieb:
Die einzige echte Kritik, die ich hinsichtlich LfS annehmen würde, ist, daß es weder besonders viele Strecken noch Autos gibt. Das finde ich schade!

Die Grafik könnte besser sein, aber schonmal überlegt, daß LfS dafür super flüssig in allen Lebenslagen auf den meisten Rechnern läuft, selbst älteren? Ein Spiel knapst für die Online-Synchronisation nochmal extra CPU-Zeit ab, und das wirklich gute Physikmodel von LfS gibt es bestimmt auch nicht für lau.

Die Grafik der nächsten LfS-Version wird zudem auch besser, genau so wie die Rechner der nächsten Spielergenerationen schneller werden.

Ach ja, und wer die Optik des Menüs bemängelt, hat echt keine Ahnung! Als ob das wichtig wäre. Lieber ein übersichtliches, häßliches Menü wie bei LfS, als eines, wo ich mich ständig frage, ob die Programmierer gekifft haben - wie nämlich bei World Racing. Sowas sollte man echt gesetzlich verbieten. Wie kann man blos auf die Idee kommen, das Menü mit Tasten wie "Einfg", "Entf" usw zu bedienen statt mit der Maus?

Ich frage mich gerade, was dieser unsinnige Streit soll. Wer dem Spiel technische Mängel vorwirft, sollte sich mal den Credits-Screen ansehen. Dieses Spiel wurde von genau drei Leuten entwickelt, welche zu Beginn von S1 nur 'eine Handvoll Dollar' hatten. Die Grafik ist nicht der Überrenner, aber sie ist zweckmäßig und macht ihren Dienst recht ordentlich. Vorallem schaue ich bei einem Rennen weniger auf die Spiegeleffekte des Vordermanns, als auf die Strasse.
Genauso der Sound, er ist nicht gerade das was man einen Chartbreaker nennt, aber ich erkenne am Sound sofort das Momentane Verhalten der Autos. Genauso die Ingame-Musik, selbst für mich als Techno-Fan nicht zum aushalten. Bevor ich die ausgeschalten habe, bin ich jedesmal fast bei dem Spiel dank diesem Gedudel eingepennt. Aber mal ganz unter uns, wer hört bei einem Rennspiel längerer Zeit die Ingame-Musik (abgesehen von GTA)?
Und wer ein Spiel nach dem Menü beurteilt, gehört für mich nicht vor einen PC. Was sagt schon ein schlichtes Menü über das Gameplay aus? Wer sich mit dem Menü länger als 2 Sekunden auseinandergesetzt hat, wird feststellen, dass sich in LfS alles, aber auch wirklich alles einstellen lässt. In welchem Racer ist es Möglich, sein Gefährt mit der Maus zu steuern oder jedem x-beliebigen Pad? Dürfte nicht viele geben und bei den Multi-Millionen-Dollar Produktionen eher die Ausnahme, als die Regel.
LfS wurde nicht wie Collin oder DTM RD für die breite Masse programmiert, sondern wurde von Renn-Sim-Fans für Renn-Sim-Fans entwickelt. Anders kann ich mir diese enge Bindung zwischen Fans und Entwickler kaum erklären. Oder einer soll mir von einem großem Publisher eine Homepage für User des Spiels zeigen, wo alle Online-Statistiken Minuten genau protokolliert werden und jederzeit abrufbar sind. Oder spendiert den Fans zu Weihnachten ein neues Auto? Oder patched ein Spiel wirklich soweit fertig, dass quasi keine Bugs mehr vorhanden sind? Von vielen Publishern wird es nichtmal fertig gebracht, eine brauchbare Wheelsteuerung in ein RENNSPIEL per Patch einzubauen oder gar den Internet-Modus Fehlerfrei zu bekommen. Das alles gibt es schon in LfS seit dem Release.
LfS ist mehr als ein Spiel, es ist ein Lebensgefühl für die, wo solche Art Spiel mögen. Nicht jeder mag das Spiel toll und gut finden, aber die die das Spiel lieben, möchten nicht einen Fehler in ihrem 'Baby' missen. Und anstatt sich jetzt über Schwachsinnigkeiten hier zu streiten, sollten sich alle zusammen dran erfreuen, dass drei Entwickler geschafft haben, woran im PC-Bereich schon sehr viele Studios gescheitert sind: Ein Spiel zu schaffen, was Online unglaublich rockt und nicht durch grafische Effekte überzeugt, sondern durch Gameplay.
Ich habe mit den 20 EUR für LfS schon mehr Fun gehabt, als mit den vielen Hundert EUR für die meisten meiner anderen Games großer Entwickler. Nur, wer dem Spiel nicht den Gefallen tut und sich etwas länger hingibt, wird seine wahren Stärken nie rausfinden. Stärken, die nicht im Audio- Visuellenbereich liegen, sondern ganz klar beim Gameplay. Einem Gameplay, was seines Gleichen erst noch suchen und vorallem finden muss.

nen schönen Tag wünscht

bosc_kenny

P.S.: Und um mal wieder zum Topic zurück zu kommen: Die Autos sehen stark aus, vorallem diesen Formel 3 Renner hätte ich lieber jetzt als nachher auf der Platte. Ich hoffe, die Entwickler entwickeln nicht mehr zu lange und releasen das für mich neben Gran Turismo 4 am sehnlichsten erwarteste Game diesen Jahres.

hghghgfhdg am 30.04.2004 00:40 schrieb:

Hmm...
Genau diesen Punkt würde ich als eine der Stärken ansehen. :-D
Bei so einem Renspiel kommt es ja in erster Linie darauf an, dass man die Strecken und Autos auswendig kennt. Man muss Kurvengeschwindigkeiten, Anbremspunkte etc. genau kennen.
Wenn man jetzt aber ständig andere Strecken und Autos spielt, ist es fast unmöglich dabei ein hohes Niveau zu erreichen.

Z.B. für Counterstrike gibt es doch auch tausende Maps und etliche Waffen, aber in der Regel spielt man auch da nur 2-5 verschiedene Maps und nur mit den effektivsten Waffen.
Daher finde ich es eher vorteilhaft, dass LfS dieser Hinsicht etwas übersichtlich ist, denn die Leute spielen sowieso nur die besten Rennstrecken mit den Autos die am meisten Spaß machen.

Magst du keine Noobs?

Äh Du hast geschrieben, Du findest es schade, dass es KEIN Schadensmodell gibt, da habe ich mit obigem Satz geantwortet. D.h.: Ich finde es sehr gut, dass es kein Schadensmodell gibt, da damit n00bs zum game kommen, und somit neue Spieler dieses Spiel entdecken können. Nicht verwunderlich ist in diesem Zusammenhang, dass mittlerweile einige Multigamingclans ein LFS-Team in Ihren Reihen haben. LFS bietet eben den Schritt vom NFS:U-dummVollgas-Arcade-n00b zum Sim-Fan.

Vykos69 am 30.04.2004 13:39 schrieb:
Äh Du hast geschrieben, Du findest es schade, dass es KEIN Schadensmodell gibt, da habe ich mit obigem Satz geantwortet. D.h.: Ich finde es sehr gut, dass es kein Schadensmodell gibt, da damit n00bs zum game kommen, und somit neue Spieler dieses Spiel entdecken können.

Ach so, ich dachte, ein spektakuläres Schadensmodell würde eher neue Spieler anziehen. Manche Leute verbringen Stunden damit um auszuprobieren, was passiert, wenn man mit unterschiedlichen Winkeln und Geschwindigkeiten gegen eine Wand rast... :-D
Ein fehlendes Feature ist ja normalerweise kein Grund, ein Spiel besser zu finden, aber wenn du unter Schadensmodell eher Dinge mit komplizierter Auswirkung auf das Fahrverhalten verstehst, als die rein optische Zerstörung des Autos mit geringer Auswirkung auf das Fahrverhalten, dann hast du natürlich Recht. Unverschuldete Motor- / Getriebeschäden und Reifenverschleiß sind in der Tat nicht sonderlich N00B-freundlich...

Magst du keine Noobs?

Äh Du hast geschrieben, Du findest es schade, dass es KEIN Schadensmodell gibt, da habe ich mit obigem Satz geantwortet. D.h.: Ich finde es sehr gut, dass es kein Schadensmodell gibt, da damit n00bs zum game kommen, und somit neue Spieler dieses Spiel entdecken können. Nicht verwunderlich ist in diesem Zusammenhang, dass mittlerweile einige Multigamingclans ein LFS-Team in Ihren Reihen haben. LFS bietet eben den Schritt vom NFS:U-dummVollgas-Arcade-n00b zum Sim-Fan.

Vykos,

man erinnere sich nur an Blackwood die erste Kurve und die erste Schikane. da würden mit einem Schadensmodell von 16 Fahrern meistens nur noch 8 übrig bleiben und nach einer weiteren Kurve wären es nur noch 6. :-P

Takeshii am 30.04.2004 14:30 schrieb:
Äh Du hast geschrieben, Du findest es schade, dass es KEIN Schadensmodell gibt, da habe ich mit obigem Satz geantwortet. D.h.: Ich finde es sehr gut, dass es kein Schadensmodell gibt, da damit n00bs zum game kommen, und somit neue Spieler dieses Spiel entdecken können.

Ach so, ich dachte, ein spektakuläres Schadensmodell würde eher neue Spieler anziehen. Manche Leute verbringen Stunden damit um auszuprobieren, was passiert, wenn man mit unterschiedlichen Winkeln und Geschwindigkeiten gegen eine Wand rast... :-D
Ein fehlendes Feature ist ja normalerweise kein Grund, ein Spiel besser zu finden, aber wenn du unter Schadensmodell eher Dinge mit komplizierter Auswirkung auf das Fahrverhalten verstehst, als die rein optische Zerstörung des Autos mit geringer Auswirkung auf das Fahrverhalten, dann hast du natürlich Recht. Unverschuldete Motor- / Getriebeschäden und Reifenverschleiß sind in der Tat nicht sonderlich N00B-freundlich...

n00bs, die nur kommen, um Autos zu zerstören wären bei LFS auch im falschen game. Das nicht vorhandene Schadensmodell trägt dazu bei, dass eben die Leute sich auf den Kern dieses Spiels konzentrieren: Das gegeneindaner racen. Eben auch die n00bs. Und ich habe im letzten Jahr jetzt so viele erlebt, die "infiziert" wurden...;)

Naja, ich sag dann mal besser nichts mehr dazu. Euch ist eh nicht mehr zu helfen.
trifft es aber in der Tat genau auf den Punkt. Aber wie gesagt: Ein Schadensmodell würde keinem Rennspiel schaden. Dadurch würde auch diese "Race-Restart"-Willkür ein Ende finden, wenn einige die erste Kurve nicht hinbekommen... Wer einen Crash baut ist dann eben raus, bzw. muss an die Box - so einfach ist das. Da dabei ja alle Beteiligen gleichemaßen Beschädigungen davontragen, könnte man sich durch unfaires Rammen keinen Vorteil mehr verschaffen.
Aber von mir aus könnt ihr weiterhin irgendwelche haarsträubenden Argumentationen heranziehen um jede Schwäche des Spiels als Stärke auszulegen ("konzentrieren auf den Kern des Spiels" :ugly: )...

Zurück