hghghgfhdg am 30.04.2004 00:40 schrieb:
Die einzige echte Kritik, die ich hinsichtlich LfS annehmen würde, ist, daß es weder besonders viele Strecken noch Autos gibt. Das finde ich schade!
Die Grafik könnte besser sein, aber schonmal überlegt, daß LfS dafür super flüssig in allen Lebenslagen auf den meisten Rechnern läuft, selbst älteren? Ein Spiel knapst für die Online-Synchronisation nochmal extra CPU-Zeit ab, und das wirklich gute Physikmodel von LfS gibt es bestimmt auch nicht für lau.
Die Grafik der nächsten LfS-Version wird zudem auch besser, genau so wie die Rechner der nächsten Spielergenerationen schneller werden.
Ach ja, und wer die Optik des Menüs bemängelt, hat echt keine Ahnung! Als ob das wichtig wäre. Lieber ein übersichtliches, häßliches Menü wie bei LfS, als eines, wo ich mich ständig frage, ob die Programmierer gekifft haben - wie nämlich bei World Racing. Sowas sollte man echt gesetzlich verbieten. Wie kann man blos auf die Idee kommen, das Menü mit Tasten wie "Einfg", "Entf" usw zu bedienen statt mit der Maus?
Ich frage mich gerade, was dieser unsinnige Streit soll. Wer dem Spiel technische Mängel vorwirft, sollte sich mal den Credits-Screen ansehen. Dieses Spiel wurde von genau drei Leuten entwickelt, welche zu Beginn von S1 nur 'eine Handvoll Dollar' hatten. Die Grafik ist nicht der Überrenner, aber sie ist zweckmäßig und macht ihren Dienst recht ordentlich. Vorallem schaue ich bei einem Rennen weniger auf die Spiegeleffekte des Vordermanns, als auf die Strasse.
Genauso der Sound, er ist nicht gerade das was man einen Chartbreaker nennt, aber ich erkenne am Sound sofort das Momentane Verhalten der Autos. Genauso die Ingame-Musik, selbst für mich als Techno-Fan nicht zum aushalten. Bevor ich die ausgeschalten habe, bin ich jedesmal fast bei dem Spiel dank diesem Gedudel eingepennt. Aber mal ganz unter uns, wer hört bei einem Rennspiel längerer Zeit die Ingame-Musik (abgesehen von GTA)?
Und wer ein Spiel nach dem Menü beurteilt, gehört für mich nicht vor einen PC. Was sagt schon ein schlichtes Menü über das Gameplay aus? Wer sich mit dem Menü länger als 2 Sekunden auseinandergesetzt hat, wird feststellen, dass sich in LfS alles, aber auch wirklich alles einstellen lässt. In welchem Racer ist es Möglich, sein Gefährt mit der Maus zu steuern oder jedem x-beliebigen Pad? Dürfte nicht viele geben und bei den Multi-Millionen-Dollar Produktionen eher die Ausnahme, als die Regel.
LfS wurde nicht wie Collin oder DTM RD für die breite Masse programmiert, sondern wurde von Renn-Sim-Fans für Renn-Sim-Fans entwickelt. Anders kann ich mir diese enge Bindung zwischen Fans und Entwickler kaum erklären. Oder einer soll mir von einem großem Publisher eine Homepage für User des Spiels zeigen, wo alle Online-Statistiken Minuten genau protokolliert werden und jederzeit abrufbar sind. Oder spendiert den Fans zu Weihnachten ein neues Auto? Oder patched ein Spiel wirklich soweit fertig, dass quasi keine Bugs mehr vorhanden sind? Von vielen Publishern wird es nichtmal fertig gebracht, eine brauchbare Wheelsteuerung in ein RENNSPIEL per Patch einzubauen oder gar den Internet-Modus Fehlerfrei zu bekommen. Das alles gibt es schon in LfS seit dem Release.
LfS ist mehr als ein Spiel, es ist ein Lebensgefühl für die, wo solche Art Spiel mögen. Nicht jeder mag das Spiel toll und gut finden, aber die die das Spiel lieben, möchten nicht einen Fehler in ihrem 'Baby' missen. Und anstatt sich jetzt über Schwachsinnigkeiten hier zu streiten, sollten sich alle zusammen dran erfreuen, dass drei Entwickler geschafft haben, woran im PC-Bereich schon sehr viele Studios gescheitert sind: Ein Spiel zu schaffen, was Online unglaublich rockt und nicht durch grafische Effekte überzeugt, sondern durch Gameplay.
Ich habe mit den 20 EUR für LfS schon mehr Fun gehabt, als mit den vielen Hundert EUR für die meisten meiner anderen Games großer Entwickler. Nur, wer dem Spiel nicht den Gefallen tut und sich etwas länger hingibt, wird seine wahren Stärken nie rausfinden. Stärken, die nicht im Audio- Visuellenbereich liegen, sondern ganz klar beim Gameplay. Einem Gameplay, was seines Gleichen erst noch suchen und vorallem finden muss.
nen schönen Tag wünscht
bosc_kenny
P.S.: Und um mal wieder zum Topic zurück zu kommen: Die Autos sehen stark aus, vorallem diesen Formel 3 Renner hätte ich lieber jetzt als nachher auf der Platte. Ich hoffe, die Entwickler entwickeln nicht mehr zu lange und releasen das für mich neben Gran Turismo 4 am sehnlichsten erwarteste Game diesen Jahres.