• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Left 4 Dead (dt.): Left 4 Dead (dt.): Neue Inhalte schon Anfang 2009

AW: sd

Worrel am 31.12.2008 14:34 schrieb:
doceddy am 31.12.2008 03:12 schrieb:
Worrel am 31.12.2008 00:49 schrieb:
doceddy am 30.12.2008 22:02 schrieb:
Was kann denn Valve dafür? Sie können doch nur das verkaufen, was in Deutschland erlaubt ist.
Und in Deutschland ist es erlaubt, Spiele mit einer Einstufung von 18+ frei zu verkaufen (also nicht unter der Ladentheke oä).

Wieso kann ich als über 18jähriger also nicht die EN Version von Bioshock über Steam kaufen?

Weil in England der Jugendschutz anders über die Spiele denkt?
Das interessiert für die Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt nicht die Bohne.

Daß es indiziert ist, allerdings nicht.
Das habe ich eben erst recherchiert, ich wollte eigentlich ein Beispiel nehmen, wo man hierzulande sowohl für die DE als auch für die EN Version Werbung machen darf.

btw: ich meinte die englische (Original) Version, also die Amerikanische. =)

Außerdem gibt es ja nicht mal die erlaubten DE Versionen (zB RtCW) im Steam Store - wieso das nicht?

RtCW ist auch wieder ein schlechtes Beispiel, da ist auch die deutsche USK 16 indiziert. :ugly:

Was den "Import" von Spielen angeht, da verhält sich der Steamstore halt wie jeder MediaMarkt oder Saturn, auch da bekommt man nur die deutschen Versionen - mal von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

In der vergangenen Zeit war es ja wirklich oft so, dass die Importversion indiziert wurde, mittlerweile kommt das aber seltener vor.
Ganz abstruses Beispiel ist BioShock. Ich kenne einen Saturn, da liegen zwischen den USK18 Steelbooks PEGI18 Steelbooks. Selber Preis und selbe Kontrolle an der Kasse.

Das liegt aber da dran, dass die UK/US nie indiziert wurde und es sich noch um Restbestände aus der Anfangszeit des Spiels handeln dürfte. Bei Bioshock wurde ähnlich wie bei Quake 4 auch die PEGI verkauft, nur wurde diese bei Quake irgendwann durch Indizierung unter die Ladentheke verbannt.

Was mich beim Steamstore wundert, dass es auch keine Prüfung gibt, ob man 18 ist. Wenn ich Bioshock (dt.) bei Amazon.de bestellen würde, gäbe es großen Buhei mit der Altersüberprüfung durch die Post, aber bei Steam ist mir sowas nicht bekannt. Ich muss allerdings sagen, dass ich mir außer Audiosurf noch nix über Steam gekauft habe und das Spiel ist sicher nicht jugendgefährdend. :-D

AW: sd

Weird_Sheep am 31.12.2008 15:05 schrieb:
RtCW ist auch wieder ein schlechtes Beispiel, da ist auch die deutsche USK 16 indiziert. :ugly:

Ach, menno - und ich dachte die DE wäre nicht indiziert, weil ich mir die damals im Laden gekauft hab. Wohl noch vor der Indizierung.

Was mich beim Steamstore wundert, dass es auch keine Prüfung gibt, ob man 18 ist.
Ja, eben, darauf wollte ich doch hinaus =) - bei Okaysoft geht das ja auch: Persokopie hinschicken => ab18 Bereich zugänglich.

Genauso könnte man das doch bei Steam auch machen: und zack; könnte man ab 18 noch zusätzlich auf die Spiele X,Y und Z zugreifen (ich lerne dazu und nenne jetzt keine Namen mehr, ich hab ja eh immer unrecht :B )

Ich muss allerdings sagen, dass ich mir außer Audiosurf noch nix über Steam gekauft habe und das Spiel ist sicher nicht jugendgefährdend. :-D
Doch, das Spiel verführt eindeutig zum Drogenkomsum, weil man ja jetzt alle ausprobieren muß, um dann als Spielbeschreibung sagen zu können: das ist, als ob du <Droge X> genommen hast, und dann Auto fährst" :B

Mal ne andere Frage. Weiss jemand wie das mit anderen deutschsprachigen Ländern/Regionen (Österreich, Schweiz, Norditalien, Ostfrankreich, Lichtenstein, etc.) ist? Kriegt man da auch wegen der scheiss deutschen Idizierung die Cut Version? Ich weiss, dass meine TF2 Version uncut ist, allerdings auch schon relativ alt und mit engl. Sprachausgabe (komischerweise aber mit deutschen Menü), aber ka. wie es mitlerweile drum steht. Die hab ich vor Valves "Selbstindizierung" über Steam gekauft.

Bei Left 4 dead gibt es eine extra Austria Version. Die ist deutsch und ungeschnitten!
Musst halt mal schauen, woher du sie bekommst ;) Ich hab sie von Gameware.at bestellt, allerdings ist sie dort momentan ausverkauft.

Valve hat doch ebenso wie die Steam-Server ihren Sitz in Seattle, was juckt die also deutsches Recht? Ich weiß noch nicht einmal wie die Rechtsgrundlagen für virtuelle Güter sind, denn physische Produkte verkauft Valve ja nicht.

Ich will meine Spiele so kaufen und spielen wie ich will und es ist mir herzlich egal ob diese Medien von unseren verfassungsfeindlichen Zensurbehörden indiziert, beschlagnahmt, oder unter Androhung der Todesstrafe verboten sind.

Hm.. ich habe L4D über steam gekauft und bei mir ist es Uncut. Keine Ahnung warum. Als die Demo abgelaufen war, konnte man noch im Singleplayer spielen und komischerweise war die Demo dann auch auf einmal Uncut. :haeh:

Verdammt verdammt, habe nach zwei Neuinstallationen weiterhin Probleme mit dem Sound. Es fehlen immer noch die Geräusche(z.B.: Nebelhorn, Trommeln) von Zombiewellen, wenn Mitspieler in Gefahr sind oder wenn der Tank die Üerlebenden entdeckt hat. Das Spiel wird dadurch ja auch nicht einfacher, wenn plötzlich wie aus heiterem Himmel unzählige Zombies auf einem zustürmen oder der Tank ungehört neben mir steht. Sonst hat man bei z.B.: einer Zombiewelle ein Nebelhorn gehört und konnte sich eine gute Position suchen, dass geht jetzt bei mir nicht mehr, die Zombiewelle ist plötzlich da.
Kann ich wohl nur auf einen Patch hoffen oder wurden die ganzen Geräusche vllt. doch weggepatcht? "Realistischer" wäre es ja %-)

Hey n8mensch lädts du es von steam runter oder über dvd?Ich hab meins gleich von dvd installiert und da klappt alles

Ich hab die Uncut EU Version aus Österreich und hatte auch derbe Soundprobleme nach dem ich das Spiel mal auf Englisch umgestellt hatte. Naja eine Neuinstallation hatte auch nix gebracht von der DVD, aber man kann sich den Inhalt ja auch komplett über Steam ziehen. Danach wars auf Englisch und ich hatte alle Sounds und so hab ichs dann auch gelassen...
vielleicht hilft es ja...

N8Mensch am 01.01.2009 18:32 schrieb:
Verdammt verdammt, habe nach zwei Neuinstallationen weiterhin Probleme mit dem Sound. Es fehlen immer noch die Geräusche(z.B.: Nebelhorn, Trommeln) von Zombiewellen, wenn Mitspieler in Gefahr sind oder wenn der Tank die Üerlebenden entdeckt hat. Das Spiel wird dadurch ja auch nicht einfacher, wenn plötzlich wie aus heiterem Himmel unzählige Zombies auf einem zustürmen oder der Tank ungehört neben mir steht. Sonst hat man bei z.B.: einer Zombiewelle ein Nebelhorn gehört und konnte sich eine gute Position suchen, dass geht jetzt bei mir nicht mehr, die Zombiewelle ist plötzlich da.
Kann ich wohl nur auf einen Patch hoffen oder wurden die ganzen Geräusche vllt. doch weggepatcht? "Realistischer" wäre es ja %-)

Mal ganz dumm gefragt. Hast Du die Musik aus?? Musik muß bei diesem Spiel auf Maximum!! :-)

Sehr schön! Bin mal gespannt, was es für neue Szenarien geben wird!

Ich hoffe auch, dass einige Schwächen im Leveldesign gefixt werden. Mir fallen so auf die schnelle 3 Abkürzungen ein, mit denen sich Kämpfe komplett vermeiden lassen und das nimmt einfach ne Menge Spielspaß...

Wuz am 02.01.2009 17:02 schrieb:
Ich hab die Uncut EU Version aus Österreich und hatte auch derbe Soundprobleme nach dem ich das Spiel mal auf Englisch umgestellt hatte. Naja eine Neuinstallation hatte auch nix gebracht von der DVD, aber man kann sich den Inhalt ja auch komplett über Steam ziehen. Danach wars auf Englisch und ich hatte alle Sounds und so hab ichs dann auch gelassen...
vielleicht hilft es ja...

Ja das ist dann auch mein Problem(deutsche Uncut Version) und ich werde das Spiel wohl über Steam saugen müssen. Key habe ich ja, dass wird gehen, gute Idee - danke @ all.

Zurück