• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Left 4 Dead (dt.): Left 4 Dead (dt.): Ab sofort Valves Zombie-Shooter mit 3D-Brille spielbar

Das ganze hat absolut garnichts mit Left4Dead zu tun, den Stereo-Treiber von NVidia gibts auch schon seit einer Ewigkeit.
 
geht das nur mit l4d (dt)? :D
und was ist ne graka der 8-Serie aufwärts wenn man eine von ati hat?
und die alles entscheidende frage wo bekommt man so ne brille?
 
AW:

lenymo am 15.02.2009 16:09 schrieb:
geht das nur mit l4d (dt)? :D
und was ist ne graka der 8-Serie aufwärts wenn man eine von ati hat?
und die alles entscheidende frage wo bekommt man so ne brille?

Mit einer ATI Grafikkarte funktioniert das Ganze nicht, nur mit NVIDIA.
 
AW:

modderfreak am 15.02.2009 16:07 schrieb:
Das ganze hat absolut garnichts mit Left4Dead zu tun, den Stereo-Treiber von NVidia gibts auch schon seit einer Ewigkeit.

3D brille? das war doch so nen Technikhype aus den 90er..

dsc00071ou3.jpg


dsc00072wp8.jpg


dsc00073wq2.jpg


und ja, der funktioniert noch
 
AW:

lol da werd ich doch glatt mal die brille von trackmania nations forever auspacken
 
AW:

lol da werd ich doch glatt mal die brille von trackmania nations forever auspacken

Update: Geht nicht, das Blau hat den flaschen Farbton ; (
 
AW:

Mit Rot & Blau Brille ist eigtl. voll schwachsinnig...nach 10min tuen einen die Augen bzw. der Kopf weh.
 
AW:

Occulator am 15.02.2009 16:38 schrieb:
lol da werd ich doch glatt mal die brille von trackmania nations forever auspacken

Update: Geht nicht, das Blau hat den flaschen Farbton ; (

stell die blaudarstellung deines bildschirmes besser ein
 
AW:

ich frag mich, wann der Durchbruch von Shutter- und anderen modernen 3D-Brillen endlich kommt. Es sieht wirklich so gut aus mit vernünftiger Technik. Auch Filme sind in 3D ne gute Sache. Schlechten Inhalt macht das zwar auch nicht wett, aber was ich bisher so gesehen hab, verspricht einen neuen 3D-Trend. Irgendwann.
 
AW:

Spieleforschung am 15.02.2009 17:31 schrieb:
ich frag mich, wann der Durchbruch von Shutter- und anderen modernen 3D-Brillen endlich kommt. Es sieht wirklich so gut aus mit vernünftiger Technik. Auch Filme sind in 3D ne gute Sache. Schlechten Inhalt macht das zwar auch nicht wett, aber was ich bisher so gesehen hab, verspricht einen neuen 3D-Trend. Irgendwann.
Gute Frage, schließlich gibt's die dinger schon seit dem letzten Jahrtausend, so langsam könnten moderne Rechner ja mal genug Power für 120Hz haben ...
 
AW:

Also echt ... des ist mal echt der hammer ...

bei mir funzt´s (Rot-Blau) ... ist echt mal ein geiles erlebnis ... aber immer viel zu anstrengend für das Menschliche Auge ... ich hoffe die Spieleentwickler lassen sich etwas moderneres einfallen ... Sieht wirklich gut aus ... aber wie gesagt ... noch ziemlich anstrengend mehr als 10 min so zu zoggn ... weiter so :D
 
AW:

Also als Half Life 1 damals rauskam wurden auch Shutterbrillen unterstützt.
Ich hatte damals eine von ELSA.Im Keller liegt die noch.War auch kein schlechtes erlebnis.
Alien Versus Predator 1 wurde glaub ich auch unterstützt.Leider hat sich dies Technik bis jetzt nicht durchgesetzt.
In der letzten PC Games hardware wurde der erste 3D Monitor vorgestellt, bei dem man gar keine Brille mehr braucht.Der Preis wird natürlich jeden erstmal abschrecken. 900 Euro.
Mal sehen was noch so kommt.
Ich tippe ja mal ganz später auch neurale Impulse die direkt ins Gehirn gesendet werden.
Man braucht keinen Monitor und keine Eingabegeräte mehr.Das ganze wird dann eher wie ein aktiver Traum sein bei dem man interagieren kann.
Ich bin mir sicher das dies früher oder später kommen wird.

Wer keine Brille hat:

http://www.3d-foto-shop.de/pi1045952687.htm?categoryId=4
 
AW:

Warum ist das sowas besonderes?
Ist doch die gleiche Engine wie Halflife 2 und da gehts ja auch wunderbar...

Und die shutter haben sich net durchgesetzt, weils Mist ist.
Fürs längere Zocken total ungeeignet. Auch bei 120Hz....das wird ja halbiert. Setzt euch mal an nen Röhrenmonitor, macht 60hz an und zockt damit ne Stunde. Viel Spaß dabei....


Allerdings gibts von Zalman nen Monitor der mit Polarisation arbeitet. kostet 250 €, also immernoch ungefähr doppelt so teuer wie nen ähnlicher Monitor ohne 3D.
Aber durchaus bezahlbar und das ist nen System das wirklich Sinn macht. Man braucht zwar ne Brille aber es ist Farbecht, Flimmert nicht und dunkelt nur leicht ab.
Ich spiel schon ernsthaft mit dem Gedanken mir direkt so einen zu holen, wenn ich endlich meine Röhre entsorge.
 
AW:

der VFX macht auch verdammt kopfschmerzen, diese systeme waren absolute totgeburten, schon immer... dieses "Virtual Reality" war nur nen kurzer hype
 
AW:

shedao am 15.02.2009 20:10 schrieb:
Warum ist das sowas besonderes?
Ist doch die gleiche Engine wie Halflife 2 und da gehts ja auch wunderbar...

Und die shutter haben sich net durchgesetzt, weils Mist ist.
Fürs längere Zocken total ungeeignet. Auch bei 120Hz....das wird ja halbiert. Setzt euch mal an nen Röhrenmonitor, macht 60hz an und zockt damit ne Stunde. Viel Spaß dabei....


Allerdings gibts von Zalman nen Monitor der mit Polarisation arbeitet. kostet 250 €, also immernoch ungefähr doppelt so teuer wie nen ähnlicher Monitor ohne 3D.
Aber durchaus bezahlbar und das ist nen System das wirklich Sinn macht. Man braucht zwar ne Brille aber es ist Farbecht, Flimmert nicht und dunkelt nur leicht ab.
Ich spiel schon ernsthaft mit dem Gedanken mir direkt so einen zu holen, wenn ich endlich meine Röhre entsorge.

Hust, also mit der neuen NVidia Brille kann man Stundenlang ohne Kopfschmerzen zocken.
Ein Verwanter von mir der in nem PC Fachgeschäft arbeitet hat mich an seine Kiste gelassen, echt geiles Spielerlebnis kann ich nur sagen.
Und dein komischer Zalman ist nur ein 19 Zoller, und für einen neukauf völlig uninteressant.
Zudem hatt der ne miese Bildqualität.
 
AW:

Sind da die normalen 3D-Brillen gemeint die man bei 3D-Filmen im Fernsehen nutzt? (weiss nämlich nicht was eine "nicht polarisierte 3D-Brille" ist)
Ich habe nur ein XP-64bit System und bei mir geht es wie oben gesagt auch nicht, wenn die gewöhnlichen 3D-Brillen überhaupt gemeint sind.

Oder muss man an den Einstellung der Graka noch etwas vornehmen?
 
AW:

Mentor501 am 15.02.2009 22:11 schrieb:
Hust, also mit der neuen NVidia Brille kann man Stundenlang ohne Kopfschmerzen zocken.
Ein Verwanter von mir der in nem PC Fachgeschäft arbeitet hat mich an seine Kiste gelassen, echt geiles Spielerlebnis kann ich nur sagen.
Und dein komischer Zalman ist nur ein 19 Zoller, und für einen neukauf völlig uninteressant.
Zudem hatt der ne miese Bildqualität.


Und wie will Nvidia das machen, dass nen 60Hz Flimmern vor dem Auge auf Dauer keine Kopfschmerzen macht? Paracetamol Injektor in der Brille integriert?

Ich hab selbst ne Shutterbrille, zwar ein etwas älteres Baujahr, aber am Prinzip hat sich nix geändert.
Ne halbe Stunde geht das gut, aber wenn man längere Zeit am Stück zockt ist das buchstäblich zum kotzen.
Vielleicht bist du da etwas unempfindlich, aber es finden sich genug Erfahrungsberichte im Netz die genau die gleichen Erlebnisse mit der "neuen" Nvidia-Brille schildern.

Dazu kommt, dass nur die Brille bei denen schon fast so viel kostet wie bei Zalman der ganze Monitor. Und ist ja auch net so, dass das mit jedem Standartmonitor funktionieren würde...

Also als Neuanschaffung:
19" 250€ oder 22" 330€
vs
200€ Brille + 120hz Monitor (Finde grad keine Preise aber Nvidia verkauft in Amerika nen Bundle für ca 500-600$...also kann man damit rechnen, dass das ganze in Deutschland für 500-600€ aufn Markt kommt.

Woher du hast das der Zalman Monitor ne miese Bildqualität hast ist mir schleierhaft, hör ich grade zum ersten mal.
In Tests schneidet der eigentlich immer im oberen Mittelfeld ab. Und das auch nur wegen einem Manko, dass nunmal technisch bedingt ist: Entspiegelungsbeschichtung und Polarisation geht net zusammen.
Da man so einen Monitor aber in der Regel in geschlossenen Räumen stehen hat fällt das net allzuschlimm ins Gewicht.


Dazu kommt, dass man die Shutterbrillen zwar auch über einer Brille tragen kann, aber irgendwie hab ich doch lieber nen leichten Polarisations-Clip zum an die Brille stecken.

Das ist einfach ne Technik von Vorgestern. Nvidia hatte das Ding halt noch von Elsa-Kauf in der Schublade und sich gedacht, es sei ne super Idee an dem 3D Hype den Hollywood momentan vorbereitet nen bisschen was mit zu verdienen.

Polarisazion ist einfach billiger und komfortabler
 
AW:

würd mich mal interessieren wie viele zu Hause mal eben ne 3D-Brille rumliegen haben :-D
 
AW:

3D wird sich denk ich mal irgendwann durchsetzen. Das Mittendrin Gefühl ist einfach viel intensiver als vor normalen Monitoren.

Aber bis dahin dauert es noch ein bischen, atm bereitet die Technik noch zu vielen leuten Kopfzerbrechen, und das ist fast wörtlich gemeint :)
 
Zurück