• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Left 4 Dead 2: Left 4 Dead 2-Details: Screenshots und alle bisher bekannten Informationen

AW:

Jens238 am 02.06.2009 19:23 schrieb:
lucdec am 02.06.2009 19:07 schrieb:
Klingt interessant, aber irgendwie kommt der Nachfolger ziemlich schnell...finde ich...

Mit dem "schnell" könnt ich ja noch leben, aber das mit dem "Vollpreis" stört mich gewaltig....

Hab ich das mit dem Vollpreis überlesen?

Das einzig neue daran ist der AI 2.0 und dass alles jetzt eher nach Team Fortress 2 aussieht (v.a. die "Helden"). Und vielleicht noch, dass die Umgebung jetzt anscheinend dynamisch wird. Wie soll ich mir das vorstellen: ala Diablo, wo sich die Levelarchitektur bei jedem Spiel ändert?

Was passiert dann eigentlich mit L4D? Gibts da noch Support? Was ist mit dem Leveleditor?

Für was hab ich mir das Spiel eigentlich gekauft?

AW:

fliger5 am 02.06.2009 21:13 schrieb:
auf dem 3. screenshot sieht zumindest der dicke survivor recht comicartig aus. ich hoffe aber dass sie den alten left 4 dead style beibehalten, die grafik gegebenfalls noch bissl verbessern.
hoffentlich machen sie nicht wieder dieselben waffen rein wie aus dem 1. teil

Das mit dem Comic dachte ich mir auch.

Grafik nicht nur ein bisschen hochschrauben. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Oder heben die sich die Blur- und sonstwas Effekte für L4D3 in 2010 auf (vielleicht ja auch wieder am 17. Nov???)? >:-|

AW:

Turbo2000 am 02.06.2009 22:41 schrieb:
Jens238 am 02.06.2009 19:23 schrieb:
lucdec am 02.06.2009 19:07 schrieb:
Klingt interessant, aber irgendwie kommt der Nachfolger ziemlich schnell...finde ich...

Mit dem "schnell" könnt ich ja noch leben, aber das mit dem "Vollpreis" stört mich gewaltig....

Hab ich das mit dem Vollpreis überlesen?

Das einzig neue daran ist der AI 2.0 und dass alles jetzt eher nach Team Fortress 2 aussieht (v.a. die "Helden"). Und vielleicht noch, dass die Umgebung jetzt anscheinend dynamisch wird. Wie soll ich mir das vorstellen: ala Diablo, wo sich die Levelarchitektur bei jedem Spiel ändert?

Was passiert dann eigentlich mit L4D? Gibts da noch Support? Was ist mit dem Leveleditor?

Für was hab ich mir das Spiel eigentlich gekauft?
Ich hab ein wenig Angst dass das Spiel die Community spaltet, udn das im originalen L4D die Server leergefegt werden.

AW:

Mishra1985 am 02.06.2009 22:33 schrieb:
Kommt mir irgendwie so vor als hätten die L4D 1 mit minimalen Kosten zusammen geschustert um zu schauen ob es tatsächlich Leute gibt die auf sowas abfahren, um dann an einem richtigen Titel zu arbeiten.
Minimale Kosten? Mehr als zwei Jahre Entwicklungszeit, ein 10 Millionen Dollar Werbebudget, etc. Left 4 Dead war sicher vieles, nur sicher nicht in der Entwicklung und Vermarktung billig.

AW:

Kommt mir irgendwie so vor als hätten die L4D 1 mit minimalen Kosten zusammen geschustert um zu schauen ob es tatsächlich Leute gibt die auf sowas abfahren, um dann an einem richtigen Titel zu arbeiten.

Ich habe mir leider L4D 1 gekauft, der Titel war mehr als kurzweilig, besonders da mich diese ganzen tollen Titel oder Trophys oder wie sie heissen, absolut nicht motivieren. Mir scheint der Sammeltrieb zu fehlen, oder der virtuelle Schwanzvergleich :)

Geht mir ähnlich. Aber ich kann den Meinungen hier nur zustimmen Als kostenpflichtiges Update, ja, als Vollpreis Spiel, nicht noch einmal. Man hat eigentlich guten Gewissens darauf vertraut, dass das Spiel stetig mit mehr Content gefüttert wird. Aber wenn jetzt wirklich ein 2. Teil rauskommt und der erste mit 4 Kampagnen (Spielzeit ca. 2 Stunden pro Kampagne) einfach so abgestempelt wird, haben Sie definitv mich als Kunden verloren. :ugly:

AW:

Die Neuerungen klingen alle sehr gut und Sinnvoll. Klingt auf jeden Fall nach einem Game, was ich unbedingt haben muss. AAABER warum nicht erst Ende 2010 und dafür diesen Winter Episode III ? :(

AW:

FrankMoers am 02.06.2009 22:38 schrieb:
fliger5 am 02.06.2009 21:18 schrieb:
btw der artikel ist 1:1 vom HL portal kopiert, es wurden lediglich komplette sätze drausgemacht.

Skandal!
Tja. So sind die heutigen "Journalisten" schreiben ihr Kram vom Ticker oder anderen Seiten ab ohne selbstständig zu Recherchieren. Kein Wunder das in (fast) jedem Heft/Seite das gleiche steht und man sich nur noch an den in Heften beigelegten Vollversionen orientiert muss.

AW:

HLP-Andy am 02.06.2009 22:48 schrieb:
Minimale Kosten? Mehr als zwei Jahre Entwicklungszeit, ein 10 Millionen Dollar Werbebudget, etc. Left 4 Dead war sicher vieles, nur sicher nicht in der Entwicklung und Vermarktung billig.

Ich habe nicht gesagt das es so war, nur das es mir so vorkommt. Es ist ja nicht üblich bei einem Multiplayerspiel so flott nen Nachfolger zu bringen. Und das Spiel selber ist ja auch recht mager.

AW:

Freakless08 am 02.06.2009 23:02 schrieb:
Tja. So sind die heutigen "Journalisten" schreiben ihr Kram vom Ticker oder anderen Seiten ab ohne selbstständig zu Recherchieren.
Vielleicht haben sie ja die Erlaubnis dazu und nutzen Partnerseiten, die sich auf einige wenige Spiele spezialisiert haben und dadurch mehr "Durchblick" haben, um den Lesern hier Infos zu geben, die ein einzelner Redakteur, der sich noch um zig andere Spiele und News kümmern muss, ansonsten nicht könnte?

AW:

HLP-Andy am 02.06.2009 23:56 schrieb:
Freakless08 am 02.06.2009 23:02 schrieb:
Tja. So sind die heutigen "Journalisten" schreiben ihr Kram vom Ticker oder anderen Seiten ab ohne selbstständig zu Recherchieren.
Vielleicht haben sie ja die Erlaubnis dazu und nutzen Partnerseiten, die sich auf einige wenige Spiele spezialisiert haben und dadurch mehr "Durchblick" haben, um den Lesern hier Infos zu geben, die ein einzelner Redakteur, der sich noch um zig andere Spiele und News kümmern muss, ansonsten nicht könnte?
Warum schreiben die dann noch einen Text. Es müsste eine Überschrift reichen und wenn man draufklickt einfach ne Linksammlung aufgehen lassen.
Dann haben sie sogar noch mehr Zeit um sich um die anderen Spiele/News zu kümmern und können sich das minimale umschreiben sparen.

AW:

Freakless08 am 03.06.2009 00:43 schrieb:
Warum schreiben die dann noch einen Text. Es müsste eine Überschrift reichen und wenn man draufklickt einfach ne Linksammlung aufgehen lassen.
Dann haben sie sogar noch mehr Zeit um sich um die anderen Spiele/News zu kümmern und können sich das minimale umschreiben sparen.
Was konkret stört dich jetzt daran? Du hast eine News mit der Überschrift "Left 4 Dead 2-Details: Screenshots und alle bisher bekannten Informationen" angeklickt und exakt das erhalten. Was macht das für einen Unterschied, wenn es auch auf einer anderen Seite steht?

AW:

Wird das neue Left 4 Dead ein "Kasperle"-Spiel? Teil 1 hatte ja schon nicht unbedingt viel Grusel zu bieten, aber hier ist ja gar nichts mehr. Das Ganze wirkt nicht beängstigend, sondern eher lustig, dazu passt auch die Musik, die da läuft, wenn die Zombies angerannt kommen.
Außerdem wirkt das Ganze so als hätte Valve Left 4 Dead mit Team Fortress 2 gekreuzt. Die Grafik comicartig und einer der vier Protagonisten sieht aus wie der Dicke aus TF2.

Irgendwie wirkt es auch viel actionreicher, noch weniger taktisch, eher wie ein Fun-Shooter.

AW:

Shadow_Man am 03.06.2009 06:31 schrieb:
Wird das neue Left 4 Dead ein "Kasperle"-Spiel? Teil 1 hatte ja schon nicht unbedingt viel Grusel zu bieten, aber hier ist ja gar nichts mehr.
Sollte es ja auch nie. Left 4 Dead versucht durch die schnellen Zombies und die großen Horden ein beklemmendes Gefühl zu erzeugen, nicht diese "Oh mein Gott, was lauert hinter der nächsten Ecke?"-Panik.

Das Ganze wirkt nicht beängstigend, sondern eher lustig, dazu passt auch die Musik, die da läuft, wenn die Zombies angerannt kommen.
Teilweise spielt Left 4 Dead 2 bei Tageslicht. Die Musik ist ähnlich wie im Vorgänger, nur mit einem südstaatlichen Touch.

Außerdem wirkt das Ganze so als hätte Valve Left 4 Dead mit Team Fortress 2 gekreuzt. Die Grafik comicartig und einer der vier Protagonisten sieht aus wie der Dicke aus TF2.
Das wirkt wegen der geringen Auflösung des Trailers so. Screenshots:
http://images.totalgamingnetwork.com/images/thumb1280x1280_3591113690_400a6a872c_o.jpg
http://images.totalgamingnetwork.com/images/thumb1280x1280_3591112158_070e2655ba_o.jpg

Irgendwie wirkt es auch viel actionreicher, noch weniger taktisch, eher wie ein Fun-Shooter.
Gut möglich, dass es actionreicher wird, soll viele neue Gameplayelemente enthalten. Aber damit wird es ja nicht unbedingt weniger taktisch, wenn man im schwersten Modus überleben möchte oder im Versus spielt.

Es fühlen sich viele (zu Recht) vor den Kopf gestoßen mit dieser Ankündigung.
Die Fakten und das ganze drumherum interessieren mich eigentlich nicht mehr weil für mich sowieso feststeht das ichs kaufen werde.
Interessant was in den Foren (Beispiel Steamforum) abgeht. Wenn Valve nicht bald mit einer positiven Nachricht gegen lenkt seh ich bisschen Schwarz. Der beste Beitrag war: "Valve just wants your monEAy."

Die Fakten sind außerdem zu wage die bekannt gegeben wurden. Nun ja ich hoffe auf ein $-DLC und lass mich gern eines besseren belehren... In 2-3 Monaten... Wenn mehr Informationen durch sickern und Valve sich da ein wenig mehr äußert...

:-$

Fuffy am 03.06.2009 09:48 schrieb:
Die Fakten sind außerdem zu wage die bekannt gegeben wurden. Nun ja ich hoffe auf ein $-DLC und lass mich gern eines besseren belehren... In 2-3 Monaten... Wenn mehr Informationen durch sickern und Valve sich da ein wenig mehr äußert...
Warum ein paar Monate warten? Es ist längst bekannt, dass es ein Vollpreisspiel und kein DLC ist. Und wems nicht gefällt, soll es halt nicht kaufen. Meine Güte, der Markt reguliert sich doch ohnehin selbst. Wenn es sich schlecht verkauft machen sie Verluste und sie werden in Zukunft so etwas sein lassen. Wenn es sich gut verkauft, haben sie mit dem Spiel offenbar genau das getroffen was die Spieler möchten und nichts falsch gemacht. Bisher galt bei Valve-Spielen halt immer letzteres.

HLP-Andy am 03.06.2009 09:53 schrieb:
Fuffy am 03.06.2009 09:48 schrieb:
Warum ein paar Monate warten? Es ist längst bekannt, dass es ein Vollpreisspiel und kein DLC ist. Und wems nicht gefällt, soll es halt nicht kaufen. Meine Güte, der Markt reguliert sich doch ohnehin selbst. Wenn es sich schlecht verkauft machen sie Verluste und sie werden in Zukunft so etwas sein lassen. Wenn es sich gut verkauft, haben sie mit dem Spiel offenbar genau das getroffen was die Spieler möchten und nichts falsch gemacht. Bisher galt bei Valve-Spielen halt immer letzteres.

Mensch Andy les doch mal: Ich werds sowieso kaufen steht doch in meinem Text :ugly:

das wird wohl dauern, bis ich den 2ten teil irgendwann mal kaufen werde. fürn 10er bestimmt, aber sonst gewiss nicht.

find ich ehrlich gesagt zum kotzen, nach dem miesen support für den 1ten teil. nichtmal ein paar neue waffen haben sie hinzugefügt. von den fehlenden neuen kampangen mal ganz zu schweigen.

vor dem kauf von teil 1 habe ich echt noch gedacht, oder erhofft? :D, dass es einen ähnlich guten support wie in tf2 gibt. wenn da nix mehr kommt, dann ist die marke l4d für mich auf jeden fall gestorben!

da gibt es genug andere gute games..., nach dem motte "andere mütter haben auch schöne töchter". viel schönere sogar. =)

AW:

HLP-Andy am 03.06.2009 01:11 schrieb:
Freakless08 am 03.06.2009 00:43 schrieb:
Was konkret stört dich jetzt daran? Du hast eine News mit der Überschrift "Left 4 Dead 2-Details: Screenshots und alle bisher bekannten Informationen" angeklickt und exakt das erhalten. Was macht das für einen Unterschied, wenn es auch auf einer anderen Seite steht?

ich glaube der unterschied nennt sich plagiat und urheberrechtsverletzung. wenn hier die genehmigung seitens des hl-portals vorliegt bzw. nur wenn das ganze in der form eines press release so erschienen ist, ist das nicht der fall - ob pcg.de eine solche genehmigung hat, weiß hier im forum aber keiner deshalb finde ich die posts die das hinterfragen angemessen. und anstatt das moers sagt, kein problem wir haben eine genehmigung, verscheißert er den poster und damit einen Leser und Kunden. drei daumen nach oben... die pcg.de gefällt mir jeden tag besser.

@HLP-Andy ist "Fanboytum" eigentlich ein globales phänomen in deiner persönlichkeit? Ich meine verteidigst du prinzipiell irgendwelche firmen usw.? valve, pcg - wo kann man dich noch treffen, ich finde das nämlich n sehr interessantes verhaltensmuster?

ich bin in foren eher passiv aber dieses hier ist selbst zum mitlesen zu schlimm - es ist unerträglich mit welcher arroganz die reds hier gegenüber der community auftreten und wie sehr das board von fanboys vergiftet ist.

ihr habt einen leser weniger pcg.de,
weiterhin viel spaß - harald

AW:

DieSuperNuss am 03.06.2009 11:49 schrieb:
ich glaube der unterschied nennt sich plagiat und urheberrechtsverletzung. wenn hier die genehmigung seitens des hl-portals vorliegt bzw. nur wenn das ganze in der form eines press release so erschienen ist, ist das nicht der fall - ob pcg.de eine solche genehmigung hat, weiß hier im forum aber keiner deshalb finde ich die posts die das hinterfragen angemessen. und anstatt das moers sagt, kein problem wir haben eine genehmigung, verscheißert er den poster und damit einen Leser und Kunden. drei daumen nach oben... die pcg.de gefällt mir jeden tag besser.
Schau mal auf www.hlportal.de links unten, da sind mehrere Logos zu sehen unter der Überschrift "Partner".

@HLP-Andy ist "Fanboytum" eigentlich ein globales phänomen in deiner persönlichkeit? Ich meine verteidigst du prinzipiell irgendwelche firmen usw.? valve, pcg - wo kann man dich noch treffen, ich finde das nämlich n sehr interessantes verhaltensmuster?
Alles wonach ich gefragt hab war eine sachliche Begründung, weshalb es einem Leser hier stören sollte, dass der Text auch noch wo anders steht. Das hat mich ernsthaft interessiert, weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann. Aber statt mir darauf eine Antwort zu geben, diffarmierst du mich als "Fanboy". Wer sollte hier eher über seine Persönlichkeit nachdenken?

AW:

HLP-Andy am 03.06.2009 11:55 schrieb:
DieSuperNuss am 03.06.2009 11:49 schrieb:
Schau mal auf www.hlportal.de links unten, da sind mehrere Logos zu sehen unter der Überschrift "Partner".

Alles wonach ich gefragt hab war eine sachliche Begründung, weshalb es einem Leser hier stören sollte, dass der Text auch noch wo anders steht. Das hat mich ernsthaft interessiert, weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann. Aber statt mir darauf eine Antwort zu geben, diffarmierst du mich als "Fanboy". Wer sollte hier eher über seine Persönlichkeit nachdenken?

"Partner" sagt rechtlich rein gar nichts aus über den inhalt der vereinbarung. ist eh nicht mein problem wenn dem hl portal das so gefällt das inhalte ohne zitat oder quellenangabe entnommen werden. aber die art wie die red hier antwortet passt mir nicht. das war schon die antwort warum ihn das stört.

sry wenn du dich diffamiert fühlst - da entschuldige ich mich bei dir für - aber das du zumindest ein valve fanboy ist, das steht wohl außerhalb jeder diskussion. ist ja nichts schlimmes, kein verbrechen oder so, warum sich dadurch beleidigt fühlen aber diese leidenschaftliche verteidigung jeder kritik gegenüber valve sagt eh alles.

ich bin recht zufrieden mit meiner persönlichkeit, sicher keiner ist ohne fehler, aber was solls.

Zurück