• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Lara Croft and the Guardian of Light nutzt Steam-DRM - Angst vor Piraterie

Jupp, so siehts aus. Kein Offline-Spiel möglich, kein Kauf! Steam hat einen offline Modus, in dem man Spiele auch - nun ja: offline - spielen kann.
Ach ja, mein Lieblingsargument...
Wieso gehts nich offline, geht doch *klick*
Ja, wenn es sich einmal ONLINE aktiviert hat, kann man den Offlinemodus einschalten.
1. Bisher war nur von "offline spielen" die Rede.

2. Das Spiel muß nicht aktiviert werden. Du bist lediglich beim Kaufen, Hinzufügen zu deinem Account und beim Installieren online- Sobald das Spiel fertig installiert ist, kannst du theoretisch offline gehen.

Ein per Download ausgeliefertes Spiel kann man nun mal rein technisch nicht ausschliesslich offline installieren - irgendwo müssen die Daten ja herkommen.
 
Jupp, so siehts aus. Kein Offline-Spiel möglich, kein Kauf!
Steam hat einen offline Modus, in dem man Spiele auch - nun ja: offline - spielen kann.
Ach ja, mein Lieblingsargument...
Wieso gehts nich offline, geht doch *klick*
Ja, wenn es sich einmal ONLINE aktiviert hat, kann man den Offlinemodus einschalten.
Aber da ich da halt keine Kompromisse mache ist schon dieses eine Mal für mich ein Mal zu viel ;)

Offline Spielen geht problemlos. Und dieses einmal Online sein um es zu verifizieren bricht dir keinen Zacken aus der Krone. Im gegenteil mittlerweile haben mehr als 50% der Spiele diese Verifizierung auch ohne Steam. Der vorteil ist das bei den meisten dannach auch keine CD mehr im Laufwerk sein muss.

Was für mich ehrlich gesagt sogar ein Kaufgrund ist. Denn ständig bei jedem Spiel die CD/DVD wechseln zu müssen oder besser gesagt raussuchen zu müssen nervt auf dauer. Deswegen hab ich früher gern NoCD Cracks benutzt. Allerdings hatten diese wiederrum den Nachteil das manche auchmal für Abstürze verantwortlich waren und wenn man sein Orginalspiel mal Patchen wollte bzw. muste. So muste man auch wieder die NOCD.exe durch die Orginale ersetzten um überhaubt patchen zu können. Dann ging das suchen bzw. hoffen das es schon eine neue NOCD.exe für die gepatchte Version gab los.

Genau das hat sich mit Steam seit Half Life2 anno 2004 erledigt. Jedes Spiel seit dem das ich im Laden gekauft habe UND bei Steam freischalten kann (schade das es nicht bei allen möglich ist!). Schalte ich umgehend dort frei und lade sie dank 16k vdsl auch dort runter (auch wenn ich sie als Laden Version = CD/DVD habe). Denn so werden sie im Steamgames Ordner optimal abgelegt und immer aktuell gehalten da Patches automatisch installiert werden sofern vorhanden (wer das nicht will kanns auch bei jedem Game seperat deaktivieren).

In den 6 Jahren und 3 verschiedenen PC´s funktionieren die Spiele bzw. Steam problemlos. Es war sogar richtig angenehm. Neuer PC, Steam installieren. Einloggen, Spiele Liste erscheint und was man will, rechtklick -> Installieren. Keine CD/DVD suchen, kein nach Patches suchen. Grade in einer Zeit wo man immer weniger Zeit hat ist das System Optimal. Und Features wie beispielsweise die Freunde Liste mit dem eingebauten Sprachchat sind klasse.

Für mich ist die Steam DRM ein optimaler Kompromiss aus Kopierschutz (der sich gegenüber anderen garnicht negativ bemerkbar macht) und Zusatzservice.
 
Inwiefern schützt Steam (oder DRM allgemein) vor "Raub"kopien?
 
Inwiefern schützt Steam (oder DRM allgemein) vor "Raub"kopien?
Steam: dadurch, daß die Spieldaten mit einem für deinen Rechner einzigartigen Key verschlüsselt werden - ein simples copy&play würde also nicht funktionieren, da der andere Rechner einen anderen Rechner-eigenen Key hätte, mit dem er die Daten nicht entschlüsseln kann.

DRM Maßnahmen beschränken den Zugriff auf die Daten und machen diese unleserlich, sobald sie x-mal installiert wurden/die Probezeit abgelaufen ist etc.

Daß man mit entsprechendem Zeit- und Technikaufwand alle Softwarelösungen knacken kann,braucher ich wohl nicht zu erwähnen.
Bei Steam ist es aber immerhin nicht möglich, vor dem Release ein DVD Master aus der Fabrik zu verlieren, da es bei reinen Downloadtiteln nun mal keins gibt und selbst Daten auf DVDs nur verschlüsselt vorliegen, so daß man vor dem offiziellen Release, an dem dann die Entschlüsselung beim Installieren stattfindet, gar nicht an einen lauffähigen Code rankommt.
 
Offline Spielen geht problemlos. Und dieses einmal Online sein um es zu verifizieren bricht dir keinen Zacken aus der Krone.
Tjo, aber wenn der Publisher nicht mehr existiert und Steam offline ist, dann ist genau dieses eine Mal verifizieren der Grund dafür, warum ich meine gekauften Spiele nicht mehr spielen kann. Und da kann man auch nicht drumherumreden.
Im gegenteil mittlerweile haben mehr als 50% der Spiele diese Verifizierung auch ohne Steam. Der vorteil ist das bei den meisten dannach auch keine CD mehr im Laufwerk sein muss.

Was für mich ehrlich gesagt sogar ein Kaufgrund ist. Denn ständig bei jedem Spiel die CD/DVD wechseln zu müssen oder besser gesagt raussuchen zu müssen nervt auf dauer.
Oh bitte, ich hab da kein Problem mit, gehört irgendwie dazu. Bei ner Konsole muss ich ja auch das Medium greifbar haben :)
Deswegen hab ich früher gern NoCD Cracks benutzt. Allerdings hatten diese wiederrum den Nachteil das manche auchmal für Abstürze verantwortlich waren und wenn man sein Orginalspiel mal Patchen wollte bzw. muste. So muste man auch wieder die NOCD.exe durch die Orginale ersetzten um überhaubt patchen zu können. Dann ging das suchen bzw. hoffen das es schon eine neue NOCD.exe für die gepatchte Version gab los.
Ja, das kenn ich auch noch, aber gut, wir werden wohl alt :-D
Genau das hat sich mit Steam seit Half Life2 anno 2004 erledigt. Jedes Spiel seit dem das ich im Laden gekauft habe UND bei Steam freischalten kann (schade das es nicht bei allen möglich ist!). Schalte ich umgehend dort frei und lade sie dank 16k vdsl auch dort runter (auch wenn ich sie als Laden Version = CD/DVD habe). Denn so werden sie im Steamgames Ordner optimal abgelegt und immer aktuell gehalten da Patches automatisch installiert werden sofern vorhanden (wer das nicht will kanns auch bei jedem Game seperat deaktivieren).
So aktuell wie momentan Max Payne 2, welches wieder auf eine alte Version runtergepatcht wurde? Ne Danke ;)
Außerdem, warum kaufst du Spiele im Laden und installierst sie dann nicht von CD, dann würd ich doch gleich die Downloadversion nehmen, das wäre zumindets für mich logischer.
In den 6 Jahren und 3 verschiedenen PC´s funktionieren die Spiele bzw. Steam problemlos. Es war sogar richtig angenehm. Neuer PC, Steam installieren. Einloggen, Spiele Liste erscheint und was man will, rechtklick -> Installieren. Keine CD/DVD suchen, kein nach Patches suchen. Grade in einer Zeit wo man immer weniger Zeit hat ist das System Optimal. Und Features wie beispielsweise die Freunde Liste mit dem eingebauten Sprachchat sind klasse.

Für mich ist die Steam DRM ein optimaler Kompromiss aus Kopierschutz (der sich gegenüber anderen garnicht negativ bemerkbar macht) und Zusatzservice.
 
Ich bestreite nicht, dass Steam sicherlich komfortabel sein kann. Aber es hat halt den Nachteil, dass es mir einen Teil der Kontrolle über die von mir gekaufte Software nimmt, daher lehne ich es ab. Schade nur, dass inzwischen so viele neue Spiele auf irgendeine Art von Onlineschutz setzen, egal, wie. Damit kommt man als jemand der das ablehnt mit immer weniger neuen Spielen in Kontakt. Naja, vielleicht ist auch langsam die Zeit gekommen, sich nach etwas Neuem umzusehen ;)
 
Zurück