• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Knights of Honor: Demo zum Download

bismarck am 25.09.2004 13:36 schrieb:
bei mir war schluss als der könig gestorben ist, aber ich hatte reichlich nachkommen ?

Bei mir war genau dann Schluss, als mein 2. König gestorben ist (also der, der am Anfang noch Thronprinz war).

Doof find ich, dass die das Tutorial nicht an die Demo angepasst haben. Erst erzählen sie was von Spionen, und dann geht das in der Demo gar nicht. :(

ich hab jetzt grad böhmen gespielt, verdammt schwer zum schluss waren alle gegen mich und ich selber hab nur 3 provinzen gehabt ^^
ich finde man sollte die aktivität der ki herunter setzten denn so schnell wie der gegner sich verbreitet kann man gar nicht diplomatie einsetzten

bismarck am 25.09.2004 16:46 schrieb:
verdammt jetzt bin ich süchtig nach diesem spiel :ugly:

h3h3 ich auch ,hab die demo schon 5 mal und jedesmal hab ich wen anders gekillt :) ,jezz is mal Deutschland und Deutschritter dran :D*vollversion ham will*

bismarck am 25.09.2004 21:16 schrieb:

HrHr... mir gefällts auch sehr gut, nur befürchte ich, dass ich mehr als 7 Ritter bräuchte... in der Demo hatte ich schon 4 Marschälle und den Rest auf Händler. Könnten ruhig noch ein paar mehr sein.

Hat jemand von Euch schonmal den Baumeister eingesetzt, bringt der was?

hirsi21 am 26.09.2004 11:31 schrieb:
bismarck am 25.09.2004 21:16 schrieb:

HrHr... mir gefällts auch sehr gut, nur befürchte ich, dass ich mehr als 7 Ritter bräuchte... in der Demo hatte ich schon 4 Marschälle und den Rest auf Händler. Könnten ruhig noch ein paar mehr sein.

Hat jemand von Euch schonmal den Baumeister eingesetzt, bringt der was?

Die Baumeister setze ich ganz am Anfang ein, damit der Aufbau n bisschen schneller geht.

stimmt mit 7 rittern kann man ganz europa nicht einnehmen, man sollte pro 5ter provinz einen zusätzlichen ritter bekommen

bismarck am 26.09.2004 13:12 schrieb:
stimmt mit 7 rittern kann man ganz europa nicht einnehmen, man sollte pro 5ter provinz einen zusätzlichen ritter bekommen

Jepp!

Ich frag mich, wie man ein Reich, wie z.b Deutschland verteidigen soll, wenn man nur 7 Ritter zur Verfügung hat. So ein Reich der Mitte ist ja von allen Seiten angreifbar. Und oft sind ja andere Königreiche auch inzahlreichen Bündnissen, so dass man heftige gegenwehr erwarten kann.

Und alle Ritter als marschälle einsetzen geht ja auch nich, man brauch ja auch Geld, um den Krieg zu finanzieren.

Hm.... ???

Beschränkungen in einem Spiel sind schon sinnvoll. Z. B. auch die im Baumenü einer Provinz. Muss man halt Prioritäten setzen. Ihr müsst euch vorstellen: wenn ihr zu viele Leute am Hof habt, dann nehmen die inneren Intrigen derart zu, dass euer Reich von innen zerstört wird. ;)

Echt erstaunlich, wie bei KoH auch große Reiche deswegen immer wieder zerstört werden. Auch die KI ist ja (hoffentlich) derart begrenzt. Bei vielen Außengrenzen wirds dann verdammt schwer und zäh, alles zu verteidigen.

Kritik hab ich am Diplomatiesystem. Das ist an sich schon sehr beeindruckend und oft schlüssig, aber einige Möglichkeiten fehlen mir doch: Wenn ich durch Erbschaft mehrere Provinzen angeboten bekomme, krieg ich die oft nicht, weil mein Partner das als gierig betrachtet. Da hätte ich gern die Möglichkeit, mir eine der angebotenen Provinzen als Kompromiss aussuchen zu können. Ebenso würde ich beim Provinztausch (geht ja) gern aussuchen können, welche ich anbieten will. Eine Provinz zu schenken und danach eine zu fordern, geht leider auch nicht.
Und dann würde ich den Vertragsstatus gern zurückbauen können, ohne gleich alle Verträge zu kündigen. Denn dann rebelliert ja das Volk.

Nu bin ich auch schon süchtig, aber ich werde mir das Spiel aus Prinzip nicht kaufen. Warum?
Nicht abbrechbares Intro
Sowas finde ich extrem unhöflich. Als Entwickler weiß ich, dass dahinter Absicht steckt. Ist ne Politik von EA, ihr Macht zu demonstrieren. Das muss ich mir nicht gefallen lassen. Vor allem, wenn dadurch auch so ein hässliches und lautes Jingle wie das des Dev-Studios auf meinem PC läuft.

Gruß aph

aph am 26.09.2004 14:32 schrieb:
Nu bin ich auch schon süchtig, aber ich werde mir das Spiel aus Prinzip nicht kaufen. Warum?
Nicht abbrechbares Intro
Sowas finde ich extrem unhöflich. Als Entwickler weiß ich, dass dahinter Absicht steckt. Ist ne Politik von EA, ihr Macht zu demonstrieren. Das muss ich mir nicht gefallen lassen. Vor allem, wenn dadurch auch so ein hässliches und lautes Jingle wie das des Dev-Studios auf meinem PC läuft.

Gruß aph

ähm schlaumeier das into is sehr wohl abbrech bar :) unzwar mit der selben Tastenkombi wie bei fast jedem EA GAme du hampel :D

aussadem kann man mit 7 rittrn sehr wohl europa einnehmen ......man muss ja net gleich gegen 6 länder kämpfen -.-.......und man sollte in seinen Burgen ständig sollten "horten" und sie ausbaun dann verliert man auch die Provinzen net so schnell :)

Xyr0n am 26.09.2004 14:41 schrieb:
ähm schlaumeier das into is sehr wohl abbrech bar :) unzwar mit der selben Tastenkombi wie bei fast jedem EA GAme du hampel :D

Kombi? Na dann bist du ja sicherlich auch so freundlich, sie mir mitzuteilen, oder? :)

Nicht abbrechbares Intro

Gruß aph

Jo, sowas finde ich auch extrem störend. Bei früheren EA Spielen (bis BF:V) konnte man ja noch die Videos löschen und dann kam man direkt ins Menü, aber bei Sims 2 geht das schon nicht mehr :/
Wobei man sowas bei Demos imo noch machen kann, bei Vollpreisspielen finde ich das nicht in Ordnung.

Nochmal zur Demo: Ich hab sie mittlerweile noch ein paar Mal gespielt und finde das Spiel jetzt doch deutlich besser. Einzigstes Problem sind die zufälligen Startbedingungen, wenn man Glück hat kriegt man eine halbwegs ausgebaute Stadt mit 12 Arbeitern (hatte ich einmal, da wars kein grosses Problem 7 Provinzen zu übernehmen) und wenn man Pech hat startet man mit 2 völlig leeren Städten. Im Endeffekt musste ich das Spiel 5mal oder so neu starten bevor ich ordentliche Startstädte hatte. Da sollte man für die Final ne bessere Balance finden.

Ansonsten machte das dann folgende Erobern sehr viel Spaß, ich hab wieder mit Schottland gespielt und erstmal die Iren plattgemacht weil die immer wieder angegriffen haben, danach gings nach Wales (die gleichzeitig von den Franzosen und von mir beharkt wurden ^^) und als ich dann eine Provinz der Bretagne übernommen hatte war das Spiel auch schon vorbei.

Insgesamt durchaus sehr motivierend, wenn man etwas Geduld hat und dank der Möglichkeit immer wieder Europa zu übernehmen kann ich mir vorstellen, dass man das Spiel noch ne ganze Zeit lang spielt. Auf der Liste der Spiele die ich kaufen werde, wenn ich Geld überhab, stehts auf jeden Fall schon ;)

Beschränkungen in einem Spiel sind schon sinnvoll. Z. B. auch die im Baumenü einer Provinz. Muss man halt Prioritäten setzen. Ihr müsst euch vorstellen: wenn ihr zu viele Leute am Hof habt, dann nehmen die inneren Intrigen derart zu, dass euer Reich von innen zerstört wird. ;)

Echt erstaunlich, wie bei KoH auch große Reiche deswegen immer wieder zerstört werden. Auch die KI ist ja (hoffentlich) derart begrenzt. Bei vielen Außengrenzen wirds dann verdammt schwer und zäh, alles zu verteidigen.

Kritik hab ich am Diplomatiesystem. Das ist an sich schon sehr beeindruckend und oft schlüssig, aber einige Möglichkeiten fehlen mir doch: Wenn ich durch Erbschaft mehrere Provinzen angeboten bekomme, krieg ich die oft nicht, weil mein Partner das als gierig betrachtet. Da hätte ich gern die Möglichkeit, mir eine der angebotenen Provinzen als Kompromiss aussuchen zu können. Ebenso würde ich beim Provinztausch (geht ja) gern aussuchen können, welche ich anbieten will. Eine Provinz zu schenken und danach eine zu fordern, geht leider auch nicht.
Und dann würde ich den Vertragsstatus gern zurückbauen können, ohne gleich alle Verträge zu kündigen. Denn dann rebelliert ja das Volk.

Nicht abbrechbares Intro

Gruß aph

Tja das Diplomatiesystem könnte wirklich noch a bissl überarbeitet werden.
Man möchte nach der Heirat sicherlich auch Anteile am eingeheirateten Königreich haben, ohne dass diese dann stinksauer sind und die freundschaflichen Beziehungen gleich resetten... Genau so finde ich es doof, wenn man bei einem verbündeten Land die Bündnistreue einfordert und die aber nich helfen können, weil sie zu schwach sind -- OK, aber dann gleich alle Beziehungen wieder auf neutral setzen is doch übertrieben, wozu hab ich da so viel Gold hinein gebuttert.

Aber ansonsten würde mich auch interessieren, wie man das Intro abbrechen kann - welche Kombi nimmt man da, sicherlich nicht Strg+Alt+Entf
:-D

Hab gestern auch mal die Demo gespielt. Wäre es ein Rundenstrategiespiel hätte ich es mir wohl gekauft, da es aber leider ein Echtzeitstrategiespiel ist und die Zeit ständig weiterläuft (außer im Menu Errungenschaften) habe ich es schon von der Kaufliste gestrichen. Schade wieder ist ein gutes Spiel dem Echtzeitwahn zum Opfer gefallen.

Kaltor am 28.09.2004 09:11 schrieb:
Hab gestern auch mal die Demo gespielt. Wäre es ein Rundenstrategiespiel hätte ich es mir wohl gekauft, da es aber leider ein Echtzeitstrategiespiel ist und die Zeit ständig weiterläuft (außer im Menu Errungenschaften) habe ich es schon von der Kaufliste gestrichen. Schade wieder ist ein gutes Spiel dem Echtzeitwahn zum Opfer gefallen.

*Pause-Taste empfehl*

Rundenbasierte Strategiespiele waren schon immer nur Krücken. Es ist viel besser, wenn alle Teilnehmer ihre "Runden" simultan bewerkstelligen können. Dadurch, dass alles seine Zeit braucht, hast du ja quasi deine Runde. Echtzeit ist nun wirklich was anderes. Und solltest du mal in Ruhe was einstellen müssen, stell halt auf Pause. Bei richtigen RTS wie zB Star Craft geht nämlich genau das nicht. ;)

aph am 28.09.2004 15:44 schrieb:

*Pause-Taste empfehl*

Rundenbasierte Strategiespiele waren schon immer nur Krücken. Es ist viel besser, wenn alle Teilnehmer ihre "Runden" simultan bewerkstelligen können. Dadurch, dass alles seine Zeit braucht, hast du ja quasi deine Runde. Echtzeit ist nun wirklich was anderes. Und solltest du mal in Ruhe was einstellen müssen, stell halt auf Pause. Bei richtigen RTS wie zB Star Craft geht nämlich genau das nicht. ;)

Welche Pause-Taste??? Das drücken auf "P" und "Pause/Untbr" löste jedenfalls keine Pause aus. Und mit einer Verwaltung von 50 oder mehr Provinzen in Echtzeit kann ich mich nicht anfreunden. Stell Dir mal Civilisation in Echtzeit vor (hypothetisch), mit 100 und mehr Städte und mehr als 300 Einheiten (in fortgeschrittenen Spielen). Es gibt halt Spiele die sollten lieber rundenbasiert bleiben. Und Knights of Honor ist in meinen Augen so ein Spiel. Die Kämpfe selbst können ruhig in Echtzeit sein. Ich habe mich nun jedenfalls für Rome-Total War entschieden (Strategiekarte rundenbasiert und Kämpfe in Echtzeit mit Pause-Taste wer will)

Kaltor am 28.09.2004 16:19 schrieb:
aph am 28.09.2004 15:44 schrieb:

*Pause-Taste empfehl*

Welche Pause-Taste??? Das drücken auf "P" und "Pause/Untbr" löste jedenfalls keine Pause aus. Und mit einer Verwaltung von 50 oder mehr Provinzen in Echtzeit kann ich mich nicht anfreunden. Stell Dir mal Civilisation in Echtzeit vor (hypothetisch), mit 100 und mehr Städte und mehr als 300 Einheiten (in fortgeschrittenen Spielen). Es gibt halt Spiele die sollten lieber rundenbasiert bleiben. Und Knights of Honor ist in meinen Augen so ein Spiel. Die Kämpfe selbst können ruhig in Echtzeit sein. Ich habe mich nun jedenfalls für Rome-Total War entschieden (Strategiekarte rundenbasiert und Kämpfe in Echtzeit mit Pause-Taste wer will)
Wie jetzt " welche Pause Taste ?" :confused:
Einfach Pause/Untbr drücken und das Spiel hält an.
Diese Kombi zum Abbrechen des Intros würde mich aber auch mal interessieren. Dieser Mensch der das hier gepostet hat möge sich noch mal melden....

Zurück