• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Klage gegen US-Publisher: Patent auf 3D-Grafik verletzt

Ea gönne ich es ja die machen die guten Spiele nur mit ihrer Scheisse kaputt. Aber der Rest tja doof gelaufen!!!!

HanFred am 03.11.2004 19:04 schrieb:
ist nicht gesagt, dass die firma erfolg haben wird. diese "schubladenpatente", die versteckt werden und dann wieder hervorgekramt, wenn jeder die technologie benutzt, sind nix neues. gab's ja mal mit JPEG, hat glaub nicht geklappt.
Doch, das JPG-Patent ist für die Firma Forgent Networks (Patenteigner) eine einträgliche Geldquelle. Guckst du hier: heise.de

ein vernünftiger richter erkennt das und schmettert es ab.

Ja schon, aber in den U.S.A. gibt es keine "vernünftigen" Richter mehr weil die dortige Justiz längst zu einer Hure geworden ist die sich von jedem Lobby-Verband missbrauchen lässt.
Bush hat alle wichtigen Richter-Ämter mit tiefgläubigen Erz-Christen besetzt die es für völlig legitim halten "Gottes auserwähltes Land" mittels verbrecherischer Gesetze jeden denkbaren Vorteil zu verschaffen.

Und das ist m.E. erst der Anfang: Die Diktatur die gerade in den U.S.A. ensteht wird Hitlers Diktatur sehr ähnlich sein.

spassiger am 04.11.2004 10:08 schrieb:
ist nicht gesagt, dass die firma erfolg haben wird. diese "schubladenpatente", die versteckt werden und dann wieder hervorgekramt, wenn jeder die technologie benutzt, sind nix neues. gab's ja mal mit JPEG, hat glaub nicht geklappt.
Doch, das JPG-Patent ist für die Firma Forgent Networks (Patenteigner) eine einträgliche Geldquelle. Guckst du hier: heise.de

boah, das ist zum kotzen!
die firma hat das kompressionsverfahren doch afaik nicht mal selber entwickelt sondern nur die patente zusammengekauft (bzw. die firmen, die sie inne hatten).
es kann doch nicht sein, dass eine firma nur noch wegen patenten geld verdient, wenn da nicht alles erfinder und tüftler sitzen :rolleyes:
das verfahren wurde schon vor anmeldung des patents verwendet, ich bin schwer dafür, dass man keine patente mehr sollte anmelden können auf dinge, die bereits von anderen verwendet werden und auch von anderen entwickelt wurden.
die kapitalistische welt ist einfach schlecht :finger2:

HanFred am 04.11.2004 12:28 schrieb:
spassiger am 04.11.2004 10:08 schrieb:

boah, das ist zum kotzen!
die firma hat das kompressionsverfahren doch afaik nicht mal selber entwickelt sondern nur die patente zusammengekauft (bzw. die firmen, die sie inne hatten).
es kann doch nicht sein, dass eine firma nur noch wegen patenten geld verdient, wenn da nicht alles erfinder und tüftler sitzen :rolleyes:
das verfahren wurde schon vor anmeldung des patents verwendet, ich bin schwer dafür, dass man keine patente mehr sollte anmelden können auf dinge, die bereits von anderen verwendet werden und auch von anderen entwickelt wurden.
die kapitalistische welt ist einfach schlecht :finger2:

Ich finds toll.
Wenn der Typ durchkommt, werden alle Publisher ihren Hauptsitz in ein Land ohne die Möglichkeit von Patenten auf Algos (Wie die gesamte EU) verlegen. Vielleicht kommen ja ein paar nach Deutschland!

Dummerweise wird er nicht durchkommen...

Da sieht man mal wieder, wie superintelligent doch unsere amerikanischen Freunde sind ;-)

Aber eigentlich fallen mir da nur 2 Dinge ein:

1. Bin ich froh, ist die Schweiz ned in der EU, so bekommen wir den Scheiss mit den Softwarepatenten wenigstens nicht zu spüren, wenn sie hier eingeführt werden und
2. Wenn es schon solche Szenarien gibt, bei "simpler" Software, könnt ihr euch erst vorstellen, was passieren wird, wenn sie tatsächlich erlauben, dass gewisse Firmen sich Patente auf unsere Gene ausstellen lassen dürfen?!?!....da darfst du dann nur noch ein Junge zeugen, wenn du vorher die Patentgebühr für das Y Chromoson bezahlt hast >:-(

cu Spruso

Was für eine Vision

Leute stellt euch das mal vor:

2005: 3DGrafiken sind Patentiert. Nur noch große Publisher wie EA, Infogrames, THQ und UbiSoft haben das Geld, um Spiele in Poligongrafik herauszubringen. Überall wird fieberhaft daran gearbeitet, 3D Sprites zu perfektionieren. NovaLogic verspricht sich hohe Einkünfte mit der Weiterentwicklung und dem Vertrieb der schon zu den Akten gelegten Voxel-Engine (Comanche, Deltaforce 2,...). LucasArts sucht weltweit händeringend neue Mitarbeiter um der steigenden Nachfrage an Point & Click Adventures nachzukommen. PCGames berichtet über Sam and Max 2, Indiana Jones 5, Monkey Island (Arbeitsitel: Back to the Roots), sowie eine neue Adventure Serie, die im Star Wars Universum spielt. Sierra springt auf den Zug auf und kündigt Fortsetzungen zu Quest for Glory, Space Quest, sowie Kings Quest an. Bei Interviews mit ehemaligen Black Isle Mitarbeitern kommt heraus: Sowohl Baldurs Gate 3, als auch Planescape: Torment 2 stehen pünktlich zu Weihnachten 2006 in den Läden. ID Software kündigt an, dass bei Doom 4 ein Remake von Doom 2 wird, mehr als ich alle vorstellen können. Das Spiel wird im Bundle mit dem neu aufgelegten Wolfenstein 2D 2 ausgeliefert. Als erstes Neuzeit-Ballerspiel kommt Duke Nukem Forever auf den Markt und fällt trotz guter Technik gnadenlos durch. "Zu wenig neue Features" verkündet Justin Stolzenberg im PCG-Test.
Microsoft meldet, das die Next-Generation-Konsole auf Eis liegt, von Sony kommt kein Kommentar und Nintendo steht kurz vor der Übernahme eines nicht näher genannten Konsorziums aus der Unterhaltungsindustrie.

Also ich fände das Szenario recht interessant :-)

AW: Was für eine Vision

Hier habe ich ein paar Hintergrundinfos gefunden die zeigen dass die Kanzlei McKool Smith, also diejenige die das Patent gekauft habt, noch viel grösseres vorhat:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/18743/1.html

Zitat:
"Doch dann legte McKool Smith noch weitere sechs der von Tektronix erworbenen Patente nach: 4,694,286, 4.730.185, 4.742.474, 4,761,642, 5.109.520 und 5.132.670. Diesmal geht es gegen 19 Hardwarehersteller, darunter Acer, Averatec, Dell, Fujitsu, Hewlett-Packard, IBM, JVC, Matsushita, Micro Electronics, MPC, Polywell, SCEA, Sharp, Systemax, Toshiba, Twinhead und Uniwill. Die Patente behandeln alle möglichen Computergrafik-Themen von Farbpaletten über Dithering und schnelles Zwischenspeichern bis zum Prinzip von Online-Spielen."
(Zitat: Ende)

Diese Kanzlei hat das verbrecherische amerikanische Patentrecht voll und ganz auf ihrer Seite was bedeuted dass die U.S.A. ihr Patentrecht ändern müssten um diese Kanzlei zu stoppen. Die werden aber ihr Patentrecht nicht ändern weil mit diesem Patentrecht seit Jahrzehnten die ganze Welt abgezockt wird.

Dein Szenario, BlackSab, ist womöglich viel zu optimistisch. Hier mein pessimistisches Szenario: Sämtliche Hardware und alle Games kosten bald das doppelte bis dreifache des heutigen Preises. Top-Rechner und Top-Games werden sich nur noch die Reichsten unter uns leisten können.

Leute, hier geht es nicht mehr nur um Games, hier geht es um viel mehr.
Das betrifft nicht nur Euer Hobby, das betrifft auch Euer ganzes sonstiges Leben und Eure Zukunft. Vielleicht solltet Ihr alle mal etwas politischer werden und Euch beim Kauf von Spielen auch fragen wo das Spiel herkommt und wer damit Geld macht.

Scheiss Anwälte

Verdammt ist das behindert!

Wie kann man sich für die dritte Dimension ein Patent sichern und dann so schamlos ausnützen. Ich hoff mal, dass noch ein paar Publisher übrigbleiben, die sich das dumme Patent leisten können... Wenn nicht, schaut die Zukunft der Computerspiele pixelig aus!

AW: Was für eine Vision

borzork am 06.11.2004 03:58 schrieb:
Hier habe ich ein paar Hintergrundinfos gefunden die zeigen dass die Kanzlei McKool Smith, also diejenige die das Patent gekauft habt, noch viel grösseres vorhat:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/18743/1.html

Zitat:
"Doch dann legte McKool Smith noch weitere sechs der von Tektronix erworbenen Patente nach: 4,694,286, 4.730.185, 4.742.474, 4,761,642, 5.109.520 und 5.132.670. Diesmal geht es gegen 19 Hardwarehersteller, darunter Acer, Averatec, Dell, Fujitsu, Hewlett-Packard, IBM, JVC, Matsushita, Micro Electronics, MPC, Polywell, SCEA, Sharp, Systemax, Toshiba, Twinhead und Uniwill. Die Patente behandeln alle möglichen Computergrafik-Themen von Farbpaletten über Dithering und schnelles Zwischenspeichern bis zum Prinzip von Online-Spielen."
(Zitat: Ende)

Diese Kanzlei hat das verbrecherische amerikanische Patentrecht voll und ganz auf ihrer Seite was bedeuted dass die U.S.A. ihr Patentrecht ändern müssten um diese Kanzlei zu stoppen. Die werden aber ihr Patentrecht nicht ändern weil mit diesem Patentrecht seit Jahrzehnten die ganze Welt abgezockt wird.

Dein Szenario, BlackSab, ist womöglich viel zu optimistisch. Hier mein pessimistisches Szenario: Sämtliche Hardware und alle Games kosten bald das doppelte bis dreifache des heutigen Preises. Top-Rechner und Top-Games werden sich nur noch die Reichsten unter uns leisten können.

Leute, hier geht es nicht mehr nur um Games, hier geht es um viel mehr.
Das betrifft nicht nur Euer Hobby, das betrifft auch Euer ganzes sonstiges Leben und Eure Zukunft. Vielleicht solltet Ihr alle mal etwas politischer werden und Euch beim Kauf von Spielen auch fragen wo das Spiel herkommt und wer damit Geld macht.

Also ich find das mal richtig gut, jetzt kriegen die ganzen Firmen die seit Jahren durch das ungerechte Patent Recht gewin machen mal zu spüren wie es ist ungerecht behandelt zu werden.
Das nächste Windoofs von M$ hat doch auch ne 3D Oberfläche :finger:

Zurück