• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Wahlschlappe für die CSU - Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein tritt zurück

AW: News - Killerspiele: Wahlschlappe für die CSU - Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein tritt zurück

suio am 01.10.2008 14:19 schrieb:
Boesor am 01.10.2008 14:05 schrieb:
Das stimmt, aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, die PCG Aktion wäre sachlich gewesen?
Glaubst du eigentlich die CSU war jemals an einer sachlichen Diskussion interessiert?

Die CSU vielleicht nicht, die Menschen vielleicht schon.
Aber daran hat verständlicherweise die PCG nicht das größte Interesse, weil man dann ja auch zugeben müsste, dass es durchaus auch seriöse Forschungsergebnisse gibt, die das Mantra der Gamer "Alles nur virtuell, das macht also nichts" durchaus erschüttern.

Mit dieser Aktion hat der Computec verlag der eigenen Zielgruppe, bzw einem großen Teil davon, schlichtweg nur nochmal das erzählt, was sie hören wollten.

Und das, wie ich zugeben muss, scheinbar äußerst erfolgreich.

AW: News - Killerspiele: Wahlschlappe für die CSU - Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein tritt zurück

Auch ein Verdienst der PC Games. Erst nach dem "Ich wählen keine Spielekiller" Aufruf sind doch viele Erst- und Jungwähler aufgewacht.

Liebe PC Games! So Weitermachen! In einem Jahr sind Bundestagswahlen. Die Populisten sterben in dieser Partei nicht aus.

suio am 01.10.2008 14:19 schrieb:
Boesor am 01.10.2008 14:05 schrieb:
Das stimmt, aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, die PCG Aktion wäre sachlich gewesen?
Glaubst du eigentlich die CSU war jemals an einer sachlichen Diskussion interessiert?

Die haben jede Gelegenheit genutzt das gemeine Volk zu verarschen. Haben ja den gerechten Lohn erhalten die konservativen Säcke :rolleyes:

Ohje, was diskutiert ihr hier alle über (Un)Sinn oder (Un)Sachlichkeit diverser Aussagen.

Ich kann nur folgendes zu diesem Thema loswerden:
Ich habe ihn NICHT gewählt. AUCH wegen seiner (meiner Meinung nach) unqualifizierten Äüsserungen zum Thema PC Games.

Ich glaube dies war mal ein richtig gutes Wählerfeedback zu seiner Politik.
Die CSU wird sich fangen und hoffentlich wieder bessere Politik machen.

Vielleicht bin ich bis zur nächsten Wähl ja auch schon wieder aus meiner neuen Wahlheimat Schweiz zurück nach DE gezogen :)
Mal sehen was die kommenden Jahre in DE so geht.

BilliWillis am 01.10.2008 14:23 schrieb:
Auch ein Verdienst der PC Games. Erst nach dem "Ich wählen keine Spielekiller" Aufruf sind doch viele Erst- und Jungwähler aufgewacht.

Das meinst du nicht ernst oder ? :ugly:

Boesor am 01.10.2008 14:23 schrieb:

Du und ich vielleicht. Aber DIE Menschen? Politiker wissen schon warum sie immer wieder zum Populismus greifen ;-)

@ Boesor: Nichts für ungut, aber (nicht nur in diesem Thread) ist mir aufgefallen, dass Deine Posts seit dem Sternchen generell stark nachgelassen haben. Dies ist, selbstverständlich, meine völlig subjektive Meinung.
Sich hier grossartig über die ach so populistische Aktion der PC Games zu beschweren, ohne aber einen Vorschlag zu machen wie man es denn besser hätte an den Mann/die Frau bringen können, ist relativ einfach.
Du sagst, es seien nur Parolen und keine Inhalte vorhanden gewesen. Das ist, wiederum in meinen Augen, völlig falsch. Die PC Games hat klar Stellung bezogen und ihre Argumente dargelegt, nämlich für Jugendschutz und gegen Bevormundung Erwachsener.
Ich gehe davon aus, dass Dich vor allem die "Art und Weise" der Aktion gestört hat. Klar sind Schlagwörter immer problematisch, aber hat man nicht schon oft genug auf subtilere Art und Weise versucht, die Thematik aus "unserer" Perspektive zu zeigen? Die PC Games hat es diesmal zum ersten Mal überhaupt geschafft, dass die Sicht der Gamer eine (etwas) breitere Öffentlichkeit erreichte. Hier ist für mich ganz klar: Der Zweck heiligt die Mittel. Ich nehme "populistische Propaganda", oder wie Du es nanntest gerne in Kauf, wenn dafür etwas bewegt wird. Besser, als "korrekt" vorzugehen, und keine Sau hörts/interessierts/merkts.
Dass diese Aktion mit Sicherheit höchstens einen Bruchteil des Einbruches der CSU ausmachte, ist selbstredend.
Aber bitte, verabschiede Dich ein wenig von Einzeilern und begründe Deine Aussagen wenigstens und versuche, Dich weniger über andere User zu stellen à la "Mich stört sowas, aber das es den Großteil hier nicht stört wundert mich weniger." o.Ä.
Ich danke Dir sehr.

Nächstes Ziel: CSU unter die 5% Hürde prügeln!

Ich geh doch mal davon aus das der Innenminister von Bayern, dessen Name keiner Erwähnung wer ist, auch seinen Hut nimmt?

Safferezunft am 01.10.2008 14:35 schrieb:
Ich nehme "populistische Propaganda", oder wie Du es nanntest gerne in Kauf, wenn dafür etwas bewegt wird.
mobilisieren kann man halt leider nach wie vor am besten mit populistischen mitteln. das stimmt auf jeden fall, das merkt man nach jedem wahlkampf.
aber man darf's doch trotzdem banal oder stossend finden.

Boesor am 01.10.2008 14:23 schrieb:

Ich kann Dir in vielen Argumenten absolut beipflichten. Aber denkst Du nicht, dass man innerhalb des Wahlkampfes nicht doch mit dessen Gesetzmäßigkeiten und Regeln kämpfen muss. Ich glaube, in diesem Moment wird eine Versachlichung nie funktionieren und man wird am Ende verlieren.

Nach dem Wahlkapmf ist nicht immer vor dem Wahlkamf, definitv ist es aber die Zeit, in der sich Gemüter wieder beruhigen und man durchaus wieder den Kampf nach seriösität aufnehmen sollte...

Ich denke, dass Deine Sicht im höchsten Maße Ideologisch ist, pädagogisch und gesellschaftlich sinnvoll, vertretens- und unterstützendswert. Im machtpolitischen Gefüge, wird es in Wahlkampfzeiten wahrscheinlich leider untergehen...

schon gut das er weg ist aber da wird bestimmt einer nachrücken der nicht viel besser ist.

diesen "spielekiller" kommerz find ich aber auch absolut lächerlich. eine maßgeschneiderte aktion von computec für die leser damit man den schön weißmachen kann computec tut was um das eigene image zu stärken (was in der vergangeheit aufgrund "klickgeilheit" etwas gelitten hat). untermauert wurde das dann durch (vermutlich absichtlich) falsch ausgelegte wiedersprüchliche aussagen von politikern und der vorgegaukelten "großen resonanz" und "medieninteresse an der aktion" auf den eigenen webseiten...

wer ernsthaft denkt diese aktion hätte auch nur im geringsten etwas an der wahlschlappe der csu zu tun gehabt oder würde generell irgendwas für die "spieler" tun sollte sich mal die frage stellen wo er außerhalb einer von computec betriebenen plattform schonmal was von dieser aktion mitgekriegt hat...

es ist inzwischen gängige medienpraxis irgendwelche "aktionen" ins leben zurufen die auf der eigenen plattform gehypt werden nur um dem kunden was zu bieten und gleichzeitig das eigenen image zu verbessern.

das schlime daran ist viele kunden schlucken das und verteidigen diese aktion dann auch noch "weils ja so gut und vernüftig ist" und machen damit auch noch werbung dafür in dem sie ihren freunden erzählen "hey, guck mal dir mal *** an, die tun was!".

das ganze ist im endeffekt eine reine kommerz aktion, auf der pcg leider auch noch auf ziemlich niedrigen niveau wobei sich das ganz gut zwischen "hochexplosiven, ultra realistschen screenshot und rendergalerien" und versteckten werbenews eingliedert :-D

Safferezunft am 01.10.2008 14:35 schrieb:
@ Boesor: Nichts für ungut, aber (nicht nur in diesem Thread) ist mir aufgefallen, dass Deine Posts seit dem Sternchen generell stark nachgelassen haben.

Man kann es nicht jedem recht machen

Sich hier grossartig über die ach so populistische Aktion der PC Games zu beschweren, ohne aber einen Vorschlag zu machen wie man es denn besser hätte an den Mann/die Frau bringen können, ist relativ einfach.

Ganz so einfach mache ich es mir ja auch nicht, wie u.a. auch in diesem Thread schonmal ansatzweise nachzulesen ist.

Du sagst, es seien nur Parolen und keine Inhalte vorhanden gewesen. Das ist, wiederum in meinen Augen, völlig falsch. Die PC Games hat klar Stellung bezogen und ihre Argumente dargelegt, nämlich für Jugendschutz und gegen Bevormundung Erwachsener.
Ich gehe davon aus, dass Dich vor allem die "Art und Weise" der Aktion gestört hat.

Genau, durch die Art und Weise der Aktion sind die Inhalte (meiner Meinung anch bewusst) in den Hintergrund gedrängt worden, eben zugunsten der Parolen.

Hier ist für mich ganz klar: Der Zweck heiligt die Mittel. Ich nehme "populistische Propaganda", oder wie Du es nanntest gerne in Kauf, wenn dafür etwas bewegt wird. Besser, als "korrekt" vorzugehen, und keine Sau hörts/interessierts/merkts.
Dass diese Aktion mit Sicherheit höchstens einen Bruchteil des Einbruches der CSU ausmachte, ist selbstredend.

Was denkst du wurde durch die Aktion bewegt? Wie du schon selbst sagst, vermutlich weniger das Wahlergebnis. Aber bestimmt wurden im hart umkämpften Markt der Spielemagazine und Medien einige Leute bei der Stange gehalten. Auch schon was wert....für Computec.

Aber bitte, verabschiede Dich ein wenig von Einzeilern und begründe Deine Aussagen wenigstens und versuche, Dich weniger über andere User zu stellen à la "Mich stört sowas, aber das es den Großteil hier nicht stört wundert mich weniger." o.Ä.

Würde ich ja gerne, aber im Bezug auf Politiker und Killerspiele legen nunmal viele (lies mal die Threads dazu) ein derart niedriges Niveau an den tag, da müsste ich mich schämen, wenn ich mich da nicht drüber stellen wollte.

Ich danke Dir sehr.

Aber nicht doch, ich danke dir.

Mavric am 01.10.2008 14:28 schrieb:
BilliWillis am 01.10.2008 14:23 schrieb:

Das meinst du nicht ernst oder ? :ugly:

ich halte es schon für gut möglich (wahrscheinlich) das viele zuhause geblieben wären und gar nicht gewählt hätten, wenn es diese aktion nicht gegeben hätte. aber da dies keiner beweisen kann (und keiner kann das gegenteil beweisen) wirds eine glaubenssache bleiben.

@boesor: das "bild" niveau zu kritisieren halte ich für gerechtfertigt. allerdings glaube ich das du einer der wenigen bist die interesse an einer sachlichen diskussion hätten.

im großen und ganzen ist der jugendschutz schon gut genug, einer der strengsten auf der ganzen welt. man muss doch nicht alle einzelheiten des jugendschutzes kennen um sich eine meinung bilden zu können.

es gibt wahrscheinlich ne menge anlaufstellen wo man sich über jugendschutz informieren und diskutieren kann, wenn man will. ich sehe hier nicht die pflicht der pcgames als aufklärer zu fungieren. Es sollte die pflicht eines jeden Bundesbürger sein sich über die aktuelle politik zu informieren. Und NEIN, dafür sind nicht PC(Spiele)-Magazine da.
und auch du hättest den ersten schritt machen können (nein ich meine damit nicht pcgames aufzufordern die leser aufzuklären):
Du hättest im forum einen thread eröffnen können, in der du eine sachliche diskussion eröffnest. ka ob du das getan hast oder nich, hätte wahrscheinlich auch nich viele iinteressiert, mich nämlich auch nich!
ach warte, du hast auch nich die pflicht die leser aufzuklären?? ja wer dann? :haeh:

Zitat von ING:
es ist inzwischen gängige medienpraxis irgendwelche "aktionen" ins leben zurufen die auf der eigenen plattform gehypt werden nur um dem kunden was zu bieten und gleichzeitig das eigenen image zu verbessern.

sach ma, was is so verwerflich daran sein image aufzuwerten, in dem man eine aktion ins leben ruft, dafür auf der seite wirbt und damit dem kunden etwas bietet?

wenn der WWF ne aktion startet um wale zu retten und damit auf seiner site wirbt, ist der dann auch direkt der sündenbock oder was? die machen das bestimmt nur um ihr image aufzupolieren diese arschlöcher vom WWF

Liebe PC Games, danke das Ihr mitgeholfen habt diesen furchtbaren Populisten abzuwählen. Eure Aktion hat einen wichtigen Teil dazu beigetragen.

wenn das hier so weitergeht, mach ich den thread bald dicht. :-S :ugly:

xyxmgxyx am 01.10.2008 15:02 schrieb:
@boesor: das "bild" niveau zu kritisieren halte ich für gerechtfertigt. allerdings glaube ich das du einer der wenigen bist die interesse an einer sachlichen diskussion hätten.

im großen und ganzen ist der jugendschutz schon gut genug, einer der strengsten auf der ganzen welt. man muss doch nicht alle einzelheiten des jugendschutzes kennen um sich eine meinung bilden zu können.

es gibt wahrscheinlich ne menge anlaufstellen wo man sich über jugendschutz informieren und diskutieren kann, wenn man will. ich sehe hier nicht die pflicht der pcgames als aufklärer zu fungieren.

Die Pflicht der PCg ist das sicher nicht, aber wenn man schon so umfangreich über dieses Thema spricht wäre es doch nicht schlecht gewesen.
Wer A sagt sollte auch B sagen

ohhhh armes becksteinchen.

xyxmgxyx am 01.10.2008 15:02 schrieb:
sach ma, was is so verwerflich daran sein image aufzuwerten, in dem man eine aktion ins leben ruft, dafür auf der seite wirbt und damit dem kunden etwas bietet?

das schlimmste daran ist, dass es auch noch funktionieren scheint, wie man ua an den kommentaren in diesem thread sehr gut ablesen kann.
ob das jetzt für die abgebenden spricht oder nicht, darüber äussere ich mich mal besser nicht. :-D

Boesor am 01.10.2008 15:01 schrieb:
Was denkst du wurde durch die Aktion bewegt? Wie du schon selbst sagst, vermutlich weniger das Wahlergebnis.
Liegen dir da konkrete Zahlen vor?

Zurück