• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": USK wirft Vorwürfe als Frechheit zurück

AW: News -

Herbboy am 07.05.2007 14:03 schrieb:
ich selber weiß es nicht, es sollte aber halt deine fage beantworten. es KÖNNTE halt sein, dass bei einem 40 stunden rollenspiel/actionadventure/strategiespiel erst später brutalere szenen als am anfang vorkommen, die ein "ab16" oder "ab18" statt ab12/16 rechtfertigen, so dass halt ein nicht 100%-durchspielen kritisiert werden KÖNNTE
Soweit ich das verstanden hab, heißt es ja nicht zum Spaß "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle". Der Ablauf sieht doch so aus, dass die Entwickler und Publisher von sich aus tätig werden und dem Prüfungsteam die gewaltätigsten Szenen des Spiels von sich aus präsentieren und auf dieser Basis fällt dann eine Entscheidung bzw. Beanstandung. ("Das reicht noch nicht für USK 16") Oft gibt es ja mehrere Anläufe bis zur endgültigen Wertung.

Und dabei etwas zu verheimlichen würde ja nur dem Publisher selbst schaden, weil sein Spiel im schlimmsten Fall komplett aus den Läden geräumt werden würde. (Abgesehen davon, dass er ja in Zukunft bestimmt noch weitere Spiele verkaufen möchte.)
 
AW: News -

marwin756 am 07.05.2007 14:32 schrieb:
Wenn die immer alles besser wissen,sollen sie doch entweder Vorschläge einreichen oder selber testen ....
Die haben doch von nichts 'ne Ahnung.Wer weiss ob die überhaupt 'nen PC anmachen können.

Es könnte sich die USK doch mit der PEGI beratschlagen oder mit anderen Alterskontrollen für PC-SPiele.Ansonsten kenne ich nur wenig SPiele die meiner Meinung falsch eingestuft worden sind.
Wenn man mal die USK-Einstufungen mit den anderen internationalen Bewertungen vergleicht, wird man schnell zu dem Schluss kommen, dass "unsere" USK meistens härter bewertet. Beispiele: Quake 3 ist in Deutschland USK 18 bzw. indiziert, in Schweden ist es ab 15 freigegeben; Vietcong 2 ist hierzulande ab 18 während die PEGI es ab 16 freigibt. Es gibt natürlich auch Beispiele vom Gegenteil, bei denen aber weniger die Gewalt sondern vielmehr sexueller oder spiritueller (religiöser) Inhalt zu einer international strengeren Bewertung führte. Bsp. Dungeon Siege 2 ist in den USA mit "M" (ab 17) bewertet und in De ab 12 (nicht wegen des Gewaltgerades!).
 
AW: News -

würde gerne mal wissen ob die diese pfeifen überhaupt eine ahnung haben welche spiele das sind bestimmt nicht
wenn die über killerspiele diskutieren kann man ein ähnliches ergebnis erwarten
wie die untesuchung ob der irak massenvernichtungswaffen hat
gewisse elemente in dieser regierung lieben es minderheiten eine reinzuwürgen
 
Zurück