Klartext
Meine Güte, welche Englischakrobaten haben denn diese Studie für die PCGAMES übersetzt?
KLARTEXT:
Ich habe versucht an den Artikel zu kommen, doch leider ist der noch nicht verfügbar.. nun gut, schauen wir uns die executive summary mal genau an:
- skin conductance level (SCL) = Stromleitungsfähigkeit der Haut (wie ein Lügendetektor - stellt also Aufregung fest).
- Eysenck Personality Questionnaire = Verifiziertes Instrument um Psychosen feststellen zu können.
- electromyography = Test der Muskelanspannung im Augenbereich
---> Ergebnisse:
Bei dem Verletzen bzw. Töten des Gegners hat die Studie eine erhöhte SCL (d.h. Aufregung) und eine Reduktion der Muskelanspannung im Augenbereich festgestellt -> beide Ergebnisse sind logisch: Aufregung / Freude über den Abschuss, Muskelentspannung, da die gefährliche Situation (z.B. 1 on 1) gelöst wurde und Stress nachlässt)
Laut der Studie soll es signifikante Unterschiede zwischen den "Psychos" und "Normalos" geben, leider ist der Alpha-Wert (Signifikanz) nicht angegeben. Es heißt aber, dass "Psychos" sich weniger entspannen würden, als "Normalos"
Weiterhin heißt es, dass das Töten der Gegner anstelle von "Spaß / Joy" zu "Anxiety / Angst / Beklemmung / Aufgeregtheit" geführt hat. Dabei haben die "Psychols" angeblich wieder signifikant weniger "Anxiety" verspürt. Leider steht in der Studie nichts über das Messinstrument, mit dem "Anxiety" gemessen wurde.
Im letzen Satz dann "Although counterintuitive, the wounding and death of the player's own character may [may = könnte] increase some aspect of positive emotion".
Aus diesem einen Sätzchen hat die PCGAMES einen Aufhänger für diese Story gemacht.. das finde ich schon arm, vor allem weil überhaupt keine statistischen Angaben gemacht wurden, darüber hinaus wurde "wounding" und "death" zusammengefasst, was in der empirischen Sozialforschung ein großes No No ist. (vgl. double-barreled Fragen).
.gif)
Aber ok.. da wollte halt jemand eine Auswertung so drehen, damit sie in die Argumentation gegen die Killerspiele-Verbieter passt..
Liebe Grüße
Extreme