• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Regine Pfeiffer zur Killerspiele-Diskussion und neues Video von Matthias Dittmeyer

AW:

Boesor am 28.04.2009 21:21 schrieb:
movieaddict am 28.04.2009 21:11 schrieb:
was die indizierung betrifft finde ich das gehört nicht ins jugendgesetz und ehrlich gesagt auch nirgends hin. indizierung ist zensur und gehört verboten. wenn ein game als nicht jugendfrei deklariert ist sollen jugendliche das auch nicht in die griffel bekommen. wir erwachsenen dagegen schon.

Jubiläum!
Ich hab die Ehre zum 100. mal in diesem Forum zu posten, dass ein indiziertes Spiel weder zensiert wurde, noch nicht zu kaufen ist.
Sprich, du Erwachsener kannst dir jederzeit ein indiziertes Spiel kaufen, gar kein problem.

das man sich als erwachsener ein indiziertes spiel kaufen darf ist richtig. das problem ist nur das die händler es nicht verkaufen. händler dürfen indizierte spiele verkaufen, sie dürfen es nur nicht öffentlich bewerben / zur schau stellen. deswegen versteh ich das problem eines media marktes / saturn auch nicht. dürfen tun sie ...

AW:

Approx am 28.04.2009 21:36 schrieb:
das man sich als erwachsener ein indiziertes spiel kaufen darf ist richtig. das problem ist nur das die händler es nicht verkaufen. händler dürfen indizierte spiele verkaufen, sie dürfen es nur nicht öffentlich bewerben / zur schau stellen. deswegen versteh ich das problem eines media marktes / saturn auch nicht. dürfen tun sie ...

Zum Glück haben wir durch das internet da ganz fantastische Möglichkeiten auch ohne Saturn oder MM glücklich zu werden.

das mit der Sprache kann natürlich mitunter ein Problem sein, keine Frage.
Andererseits sind nicht auch häufiger die ebenfalls deutschsprachigen Versionen aus Österreich uncut?

AW:

Tja stimmt zwar alles, aber die meisten glauben leider nur dass, was man im Fernsehen oder in Zeitungen darüber liest.

AW:

Microwave am 28.04.2009 20:01 schrieb:
Trotz ihrer sehr persönlichen und unsachlichen Kritik zeigt sie sich verwundert, dass sie etwa im Cynamite-Forum mit einem „Schwall von Verächtlichkeiten“ empfangen wurde und schlussfolgert: „Ich denke auch, dass diese verbale Gewalt eine Folge des Spielens sein kann.“
Applaus Leute!
Das habt ihr wirklich toll gemacht, könnt so richtig stolz auf euch sein. /Ironie off

Ansonsten ein wirklich gutes Interview, finde es wirklich löblich das Madam Pfeiffer sich so mit dem Thema auseinandersetzt, und sogar den Kontakt mit der Spielegemeinschaft sucht. Es ist trotzdem sehr schade das die Frau so im Forum empfangen wurde, das macht eine sachliche Diskussion unmöglich.
Ja aber was bringt's?

Mal ein paar Zitate aus dem Interview:
„Ich verstehe nicht, wieso es solche Spiele wie Der Pate geben muss.“

Jürgen Fritz [...] nennt sie „ein paar dürftige Gestalten“, bezeichnet deren Publikation „Computerspiele verstehen“ als ein „furchtbares Buch“ und zeigt in ihrer Präsentation kleinlich sprachliche Schwächen von Fritz auf, statt sich mit seinen Inhalten auseinanderzusetzen.

Argumente der Gegenseite ignoriert sie fast vollständig, für wichtige Fragen bleibt sie Antworten schuldig.

Sollten Regine Pfeiffers Moralvorstellungen maßgeblich für alle sein?
Und genau da liegt das Problem. Diese Leute sind argumentationsresistent. Sowas gibt's leider auch in gebildeten Kreisen. Hier versuchen gewisse Leute ihre Moralvorstellungen durchzudrücken, egal mit welchen Mitteln.

Das Gleiche könnte man natürlich umgekehrt auch den Konsumenten gewalthaltiger Medien unterstellen, nur mit dem Unterschied, dass deren Argumente (noch) nicht eindeutig widerlegbar sind, wohingegen die Quellen auf die sich Pfeiffer und co. berufen oftmals vor Unseriösität strotzen. In dem Cynamite Artikel sind diesbezüglich auch ein paar Beispiele enthalten.

Also ich finde es absolut nachvollziehbar, dass Vielen angesichts solcher Zustände der Hut hochgeht. Du kannst dich dumm und dämlich argumentieren. Es endet letztlich dennoch immer mit dem Totschlagargument: "Auch Erwachsene brauchen diesen Dreck nicht!"

AW:

ich bestell meine spiele auch auf der Insel, so
ist es ja nicht. und da spart man auch noch 20-
25€ im gegensatz zu deutschland :)

es geht aber darum das man als erwachsener
mensch in deutschland, keine indizierten
spiele in einem normalen laden kaufen kann.

AW:

super Film :)

nur weiß ich nicht ob die Politiker klug genug sind das zu verstehen...

AW:

Sehr gut gemachtes Video :top:
Aber das werden sich die Shooter Gegner niemals freiwillig anschauen,warum auch?
Killerspiele sind doch ein prima Thema um sich öffentlich zu profilieren und man ist ja da so super "politisch korrekt".
Das wäre wie wenn sich ein überzeugter Christ mit dem Koran beschäftigen würde.
Wieso gibt es seitens der Politiker so einen Aktionismus nicht bei wirklich wichtigen Themen wie unserem Finanzsystem?
Hier ein Video für Die die das Finanzsystem noch nicht verstanden haben:
http://video.google.com/videoplay?docid=8862164735311239449

AW:

Für mich sind strategie games mmos egoshotter eher sachen wo ich gewalt abbaue.man sollte mal nachdneken warum soviele leute so gereizt reagieren und man stellt fest es liegt eher am stress durch arbeit oder schule.und was hilft dagegen endspannen ioch ers kann das gut beim zocken.diese möchtegern politiker haben keine ahnung von der materie aber reissen ihre fr**e auf.

AW:

Hmm... ich habs mal wieder probiert mit meinen Eltern zu diskutieren, welche leider ziemlich gegen diese Killerspiele sind.
Sie lassen mich die spielen, da ich alt genug bin, mögen dieses aber trotzdem nicht.
Sagen wir es mal so:Dieses Video war "Propagandamaterial" der Spielehersteller, welche vom Bund gesponsort werden, Sie finden es komisch das ich als normal denkender Mensch sowas spielen kann usw usf.
Ich meine sie sind eigentlich wirklich ok. Man kann mit ihnen über so ziemlich alles reden, oder auch diskutieren.Ich verstehe nur nicht wieso sie mir so krampfhaft das es schon lächerlich ist versuchen die Spiele auszureden...

Zum jugendschutzgesetz:Naja, irgendwie stört es mich schon, wenn um die JUGEND zu schützen spiele für Erwachsene geschnitten werden müssen... Ich mein ich versteh daran nicht was die Jugend schützen soll daran... Wenn man davon ausgeht das die ab18 Titel für Jugendliche Zugänglich sind, und diese deswegen geschnitten werden müssen wäre da noch eine ganze Menge anderes zu zensieren und zu verbieten... als bsp sollten autos maximal 30 fahren können... ich mein stellt euch mal vor ein kind nimmt die schlüssel vom Vater und fährt einfach los.

Mir würde es reichen wenn der verkauf besser kontrolliert wird, und illegaler besitz härter bestraft wird, auch wenn ich nicht weis wie man das herausfinden, und machen sollte.

Aber da Killerspiele ein zu gutes mittel für Wählerstimmen sind(Es gibt halt mehr Ältere wähler als junge) glaube ich nicht das das stoppt...
Aber das klingt wahrscheinlich für die Killerspiele-gegner so verrückt wie für uns deren gequatsche über verstrickungen mit dem Bund und so ;)
LG
Fabian

P.S.:Es gibt überall pöbelnde, und unhöfliche Menschen, und mir ist aufgefallen das bei den neueren Spielen,bei denen es Hauptsächlich um grafik geht mehr davon gibt...
So sind zb die Communitys von IL2 oder Red Orchestra mir bisher bis auf wenige schlechte ausnahmen immer sympatisch begegnet.
Da könnte man ja auch mal ne "Studie" drüber machen ;)
xD

AW:

baiR am 28.04.2009 21:35 schrieb:
Ich hoffe dass wenn die Egoshooter in Deutschland ganz verboten werden, was ich aber eigentlich für unrealistisch halte, meine Englischkenntnisse bis dahin besser sind.
Mir würde nämlich die ganze Killerspieledebatte am Arsch vorbeigehen wenn meine Englischkenntnisse besser wären.

Bestell dir deine Spiele doch einfach aus Österreich, da brauchst keine Englischkenntnisse ;)
Ich kaufe meine ab 18 Spiele fast nur noch aus Österreich und da gibt es oft extra Austria Versionen von Spielen. Diese sind in Deutsch, aber ungeschnitten :-)

Und zu dieser Killerspiele-Diskussion. Es ist löblich, dass diese Frau die Spiele auch gespielt hat, aber es zeigte sich dennoch, dass man mit solchen Leuten gar nicht diskutieren kann.
Selbst, wenn wie in diesem Fall, sachliche Argumente kommen, wird entweder gar nicht darauf eingegangen oder sich drüber lustig bzw. abwertend geantwortet.
Deswegen würde es wohl auch nichts bringen, wenn irgendwelche Spieler mit solchen Leuten irgendwo im Fernsehen oder wo auch immer, eine Diskussionsrunde starten würden. Egal, welche gute Punkte du auch anbringen würdest, dir würden alle Worte im Munde herumgedreht und gegen dich verwendet werden.

Das Ganze zeigt sich auch da, dass sich Frau Pfeiffer in ihren Thesen immer auf irgendwelche Studien eines Herrn Anderson stützt. Dieser hat aber einen sehr zweifelhafen Ruf und er wird selbst von eigenen Kollegen der Fachwelt kritisiert, dass seine Studien verfälscht seien. Diese Frau hält aber stur daran fest, anstatt auch mal andere Wissenschaftler zu Rate zu ziehen. Oder will sie das gar nicht?

Vielleicht ist da die Angst da, dass andere Wissenschaftler zu einem anderen Ergebnis kommen und man dann keine Vorträge und Fernsehauftritte machen kann?

Bei solche wie den Pfeiffers habe ich jedenfalls immer das Gefühl, dass solche Studien irgendwo in der Schublade liegen und nur gewartet wird, dass mal irgendwo wieder etwas passiert. Da kann man diese nämlich hervorholen und wieder diverse Vorträge oder Fernsehauftritte über die "ach so bösen" Computerspiele abhalten. Die verdienen ihr Geld dadurch, das darf man nicht vergessen, daher glaube ich kaum, dass sie da auf eine Einigung aus wären. Oder glaubt ihr, die machen das wirklich, weil sie die einsamen Samariter für unsere Jugend sein wollen? Ganz bestimmt nicht.

Und gerade aus solchen Unglücken wie von Winnenden lässt sich heute richtig Geld machen. Das mag pervers klingen, aber so sieht es heute (leider) aus.

thefabian am 29.04.2009 07:13 schrieb:
P.S.:Es gibt überall pöbelnde, und unhöfliche Menschen, und mir ist aufgefallen das bei den neueren Spielen,bei denen es Hauptsächlich um grafik geht mehr davon gibt...
So sind zb die Communitys von IL2 oder Red Orchestra mir bisher bis auf wenige schlechte ausnahmen immer sympatisch begegnet.
xD

Je schwieriger und komplexer ein Spiel ist, desto weniger der sogenannten Kiddies hast Du. Ich spiele ja sowohl Simulationen/Taktik-Shooter als auch Arcade Shooter und bei ersterem erlebst Du wirklich so gut wie gar keine Kiddies. Ich hatte es zum Beispiel kein einziges Mal Online erlebt, dass sich welche bei Operation Flashpoint oder ArmA beleidigt hatten. Im Gegenteil, da waren die Leute oft sehr nett und hilfreich.
Bei Arcade-Shootern dagegen sieht das oft anders aus, da kannst Du fast nur mit Freunden online spielen, weil sich auf "Public" Servern die Leute ständig in den Haaren liegen oder beschimpfen.

AW:

thefabian am 29.04.2009 07:13 schrieb:
Hmm... ich habs mal wieder probiert mit meinen Eltern zu diskutieren, welche leider ziemlich gegen diese Killerspiele sind.
Sie lassen mich die spielen, da ich alt genug bin, mögen dieses aber trotzdem nicht.
Sagen wir es mal so:Dieses Video war "Propagandamaterial" der Spielehersteller, welche vom Bund gesponsort werden, Sie finden es komisch das ich als normal denkender Mensch sowas spielen kann usw usf.
Ich meine sie sind eigentlich wirklich ok. Man kann mit ihnen über so ziemlich alles reden, oder auch diskutieren.Ich verstehe nur nicht wieso sie mir so krampfhaft das es schon lächerlich ist versuchen die Spiele auszureden...

Zum jugendschutzgesetz:Naja, irgendwie stört es mich schon, wenn um die JUGEND zu schützen spiele für Erwachsene geschnitten werden müssen... Ich mein ich versteh daran nicht was die Jugend schützen soll daran... Wenn man davon ausgeht das die ab18 Titel für Jugendliche Zugänglich sind, und diese deswegen geschnitten werden müssen wäre da noch eine ganze Menge anderes zu zensieren und zu verbieten... als bsp sollten autos maximal 30 fahren können... ich mein stellt euch mal vor ein kind nimmt die schlüssel vom Vater und fährt einfach los.

Mir würde es reichen wenn der verkauf besser kontrolliert wird, und illegaler besitz härter bestraft wird, auch wenn ich nicht weis wie man das herausfinden, und machen sollte.

Aber da Killerspiele ein zu gutes mittel für Wählerstimmen sind(Es gibt halt mehr Ältere wähler als junge) glaube ich nicht das das stoppt...
Aber das klingt wahrscheinlich für die Killerspiele-gegner so verrückt wie für uns deren gequatsche über verstrickungen mit dem Bund und so ;)
LG
Fabian

xD

Wie alt bist du? Wie reif bist du? Das wären die entscheidenden Fragen, anhand derer ich als Vater sagen würde, du darfst sowas spielen, oder nicht. Normalerweise nicht unter 18. Solltest du unter 18 sein gäbe ich deinen Eltern in jedem Falle recht.

AW:

Boesor am 28.04.2009 21:21 schrieb:
movieaddict am 28.04.2009 21:11 schrieb:
was die indizierung betrifft finde ich das gehört nicht ins jugendgesetz und ehrlich gesagt auch nirgends hin. indizierung ist zensur und gehört verboten. wenn ein game als nicht jugendfrei deklariert ist sollen jugendliche das auch nicht in die griffel bekommen. wir erwachsenen dagegen schon.

Jubiläum!
Ich hab die Ehre zum 100. mal in diesem Forum zu posten, dass ein indiziertes Spiel weder zensiert wurde, noch nicht zu kaufen ist.
Sprich, du Erwachsener kannst dir jederzeit ein indiziertes Spiel kaufen, gar kein problem.

Er hat schon zum Teil recht. Indizierung ist indirekte Zensur. Wird ein Spiel indiziert darf es nicht beworben oder öffentlich ausgelegt werden. Viele Elektronikmärkte haben diese Spiele deshalb nicht im Sortiment. Die Folge ist, dass sehr viel weniger Exemplare des Spiels an den Kunden gebracht werden. Was natürlich Wirtschaftliche Konsequenzen hat.

Wird ein Spiel jetzt indiziert muss der Spielehersteller das Spiel entweder selbst "kürzen" oder er musss erhebliche wirtschaftliche Einbußen hinnehmen.
Nicht umsonst sind viele deutsche Versionen der Spiele gekürzt. Das ist eine direkte Folge der Indizierung.

AW:

Shadow_Man am 29.04.2009 07:15 schrieb:
baiR am 28.04.2009 21:35 schrieb:
Ich hoffe dass wenn die Egoshooter in Deutschland ganz verboten werden, was ich aber eigentlich für unrealistisch halte, meine Englischkenntnisse bis dahin besser sind.
Mir würde nämlich die ganze Killerspieledebatte am Arsch vorbeigehen wenn meine Englischkenntnisse besser wären.

Bestell dir deine Spiele doch einfach aus Österreich, da brauchst keine Englischkenntnisse ;)

Nein, ich meine ja auch nicht die Spiele die hier geschnitten herauskommen wie z.B Fallout 3.
Bei Fallout 3 habe ich mir einfach die Version aus Österreich gekauft.
Ich meine jetzt die Spiele die überhaupt nicht in Deutschland erscheinen wie Condemned 2.
Da der erste Teil in Deutschland indiziert wurden ist, haben die den nächsten Teil überhaupt nicht mehr ins Deutsche übersetzt da sie das Spiel ja sowieso nicht in Deutschland herausbringen können.
Und denen (Atari) ist egal das in Österreich auch deutsch gesprochen wird da Österreich zu klein für den Aufwand und die Kosten der Übersetzung ist.

Ich finde es eigentlich blöd da sich auch viele Deutsche wie du und ich, Spiele aus Österreich importieren lassen und ich glaube das der Gewinn größer ist wenn die Hersteller die Spiele trotzdem ins Deutsche übersetzen würden da sie dann auch mehr der deutschen Käufer haben und garantiert auch mehr österreichische Käufer. (Ich rede jetzt von den Käufern die in Englisch nicht sehr gut sind und sich deshalb auch keine englischen Versionen kaufen würden.)
Denn ich würde mir Condemned 2 wenn es auf PC herauskommen würde z.B nicht kaufen da es keine deutschen Untertitel im Spiel gibt.

AW:

TheChicky am 29.04.2009 09:53 schrieb:
Wie alt bist du? Wie reif bist du? Das wären die entscheidenden Fragen, anhand derer ich als Vater sagen würde, du darfst sowas spielen, oder nicht. Normalerweise nicht unter 18. Solltest du unter 18 sein gäbe ich deinen Eltern in jedem Falle recht.

Ich bin zwar unter 18, bzw werde in ein paar monaten 18, aber meine Eltern lassen mir inzwischen relativ viele Freiräume, seitdem ich mich um meinen Bruder gekümmert habe, als er im Krankenhaus war, weil meine Eltern für eine Woche weg (auch im Krankenhaus, aber außerhalb... wegen eines Tumores) waren.
Ist vor knapp 2 Monaten passiert, seitdem soll ich ihnen zwar sagen was ich spiele/mache, aber meißtens lassen sie dieses zu.
Ich spiele hauptsächlich spiele ab 16 (im moment Red Orchestra), dieses finden meine Eltern zwar nicht gut, aber da ich damit anscheinend gut genug umgehe, lassen sie mich es spielen, auch wenn sie mir sagen das ihnen das nicht gefällt.

Die spiele ab 18 sind zwar meißt sowieso nur blutiges geschnetzel ohne jeden sinn, aber ich finde trotzdem dass die zensur eines solchen einfach nicht gemacht werden sollte.
Entweder es ist einfach nur krank, dann kann man das ruhig verbieten, oder es ist nicht nur das möglichst perverse töten von leuten im mittelgrund, dann kann es meinerhalben verkaufen werden, aber bitte nicht diese geschnittenen versionen.

Zudem glaube ich auch dass nur nach dem Blutgehalt im Spiel geguckt wird ob dieses nun zensiert/entfernt oder sonstiges wird. Dieses ist momentan relativ ok, auch wenn ich manch eine zensur einfach nicht verstehe(Age of empire... mein freund hat sich das für seinen kleinen Bruder geholt, und ich glaube wirklich nicht das man dadurch seelische schäden bekommen kann... und gewaltdarstellung ist auch kaum ausgeprägt, da war sie bei Starcraft schlimmer).
Falls mehr spiele wie Call of Ctulu(hoffentlich so geschrieben) rauskommen bin ich der meinung dieses sollten gespielt werden, und nach kriterien wie hart denn nun die schockeffekte und anderes ist bewertet werden.
So macht es mir eigentlich nix aus wenn bei irgendeinem ab18 titel der 10.000 gegner kommt und in seine einzelteile zerlegt wird, es wird einfach nur langweilig, wenn aber zb ein character, mit dem man schon etwas verbindet, und der einem bis dahin in der story gefolgt ist in ein loch gezogen wird, und du hörst noch seine verzweifelten schreie, bis es dann endlich still ist.... dieses hat mich eindeutig mehr mitgenommen, auch wenn genanntes spiel eindeutig nicht so "brutal" war wie andere titel, und dementsprechend auch als für 16 jährige geeignet gekennzeichnet wurde.

So auch bei Filmen: Actionfilme, bei denen der "held" reihenweise gegner umnatzt, sind für mich zum entspannen, bei manchen empfinde ich mitleid mit den Opfern, bei anderen werden die einfach als statisten abgestempelt, währenddessen mir filme bei dem die Familie des Helden, oder der held selbst sehr nahe gebracht wird viel mehr aus, wenn dieser, oder seiner Familie ein schlechtes ende wiederfährt.

Ich hab diesen Text jetzt in stückchen über 20 minuten verteilt geschrieben, daher kann er etwas durcheinander sein, und auch plötzliche sinneswandel enthalten, daher werde ich jetzt nochmal ein Fazit ziehen...

Ich glaube nicht dass es eine "gute" lösung gibt zu zensieren. Es gibt sachen die gehören einfach verboten, es gibt sachen die sollte man nicht verbieten, und die grenze verläuft fließend, und je nach Person unterschiedlich.
Vielleicht sollte man die Jugend auf gewisse Gewaltmedien "vorbereiten", sodass diese dann selbst entscheiden werden, dass ihnen das einfach zu krank ist.Und dass die verkäufer für den anfang schon mal drauf achten einem 1.20 knirps nicht unbedingt den schlimmsten film aus dem ganzen laden zu verkaufen, auch wenn man den verkäufern nicht die hauptlast andrehen kann.
Vielleicht sollten auch die Eltern lernen, ihre kinder medienbewusst zu erziehen. Meine haben dieses leider nicht getan, ich hatte mit 12 mein erstes spiel ab 18 in den händen, was ich damals auch ganz toll fand, einfach weil es verboten war. Zu meinem Glück habe ich dann selbst langsam gelernt was mir spaßbringt, und was nicht, bzw ich habe gelernt damit so umzugehen, dass ich mich als medienbewussten mensch bezeichnen würde. Ich glaube wenn meine Eltern sich öfter mal mit mir zusammen(!) vor den PC gesetzt hätten hätte ich mir diese Erfahrung nicht selbst aneignen müssen, und es wäre um einiges leichter für mich geworden, aber wenigstens habe ich es noch geschafft. Beim draußen spielen waren meine Eltern eigentlich immer für mich da wenn ich sie brauchte, aber am PC waren sie genau so erfahrungslos wie ich.

Es gibt sicherlich andere Kinder, bei denen das nicht so klappt, weil die eltern ihre kinder einfach vor den PC setzen, um ruhe zu haben, und so ihre erziehung in die Hände von spielen geben.Dies ist wahrscheinlich auch ein grund, warum meine mutter so abgeneigt gegenüber pcspielen ist, weil sie in der zweiten Klasse schon kinder sieht, welche sich nicht auf den unterricht konzentrieren wollen, sondern die gesamte zeit über irgendein spiel reden/darüber denken.

Also als Fazit denke ich dass eine Medienfreundliche erziehung, und etwas mehr aufmerksamkeit der Verkäufer sicherlich mehr helfen würden als sämtliche verbote.
Nachdem dieses gemacht wurde könnte man sich dann auch um die verbote zu schlimmer spiele kümmern.

da hat sich doch einiges zusammengetragen...
LG
Fabian

P.S.:Das mit den Kiddis scheint zu stimmen... schade das in letzter zeit eher mehr spiele für diese rausgekommen sind, aber damit macht man am meißten geld....
naja, es werden schon bessere Zeiten kommen...

AW:

thefabian am 29.04.2009 15:26 schrieb:
Also als Fazit denke ich dass eine Medienfreundliche erziehung, und etwas mehr aufmerksamkeit der Verkäufer sicherlich mehr helfen würden als sämtliche verbote.
Nachdem dieses gemacht wurde könnte man sich dann auch um die verbote zu schlimmer spiele kümmern.

Du appellierst an das Gute und Verantwortungsvolle im Menschen, etwa wie der Papst, wenn er sagt, Treue und Enthaltsamkeit sind besser als Kondome beim Schutz vor Aids. Das ist edel und richtig. Doch ich fürchte, die Menschen werden sich nicht danach richten...Kondome, bzw sich nicht um den Nachwuchs kümmern, sind bequemer.

AW:

TheChicky am 29.04.2009 15:53 schrieb:
Du appellierst an das Gute und Verantwortungsvolle im Menschen, etwa wie der Papst, wenn er sagt, Treue und Enthaltsamkeit sind besser als Kondome beim Schutz vor Aids. Das ist edel und richtig. Doch ich fürchte, die Menschen werden sich nicht danach richten...Kondome, bzw sich nicht um den Nachwuchs kümmern, sind bequemer.

Da hast du recht, aber man könnte ja "zwangsappellieren"...
Also an deinem Beispiel ihnen das nehmen was ihnen wirklich wichtig ist wenn sie keine kondome benutzen... wie heutzutage leider meißtens: Geld...
ich hab noch keinen Plan ausgearbeitet, aber das kommt noch ;)

AW:

thefabian am 29.04.2009 16:02 schrieb:

Also an deinem Beispiel ihnen das nehmen was ihnen wirklich wichtig ist wenn sie keine kondome benutzen... wie heutzutage leider meißtens: Geld...

Da hast du was missverstanden: Wenn schon, dann müsstest du Geldstrafen auferlegen, wenn die Leute nicht treu sind oder ständig wechselnde Sexualpartner haben. Denn das ist die ethisch einwandfreie Lösung, nicht das Benutzen von Kondomen ;-) Also analog: Nicht Gummihandschuhe tragen sind die Lösung gegen die Schweinegrippe, sondern die Ursachen dieser Krankheit bekämpfen.

AW:

TheChicky am 30.04.2009 10:04 schrieb:

Da hast du was missverstanden: Wenn schon, dann müsstest du Geldstrafen auferlegen, wenn die Leute nicht treu sind oder ständig wechselnde Sexualpartner haben. Denn das ist die ethisch einwandfreie Lösung, nicht das Benutzen von Kondomen ;-) Also analog: Nicht Gummihandschuhe tragen sind die Lösung gegen die Schweinegrippe, sondern die Ursachen dieser Krankheit bekämpfen.

Geldstrafen auferlegen bei untreue und wechselnden Sexualpartnern :confused: :ugly:

Kommst du gerade mit der Zeitmaschiene aus dem Mittelalter :confused:
Fahr doch runter nach Afrika und verhäng mal schön ein paar Geldstrafen
:ugly:
Was sind denn deiner Meinung nach die Ursachen der Schweine Grippe :confused:

AW:

Memphis11 am 30.04.2009 10:17 schrieb:
TheChicky am 30.04.2009 10:04 schrieb:

Geldstrafen auferlegen bei untreue und wechselnden Sexualpartnern :confused: :ugly:

Kommst du gerade mit der Zeitmaschiene aus dem Mittelalter :confused:
Fahr doch runter nach Afrika und verhäng mal schön ein paar Geldstrafen
:ugly:
Was sind denn deiner Meinung nach die Ursachen der Schweine Grippe :confused:

Du hast mal wieder alles Missverstanden. Das kommt eben davon, wenn man immer nur den letzten Post eines Threads liest, memphis.

Zurück