• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Neue Studie über die Wirkung von "Killerspielen"

AW: News -

major-dutch am 04.04.2007 13:28 schrieb:
Bleibt jetzt aber immer noch die Frage, was mit den restlichen 18 Personen passiert ist. (77 + 22 + 8 != 125)

--md

Naja, irgendwie müssen die 8 Personen sich ja ausgetobt haben :-D

Ich finde es schön so ein Ergebnis zu lesen. Leider gibt es auch auf der Quellenseite keinen Link zu der Studie. Mich würde ja brennend interessieren, wie sie getestet haben.

Zum Thema repräsentativ: Ich denke eher an eine qualitative Studie. Daher werden sie auch nicht mit Prozentzahlen und Fragebogenergebnissen arbeiten.

Greetz
SaK
 
AW: News -

Und desswegen dürfen hier in Deutschland keine Jugendlichen unter 16 bzw. 18 Jahren (je nach Spiel) Ego-Shooter spielen. Ich denke mal das bei über 18jährigen die Persönlichkeit mehr gefestigt ist, als bei der Gruppe der getesteten Spieler (Alterdurschnitt 14,7). Dann intersessieren auch die 22, die aggressiver wurden nicht mehr.
 
AW: News -

WeberSebastian am 04.04.2007 12:14 schrieb:
Es waren eigentlich 35 Frauen, aber nur 15 haben letztlich teilgenommen... sorry.
Und die restlichen 20 sind schreiend weggerannt als sie das Wort Killerspiel gehört haben :finger: ?!
@Topic: Schön bestätigt zu werden. Allerdings ist Aggression ja nicht gleich Aggression. Als ich bei MP2 nur noch Vlad umlegen musste aber es erst einmal zurück in die Schule ging(Freistunde...) war ich auch etwas aggressiv, allerdings nur ihm gegenüber und nicht gegen lebende Menschen.
 
AW: News -

WeberSebastian am 04.04.2007 12:14 schrieb:
Eniman am 04.04.2007 11:57 schrieb:
Im jüngsten Versuch mussten 125 Probanden (110 männliche und 35 weibliche Teilnehmer) mit einem Durchschnittsalter von 14,6 Jahren für 20 Minuten einen Ego-Shooter spielen.
110 + 35 = 125 :confused: :haeh:
:top:

:rolleyes:

Es waren eigentlich 35 Frauen, aber nur 15 haben letztlich teilgenommen... sorry.

Ham sich gedrückt? Naja wahrscheinlich deshalb weil sie gemeint haben das bringts ned wenn doch eh alle Amokläufer Männlich waren.

Klar, bei der Menge an männlichen Spielern kein Wunder.

Nur noch eine Frage der Zeit wann das erste weibliche Wesen so etwas macht ;)
 
AW: News -

Kommen die Forscher jetzt eigentlich in den Knast weil sie Inhalte für Volljährige (oder zumindest 16jährige) minderjährigen zugänglich gemacht haben? :B :B :B

Also mir fällt spontan kein Egoshooter ein der ab 12 ist.
(Und nein, Final Fantasy 7 ist kein Egoshooter!)
 
AW: News -

is alles anonym :-D, keiner weiß genau wer daran teilgenommen hat^^

aber mal im ernst, endlich wir man bestätigt, mal sehen ob die politik das hören will!!

das wäre was, wenn das morgn in der Panorama sendung käme :-D
 
AW: News -

drdoom85 am 04.04.2007 15:32 schrieb:
Kommen die Forscher jetzt eigentlich in den Knast weil sie Inhalte für Volljährige (oder zumindest 16jährige) minderjährigen zugänglich gemacht haben? :B :B :B

Also mir fällt spontan kein Egoshooter ein der ab 12 ist.
(Und nein, Final Fantasy 7 ist kein Egoshooter!)
Die hatten doch sicher ne Genehmigung vom Beckschwein :finger:
 
AW: News -

el-preidente am 04.04.2007 15:44 schrieb:
is alles anonym :-D, keiner weiß genau wer daran teilgenommen hat^^

aber mal im ernst, endlich wir man bestätigt, mal sehen ob die politik das hören will!!

das wäre was, wenn das morgn in der Panorama sendung käme :-D



Ja, das wäre für die Leute von CDU und CSU, die für die Berichterstattungen der Panorama-Sendungen bezahlen, bestimmt ein Schock. Aber das wird nicht passieren - man sitzt ja "in einem Boot"...
 
AW: News -

das was daraus gekommen is, is das was ich jeden tag zu meiner mutter sag, wenn da mal wieder eine nachricht über killerspiele im fernsehen kommt, endlich wird meine meinung mal offiziel bestätigt!!
 
Zurück