News - "Killerspiele": Neue Studie über die Wirkung von "Killerspielen"

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major-dutch

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Auch wenn das genau das ist, was das Gros der Spielergemeinschaft ohnehin schon gesagt hat, wissenschaftlich belegt schmeckt das natuerlich besser. --md

(das Wortspiel ist fuer umme)
 

Eniman

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Im jüngsten Versuch mussten 125 Probanden (110 männliche und 35 weibliche Teilnehmer) mit einem Durchschnittsalter von 14,6 Jahren für 20 Minuten einen Ego-Shooter spielen.
110 + 35 = 125 :confused: :haeh:
:top:

:rolleyes:
 

Bonkic

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SYSTEM am 04.04.2007 11:54 schrieb:
125 Probanden (110 männliche und 35 weibliche Teilnehmer)


schrecklicher verdacht : haben killerspiele negativen einfluss auf die mathematischen fähigkeiten von spielern ?
 

Lennt

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So kommen die Wissenschaftler zum Schluss, dass lediglich Personen mit labiler Persönlichkeit von Gewaltspielen beeinflusst werden, jedoch sowohl auf positive, als auch auf negative Weise.

Klasse... bei - sagen wir mal - 100.000 Gamern werden die Politiker ein "Risiko" von 22.000 potentiellen Amokläufern aber nicht hinnehmen... stellt sich wirklich die Frage, ob diese Studie uns Rückenwind gibt oder uns in den Rücken fällt.

edit: ENIMAN du NACKEN! Ich bemerk das, und du postest das einfach! Pöh, gönnst mir nicht mal den Thriumph :finger: :P :-D (Zum besseren verständnis: wir sitzen nebeneinander xD )
 

Chemenu

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Bonkic am 04.04.2007 11:58 schrieb:
SYSTEM am 04.04.2007 11:54 schrieb:
125 Probanden (110 männliche und 35 weibliche Teilnehmer)


schrecklicher verdacht : haben killerspiele negativen einfluss auf die mathematischen fähigkeiten von spielern ?

Nur auf Redakteure die unter chronischem Koffeinmangel leiden. ;)
 

Eniman

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Lennt am 04.04.2007 12:01 schrieb:
edit: ENIMAN du NACKEN! Ich bemerk das, und du postest das einfach! Pöh, gönnst mir nicht mal den Thriumph :finger: :P :-D (Zum besseren verständnis: wir sitzen nebeneinander xD )
Er hatte einen Geschwindigkeitsvorteil, ich war nur schneller beim Posten. :P

Lennt ist doof, denn er liest meine Signatur. %)
 

WeberSebastian

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Eniman am 04.04.2007 11:57 schrieb:
Im jüngsten Versuch mussten 125 Probanden (110 männliche und 35 weibliche Teilnehmer) mit einem Durchschnittsalter von 14,6 Jahren für 20 Minuten einen Ego-Shooter spielen.
110 + 35 = 125 :confused: :haeh:
:top:

:rolleyes:

Es waren eigentlich 35 Frauen, aber nur 15 haben letztlich teilgenommen... sorry.
 

sp4cer

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Die Persöhnlichkeit ergiebt sich wie wir wissen aus dem Umfeld, in dem eine Person lebt oder aufwächst.
Von daher kann man an der Studie gut erkennen, dass gewaltbeinhaltende Spiele zwar Auslöser von Agressionen sein können, wie eine Menge anderer Umstände auch, aber diese Spiele nicht Ursache für Gewalt sind, sondern die Persöhnlichkeit, welche kennzeichnet, wie man mit solchen gewalterzeugenden Umständen umzugehen hat. Diese Wiederrum wird von den Eltern und Freunden und dem allgemeinen sozialen Umfeld mitbestimmt.
 

Rookieone

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Dabei stellte sich heraus, dass bei 77 Prozent der Teilnehmer keine Veränderung des Aggressionsgrades festzustellen war, bei 22 Prozent hatte er sich beinahe verdoppelt und bei 8 Prozent

77%+22%+8% = 107% ?


Vorschlag für 2. Studie:
Man zeigt den Computerspielern 20 min lang Panorama / Frontal21 zum Thema Killerspiele und untersucht wieder die Aggressionsgrade.
 

Fenris79

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sp4cer am 04.04.2007 12:33 schrieb:
Die Persöhnlichkeit ergiebt sich wie wir wissen aus dem Umfeld, in dem eine Person lebt oder aufwächst.
Von daher kann man an der Studie gut erkennen, dass gewaltbeinhaltende Spiele zwar Auslöser von Agressionen sein können, wie eine Menge anderer Umstände auch, aber diese Spiele nicht Ursache für Gewalt sind, sondern die Persöhnlichkeit, welche kennzeichnet, wie man mit solchen gewalterzeugenden Umständen umzugehen hat. Diese Wiederrum wird von den Eltern und Freunden und dem allgemeinen sozialen Umfeld mitbestimmt.
ztzt hatte noch nie wären oder kurz danach einen Agressionsausbruch. bisserl komisch vormuliert, sonst eigentlich ok
 

Fenris79

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Wäre dann noch interessant, wie lange die Steigerung des Aggressionsgrades angehalten hat. 5 Minunten 1 Tag ne 1/4 Stunde.
 

major-dutch

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Die Rechnung ist immer noch falsch:

77% + 22% = 99% + 6,4% (8 von 125) = 105,4%

--md
 

Dario90

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Rookieone am 04.04.2007 12:38 schrieb:
Dabei stellte sich heraus, dass bei 77 Prozent der Teilnehmer keine Veränderung des Aggressionsgrades festzustellen war, bei 22 Prozent hatte er sich beinahe verdoppelt und bei 8 Prozent

77%+22%+8% = 107% ?


Vorschlag für 2. Studie:
Man zeigt den Computerspielern 20 min lang Panorama / Frontal21 zum Thema Killerspiele und untersucht wieder die Aggressionsgrade.

Ich behaupte jetzt einfach mal ernst gemeint, dass mein Aggressionsgrad sich mit Sicherheit verdoppeln würde.. da bin ich mir ganz sicher :B
 
S

Supamarioana

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125 Teilnehmer sind viel zu wenige. Das ist auf gar keinen Fall repräsentativ für die Gesamtzahl der Spieler. Und damit sind die Ergebnisse angreifbar, also für die Katz'. :rolleyes:
 

Diabolomic

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major-dutch am 04.04.2007 13:07 schrieb:
Die Rechnung ist immer noch falsch:

77% + 22% = 99% + 6,4% (8 von 125) = 105,4%

--md

da steht "22 Testpersonen" und nichts mit 22 Prozent
 

NoFragHein

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major-dutch am 04.04.2007 13:07 schrieb:
Die Rechnung ist immer noch falsch:

77% + 22% = 99% + 6,4% (8 von 125) = 105,4%

--md
77%+22 Personen+8Personen das macht
96 Personen +22 Personen+ 8 Personen= 126 Personen
Kommt doch schon fast hin! :B
Vllt war eines der Mädels unbemerkt schwanger und hat während der Studie entbunden! :B
 

major-dutch

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Diabolomic am 04.04.2007 13:14 schrieb:
major-dutch am 04.04.2007 13:07 schrieb:
Die Rechnung ist immer noch falsch:
77% + 22% = 99% + 6,4% (8 von 125) = 105,4%
--md
da steht "22 Testpersonen" und nichts mit 22 Prozent

Ja, das stimmt. Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob vor meiner Aussage nicht doch noch 22% da stand, so oft wie der Artikel sich in den letzten Minuten geaendert hat. Wie dem auch sei, ich uebernehme die volle Verantwortung fuer meine Entgleisung.

Bleibt jetzt aber immer noch die Frage, was mit den restlichen 18 Personen passiert ist. (77 + 22 + 8 != 125)

--md
 

Shooter05

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NoFragHein am 04.04.2007 13:19 schrieb:
major-dutch am 04.04.2007 13:07 schrieb:
Die Rechnung ist immer noch falsch:

77% + 22% = 99% + 6,4% (8 von 125) = 105,4%

--md
77%+22 Personen+8Personen das macht
96 Personen +22 Personen+ 8 Personen= 126 Personen
Kommt doch schon fast hin! :B
Vllt war eines der Mädels unbemerkt schwanger und hat während der Studie entbunden! :B

wie geil :-D
 

SaKrifieD

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major-dutch am 04.04.2007 13:28 schrieb:
Bleibt jetzt aber immer noch die Frage, was mit den restlichen 18 Personen passiert ist. (77 + 22 + 8 != 125)

--md

Naja, irgendwie müssen die 8 Personen sich ja ausgetobt haben :-D

Ich finde es schön so ein Ergebnis zu lesen. Leider gibt es auch auf der Quellenseite keinen Link zu der Studie. Mich würde ja brennend interessieren, wie sie getestet haben.

Zum Thema repräsentativ: Ich denke eher an eine qualitative Studie. Daher werden sie auch nicht mit Prozentzahlen und Fragebogenergebnissen arbeiten.

Greetz
SaK
 

morebeat

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Und desswegen dürfen hier in Deutschland keine Jugendlichen unter 16 bzw. 18 Jahren (je nach Spiel) Ego-Shooter spielen. Ich denke mal das bei über 18jährigen die Persönlichkeit mehr gefestigt ist, als bei der Gruppe der getesteten Spieler (Alterdurschnitt 14,7). Dann intersessieren auch die 22, die aggressiver wurden nicht mehr.
 

olstyle

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WeberSebastian am 04.04.2007 12:14 schrieb:
Es waren eigentlich 35 Frauen, aber nur 15 haben letztlich teilgenommen... sorry.
Und die restlichen 20 sind schreiend weggerannt als sie das Wort Killerspiel gehört haben :finger: ?!
@Topic: Schön bestätigt zu werden. Allerdings ist Aggression ja nicht gleich Aggression. Als ich bei MP2 nur noch Vlad umlegen musste aber es erst einmal zurück in die Schule ging(Freistunde...) war ich auch etwas aggressiv, allerdings nur ihm gegenüber und nicht gegen lebende Menschen.
 

Lordghost

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WeberSebastian am 04.04.2007 12:14 schrieb:
Eniman am 04.04.2007 11:57 schrieb:
Im jüngsten Versuch mussten 125 Probanden (110 männliche und 35 weibliche Teilnehmer) mit einem Durchschnittsalter von 14,6 Jahren für 20 Minuten einen Ego-Shooter spielen.
110 + 35 = 125 :confused: :haeh:
:top:

:rolleyes:

Es waren eigentlich 35 Frauen, aber nur 15 haben letztlich teilgenommen... sorry.

Ham sich gedrückt? Naja wahrscheinlich deshalb weil sie gemeint haben das bringts ned wenn doch eh alle Amokläufer Männlich waren.

Klar, bei der Menge an männlichen Spielern kein Wunder.

Nur noch eine Frage der Zeit wann das erste weibliche Wesen so etwas macht ;)
 

drdoom85

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Kommen die Forscher jetzt eigentlich in den Knast weil sie Inhalte für Volljährige (oder zumindest 16jährige) minderjährigen zugänglich gemacht haben? :B :B :B

Also mir fällt spontan kein Egoshooter ein der ab 12 ist.
(Und nein, Final Fantasy 7 ist kein Egoshooter!)
 

el-preidente

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is alles anonym :-D, keiner weiß genau wer daran teilgenommen hat^^

aber mal im ernst, endlich wir man bestätigt, mal sehen ob die politik das hören will!!

das wäre was, wenn das morgn in der Panorama sendung käme :-D
 

Occulator

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drdoom85 am 04.04.2007 15:32 schrieb:
Kommen die Forscher jetzt eigentlich in den Knast weil sie Inhalte für Volljährige (oder zumindest 16jährige) minderjährigen zugänglich gemacht haben? :B :B :B

Also mir fällt spontan kein Egoshooter ein der ab 12 ist.
(Und nein, Final Fantasy 7 ist kein Egoshooter!)
Die hatten doch sicher ne Genehmigung vom Beckschwein :finger:
 
Z

zordiac

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el-preidente am 04.04.2007 15:44 schrieb:
is alles anonym :-D, keiner weiß genau wer daran teilgenommen hat^^

aber mal im ernst, endlich wir man bestätigt, mal sehen ob die politik das hören will!!

das wäre was, wenn das morgn in der Panorama sendung käme :-D



Ja, das wäre für die Leute von CDU und CSU, die für die Berichterstattungen der Panorama-Sendungen bezahlen, bestimmt ein Schock. Aber das wird nicht passieren - man sitzt ja "in einem Boot"...
 

poldifan

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das was daraus gekommen is, is das was ich jeden tag zu meiner mutter sag, wenn da mal wieder eine nachricht über killerspiele im fernsehen kommt, endlich wird meine meinung mal offiziel bestätigt!!
 
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