• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Galeria Kaufhof: Ab April 2009 keine USK 18-Spiele mehr im Sortiment

AW:

Vordack am 18.03.2009 09:06 schrieb:
TheChicky am 18.03.2009 09:01 schrieb:
SilentBreeze am 18.03.2009 08:50 schrieb:
is doch kein wunder. Computerspiele haben in der Politik eben keine große Lobby. Mineralöl oder Waffenindustrie schon! ;)

Ich wette die ganzen kleinen Politiker haben als Kinder auch Cowboy und Indianer gespielt. Und ich wette da wurde auch der eine oder andere simuliert skalpiert! ;) Dieses Gewaltverherrlichende Kinderspiel sollte man besser auch verbieten, oder? *g*

Also ich weiß ja nicht, wie DU Cowboy und Indianer gespielt hast, aber bei uns wurde weder jemand "skalpiert", noch spritzte Blut oder jemanden wurden Kopf und andere Körperteile abgeschossen. Bestenfalls hatte man ein Holzgewehr und rief "Bäm Bäm!".

Dein Vergleich ist also ungefähr genauso sinnvoll wie der Vergleich zwischen einem Tarantino Film und einem Tom & Jerry Cartoon.

Nein Chicky.

"Cowboy und Indianer" ist eins der ersten Spiele die Kinder spielen bei denen Sie mit Waffen konfrontiert werden und "spielen" auf Leute zu schiessen. In den Staaten ist diesen "mit Waffen großwerden" wesentlich ausgeprägter als hier in BRD.

Ich persönlich halte es für harmlos, aber das ist eine andere Geschichte^^

Zum einen meinst du mit "Kinder" wohl ausschließlich die Jungen, denn kleine Mädchen spielen für gewöhnlich lieber mit Puppen anstatt sich wie Winnetou zu verhalten, weil die Jungs die Filme so toll fanden.

Zum andern ist es natürlich auch keine Frage von Waffen, denn das kann auch ein Taschenmesser oder ein spitzer Ast sein. Es geht hier um Brutalität. Und da sind nunmal ganze Welten zwischen einem harmlos abstrakten Cowboy und Indianer-Spiel und einem blutrünstigem Egoshooter heutzutage. Eben genau der selbe Unterschied wie zwischen John Rambo und Tom&Jerry. Und zwar ein gewalt(ät)iger.
 
AW:

Verkaufen Saturn oder Media Markt jetzt auch keine PC Games mehr? Die gehoeren schliesslich genau wie Kaufhof zur Metro Gruppe!

Wenn der Konzern konsequent handeln wuerde muesste dies passieren, wird es aber nicht!

Populistische Nullnummer
 
AW:

@Chicky: Dein Post stößt bei mir teilweise übel auf, weil Du hier einer gewissen Doppelmoral folgst. Für Dich ist der Umstand dass Menschen simuliert getötet werden nicht das Problem, sondern die Darstellung des Vorgangs?! Das ist Rumrechnen, um irgendetwas am Vorgang des simulierten Tötens zu legitimieren. Ob jemand mit einer Plastikpistole im Kinderzimmer spielt, oder Räuber und Gendarm, oder Coybow und Indianer ist völlig nebensächlich. Denn wenn Du schon die Moralkeule auspacken willst, dann kritisiere den Ansatz: und der liegt in der Darstellung von Tötungen. Dein Ansatz der Erklärung kommt viel zu spät und produziert eben den faden Beigeschmack der Doppelmoral. Also 'harmlos' ist sicherlich auch beim Bewerten von Indianer-Cowboy-Spielen völlig deplatziert, wenn man so argumentiert. Die Phase im Kindesalter ist prägend - nur mal so als Denkanstoß.

Abseits dessen: Ehrlich, dann liebe Galeria-Kaufhof schmeisst auch alle gewaltverherrlichenden Filme aus den Regalen, sonst muss ich euch eine gravierende Doppelmoral in Zeiten des wiedererstarkten Aktionismus für Irmchen Blöd vom Lande unterstellen. In Filmen fliegen die Gedärme wunderbar in Szene gesetzt durch die Luft und ein Spiel wird zum Killerspiel, wenn ich einem Feind eine Kugel in den Kopf jage? Was ist denn bitte das?
 
AW:

TheChicky am 18.03.2009 09:16 schrieb:
Es geht hier um Brutalität. Und da sind nunmal ganze Welten zwischen einem harmlos abstrakten Cowboy und Indianer-Spiel und einem blutrünstigem Egoshooter heutzutage. Eben genau der selbe Unterschied wie zwischen John Rambo und Tom&Jerry. Und zwar ein gewalt(ät)iger.
Wirklich?
Wenn beim C&I spielen einer "Peng, peng, du bist tot" sagt und der andere daraufhin das sterben simuliert, ist das nicht gewalttätig?

Man bedenke:
a) der "Täter" hat in seiner Fantasiewelt gemordet.
b) dem "Opfer" hat es in der Fantasiewelt Spaß gemacht umgebracht zu werden - ein möglicher späterer Amokläufer ...?
 
AW:

das ich bei Galeria Kaufhof mal nen Titel gekauft habe ist schon gute 6 jahre her =)
also macht ma
 
AW:

Haha, ich kann nur sagen gut so....haben wahrscheinlich eh nix verkauft bei den Preisen. Einfach nur lächerlich die Gamessparte bei denen!
 
AW:

Was solls, im Grunde bietet Galeria Kaufhof die Games so oder so überteuert an. Das wird wohl eher der Grund sein warum sie aus dem Sortiment verschwinden. Kein Absatz... :D
 
AW:

Bitte, wer kauf denn in der Apotheke Computerspiele, so jedenfalls die Preise. Apothekenpreise.
 
AW:

lunatic71 am 18.03.2009 09:20 schrieb:
Verkaufen Saturn oder Media Markt jetzt auch keine PC Games mehr? Die gehoeren schliesslich genau wie Kaufhof zur Metro Gruppe!

Wenn der Konzern konsequent handeln wuerde muesste dies passieren, wird es aber nicht!

Populistische Nullnummer


Was mich gerade etwas irritiert:

Ich kenne Galeria Kaufhof AUSSCHLIESSLICH im Verbund mit Saturn. Also auf 3-4 Etagen Kaufhof Sortiment und im Obergeschoss Saturn (Shop-in-Shop) für "Multimedia"... :haeh:

Köln Schildergasse, Siegburg Kaiserstraße...

Wie habe ich mir das dann vorzustellen? Beugt sich die Saturn-Etage der Kaufhof Weisung, oder kann ich im Endeffekt doch 18'er Titel in einer der größten Kaufhof-Filialen erwerben?
 
AW:

German_Ripper am 18.03.2009 10:07 schrieb:
Was solls, im Grunde bietet Galeria Kaufhof die Games so oder so überteuert an. Das wird wohl eher der Grund sein warum sie aus dem Sortiment verschwinden. Kein Absatz... :D

Ich kaufe ja in der Regel auch nicht bei Kaufhof PC Spiele, in deren Softwarepyramide habe ich aber schon des öfteren das eine oder andere interessante Spiel entdeckt.
 
AW:

ich habe dort sicher noch nie ein Spiel gekauft. Ägerlich finde ich es dennoch, dass Kaufhof glaubt, auf diese Weise ein "Zeichen" setzen zu müssen und so wieder die Spielergemeinde in die Schmuddelecke gerückt wird!
 
AW:

Hmmm, Galereia seh ich eigentlich nur von außen... Ach nein, erst vor ner Weile war ich ja dort mit Schatzi und hab ihr Unterwäsche gekauft. :D

Was hat das mit Jugendschutz zu tun, wenn Artikel für Erwachsene aus dem Sortiment fliegen? *grübel*
Das hilft total...
 
AW:

EZ-Roller am 18.03.2009 10:59 schrieb:
lunatic71 am 18.03.2009 09:20 schrieb:
Verkaufen Saturn oder Media Markt jetzt auch keine PC Games mehr? Die gehoeren schliesslich genau wie Kaufhof zur Metro Gruppe!

Wenn der Konzern konsequent handeln wuerde muesste dies passieren, wird es aber nicht!

Populistische Nullnummer


Was mich gerade etwas irritiert:

Ich kenne Galeria Kaufhof AUSSCHLIESSLICH im Verbund mit Saturn. Also auf 3-4 Etagen Kaufhof Sortiment und im Obergeschoss Saturn (Shop-in-Shop) für "Multimedia"... :haeh:

Köln Schildergasse, Siegburg Kaiserstraße...

Wie habe ich mir das dann vorzustellen? Beugt sich die Saturn-Etage der Kaufhof Weisung, oder kann ich im Endeffekt doch 18'er Titel in einer der größten Kaufhof-Filialen erwerben?

das sind 2 verschiedene franchise in einem Haus, wohl auch der selbe inhaber, aber da der Kaufhof in dem fall eh keine multimediaartikel verkauft sondern der saturn kann die weisung dem egal sein
 
AW:

kaufhof steht im metrokonzern zum verkauf ;) und mal ehrlich.... hab da noch nie ein spiel gekauft...erstens sind die meistens ueberteuert und 2. gehe ich lieber zum fachhaendler meines vertrauens :D
 
AW:

lol und wenn juckt das?

die spiele waren dort eh immer zu teuer. wenn dann schon mm oder saturn.

ich werde in deutschland aber bald GAR keine spiele mehr kaufen. die können ihre überteuerte und geschnitte software gerne behalten. wie gut das es "billigere" importe gibt.
 
AW:

Kaufhof ist doch eh pleite :D kein wunder das sie etwas aus dem Sortiement streichen ^^

Ich kaufe meine Spiele nur noch im Internet. Ich zahle lieber 5€ Versandkosten kann aber am spiel bis zu 25€ sparen!

Fazit:
Ich kauf mir 2 Spiele im Netz, statt 1 bei z.B. Kaufhof :D

Aber eins frag ich mich noch? Was ist mit John Rambo ( DVD ) und andere? Wo Köpfe wegfliegen etc. das bleibt in den Regalen?

Wie wäre es einfach mit "mehr" Sicherheit an deutschen Schulen?

Geht aber nicht, kostet ja Geld :D
 
AW:

EZ-Roller am 18.03.2009 10:59 schrieb:
lunatic71 am 18.03.2009 09:20 schrieb:
Verkaufen Saturn oder Media Markt jetzt auch keine PC Games mehr? Die gehoeren schliesslich genau wie Kaufhof zur Metro Gruppe!

Wenn der Konzern konsequent handeln wuerde muesste dies passieren, wird es aber nicht!

Populistische Nullnummer


Was mich gerade etwas irritiert:

Ich kenne Galeria Kaufhof AUSSCHLIESSLICH im Verbund mit Saturn. Also auf 3-4 Etagen Kaufhof Sortiment und im Obergeschoss Saturn (Shop-in-Shop) für "Multimedia"... :haeh:

Köln Schildergasse, Siegburg Kaiserstraße...

Wie habe ich mir das dann vorzustellen? Beugt sich die Saturn-Etage der Kaufhof Weisung, oder kann ich im Endeffekt doch 18'er Titel in einer der größten Kaufhof-Filialen erwerben?

Ich sage ja populistische Nullnummer. So kommt Kaufhof in die Presse, man stellt das Unternehmen vielleicht in ein positiveres Licht, und bekommt die Butze endlich verkauft. Bisher bietet die Metro Gruppe Kaufhof wie Sauerbier zum Verkauf an, ziemlich erfolglos bisher!

Vielleicht sollte einer der PC Games Redakteure mal in dieser hinsicht aktive und beharrlich nachfragen!
 
AW: Galeria Kaufhof ... boykottiert USK 18-Spiele

Dyson am 17.03.2009 17:16 schrieb:
Selbstbestrafung durch Naivität.

Wobei wir sowieso keine Zielgruppe von Galeria Kaufhof sind, behaupte ich mal.^^
Moin,

wenn es jetzt die Maxime des Galeria Kaufhof ist Waren mit der Kennzeichnung USK/FSK 18 nicht mehr zu veräußern.... :confused:

Galeria Kaufhof gehört zur Metro Gruppe; daher werde ich zukünftig keine Waren mehr kaufen welche von der Metro Gruppe angeboten wird.

Wer seinen Unmut in einer Email schreiben möchte der kann diese an:

kontakt@metro.de :hop:

richten.

Ist jetzt die Metrogruppe eine neue politische Ausrichtung ? :haeh:


CU
--
Andreas
 
Zurück