• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Galeria Kaufhof: Ab April 2009 keine USK 18-Spiele mehr im Sortiment

Langsam fängt es an mich aufzuregen!
Zugegeben, ich habe, meines wissens nach, noch nie Vollpreistitel beim KH gekauft nur ab und an classics für max 15€. Aber warum müssen wir armen erwachsenen immermehr zensiert, kontrolliert bzw. , in diesem fall, diskriminiert werden. Hier wird nur wieder unlauterer populismus betrieben, wie gegendie Linke....die ist auch böhse und populistisch und will das demokratische system stören...

Ich zietiere mal Benjamin Franklin:

"Wer mit dem ziel von ein wenig mehr sicherheit auch nur einen geringen teil seiner freiheit aufgibt verbürgt sein recht auf recht und freiheit"

Noch eine kleine info an die politik (die das heir so oder so nicht lesen wird). Ich spiele seit ich etwa 9 jahre alt bin regelmäßig. 1996 hab ich bereits Resident Evil durchgezockt (mit 9!!!). Half-Life hab ich seit der ersten stunde gespielt. Trotz allem hab ich den sprung von der HAUPTSCHULE, über die WIRTSCHAFTSSCHULE bis zum ABITUR geschafft. Jetzt bin ich STUDENT! soviel zum Thema Computerspiele sind schädlich...

Wenn KH konsequent vorgehen würde müssten sie alle artikel aus ihrem sortiment nehmen in welchen "personen gewaltsam umkommen", denn dies ist die aktuelle deffinition von "killerspiel".

Ich denke auch, dass in Empire TW bei mir inzwischen mehr "personen gewaltsam umgekommen" sind als in jedem guten shooter....

ich weis...ich bin leicht vom thema abgekommen...aber diese ganze zensur/indiezierungs diskusion regt mich einfach auf

mfg euer Anta

PS: Ich spiele Shooter (Css/Dods/Ro/FEARC), bin relativ ruhig (vom Charakter her) und ich bin Bogenschütze.....jetzt fühle ich mich mit meinen 21 jährchen erst recht diskriminiert in diesem staat....mit glück kann ich nach meinem Optometrie studium auswandern...irgendwohin wo man inteligente leute braucht...vllt Afrika oder Neuseeland...

---> sry für die rechtschreibung...bin nicht ganz fit...
 
gut gebrüllt antalos.

und lasst mich raten: die dvds mit den brutalsten filmen ziehen sie nicht aus dem sortiment und die messer auch nicht^^

naja, ich boykottiere den laden jetzt. hat wahrscheinlich keine große auswirkung, aber ich fühle mich dann pernönlich besser. und der karstadt ist ja direkt nebenan bei uns in bonn ;)
 
Antalos am 17.03.2009 22:57 schrieb:
Noch eine kleine info an die politik (die das heir so oder so nicht lesen wird). Ich spiele seit ich etwa 9 jahre alt bin regelmäßig. 1996 hab ich bereits Resident Evil durchgezockt (mit 9!!!). Half-Life hab ich seit der ersten stunde gespielt. Trotz allem hab ich den sprung von der HAUPTSCHULE, über die WIRTSCHAFTSSCHULE bis zum ABITUR geschafft. Jetzt bin ich STUDENT! soviel zum Thema Computerspiele sind schädlich...
Das spricht nicht unbedingt für deine Eltern /Erziehungsberechtigten! (Kein persönlicher Angriff) aber die Alterskennzeichnungen haben schon ihren sinn. Auch wenn es bei dir keine bleibenden "Veränderungen" hinterlassen haben sollte, ist das noch lange nicht die Regel.
Und mit Sicherheit nicht das Argument mit dem man in einer Solchen "Diskussion" auftrumpfen sollte.
 
Succer am 17.03.2009 23:14 schrieb:
Antalos am 17.03.2009 22:57 schrieb:
Noch eine kleine info an die politik (die das heir so oder so nicht lesen wird). Ich spiele seit ich etwa 9 jahre alt bin regelmäßig. 1996 hab ich bereits Resident Evil durchgezockt (mit 9!!!). Half-Life hab ich seit der ersten stunde gespielt. Trotz allem hab ich den sprung von der HAUPTSCHULE, über die WIRTSCHAFTSSCHULE bis zum ABITUR geschafft. Jetzt bin ich STUDENT! soviel zum Thema Computerspiele sind schädlich...
Das spricht nicht unbedingt für deine Eltern /Erziehungsberechtigten! (Kein persönlicher Angriff) aber die Alterskennzeichnungen haben schon ihren sinn. Auch wenn es bei dir keine bleibenden "Veränderungen" hinterlassen haben sollte, ist das noch lange nicht die Regel.
Und mit Sicherheit nicht das Argument mit dem man in einer Solchen "Diskussion" auftrumpfen sollte.



Damit hast du leider recht.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich jemals spiele zuhause gespielt habe....gegen welche meine eltern waren...dafür gab es freunde bei denen die eltern nicht hingesehen haben...

Hätte ich nur einen shooter auf der platte gehabt, damals, hätte ich meinen rechner im keller besuchen können...( hoffe mein kopf ist nicht mehr zu sehr in der schlinge...)...nein, meine eltern haben damals recht gut aufgepasst was ich gezockt habe, bis ich 16 war...einzige ausnahme war meines wissens nach Tomb Raider...hat auch meinem vater recht gut gefallen^^

Ich muss hier auch mal die frage in den raum stellen, ob die usk in den letzten jahren nicht nachgelassen hat....titel die heute ab 16 sind bzw 12 (Empire zb) hätten doch so vor 10 Jahren noch deutlch höhere einstufungen bekommen...wenn ich an C&C 2 (ab 16) oder ähnliche titel aus den 90ern denke....
 
ja also wer seine spiele im kaufhaus kauft hat meiner meinung nach eh keinen plan.

lieber in nem kleinen laden da gehen die auch ein bisschen mehr mit dem preis entgegen oder im Internet oder direkt im ausland für die uncut Versionen ich bin sowas von froh das ich grenz nah wohn da fah ich halt mal ne 30 stunden dafür gibts immerhin englisch unterricht gratis
 
Ganz ehrlich:

Ich könnte kotzen, wenn ich die Kommentare unter diesem Artikel lese. Es ist die freie Entscheidung von Kaufhof, die USK18 Spiele nicht mehr anzubieten. Wenn alle Geschäfte die Altersfreigaben einhalten würden, oder (falls ihnen dies nicht machbar erscheint) eben diese Spiele aus dem Sortiment nehmen würde, wäre die aktuelle Gesellschaft eine bessere.

JA, ich als Spieler, glaube, dass übertriebenener PC-Spiele-Konsum in einem zu frühen Alter der Entwicklung eines Kindes schaden kann, in einzelnen Fällen sogar seinen Anteil (NICHT der alleinige Auslöser) für psyschiche Krankheiten sein können, die im alleräußersten und seltensten Extremfall in einem Amoklauf enden.

Ich denke, wir sind alle der Meinung, dass Alkoholkonsum (als paralleles Beispiel) in jungem Alter nicht gesund ist. Ich zumindest bin froh, wenn ich trotz meiner 21 Jahre beim Bierkauf nach einem Alternsnachweis gefragt werde. Ebenso beim Einlass in eine Disko o.Ä. . Wo ist das Problem einen solchen Nachweis auch beim Kauf eines PC-Spiels zu bringen? Eben: Nirgendwo.

Die Kommentare unter diesem Artikel sind zu einem größtenteil verblendet und erinnern ebenfalls an Lobbystatements ohne eben über den berühmten Tellerrand hinauszublicken. Nur weil es MIR als 17-jährigen nicht schadet ein FSK18 Spiel zu zocken, heißt es nicht, dass es anderen Minderjährigen nicht schadet.

ich würde mir ein wenig mehr Niveau und "open-mind" Gedanken wünschen, die hier ja auch oft von den "bösen Medien" gefordert werden. Wie wäre es selbst den ersten Schritt selbst zu machen?

Psycho
 
BigPsycho am 17.03.2009 23:43 schrieb:
ich würde mir ein wenig mehr Niveau und "open-mind" Gedanken wünschen, die hier ja auch oft von den "bösen Medien" gefordert werden. Wie wäre es selbst den ersten Schritt selbst zu machen?

Psycho

Ich denke ähnlich, auch wenn ich zuvor recht reiserisch (teils) geschrieben habe...

Ich hatte schon die idee eine Demo zu organisieren, für die einhaltung der usk empfehlungen....leider habe ich keine zeit...da der aufwand warscheinlich höher wäre als der erfolg einer solchen demo...leider...
 
Für das Unternehmen ist dieser Zug sicherlich ein kluger Schachzug, da der Bereich USK 18 Spiele wohl eher eine Nische im Unternehmen ist und man sich außenhin so darstellt, als würde man "aktiv" etwas machen.

Dieser Schritt kann aber weitreichenderer Auswirkungen haben, als die Leute, die hier sagen "es kauft sowieso keiner in dem Laden.". Galeria gehört ebenso wie Saturn und MM zu der Metro Group und wenn die Anweisung auf die anderen Unternehmen ausgeweitet wird, kann das weitreichende Konsequenzen haben, da MM und Saturn neben Amazon bestimmt einen Großteil der USK18 Verkäufe ausmachen. Sollten die Metro Unternehmen nachziehen (und sei es nur USK 18 Spiele unter der Ladentheke), fällt ein großer Absatzmarkt für USK 18 Spiele weg und eine nicht zu verachtende Anzahl an (Spontan)Käufern wird wegfallen.
Publisher werden versuchen ihre Spiele auf USk 16 zu trimmen, damit diese weiterhin in allen Filialen öffentlich verkauft werden können und einige werden ihre Spiele evtl. gar nicht mehr in D verkaufen (somit würde auch ein deutschsprachiger Release in Ö oder CH wegfallen).

Dass diese Aktion nichts mit vernünftigem Denken zu tun hat, sollte jedem klar sein, nur kann dieser Schritt durchaus weitreichendere Konsequenzen haben als so manches Verbotsverbot von Politikern.
 
Huskyboy am 17.03.2009 21:28 schrieb:
einige scheinen "keine jugendfreigabe" mit nem qualitätssiegel zu verwechseln

Galileo-Redakteure z.B. :finger2:

Tja, der Beitrag war dann auch der Letzte wo ich mir von dieser billiger Brainiac/Miythbuster Kopie angesehen habe

Eigentlich fehlt jetzt ja nur noch das die Komiker die beiden Spielemessen verbieten,
also wenn die sich nicht vorher durch ihr eigenes Gerangel ins aus schießen, :ugly:
und die Waffenmessen bleiben bestehen, weil ja jeder weiß das man nicht in Echt, sonder ausschließlich in spielen schießen lernt
 
Ein völlig falsches Zeichen. Genau wie teilweise die unsachlichen Medien es machen, wird es so dargestellt, als sei es etwas verbotenes ein Spiel wie z.B. Gta zu spielen.
Dabei ist das nichts anderes als Erwachsenenunterhaltung und so sollte es auch behandelt werden.
 
Genau!!
weg mit dem Krimi's aus dem Vorabendprogram
gerade kinder bis 10 sind dann noch auf und schauen zum teil mit
auf die Verantwortlichkeit der eltern zu wissen und zu bestimmen was ihr kind sehen darf kann man nicht zählen, also verband die Krimi's
 
Noch schauen alle Gamer zu. Das Fass mit dem Boden läuft zu, doch bald könnte es dem Fass den Boden wegziehen. Wo kommen wir denn hin?

Verbieten wir POP-Musik, weil ein Amokläufer diese hörte? NEIN!

Verbieten wir Möhren und Erbsen, weil er diese gegessen hat? NEIN!

Verbieten wir Horrorfilme, nur weil ein Amokläufer diesen vielleicht auf seinen Rechner hatte? NEIN!

Verbieten wir Besteck, weil der Amokläufer wild damit rumfuchtelt? NEIN!

Verbieten wir PC-Spiele, weil der Amokläufer diese spielte? Leider ja.

Doch verbietet man SoftAir-Waffen oder Dummies sowie Boxsäcke, weil man daran seine Agressionen ausüben kann? Nein!

Was soll dieser Wirbel um Spiele? Schuldzuweisung gefunden, abstempeln, Kaffee trinken und weiter Akten einsortieren. Niemand von den Gegnern sprich Politkern scheint ein Verständnis für PC-Spiele aufzuweisen, doch bekannte Medien ihrer Zeit, mit denen sie aufgewachsen sind, bleiben verschont. Es fehlt an kompetenten Politkern der neuen Generation, die in der Bildung, Pädagogik und mit sozialen Engagement sich der Sache widmen. Im Fall Winnenden wird auch untergekehrt, wer eigentlich eine große Schuld trägt. Das sind die Eltern und der Vater, der seinen Sohn anscheinend nicht tiefgründig kannte und seine Waffen im Haus leichtsinnig sicherte, sodass auch jeder Andere sich dort bedienen hätte können.

Es ist wie eine unendliche Geschichte, wo man am Ende klar Stellung beziehen muss und die lautet: Wenn ihr Spiele für Erwachsene verbietet, weil keine Kompetenz vorhanden ist, die nicht an Minderjährige zu verkaufen sprich Maßnahmen für Filesharing einzuführen, dann kann man sich nur noch dem Untergrund anschließen oder gar auswandern.
 
AW:

Einfach nur LoL

In China is gerade n Sack Reis umgefallen. Aber lasse ma machen....
 
AW:

Ich bin auch der Ansicht, dass Computerspiele bei depressiven Personen, labile oder sons irgendwie geschädigte Personen Agressionen hervorrufen können und diese auch "Mord"-Sensibilisieren...
Allergings ist es schwachsinn, diese Spiele zu verbieten, da es ja auch genügend geistig "normale" gibt...

Das ist nur gute Werbung für Kaufhof, sonst nix...
Obwohl, ich unterstütze sie, ich geh jetzt zum Schutz der Menschheit in Kaufhof und kaufe mir paar Killerspiele, damit sonst niemand dran kommt... ;)
 
AW:

is doch kein wunder. Computerspiele haben in der Politik eben keine große Lobby. Mineralöl oder Waffenindustrie schon! ;)

Ich wette die ganzen kleinen Politiker haben als Kinder auch Cowboy und Indianer gespielt. Und ich wette da wurde auch der eine oder andere simuliert skalpiert! ;) Dieses Gewaltverherrlichende Kinderspiel sollte man besser auch verbieten, oder? *g*
 
AW:

Damals bei Galeria Kaufhof:

Ich habe FarCry (ja, Teil1) gesucht, und gefunden! Es stand neben "Donalds dolle Abenteuer" oder so. Vielleicht wars auch "Barbie im Shoppingland", auf jeden Fall stands DIREKT neben den (Klein-)Kinderspielen.
Ich hab das einem Verkäufer gezeigt, aber dem ging das einfach nur am *rsch vorbei. Tja...

Aber das is schon ne ganz tolle Kette!
 
AW:

SilentBreeze am 18.03.2009 08:50 schrieb:
is doch kein wunder. Computerspiele haben in der Politik eben keine große Lobby. Mineralöl oder Waffenindustrie schon! ;)

Ich wette die ganzen kleinen Politiker haben als Kinder auch Cowboy und Indianer gespielt. Und ich wette da wurde auch der eine oder andere simuliert skalpiert! ;) Dieses Gewaltverherrlichende Kinderspiel sollte man besser auch verbieten, oder? *g*

Also ich weiß ja nicht, wie DU Cowboy und Indianer gespielt hast, aber bei uns wurde weder jemand "skalpiert", noch spritzte Blut oder jemanden wurden Kopf und andere Körperteile abgeschossen. Bestenfalls hatte man ein Holzgewehr und rief "Bäm Bäm!".

Dein Vergleich ist also ungefähr genauso sinnvoll wie der Vergleich zwischen einem Tarantino Film und einem Tom & Jerry Cartoon.
 
AW:

Lasst sie doch machen ^^ Die wollen unser Geld halt nicht :)

Und zur Politik muss man auch nichts mehr sagen - gerade im Radio "von der Leyen will nun minderjährige Testkäufer einführen"... Komisch damit ist sie doch vor knapp nem halben Jahr erst gescheitert...

Schade ist nur das die wenigsten Politiker sich um die wirklichen Ursachen kümmern (wollen). Momentan liegt der Fokus auf den Waffen und den Gewaltspielen - moment da haben wir ja schon die strengsten Gesetze...
 
AW:

TheChicky am 18.03.2009 09:01 schrieb:
SilentBreeze am 18.03.2009 08:50 schrieb:
is doch kein wunder. Computerspiele haben in der Politik eben keine große Lobby. Mineralöl oder Waffenindustrie schon! ;)

Ich wette die ganzen kleinen Politiker haben als Kinder auch Cowboy und Indianer gespielt. Und ich wette da wurde auch der eine oder andere simuliert skalpiert! ;) Dieses Gewaltverherrlichende Kinderspiel sollte man besser auch verbieten, oder? *g*

Also ich weiß ja nicht, wie DU Cowboy und Indianer gespielt hast, aber bei uns wurde weder jemand "skalpiert", noch spritzte Blut oder jemanden wurden Kopf und andere Körperteile abgeschossen. Bestenfalls hatte man ein Holzgewehr und rief "Bäm Bäm!".

Dein Vergleich ist also ungefähr genauso sinnvoll wie der Vergleich zwischen einem Tarantino Film und einem Tom & Jerry Cartoon.

Nein Chicky.

"Cowboy und Indianer" ist eins der ersten Spiele die Kinder spielen bei denen Sie mit Waffen konfrontiert werden und "spielen" auf Leute zu schiessen. In den Staaten ist diesen "mit Waffen großwerden" wesentlich ausgeprägter als hier in BRD.

Ich persönlich halte es für harmlos, aber das ist eine andere Geschichte^^
 
Zurück