• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

AW:

axelf0412 am 12.03.2009 15:58 schrieb:
Was soll ein Verbot denn bewirken?
Ich meine außer der Tatsache, dass es diese Spiele noch interessanter macht und die Leute, die sich über das Verbot hinwegsetzen, kriminalisiert werden?

Immer dieses Argument, es ist ja Verboten also müssen wir das haben. Das trifft vielleicht auf frei zugängliche Dinge wie Alkohol und Zigaretten zu, aber wieviele Indizierte Spiele kannst du mir nennen ohne das du nachsehen musst? Wahrscheinlich nicht viele. Und wie willst du dir etwas besorgen von dem du noch nicht mal weisst das es das gibt? Und selbst wenn: Wo willst du es herkriegen? Du siehst. Wenn das so einfach wäre würde wahrscheinlich so ziemlich Jeder Kiffen, Koksen, Heroin nehmen oder sonst irgendwas. (Und für alle die meinen man könne es sich einfach runerladen: Siehe China.)

AW:

Fisch0557 am 12.03.2009 16:29 schrieb:
Immer dieses Argument, es ist ja Verboten also müssen wir das haben. Das trifft vielleicht auf frei zugängliche Dinge wie Alkohol und Zigaretten zu, aber wieviele Indizierte Spiele kannst du mir nennen ohne das du nachsehen musst? Wahrscheinlich nicht viele. Und wie willst du dir etwas besorgen von dem du noch nicht mal weisst das es das gibt? Und selbst wenn: Wo willst du es herkriegen? Du siehst. Wenn das so einfach wäre würde wahrscheinlich so ziemlich Jeder Kiffen, Koksen, Heroin nehmen oder sonst irgendwas. (Und für alle die meinen man könne es sich einfach runerladen: Siehe China.)
Wozu gibts das Internet ? :rolleyes: :rolleyes:
Das beantwortet alle Fragen die du gestellt hast. Jeder hier wird dir aus dem Stehgraif eine Unzahl an indizierten titeln aufzählen können, auch ohne nachzusehen.
Das herkriegen ist ganz einfach. Legal aus dem Ausland importieren oder illegal runterladen.....

AW:

El_Cativo am 12.03.2009 16:33 schrieb:
Das herkriegen ist ganz einfach. Legal aus dem Ausland importieren oder illegal runterladen.....

wie wärs mit: legal im inland kaufen? :-o

AW:

Dass bei dem auch "Killerspiele" gefunden werden, war mir vorher schon klar.
Ich schätze, dass ca 70% aller Jungs in dem Alter CS und/oder andere Shooter auf dem Rechner haben, so
war es zumindest in meinem Umfeld. Allerdings wird in der Berichterstattung die Kausalkette
am falschen Ende begonnen. Nicht wer Killerspiele spielt ist ein Waffenfreak und potenzieller
Amokläufer, heutzutage hat der durchschnittliche Jugendliche Shooter auf dem Rechner, das ist so!
Ich vermute eher, dass er durch seine Leidenschaft für Waffen an CS gekommen ist um zu
gucken wie Waffen in der virtuellen Welt dargestellt werden. Ich fand es nach meiner Zeit beim
Bund auch faszinierend wie detailgetreu Waffen teilweise programmiert und modelliert wurden.
Oder aber er hat einfach nur gezockt wie jeder andere auch, als normale Freizeitbeschäftigung.
Dass er aber durch das Zocken diese Aggressionen aufgebaut hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

AW:

HNRGargamel am 12.03.2009 16:22 schrieb:
klar sind die Actionspiele nicht der einzige Grund für Amokläufe und sonstige Gewalt. Allerdings sind sie ganz sicher auch net ganz unschuldig, denn viele der Amokläufer haben ganz sicher ihre Gewaltphantasien vor dem Rechner ausgelebt und diese evtl sogar als Vorbilder für später Straftaten verwendet

Als Vorbilder reichen doch auch die Nachrichten, oder?

Gewalt hat es immer gegeben und wird es immer geben, denn der Mensch an sich trägt ein gewisses Maß an Gewaltbereitschaft in sich.
Ich selbst bin Vater von zwei (noch) kleinen Kindern, und mir graut vor dem, was sie in der Schule erwartet. Vor ein paar Wochen wurde in einer Grundschule ein Schüler von 10 (!) Mitschülern krankenhausreif geschlagen. Ich denke in unserer Gesellschaft läuft ganz grundsätzlich so vieles falsch, und so lange unsere sozialen Probleme wachsen und wachsen wird auch das Thema Gewalt immer alltäglicher werden.

AW:

Es waren schon so viele Dinge...Rock'n'Roll, Rockmusik, Punk, HipHop, die Horrorvideowelle der 80iger..was wurde nicht alles angeführt, wenn die ältere Generation die stets vorhandenen Einzelfälle von MANGELNDER ERZIEHUNG rechtfertigen wollte..beleuchtet man Familien und Umfeld wie das von Robert Steinheuser und eben Tim K. wird schnell klar wo das WIRKLICHE Problem liegt...und das ist weit entfernt vom plakativen Feindbild der Killerspiele, Gewaltvideos und sonstiger Medien...Kinder die behütet, geachtet, respektiert und geliebt aufwachsen werden keine Amokläufer! Da sollte die Politik ansetzen und nicht bei Verboten und Schnellschüssen.

AW:

Wenn ich mir die ersten Reaktionen auf den Amoklauf in den Medien betrachte, so ist mein Fazit niederschmetternd.
Es wird von schnellerem Eingriffen der Polizei, neuen Waffengesetzen, Schizophrenie, Gewaltcomputerspielen, Drogen, mehr Schulpsychologen, Prävention usw. gesprochen.
Niemand spricht die allgemeine Abstumpfung der Gesellschaft, den stetig wachsenden Druck auf die Jugendlichen, das fehlende Verständnis für Mittelmäßigkeit, Mobbing durch Mitschüler, die fehlende Zuneigung bei Versagen, die Angst der Jugend vor der Zukunft, mangelndes Verständnis von Lehrern für ihre Schüler usw. an.
Bei mir macht sich eine gewisse Hoffnungslosigkeit breit. Die Lösung wäre doch einfach. Man gibt auch den vermeintlichen jugendlichen Versagern Menschlichkeit, Wärme, Geborgenheit, Verständnis und eine berufliche Zukunft.
Ich erwische mich selbst oft genug dabei, über jugendliche Kinder zu denken, sie haben nur eine Chance in der Gesellschaft zu bestehen, wenn sie zu den Besseren oder den Besten gehören.
Stattdessen diskutiert man 10 Stunden nach der Tat einen Fragebogen, um die “Risikoträger” leichter zu identifizieren.
In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich, wenn die Medien 10 Stunden nach der Tat mit solchen perfiden Weisheiten auftreten?
Wo bleibt die wirkliche Auseinandersetzung mit der Thematik?
Wie bei allen ungelösten Problemen (siehe Berichterstattung Finanzkrise) werden hier emotionslose Patentlösungen eingefordert, die mit den ursächlichen Problemen solcher “vermeintlichen Killer” nicht das geringste zu tun haben.
“Der Junge kommt aus einem guten Elternhaus” - ja und was hat das mit den wirklichen Problemen der betroffenen Jugendlichen zu tun?
Jetzt hat man Angst vor den Nachahmern, aber auch die Nachahmer haben tiefe menschliche Zerwürfnisse in sich, oder will man mir weismachen, das man auf Grund einer Inspiration zum Killer wird. Nein, die menschlichen jugendlichen Zeitbomben, die auf Grund so einer Tat zum Nachahmen angeregt werden, haben auch aus Ihrer Sicht Unmenschliches erlebt.
Mir kann niemand erzählen, dass ein 17 jähriger Junge ohne jahrelange Fremdeinwirkung zum Killer wird.
Weder der Schulpsychologe, Risikofragebogen oder Wachdienst vor der Schule werden dieses Problem lösen, sondern nur Menschen, die den Jugendlichen mit Liebe, Menschlichkeit vielleicht auch ein wenig mehr Disziplin, Verständnis und Respekt gegenübertreten.
Wir alle müssen zu den Kindern und Jugendlichen ein Bund des Vertrauens aufbauen, bei dem auch das Versagen als menschliche Normalität verstanden wird.
Dazu gehört auch, dass Lehrer und Eltern den Kindern und Jugendlichen beibringen, das anders Denkende, anders Fühlende und anders Aussehende Jugendliche nicht zu Mobbingopfern degradiert werden.
Wenn wir diesen Weg nicht beschreiten, wird sich die Situation weiter verschärfen und alle Jugendlichen werden Opfer eines Fragebogens der Schulpsychologen…..Und das sinnlose Morden geht weiter….

AW:

Subsanaty am 12.03.2009 16:54 schrieb:
Weder der Schulpsychologe, Risikofragebogen oder Wachdienst vor der Schule werden dieses Problem lösen, sondern nur Menschen, die den Jugendlichen mit Liebe, Menschlichkeit vielleicht auch ein wenig mehr Disziplin, Verständnis und Respekt gegenübertreten.
Wir alle müssen zu den Kindern und Jugendlichen ein Bund des Vertrauens aufbauen, bei dem auch das Versagen als menschliche Normalität verstanden wird.
Dazu gehört auch, dass Lehrer und Eltern den Kindern und Jugendlichen beibringen, das anders Denkende, anders Fühlende und anders Aussehende Jugendliche nicht zu Mobbingopfern degradiert werden.

Damit hast du ja nicht Unrecht, nur sind das im Gegensatz zu den anderen, angedachten Maßnahmen Dinge, die man nicht verordnen kann.
Du kannst eine Gesellschaft nicht zu mehr Rücksicht oder Verständnis zwingen. Das muss die gesellschaft schon selbst wollen.

Und was dazu kommt, um zumindest bessere Rahmenbedingungen in den Schulen zu schaffen, was Rücksichtnahme usw angeht wären massive Investitionen notwendig.

Das würden jetzt alle Mitbürger befürworten, aber wer will bei der nächsten Steuererhöhung noch was davon wissen?

AW:

http://www.youtube.com/watch?v=i6YoGGPSS-k

Angucken, bevor es wieder gelöscht wird. Das Video muss nicht jedermass Geschmack sein, aber es Trifft das Thema auf den Kopf. Das krasse ist, dass es überall sofort gelöscht wird und sogar in einer fernsehsendung total aus dem zusammenhang gerissene szenen gezeigt werden und dieses Video wird als gewaltverherrlichend bezeichnet.

Soviel zum Thema Zensur in Deutschland...

AW:

Ja, schon wahr, ein Verbot wäre richtig ineffektiv. Man kann sich jedes Spiel durch die einfache Googleeingabe "Spielname torrent" ohne Probleme herunterladen und man kriegt zigtausend wenn nicht Millionen Links. Natürlich kann die Politik versuchen jede dieser Seiten dicht zu machen, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Für jede geschlossene Seite machen am Tag drauf zwei neue Seiten auf.
Eine Waffengesetzverschärfung bringt genauso wenig, wenn man liest, wie rigoros das jetzt schon ist.
Letztlich ist das ein sehr schwieriges Problem, weil das Ganze eine sehr langfristige Sache ist. Die eigentliche Ursache liegt in der Verzweiflung der Amokläufer und die ist über Jahre und Jahrzehnte aufgebaut. Oft waren die Täter vorher selbst Mobbingopfer und das Umfeld merkt das gar nicht, weil die Typen auf Konfrontation gehen. Man sieht die Aggression als persönlichen Angriff, anstatt sich Gedanken machen, warum die Kinder auf einmal so reagieren. Oder die Täter fressen die erlebte Gewalt in sich hinein und lassen niemanden an sich ran, aber meistens haben sie vorher versucht, darüber mit Freunden und Eltern zu reden, und wurden ignoriert.
Mit Antimobbingprogrammen an jeder Schule und Programmen, die Eltern die Frühwarnsignale zeigen, erreicht man wesentlich mehr als mit jedem Verbot und sorgt nebenbei noch für einen Rückgang der Gewalt an Schulen, über die man sich ja auch ständig beklagt.
Natürlich ist das auch nicht der Stein der Weisen, aber besser als alles, was die Politik bisher vorgeschlagen hat.

AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Ich hasse diese Diskussion am liebsten würde ich wirklich ein Telefonat mit Frau Merkel führen. Aber ach was soll man machen diese pseudo Experten drängen der Öffentlichkeit die nicht mit Spielen in Kontakt steht ihre meinung auf und dann kommt eben das zustande was
hier viele sagen. Das sogenannte "Feindbild" wird geprägt und die Leute glauben diesen Spasten den Schrott weil "Das sind ja Experten die werden schon rechthaben" gedacht wird.

Zum Thema mit den Waffen des Vaters kann ich nicht viel sagen. Ich habe noch nichts gelesen das die Waffen unverschloßen waren. Ich weis nur das ich der Meinung bin man sollte es wie in Japan machen. Waffen sind für jeden Privat Bürger unzugänglich. Nur Polizei und Militär dürfen Waffen besitzen.(Und dort ist die Kriminalitäts rate 20 mal niedriger als in den USA ganz am rande) Natürlich sollte man den Leuten nicht ihr Hobby des Sportschützen verbieten dann muss aber Kontrolliert werden im Verein das jeden Abend alle Waffen ordnungsgemäß weggeschloßen sind, vollständig. Außerdem sollte keine scharfe Tödliche Munition zugänglich sein. Aber in dieser Sache kenne ich mich nicht aus. Das ist nur meine Meinung.

Aber im enndeffekt sind diese Politiker auch zu nix gut in der Beziehung. Wieso sollte man sich die Mühe machen die Lebensumstände von Tim K. zu berücksichtigen zu durchleuchten. Wieso alle anderen Faktoren wie Klassenverhalten ihm gegenüber, Privatleben, Freundeskreis und so weiter zu untersuchen? Wäre ja haufen Arbeit. So legt man fest das diese Bösen Bösen "Killerspiele" ja einen Jugendlichen verändern beeinflussen und zu einem Personifizierten Dämon machen. Wenn ich mir einen Film wie Hostel 2, Saw oder The Hills have Eys anschaue seh ich brutalere, krankere Sachen als wenn ich ne runde CS:S zock. So löst man keine Probleme im Bezug auf Amokläufe.

Und nebenbei wenn er Klassik gehört hat macht das auch keinen Amokläufer.. Wollen sie jetzt Klassik verbieten deswegen? Soll wenn jeder 2te Mörder Raucht und Alkohol trinkt auch beides Verboten werden?

Das ist ein endloses Thema und wenn wieder ein wenig Gras über das Thema "Killerspiele & Amokläufe" gewachsen ist wird irgendwann wieder diese Kette sich schließen. Auf das ein einsamer Junger Mensch wahrscheinlich gemobbt wird, mit Waffen im Verein schießt und ganz nebenbei wie Millionen andere auch CS aufem PC hat. Der dann so verzweifelt ist das er keinen anderen ausweg sieht und blind in eine Schule, ein Einkaufszentrum oder sonst einen belebten Ort rennt und dort wild Dutzende von Menschen tötet...

Aber nja das ist nur meine Bescheidene Meinung...

GreeTz Trayo

PS: WoW ist nur wirklich nicht im geringsten ein Jugendgefährdendes Spiel (Suchtpotenzial außen vorgelassen). Und Killerspiel gleich garnicht...

PPS: Bitte Rechtschreibfehler überlesen..

AW:

unterseebotski am 12.03.2009 14:56 schrieb:
... zwischen 1988 und 1992 "reihenweise"...

Und zweifellos gabs da ja noch keine Shooter, wie wir sie heute kennen. Wann kam W0lfenstein 3D? Ich denke, das müsste das erste gewesen sein.
"Das Erste" gibt es nicht, weil die Entwicklung fließend war.
"Catacombs 3D" gab's zB ein Jahr vor "Wolfenstein 3D", welches 1992 erschien.
http://www.idsoftware.com/games/vintage/catacomb/

1980 gab es bereits ein Spiel, welches eine Ego Perspektive verwendete, und zwar "Battlezone":
http://www.klov.com/game_detail.php?letter=&game_id=7059

Und selbst davor gab es schon den "Ego Shooter" "Maze War", und zwar im Jahre1973.
http://www.pcgames.de/aid,624831/Die-Geschichte-der-Ego-Shooter-Von-Maze-War-bis-Call-of-Duty-4/PC/Special/

AW:

Wisst ihr was ich perfide finde, dass RTL und Bild sofort über die Videospiele herzieht aber plakativ für alle zugänglich den sich hinrichtenden Amokläufer zeigen. Doppelmoral der allerfeinsten Sorte... hauptsache es verkauft sich, Futter für die Massen.
Aja fast vergessen vor 2 Tagen hat Bild.de Resident Evil 5 vorgestellt und hochgejubelt...
hm vll sollten sie ihre potenziel gefährdeten Redakteure jetzt der Polizei melden...

AW:

Ich hab ja auch noch ne Theorie:

Praktisches schießen lernt man ja nicht am PC, da is nix mit Gefühl für die Waffe, rückschlag oder ähnlichem, oder? Ahh....dann müssten wir jetzt wohl mal anfangen die Schützenvereine zu verbieten, da waren ja schließlich n Großteil der Amokläufer auch und haben dort gezieltes schießen gelernt. Erst vorhin wurde in den NAchrichten gesagt, es wurden ~5 Mädchen mit einem gezielten Kopfschuss getötet, ich glaube kaum das man dieses via Hand/Maus Koordination erlernt!

Mal im Ernst, ist schon ne Menge Sarkasmus drin in meiner Aussage, aber es ist doch so einfach die Schuld einfach hin und her zu schieben....

Aber ich stell die Frage gerne einmal richtig;

Was ist lehrreicher für einen Schützen?

a) Das achso gewaltverherlichende Konsolen/PC Spiel, an dem man sich abreagieren kann...

b) Der Verein, bei dem ma das schießen mit den verschiedensten Waffen erlernen und trainieren kann....

c) Brot

90% aller Amokläufer essen Brot. VERBIETET BROT!!!!

AW:

blablabla, es ist doch immer das selbe...langsam sollte es doch selbst für die medien langweilig sein immer games als sündenbock herzunehmen. Vielleicht kommt irgendwann mal ein "Experte" auf den trichter, dass es vielleicht die verkommende gesellschaft ist, die menschen psychisch fertig macht und wenn sie damit nicht fertig werden greifen sie halt zu solchen mitteln. Man sollte sich wirklich darauf konzentrieren was in seiner umgebung falsch läuft, welche faktoren ihn zu seiner tat gebracht haben und nicht was er auf seinem pc hatte. Aber niemand hat den Mum mal was gesellschaftskritisches zu schreiben weils nicht populär ist und nur den leuten auf die füße tritt.

AW:

An alle zukünftigen Amokläufer da draußen. Bitte löscht vorher eure Spiele, damit die anderen nicht darunter leiden müssen. THX

AW:

THC-ZOIDBERG am 12.03.2009 18:33 schrieb:
An alle zukünftigen Amokläufer da draußen. Bitte löscht vorher eure Spiele, damit die anderen nicht darunter leiden müssen. THX
Den spruch finde sogar ich jetzt etwas übertrieben und ich bin normal nicht zimperlich was dumme sprüche angeht :hop:

AW:

Schreckliche Tat..aber mit Games hat das nix zu tun. Bin es auch langsam leid immer die selben Aufmacher diesbezüglich zu lesen ....Ich und viele Millionen Weltweit zocken und laufen nicht Amok..

Zurück