• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

AW:

Jetzt mal Spaß bei Seite, ich war nie beim Bund weil ich Pazifist bin.

Ich wollte nur damit sagen dass es in der Gesellschaft (oder Politisch) eine Doppelmoral gibt.

AW:

Leute es gab schon viele amokleufe und jedesmal haben sie gesagt "keine baller spiele mehr muss alles weg" und sind immer noch nicht weg jeder kann die kaufen überall... media markt , saturn,im internet usw...
es kommen noch mehr amokleufe das ist sichher nur das die ballerspiele daran liegen das gglaub ich nicht ! ich spiele auch ballerspiele und meine mutter findet das nicht gut und werde ich dadurch ein amokleufer ich glaube nicht . ich finde das totaler schwachsinn und die meisten sagen das sind hauptschüler neeee.... die amokleufer waren immer real-gymi. das waren nie hauptschüler !und die stehen auch mehr unter druck die real-gymi! die haben irgend wann kein bock mehr und rasten auch ! das ist meine meinung !

AW:

ey die sind alle so bekloppt die haben keine Ahnung, also erstens führen Ego-Shooter keineswegs zu amokläufen, weil das ist völliger Schwachsinn und zweitens ist das ja so dass diejenigen die "Killerspiele" (was ein lächerliches Wort) verbieten wollen genau diejenigen, die die Spiele nicht kennen und NICHT SPIELEN und NUR weil manche Leute den Fun an Ballerspielen nicht kennen meinen sie man müsste sie verbieten! RAGEEEE

AW:

michel73 am 12.03.2009 14:42 schrieb:
Jetzt mal Spaß bei Seite, ich war nie beim Bund weil ich Pazifist bin.

Ich wollte nur damit sagen dass es in der Gesellschaft (oder Politisch) eine Doppelmoral gibt.

Wo genau liegt da die Doppelmoral?

AW:

So ein Polizeiknilch (Pozilei-Prasident BaWü...?) hat im Radio (SWR3) vorhin gesagt, Amokläufe von Schülern gab es z.B. in Australien zwischen 1988 und 1992 "reihenweise"...

Und zweifellos gabs da ja noch keine Shooter, wie wir sie heute kennen. Wann kam W0lfenst#in 3D? Ich denke, das müsste das erste gewesen sein.
Das Problem liegt also ganz woanders.

Der Amokläufer wurde in der Schule gehänselt, schuld sind also die, die ihn gehänselt haben.

AW:

unterseebotski am 12.03.2009 14:56 schrieb:
Der Amokläufer wurde in der Schule gehänselt, schuld sind also die, die ihn gehänselt haben.

Puh und ich dachte schon der Fall könnte komplexer sein, aber du hast ihn ja jetzt gelöst.
Wieso findet man eigentlich hier, wo doch die Sensibilität für allzu schnelle Verurteilungen und billige Lösungen größer sein sollte (sie wird ja auch ständig eingefordert) häufig solch schnelle vermeintlich logische Lösungen?

AW:

Hab ich grad gesehen. Der deutsche Jack Thompson Prof. Christian Pfeiffer gibt heute wieder seinen Senf ab bei N-TV gegen 16:45 (?).
Was die den ständig einladen. Sagt doch eh immer das gleiche: ...Ganztagsschulen...Killerspiele verbieten...bla&blubb...

AW:

unterseebotski am 12.03.2009 14:56 schrieb:
Kann womöglich einer der Gründe gewesen sein, welcher das Fass zum Überlaufen brachte, als alleiniger Grund wirkt das viel zu dünn. Da lag wohl einiges im Argen, nicht nur Hänselei unter Schülern.

AW:

Soweit ich das mitbekommen habe,wurden bei ihm nur Gewaltfilme gefunden,aber keine Spiele. Obwohl ich sagen muss,die ganze Story erinnert mich an GTA .
Was wirklich schlimm ist,das der Täter vorher im Internet geschrieben hatte :
„Scheiße Bernd, es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt, immer dasselbe – alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial. Ich meine es ernst, Bernd – ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen. Vielleicht komme ich ja auch davon. Haltet die Ohren offen, Bernd, ihr werdet morgen von mir hören. Merkt euch nur den Namen des Orts: Winnenden. Und jetzt keine Meldung an die Polizei, keine Angst, ich trolle nur .“ [/quote}

Das hat keiner ernstgenommen. Ich meine,es gab schon soviele Amokläufe,und zig Mal hat der Täter vorher irgendwas ins Netz gestellt. Ich erwarte nicht,das unsere Ministerien für sonstwas davon was mitkriegen , aber zumindest das die Leute,die sowas sehen,Meldung erstatten. :-|

AW:

Die Medien schreien wieder einheitlich gegen Computerspiele, woher der Bengel die Schusswaffe hatte, daran wird in ein paar Tagen niemand mehr nachdenken. Viele Attentäter sind Mitglieder in Schützenvereinen gewesen. Warum sind die noch nicht verboten?

Ich nehme mal an, weil einige Politiker sich dem "Killer-spielen" in solchen Vereinen hin geben, während niemand von ihnen CS BF oder ähnliches konsumiert.

AW:

Vidaro am 12.03.2009 10:42 schrieb:
muss man aber auf genau die zioelen!
denn bisher war JEDER amokläufer in irgendeiner verbindung mit Schützen/waffenvereinen und auch jeder wurde an der waffe ausgebildet!
Die Behauptung ist falsch. Hättest du gesagt jeder erfolgreiche Amokläufer hätte es wohl gepasst, so aber nicht. ;-)
Der Amokläufer von Emsdetten hatte weder anständige Waffen noch eine ordentliche Ausbildung an der Waffe was wohl auch seine miese Abschussquote erklärt (er brachte es grade mal auf einen 1 Toten ... sich selbst mitgerechnet).
http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Emsdetten

AW:

Es wagt niemand sich aufs einfachste zu stürzen? Jedes Internetportal der Grossen Zeitungen (Bild nicht mitgerechnet, das ist keine Zeitung in meinen Augen) hat mindestens eine Meldung das man Counter-Strike bei den Attentäter gefunden hat sowie den Hinweis darauf das dieses Spiel auch schon bei den Früheren Amokläufen gefunden wurde. Z.b. hier, hier, hier auch fordert der erste ein Verbot auch hier
(weiter unten). Auf Bild stehts logischerweise auch, was heisst die Meinung des Deutschen Epistemophoben ist mal wieder klar.

AW:

Was soll ein Verbot denn bewirken?
Ich meine außer der Tatsache, dass es diese Spiele noch interessanter macht und die Leute, die sich über das Verbot hinwegsetzen, kriminalisiert werden?

AW:

axelf0412 am 12.03.2009 15:58 schrieb:
Ich meine außer der Tatsache, dass es diese Spiele noch interessanter macht und die Leute, die sich über das Verbot hinwegsetzen, kriminalisiert werden?

das is das einzige was ein verbot bewriken würde ja
das was das gestern passiert is es echt schlimm keine frage aber der hat das doch nicht gemacht nur weil er "killerspiele" spielt!! niemand spielt ein spiel un denkt sich: "cool das muss ich mall nachmachen" jemadn der sowas macht hat eine EXTREME persönlichkeitsstörung un wahrscheinlich auch noch andere soziale probleme.
die "killerspiele" benutzen so typen doch höchstens zum üben
ich finde alle politiker und alle unglaublich klugen wissenschaftlker sollten eins kapieren:
es braucht wesentlich mehr als ein gewaltspiel um jemand zu einem amoklauf zu bringen!!!!!!
NUR WEIL MAN SO ETWAS SPIELT WIRD MAN NICHT ZUM AMOKLÄUFER!!!!!!!!!
KAPIERT DAS!

AW:

axelf0412 am 12.03.2009 15:58 schrieb:
hoffe das es nie zu einem solchen Verbot kommt denn wenn schon was verbieten dann das mittel zur Tat also die Schusswaffen oder Munition besser beides

AW:

Etwas kleines wie ein Videospiel wird für etwas großes wie einen Amoklauf mit 15 Toten verantwortlich gemacht? Über diese Sichtweise sollte inzwischen jeder Mensch auf diesem Planten hinweg sein.
Ein Mord ist so ziemlich das schlimmste was ein Mensch überhaupt machen kann, 15 Morde sind unverzeilich, also reichen nur ein paar logische Gedankengänge um zu erkennen, dass sich das nicht so einfach erklären lässt.

AW:

das erinnert mich an den anfang von gta: san andreas als cj von den bullen im gebiet einer anderen gang rausgelassen wird:
"here we go again"

und hier gehts auch schon wieder los... kaum hat ein, sicherlich zu bemitleidendender junger mann, die waffe gezückt und leute erschossen, da fangen alle wieder an auf den gamern rumzuhacken. das es von uns mehrere millionen gibt und das die meisten von uns nur nen kleinen spleen haben sieht mal wieder keiner.
aber noch sind wir ja nicht angeprangert worden...fragt sich halt nur wielang... aber bis es soweit ist:

liebe angehörigen, mein allerherzlichstes beileid.

AW:

klar sind die Actionspiele nicht der einzige Grund für Amokläufe und sonstige Gewalt. Allerdings sind sie ganz sicher auch net ganz unschuldig, denn viele der Amokläufer haben ganz sicher ihre Gewaltphantasien vor dem Rechner ausgelebt und diese evtl sogar als Vorbilder für später Straftaten verwendet

Zurück