• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

AW:

HanFred am 12.03.2009 13:26 schrieb:
Bonkic am 12.03.2009 13:21 schrieb:
leistungsgesellschaft...
...führt zu stress und der führt immer öfter zu depressionen.
das ist eine weitere ursache, da hast du recht.
man bräuchte also eher noch mehr enge beziehungen, um sich den stress von der seele zu reden, es sind aber eher weniger davon vorhanden.
dann muss man halt zu einem psychologen oder zu einem psychiater.
im aktuellen fall war das ja scheint's sogar so, es ist eben kein system perfekt. manchmal schlüpft einer durchs netz und reisst viele andere mit sich.

passend zum thema poste ich hier mal den abschiedsbrief es "amokläufers" von emsdettten:

Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht "das wird schon", aber das wird es nicht.

Man hat mir gesagt ich muss zur Schule gehen, um für mein leben zu lernen, um später ein schönes Leben führen zu können. Aber was bringt einem das dickste Auto, das grösste Haus, die schönste Frau, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist. Wenn deine Frau beginnt dich zu hassen, wenn dein Auto Benzin verbraucht das du nicht zahlen kannst, und wenn du niemanden hast der dich in deinem scheiss Haus besuchen kommt!

Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin. Für die ersten jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe anach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen.

Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das ie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde. Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt in der Geld alles regiert, selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und die richtigen "Freunde". hat man eines davon nicht ist man es nicht wert beachtet zu werden. Und diese Menschen nennt man Jocks. Jocks sind alle, die meinen aufgrund von teuren Klamotten oder schönen Mädchen an der Seite über anderen zu stehen. Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.

Ich habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht während er seine am Gürtel trägt.

Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen und 5 Jahre später abzukratzen? Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist weil ich früher oder später krepiere?

Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also muss man seinem Leben einen Sinn geben, und das mache ich nicht indem ich einem überbezahlten Chef im Arsch rumkrieche oder mich von Faschisten verarschen lasse die mir erzählen wollen wir leben in einer Volksherrschaft.

Nein, es gibt für mich jetzt noch eine Möglichkeit meinem Leben einen Sinn zu geben, und die werde ich nicht wie alle anderen zuvor verschwenden! Vielleicht hätte mein Leben komplett anders verlaufen können. Aber die Gesellschaft hat nunmal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die selbst denken, und nicht solche "Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ" Idioten!

Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor!

Von 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte. Und ich habe mir Rache geschworen!

Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe, werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst!

Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in fremdes Leben einzugreifen!

Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt!

Ich will nicht länger davon laufen!

Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen!

Ich will R A C H E !

Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:

1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule. Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief! Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.

2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!

Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu bieten hat! S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod Das ist der Lebenslauf eines "normalen" Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal?

Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, Penner, Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen. Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein! Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung Dritter. Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!

S.A.A.R.T. beginnt mit dem 6. Lebensjahr hier in Deutschland, mit der Einschulung. Das Kind begibt sich auf seine perönliche Sozialisationsstrecke, und wird in den darauffolgenden Jahren gezwungen sich der Allgemeinheit, der Mehrheit anzupassen. Lehnt es dies ab, schalten sich Lehrer, Eltern, und nicht zuletzt die Polizei ein. Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen.

Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit. Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun. Ergo: Keine Freiheit!

Und sowas nennt man dann Volksherrschaft. Wenn das Volk hier herrschen würde, hiesse es Anarchie!

WERDET ENDLICH WACH - GEHT AUF DIE STRASSE - DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!

Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme Sprüche klopfen wie "Wir halten nun alle zusammen" oder "Wir müssen gemeinsam versuchen dies durchzustehen". Doch das machen sie nur um Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst als die Lösung zu präsentieren. Auf der GSS war es genauso... niemals lässt sich dieses fette Stück Scheisse von Rektorin blicken, aber wenn Theater- aufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!

Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden! (Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine ***, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI)

Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!

Seit meinem 6. Lebensjahr wurde ich von euch allen verarscht! Nun müsst ihr dafür bezahlen!

Weil ich weiss das die Fascholizei meine Videos, Schulhefte, Tagebücher, einfach alles, nicht veröffentlichen will, habe ich das selbst in die Hand genommen.

Als letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen!

Ich bin weg...

ich würde fast wetten, dass jeder hier zumindest den ein oder anderen punkt so unterschreiben kann.
man muss vielleicht einsehen, dass wir es hier nicht mit einem total gestörten vollidioten zu tun hatten.

das rechtfertigt jetzt natürlich in keinster weise seine tat, nicht, dass mir das jemand unterstellt.

AW:

Und wieder mal müssen "Killerspiele" herhalten. Ich wette, dass man bei jedem zweiten Jugendlichen in Deutschland Spiele mit Gewaltinhalt vorfinden würde (seien es Shooter oder Strategiespiele).-Der Täter war ein Waffennarr. Wieso wird der private Besitz von Waffen nicht untersagt oder eingeschränkt? Mit Killerspielen kann man nicht töten, mit Waffen schon.

AW:

TheChicky am 12.03.2009 13:42 schrieb:
Warum wird hier nicht mal darüber nachgedacht, warum der Junge GENAU SO Amok gelaufen ist: nämlich in - tut mir ja leid, wenn ich das sage, aber es ist nunmal so - Shootermanier durch die Schule zu rennen und ohne mit der Wimper zu zucken Lehrer und Mitschüler abzuknallen. Man kann auch anders Amok laufen.

Und wenn man dann als besorgte Eltern im TV Ausschnitte von beliebten Egoshootern sieht, wo es nunmal im Prinzip genau so abläuft und derjenige es stundenlang gespielt hat, tja dann zählen die Leute eben 1 und 1 zusammen und kommen zu einem eindeutigen Ergebnis.

Denn früher hats solche Schulamokläufe nicht gegeben, schon gar nicht in der Art - die eben sehr stark diversen Egoshootern gleicht - und in der Häufigkeit wie heutzutage. Es geschieht mittlerweile fast jedes Jahr mindestens einer - in etwa der selben Geschwindigkeit, wie die Beliebtheit solcher Spiele zugenommen hat. Zähle 1 und 1 zusammen.

Und wenn man dann als Eltern mitkriegt, wie Jugend ganz allgemein solche Spiele bevorzugt und es ihnen dabei gar nicht brutal genug sein kann, und auch die wirkliche Brutalität unter Jugendlichen ganz allgemein steil nach oben geht, tja dann ist es doch nur zu verständlich, dass Ihnen und ich gebe zu auch mir, glatt angst und bange wird, wenn ich an deren geistige Entwicklung denke. Zähle 1 und 1 zusammen.

"Warum diese Brutaliät? Warum muss alles immer möglichst brutal sein für die jungen Leute heute?" Das hat mich neulich meine eigene Mutter gefragt. Ich hab ihr da keine Antwort geben können, aber es macht große Sorgen.

Er ist aber nicht in Shootermanier Amok gelaufen denn das würde ja bedeuten das er Wahllos alles was ihm vor die Flinte gelaufen ist abgeknallt hätte. Nein stattdessen hatte er es offensichtlich gezielt auf Weibliche Schülerinnen und Lehrerinnen abgesehen. Was uns schon mal eins sagt. Er lieg gezielt durch die Shcule wußte genau was er töten will und warum. Offensichtlich hat er die Trennung von der Freundin nicht verkraftet und die allgemeine Ablehnung von Mädchen.

Des weiteren war der Typ schon seit Jahren in Kontakt mit Waffen sein es Softairwaffen oder echte. Also was glaubst du wohl woher er zielen gelernt hat. von Shootern oder eher von der Praxis mit Waffen seines Vaters oder einen eigenen Softairwaffen??? Klar haben Shooter seine fähigkeiten noch gezielt verbessert (Hand Augen Koordination) aber wie bei jedem Amoklauf spielen Shooter beim Tatmotiv allenfalls ne geringe Nebenrolle.

AW:

Bonkic am 12.03.2009 13:42 schrieb:
das rechtfertigt jetzt natürlich in keinster weise seine tat, nicht, dass mir das jemand unterstellt.

Seine Ausdruckskraft lässt vermuten, dass der Junge sogar ziemlich intelligent war. Er hatte viel Hass auf alles mögliche, seine Argumentationsweise und seine Radikalität sind ähnlich dem, was man auch hier im Forum öfter sieht, wenn auch in abgeschwächter Form. Sorry, wenn ich das sage.

AW:

ich würde fast wetten, dass jeder hier zumindest den ein oder anderen punkt so unterschreiben kann.
Da würde ich mitwetten.
man muss vielleicht einsehen, dass wir es hier nicht mit einem total gestörten vollidioten zu tun hatten.
Einige Passagen sind natürlich völlig aus dem gesellschaftlichen Kontext gerissen und maßlos hasserfüllt. Aber mit dem Punkt, dass in dieser Gesellschaft vornehmlich ein funktionierender Roboter vor dem eigentlichen Menschen mit individuellen Ansichten steht, liegt er meiner Meinung nach gar nicht so falsch. Gerade in Schulen wird man primär auf Äußerlichkeiten oder die finanziellen Möglichkeiten reduziert. Das war schon vor 15 Jahren so, und kann sich aktuell dank den erwähnten Mobiltelefonen und den verschärften Anforderungen nur gesteigert haben.

Ich hoffe, dass Psychologen diesen Brief halbwegs gesittet beurteilt haben. Als der Text damals in den Medien publik wurde, hat die Masse ihn primär als wirren und verrückten Gedankengang abgetan. Meiner Meinung nach verbirgt sich hinter den Hassparolen und übertriebenen Formulierungen aber ein Fenster, das eigentlich akkurat das zeigt, was Schule heute vielerorts ausmacht.

Regards, eX!

AW:

Ich habe grad was bei Bild.de gefunden. Unter der Rubrik "Wichtige Killerspiele" (!).

Hier der Text:

"Wichtige Killerspiele
Call Of Duty (2003)
Ein schön verpackter Nachfolger für das indizierte „Wolfenstein 3D“. „Call of Duty“ (englisch für „Ruf der Pflicht“) ist thematisch im Zweiten Weltkrieg angesiedelt und deshalb atmosphärisch dicht. Der Spieler übernimmt im Einzelspielermodus die Rolle eines alliierten Soldaten und spielt bekannte Schlachten nach. Diskussionswürdig sind der reale Hintergrund des Spiels und dass man im Mehrspielermodus in die Rolle eines Deutschen schlüpfen kann.
Freigabe: Keine Jugendfreigabe"

Sehr gut recheriert :ugly:

Besonders der erste Satz. War mir noch gar nicht bekannt.

Ich hätte da auch nen Vergleich: Die BILD-Zeitung ist nur ein bunt verpackter nachfolger für den indizierten Film "Braindead".
Ok, der kann nicht mal mehr hinken, aber für Hirntod kann man die Buchstabenbastler da schon halten. :ugly: :ugly:

AW:

Grad im Auto hörte ich im Radio weitere Details über den Knaben:

Die Musterung (für Wehrdienst) brachten psychische Störungen (u.a. Depressionen, Selbstwertprobleme - ja was sonst) hervor wegen welcher er nicht einberufbar sei. Er war in mehreren Kliniken in Behandlung, genau weiß ich nicht ob stationär oder nicht, die Behandlung sollte glaub ich stationär werden oder war es schon er hat die Behandlung jedoch abgebrochen.

Also auf keinen Fall ein "normaler Junge", sondern ein gestörter Einer mit Selbstwertproblemen und fatalerweise auch noch erleichtertem Zugang zu Waffen.
Wenn man liest und hört, dass der Vater das Ballerhobby mit dem offensichtlich kranken Sohn zusammen betrieb und nebst den Waffen passenderweise auch genug Munition im Haus rumliegt um eine stundenlange Ballertour zu veranstalten, stimmt da grundsätzlich was nicht so ganz.
Der Vater gehört weggesperrt.

Interessant fand' ich grad vorher am Telefon, dass sogar meine Mutter angefangen "Killerspielen" einen Großteil der Schuld zu geben, obwohl diese nicht besonders hervorgehoben wurden und diese in ihrer Argumentation zu den Gründen früherer Verbrechen dieser Art nie auftauchten.
Die Killerspiel-Propaganda hat wohl gut eingeschlagen.

AW:

was ich gerade gelesen habe ist auch interessat demnach hat er sie im internet angekündigt

übrigens hat er seine tat angekündigt in einem Chat

Waiblingen - Der Amokläufer von Winnenden hat nach Angaben von Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech (CDU) in der Nacht vor der Tat im Internet einen Hinweis auf die Tat gegeben.

«Ich meine es ernst, Bernd - ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen», habe ein Unbekannter gegen 2.45 Uhr in einem Internetportal geschrieben. Weiter habe es geheißen: «Merkt Euch nur den Namen des Orts: Winnenden.» Darauf habe ein Jugendlicher in Bayern seinen Vater hingewiesen, den inzwischen gelöschten Eintrag aber nicht ernst genommen.

http://www.stern.de/panorama/:Amoklauf-Winnenden-Tim-K.-Tat-Internet/657672.html

AW:

Low-Ki am 12.03.2009 13:50 schrieb:
TheChicky am 12.03.2009 13:42 schrieb:
Warum wird hier nicht mal darüber nachgedacht, warum der Junge GENAU SO Amok gelaufen ist: nämlich in - tut mir ja leid, wenn ich das sage, aber es ist nunmal so - Shootermanier durch die Schule zu rennen und ohne mit der Wimper zu zucken Lehrer und Mitschüler abzuknallen. Man kann auch anders Amok laufen.

Und wenn man dann als besorgte Eltern im TV Ausschnitte von beliebten Egoshootern sieht, wo es nunmal im Prinzip genau so abläuft und derjenige es stundenlang gespielt hat, tja dann zählen die Leute eben 1 und 1 zusammen und kommen zu einem eindeutigen Ergebnis.

Denn früher hats solche Schulamokläufe nicht gegeben, schon gar nicht in der Art - die eben sehr stark diversen Egoshootern gleicht - und in der Häufigkeit wie heutzutage. Es geschieht mittlerweile fast jedes Jahr mindestens einer - in etwa der selben Geschwindigkeit, wie die Beliebtheit solcher Spiele zugenommen hat. Zähle 1 und 1 zusammen.

Und wenn man dann als Eltern mitkriegt, wie Jugend ganz allgemein solche Spiele bevorzugt und es ihnen dabei gar nicht brutal genug sein kann, und auch die wirkliche Brutalität unter Jugendlichen ganz allgemein steil nach oben geht, tja dann ist es doch nur zu verständlich, dass Ihnen und ich gebe zu auch mir, glatt angst und bange wird, wenn ich an deren geistige Entwicklung denke. Zähle 1 und 1 zusammen.

"Warum diese Brutaliät? Warum muss alles immer möglichst brutal sein für die jungen Leute heute?" Das hat mich neulich meine eigene Mutter gefragt. Ich hab ihr da keine Antwort geben können, aber es macht große Sorgen.

Er ist aber nicht in Shootermanier Amok gelaufen denn das würde ja bedeuten das er Wahllos alles was ihm vor die Flinte gelaufen ist abgeknallt hätte. Nein stattdessen hatte er es offensichtlich gezielt auf Weibliche Schülerinnen und Lehrerinnen abgesehen. Was uns schon mal eins sagt. Er lieg gezielt durch die Shcule wußte genau was er töten will und warum. Offensichtlich hat er die Trennung von der Freundin nicht verkraftet und die allgemeine Ablehnung von Mädchen.

Des weiteren war der Typ schon seit Jahren in Kontakt mit Waffen sein es Softairwaffen oder echte. Also was glaubst du wohl woher er zielen gelernt hat. von Shootern oder eher von der Praxis mit Waffen seines Vaters oder einen eigenen Softairwaffen??? Klar haben Shooter seine fähigkeiten noch gezielt verbessert (Hand Augen Koordination) aber wie bei jedem Amoklauf spielen Shooter beim Tatmotiv allenfalls ne geringe Nebenrolle.

Setze Schülerin = Terroristen, oder jeden anderen "Feind" eines Shooters
Es spielt doch keine Rolle wen er jetzt gezielt umgebracht hat. Wer ihm im Weg war wurde erschossen, fertig. Ob Lehrer oder Polizisten. Es spielt auch keine Rolle, wo er das Zielen gelernt hat. Aber die Vorgehensweise war eben die eines Shooters. Eines, den er vermutlich jeden Tag viele Stunden gezockt hat. Da keinen Zusammenhang erkennen zu WOLLEN, ist auch eine Form von Realitätsverweigerung.

AW:

DaKiLa am 12.03.2009 13:57 schrieb:
Ich hätte da auch nen Vergleich: Die BILD-Zeitung ist nur ein bunt verpackter nachfolger für den indizierten Film "Braindead".

die BILD hatte sich spätestens dann selbst disqualifiziert, als sie über killerspiele wetterte, gleichzeitig aber das killerspiel schlechthin, nämlich counterstrike, über die eigene homepage vertrieben hat.

kurz lachen, weitergehen.

AW:

Wenn man anfangen würde Killerspiele ganz zu verbieten, dann müsste man ja auch weiter zu den Filmen gehn und die auch gleich alle verbieten, denn bei den meisten geht es auch ganz ordentlich zur sache. Und was ist mit Flugsimulatoren, über die spricht scheinbar keiner mehr.
Am besten auch gleich das ganze I-net wieder abschaffen, denn darin findet man ja auch z.B wie man sich eine Bombe bastelt usw....... %-)

AW:

GorrestFump am 12.03.2009 13:57 schrieb:
Der Vater gehört weggesperrt.
Mit welcher Begründung ?
Bitte Leute, seid doch etwas vorsichtiger mit eruen (Vor)verurteilungen.

Bei solchen Sätzen rollen sich mir einfach die Zähnägel auf

AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Gerade auf ZDF:

Laut irgendeinem Polizeioberhaupt:" Killerspiele wie CS und Crysis gehören verboten, da dort Menschen regelrecht abgeschlachtet werden. Am Waffengesetz würde er nichts ändern."

Ja gehts denn noch?? Welches Waffengesetz erlaubt einem Privatmenschen 12 Schusswaffen samt genug Munition für eine Alieninvasion zu lagern?? Gehts noch?

AW: News - Killerspiele: Der Amoklauf von Winnenden: Gewaltspiele sind nicht der einzige mögliche Auslöser

Also der Abschiedsbrief Inc. psychologischer Hintergrund und leichter Zugang zu waffen, da kann man doch eins und eins zusammenzählen.
Was soll das noch eine killerspiel Debatte?
Und wie man sieht betreib Die Bild auf dieser Ebene große Propaganda.......

Nach Angaben von Polizeisprecher Klaus Hinderer ist der Computer des Amokläufers inzwischen ausgewertet worden: „Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike gefunden.“ Der Amokläufer habe in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen am Computer verbracht. Auch Pornobilder fanden die Polizisten auf seinem PC.

Außerdem wurden im Zimmer des 17-Jährigen neben Horrorfilmen auch handschriftliche Aufzeichnungen mit Titeln wie „Tod aus Spaß“ entdeck

AW:

Warum bedankt sich niemand bei CS und co.? Sie waren warscheinlich sogar der Grund weshalb der Junge so lange damit gewartet hat weil er wenigstens ein bisschen was ablassen konnte.. also im prinzip haben sie sogar den ganzen Verantwortlichen(Eltern,Psychologen) mehr Zeit gegeben etwas zu unternehmen.. 100% versagt, trotz Verzögerung

AW:

GorrestFump am 12.03.2009 13:57 schrieb:
Interessant fand' ich grad vorher am Telefon, dass sogar meine Mutter angefangen "Killerspielen" einen Großteil der Schuld zu geben, obwohl diese nicht besonders hervorgehoben wurden und diese in ihrer Argumentation zu den Gründen früherer Verbrechen dieser Art nie auftauchten.
Die Killerspiel-Propaganda hat wohl gut eingeschlagen.

Auch meine Mutter hat so reagiert. Ist doch nur zu natürlich. Die Ähnlichkeiten zwischen der Vorgehensweise und Brutalität in einem "Killerspiel" und der solcher Taten sind einfach zu offensichtlich.

AW:

KHAZAR am 12.03.2009 14:15 schrieb:
Warum bedankt sich niemand bei CS und co.? Sie waren warscheinlich sogar der Grund weshalb der Junge so lange damit gewartet hat weil er wenigstens ein bisschen was ablassen konnte.. also im prinzip haben sie sogar den ganzen Verantwortlichen(Eltern,Psychologen) mehr Zeit gegeben etwas zu unternehmen.. 100% versagt, trotz Verzögerung

Ich hatte Freunde die wurden ganz andere Menschen beim Shooterspielen. Die wurden nicht friedlicher sondern schrien und fluchten und hauten die Tastatur auseinander, wenn es sie erwischt hat. Dass man dadurch also gut Aggressionen abbauen kann, halte ich für eine Mär. Das Gegenteil kann genauso gut sein.

AW:

aber natürlich ist der kerl total gestört, egal was er hier und da meint, ob er pferde mag und erbeereis hasst etc, er hatte ne totale störung auf mindestens einen gebiet, denn er hat mutwillig andere leute in den tod gerissen...

und auch der kerl in winnenden hatte offenbar eine "totale" störung
was mich am meisten wundert, ist daß die ganzen psychologen von "stress in der schule" etc reden... wenn schulstress der auslöser, das motiv wäre, warum ist er in seine ehemalige schule gegangen, in der er scheinbar nen guten abschluss gemacht hatte anstatt in seine letzte schule?

auch daß bei "killerspielen" immer sachen wie cstrike angeführt werden verwundert, in solchen spielen ist das virtuelle gegenüber einem feindlich gesonnen, es läuft auf "er oder ich" hinaus - sowas ist doch weit weg von situationen wie bei den amokläufen in schulen wo ein agressiver auf wehrlose schießt...
wenn man da eine brücke zu spielen konstruieren will, würde ich wenn überhaupt (seh viel eher eine abstumpfung durchs fernsehen) eher auf adventure, strategie und rollenspiel kommen wo entscheidung zu treffen sind wer leben darf und wer sterben soll (zakmckracken tötet eichhörnchen, arbeiter werden gekillt damit einheitenlimit mit soldaten ausgereizt werden kann etc)

AW:

TheChicky am 12.03.2009 14:18 schrieb:
KHAZAR am 12.03.2009 14:15 schrieb:

Ich hatte Freunde die wurden ganz andere Menschen beim Shooterspielen. Die wurden nicht friedlicher sondern schrien und fluchten und hauten die Tastatur auseinander, wenn es sie erwischt hat. Dass man dadurch also gut Aggressionen abbauen kann, halte ich für eine Mär. Das Gegenteil kann genauso gut sein.

Du beschreibst gerade den Vorgang von Aggression abbauen O.o wie es jemand macht ist ihm überlassen wenn ich einen Teller zerwerfe und dabei schreie ist mir überlassen.. ich kann es ohne und habe trotzdem Aggr. abgebaut andere müssen dazu schreien so ist das nunmal.

AW:

Ich wurde Jahre lang beim Bund zum töten ausgebildet.

Bin ich jetzt Böse ?

Zurück